Beim DFI sind´s ja "nur" 0,05V-0,08V mehr als angezeigt. Dann wird das DFI trotzdem noch weit aus besser zum clocken sein, als das ABIT.
bzw wo is da der Messpunkt?
An den Spulen, SMD Kondis, den normalen Kondis ... such dir was aus. *g*
Ideal ist es wohl an den SMD Kondis, ist aber etwas stressig. Daher ->
Dort wo die Spule ins Board geht (Richtung CPU Sockel / erreicht man gut) eben mit + dran und - an irgend ne gute Erdung (z.B. Steckdoselbügel (NICHT INS LOCH !
).
Dann solltest du die reale Vcore sehen.
Alles wie immer auf eigene Gefahr.
Edit 2:
Ein bisschen krank ist das manchmal schon bei Euch oder Das soll nichts negatives heissen, ich must nur gerade ein wenig lächeln und hab mir so gedacht, wenn die CPU 20 Mhz mehr rennt und das bei vieleicht 0,02V weniger ob ich das bei nem Video kodieren was ca 2 Stunden dauert merke.
Beim Abit hab ich die Werte doch schon 1 oder 2 Seiten vorher gepostet. Ich hatte es mit nem Multimeter gemessen.
Fazit:
- ABIT 2700MHz 1,51-1,53V (Real mit MM gemessen und 8h prime stable)
- MSI K8N Neo 2 2700MHZ 1,42-1,43V (Real mit MM gemessen und prime stable über 19 Stunden !)
- MSI 2800MHz mit 1,53-1,55V (reale Vcore / prime stable)
- ABIT 2800MHz mit 1,63-1,66V (reale Vcore / NICHT (!) stabil)
Fällt dir was auf? Je höher der OC, um so größer die Gräben zwischen dem ABIT mit PWM und anderen Boards, die die Spannung anders realisieren. Mit der gleichen Spannung konnte ich auf dem MSI 100MHz mehr fahren und es war stabil. Auf dem ABIT schaff ich die 2,8GHz erst gar nicht, auch nicht mit 0,1V mehr. Ist das immer noch so wenig? Die 2700MHz gehen auch nur mit 0,1V mehr und um so höher ich komme, um so mehr Spannung muss ich noch dazupacken.
Somit sind die Unterschiede nicht mehr gering, sondern gewaltig groß.
Vieleicht macht es bei nem geringen Takt mit wenig Spannung nicht viel aus, aber sobald man etwas mehr aus der CPU raus holen möchte, so ist das ABIT einfach nur, sorry, schei...
Und ich hoffe das DFI wird mindestens so gut wie das MSI laufen, eher besser, mit jeweils realen Werten, die ich natürlich nachmessen werde.
PS: Das DFI sollte morgen hier sein.