***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

:hmm: Jupp ist mir auch vorhin schon aufgefallen, hatte mir schon überlegt mir ein neues zuzulegen, da mein aktuelle grad beim Versand zur Reperatur ist und ich schon 4 Wochen drauf warte, dann nimms dfi oder wennst net übertakten willst des gigabyte, und ich darf jetzt warten :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon ein DFI .. das ist ja nicht das Problem, aber ich will ein Abit AN8 Ultra! :heul:
 
Naa .. wäre nur nich diese Connecter Card dazwischen .. die macht das schöne Board so kaputt :fresse:

Ist das SLI besser, schlechter oder gleichauf beim OCen, als das AN8 Ultra?

Wie ist denn dein Board Palinkator? Aber jetzt mal ehrlich, da du ja vergebens nach einem DFI Ultra-D die ganze Zeit gesucht hast ^^
 
Der einzige unterschied zwischen dem sli und dem ultra is, dass das eine nen pcie slot mehr hat und das andere nen pci. Und vllt der Preis ;)
 
Also ich hab meine Zicke im Griff. Mag sein das Proz vieleicht auf nem anderen Board höher geht, aber das soll mir egal sein. Die Kiste läuft mit bf2 und allem drum und dran auch mal 3 Tage durch ohne zu zucken.
 
also ich hatte zuerst ein DFI da, da lief meine CPU @2,6Ghz @1,4V stabil, und aufm Abit braucht sie dafür fast 1,45V....
der Grund, warum ich mir damals das Abit geholt hab, war die passive NB-Kühlung...hab nicht gedacht dass der Unterschied zum DFI was das OC angeht so groß sein wird...
aber ansonsten bin ich mim Abit total zufrieden, es läuft problemlos, und das von Anfang an....
und der einzige Unterschied zwischen dem SLI und dem Ultra is das SLI und der fehlende PCI-Steckplatz...ich denk die sind auch gleich was das OC angeht
 
hm naja ich war mit meinen SLI nicht zufrieden...

ist-halt-so scheint aba kein probleme mit meinen zuhaben...
hm das erste ultra ging mir persönlich besser rein das hätte ich nie verkaufen solln :heul:
 
also ich hatte zuerst ein DFI da, da lief meine CPU @2,6Ghz @1,4V stabil, und aufm Abit braucht sie dafür fast 1,45V....

*lol* Dann würde sie auf dem ABIT sogar besser laufen. Wenn das DFI dir in CPU-Z 1,40V sagt sind es ~1,44V real. Wenn das ABIT dir in CPU-Z 1,45V sagt, so sind es ~1,42V real. ;)

Mein DFI kommt morgen/ü-morgen an. Dann wird sich zeigen wie groß der Unterschied wirklich ist.
 
Ein bisschen krank ist das manchmal schon bei Euch oder ;) Das soll nichts negatives heissen, ich must nur gerade ein wenig lächeln und hab mir so gedacht, wenn die CPU 20 Mhz mehr rennt und das bei vieleicht 0,02V weniger ob ich das bei nem Video kodieren was ca 2 Stunden dauert merke.

Eh hier böse sachen kommen, mir ist schon klar das V-core ziemlich viel ausmacht, ob z.b. 1,3 oder 1,4 V seh ich an meinen Temps, aber 0,0..

EDIT: PS: Macht aber weiter damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
*lol* Dann würde sie auf dem ABIT sogar besser laufen. Wenn das DFI dir in CPU-Z 1,40V sagt sind es ~1,44V real. Wenn das ABIT dir in CPU-Z 1,45V sagt, so sind es ~1,42V real. ;)

Mein DFI kommt morgen/ü-morgen an. Dann wird sich zeigen wie groß der Unterschied wirklich ist.

1,4V warns im BIOS, 1,37V hat Smartguardian angezeigt.....
wie viel isn beim Abit "Real" drauf wenn ich im BIOS 1,4V einstelle? bzw wo is da der Messpunkt?
 
Wuitz2004 schrieb:
hm naja ich war mit meinen SLI nicht zufrieden...

ist-halt-so scheint aba kein probleme mit meinen zuhaben...
hm das erste ultra ging mir persönlich besser rein das hätte ich nie verkaufen solln :heul:


nee also kann mich net beschweren.
läuft stabil und so wie es soll.
bis auf die tatsache daß mein pretestet Venice 3000+ der eigentlich 2800 real schaffen soll "nur" 2700 schafft, iss alles bestens
 
PalinkatoR schrieb:
1,4V warns im BIOS, 1,37V hat Smartguardian angezeigt.....
wie viel isn beim Abit "Real" drauf wenn ich im BIOS 1,4V einstelle? bzw wo is da der Messpunkt?

laut einen kleinen test bericht bei XS.org zeigt das abit +0,2/0,3V zuviel an als eingestellt ob das nur anzeige ist od. real weiss ich leider auch nicht aba 0,2V zeigt bei mir auch mehr an als eingstellt.. bei der NB Spannung sinds 1.58V das sind 0.8V zuviel 1.5V is doch std. od. nicht :hmm:
 
PalinkatoR schrieb:
1,4V warns im BIOS, 1,37V hat Smartguardian angezeigt.....
wie viel isn beim Abit "Real" drauf wenn ich im BIOS 1,4V einstelle? bzw wo is da der Messpunkt?

messpunkte sollten immer an den gleichen bauteilen sein.

hier hab ich ne kleine tabelle entdeckt von einem user ausm xs-forum. da diese werte schon von mehreren usern gemessen wurden finde ich das schon repräsentativ:

dfinf4ov3zi.gif


tjaja, das dfi... verschönert nur die werte und mehr auch nicht. wers brauch. :d

edit: mit dem board kann man schön bescheissen.. grad bei cpu verkäufen. weil sieht ja immer gut aus wenn due cpu laut cpu-z ~0.1v weniger brauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DFI sind´s ja "nur" 0,05V-0,08V mehr als angezeigt. Dann wird das DFI trotzdem noch weit aus besser zum clocken sein, als das ABIT. ;)

bzw wo is da der Messpunkt?

An den Spulen, SMD Kondis, den normalen Kondis ... such dir was aus. *g* ;) Ideal ist es wohl an den SMD Kondis, ist aber etwas stressig. Daher ->

an8_vcore.jpg


Dort wo die Spule ins Board geht (Richtung CPU Sockel / erreicht man gut) eben mit + dran und - an irgend ne gute Erdung (z.B. Steckdoselbügel (NICHT INS LOCH ! :fresse: ).

Dann solltest du die reale Vcore sehen. ;) Alles wie immer auf eigene Gefahr.

Edit 2:

Ein bisschen krank ist das manchmal schon bei Euch oder Das soll nichts negatives heissen, ich must nur gerade ein wenig lächeln und hab mir so gedacht, wenn die CPU 20 Mhz mehr rennt und das bei vieleicht 0,02V weniger ob ich das bei nem Video kodieren was ca 2 Stunden dauert merke.

Beim Abit hab ich die Werte doch schon 1 oder 2 Seiten vorher gepostet. Ich hatte es mit nem Multimeter gemessen.

Fazit:
  • ABIT 2700MHz 1,51-1,53V (Real mit MM gemessen und 8h prime stable)
  • MSI K8N Neo 2 2700MHZ 1,42-1,43V (Real mit MM gemessen und prime stable über 19 Stunden !)
  • MSI 2800MHz mit 1,53-1,55V (reale Vcore / prime stable)
  • ABIT 2800MHz mit 1,63-1,66V (reale Vcore / NICHT (!) stabil)

Fällt dir was auf? Je höher der OC, um so größer die Gräben zwischen dem ABIT mit PWM und anderen Boards, die die Spannung anders realisieren. Mit der gleichen Spannung konnte ich auf dem MSI 100MHz mehr fahren und es war stabil. Auf dem ABIT schaff ich die 2,8GHz erst gar nicht, auch nicht mit 0,1V mehr. Ist das immer noch so wenig? Die 2700MHz gehen auch nur mit 0,1V mehr und um so höher ich komme, um so mehr Spannung muss ich noch dazupacken.

Somit sind die Unterschiede nicht mehr gering, sondern gewaltig groß. :rolleyes: Vieleicht macht es bei nem geringen Takt mit wenig Spannung nicht viel aus, aber sobald man etwas mehr aus der CPU raus holen möchte, so ist das ABIT einfach nur, sorry, schei... ;)

Und ich hoffe das DFI wird mindestens so gut wie das MSI laufen, eher besser, mit jeweils realen Werten, die ich natürlich nachmessen werde. ;)

PS: Das DFI sollte morgen hier sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das der unterschiet 0.1V betragen tut kommt in etwa hin ich hatte mal einen 4000+ von XXMartin der die 2.8Ghz bei 1,55V machen sollte bei mir ging das nur mit 1.68V :hmm: 0,013V mehr als beim DFI (CPU-Z anzeige)

wenn ich 1.7V einstelle sind das dann 1.66V real beim ABIT? hm dann bekomm ich meinen Opty ja auf ~3050mhz :xmas:
 
Kurz zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass man die nForce4-Spannung im BIOS nicht ändern kann, sondern lediglich die nForce4 SB-Spannung?

Speedfan zeigt mir nämlich bei der nForce4-Spannung 1,64V an.
Im BIOS hab ich das aber nirgends einstellt, sondern 1,55V, was Speedfan auch unter nForce4 SB anzeigt!?
Weiß das jemand?


2. Nutzt hier nun jemand den 150 oder 180 Teiler im Dauerbetrieb oder nicht?
 
globalplayer schrieb:
Kurz zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass man die nForce4-Spannung im BIOS nicht ändern kann, sondern lediglich die nForce4 SB-Spannung?

Speedfan zeigt mir nämlich bei der nForce4-Spannung 1,64V an.
Im BIOS hab ich das aber nirgends einstellt, sondern 1,55V, was Speedfan auch unter nForce4 SB anzeigt!?
Weiß das jemand?


2. Nutzt hier nun jemand den 150 oder 180 Teiler im Dauerbetrieb oder nicht?

nf4 1.58V
nf4 SB 1,51V
alles standart werte!

http://free.pages.at/speedy444//Har...534SPMW/150er.Opti.0534SPMW@2.95Ghz.1,59V.png
 
Ok, dann erhöht sich dadurch wohl automatisch auch die nForce4-Spannung.

btw, die HTT-Spannung müsste man ja theoretisch nur erhöhen, wollte man mehr als 1000Mhz fahren? (was ja nichts bringt)
 
also das der unterschiet 0.1V betragen tut kommt in etwa hin ich hatte mal einen 4000+ von XXMartin der die 2.8Ghz bei 1,55V machen sollte bei mir ging das nur mit 1.68V 0,013V mehr als beim DFI (CPU-Z anzeige)

Der Vergleich hinkt aber wieder ohne Ende. :fresse:

Wenn XXMartin in CPU-Z 1,55V da stehen hatte, so waren das real VIEL mehr, da das nur über die %te zu realisieren wäre. Wären dann real unter Last wohl eher ~1,65V.

Wenn das ABIT dir 1,68V anzeigt, so sollten das auch ~1,65V sein. ;)

Ergo würde die CPU gleich gut laufen, oder hat XXMartin die reale Vcore angegeben? :hmm:

@GP:

Ich denke nicht das du im BIOS die Standbyspannung einstellst, ich denke eher das dat ABIT überall zuviel anzeigt. Das macht es auf der +5V / +12V, der Vcore usw. Wieso also nicht auch bei der Chipsatzspannung? Oder die Anzeige stimmt und das ABIT übervoltet halt nen bissel.
 
Mr.Mito schrieb:
Der Vergleich hinkt aber wieder ohne Ende. :fresse:

Wenn XXMartin in CPU-Z 1,55V da stehen hatte, so waren das real VIEL mehr, da das nur über die %te zu realisieren wäre. Wären dann real unter Last wohl eher ~1,65V.

Wenn das ABIT dir 1,68V anzeigt, so sollten das auch ~1,65V sein. ;)

Ergo würde die CPU gleich gut laufen, oder hat XXMartin die reale Vcore angegeben? :hmm:

nee das was in CPU-Z stand bin imma von ~0.05V unterschied aus gegangen was dann woll nicht der fall war :fresse:
naja ich kaufe mir keine CPU mehr hier im Fourm erst recht nicht wenns aufm DFI getretten wurde :coolblue:
 
Ich finde viel eher das man bei CPU Verkäufen IMMER mit angeben muss welche reale Vcore anlag. Die Unterschiede sind ja z.T. gravierend

Wenn das ABIT 1,56V sagt, so sind es 1,51V idle und 1,53V Last. Beim DFI wären es dann schon ~1,66V Last. Der Unterschied ist extrem. Mal sehen wie mein DFI laufen wird. Ist wohl doch erst morgen da. :(

PS:

Wundert mich das dein 4000+ mit den gleichen, realen Werten wie auf dem DFI lief. Ich schaffe das mit dem Abit im Vergleich zum MSI niemals. :(
 
Mr.Mito schrieb:
Ich finde viel eher das man bei CPU Verkäufen IMMER mit angeben muss welche reale Vcore anlag. Die Unterschiede sind ja z.T. gravierend

Wenn das ABIT 1,56V sagt, so sind es 1,51V idle und 1,53V Last. Beim DFI wären es dann schon ~1,66V Last. Der Unterschied ist extrem. Mal sehen wie mein DFI laufen wird. Ist wohl doch erst morgen da. :(

PS:

Wundert mich das dein 4000+ mit den gleichen, realen Werten wie auf dem DFI lief. Ich schaffe das mit dem Abit im Vergleich zum MSI niemals. :(

Ja das ist schon echt extrem.. :d

naja zufreiden war ich damit ja nicht 2.8Ghz bei 1.65V pff das is miss echt miss...
da bin ich froh das der Opty 2.95Ghz@1.58V macht was dann woll 1.55V Real (Last) wären laut deiner aussagen...
da sind ja die 3050 bei 1.65V (last) drin nich übel eigl.
 
hatte vor kurzem noch nen 144er opteron der @2850mhz mit eingestellten 1.55v lief.
den habe ich an jemanden verkauft der ein dfi besitzt. bei ihm geht die cpu auf 2850mhz mit 1.50v. allerdings weiss ich nicht ob abgelesen (cpu-z) oder eingestellt. aber ich schätze ma den wert hat er abgelesen.

so schlecht geht das abit nicht. zumindest meins. :bigok:
 
hi Leute, hat das Abit auch einen fixen PCI Takt, auch beim Übertakten? Ist nämlich wichtig da ich gerade ne X-Fi gekauft habe und feststellen muss dass die karte einfriert wenn ich mit dem HTT Takt über 260 gehe.

mfg.
 
Wie bekommt ihr die V Core so hoch?
Wenn ich 1.60 oder 1.65 im Bios einstell zeigt CPUZ trozdem nur 1.45 oder 1.50 an.
 
Bei mir zeigt das Board immer mehr an als eingestellt und selbst das stimmt dann nicht mit den realen Werten überein. :fresse:

@Digg:

Wundert mich wirklich. Dann wäre der Proz OC ja 100%ig gleich zum DFI. Ich kann das halt im Vergleich zum MSI ganz und gar nicht bestätigen.

0,1V mehr und ne bessere Kühlung für den gleichen Takt find ich zum kotzen. :(
 
Aoshy schrieb:
hi Leute, hat das Abit auch einen fixen PCI Takt, auch beim Übertakten? Ist nämlich wichtig da ich gerade ne X-Fi gekauft habe und feststellen muss dass die karte einfriert wenn ich mit dem HTT Takt über 260 gehe.

Jo das Problem mit der X-FI ist bekannt, hat Probleme mit dem NForce 4 Chipsatz wollte mir auch ne sollche Karte kaufen bis ich es gelesen habe in einem anderen Forum. Habe mir die CREATIVE Soundblaster Audigy 4 Karte geholt und diese läuft ohne Probleme auch @ OC mit dem NForce 4 Chipsatz. Was ich weiss es soll am Creative Treiber liegen der angeblich inkompatibel zum NForce 4 sein soll. :(

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh