***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Ich habe bei mir seit letzter Woche eine X-Fi ExtremeMusic eingebaut, natürlich vorher das Bios auf den aktuellen Stand gebracht und meine Kiste läuft genau wie vorher mit 10x290. Ich habe mit der X-Fi überhaupt keine Probleme, eher ganz im Gegenteil, die Gameperformance ist sogar deutlich besser geworden und der Klang natürlich auch. :) Das einzige was man beachten muss, das Bios muss aktuell sein, die alten Bios Versionen haben noch Probleme mit der X-Fi gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Abit-Support.
 

Anhänge

  • DDR Ref. Voltage definition.doc
    45 KB · Aufrufe: 104
hab jetzt auch das gleiche problem wie die anderen hier ^^ hab nen x2 3800+ der bei nem anderen mit 1,45v auf 300*8 lief.(DFI natürlich) ich muss da schon 1,55V geben :(

was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich auf 240*10 stelle packt er es auch mit 1,45v oO kann das möglich sein?

noch ne frage am schluss: habe ich überhaupt einen spürbaren performancezuwachs wenn ich 8*300 nutze statt 10*240? Den RAM übertacke ich nicht grossartig bzw. kommen bald 2GB MDT rein die entweder auf 200Mhz mit CL2 oder 220 mit 2,5 laufen sollen.
 
Ossi schrieb:
noch ne frage am schluss: habe ich überhaupt einen spürbaren performancezuwachs wenn ich 8*300 nutze statt 10*240? Den RAM übertacke ich nicht grossartig bzw. kommen bald 2GB MDT rein die entweder auf 200Mhz mit CL2 oder 220 mit 2,5 laufen sollen.

bringt nix.. lass ihn bei 10x240 laufen.
 
gut vielen dank, ich schau mal :d

edit: sollte man CnQ deaktivieren fürs OC? hab das gefühl es pfuscht etwas dazwischen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch am testen, aber imo die ersten Vergleiche zwischen meinem alten Neo2, dem ABIT AN8 SLI und dem DFI UT NF4 Ultra-D.

  • MSI Neo2 2700MHz 1,44V laut CPU-Z / ~1,42-1,43V real / prime stable 19h
  • MSI 2800MHz 1,568V laut CPU-Z / ~1,55V real / prime stable 4h
  • ABIT 2700MHz 1,568V laut CPU-Z / ~1,51V idle und 1,53V last / prime stable
  • ABIT 2800MHz 1,68V laut CPU-Z / ~1,65V real (last) / nicht stabil. :(
  • DFI 2700MHz CPU-Z ka grad / 1,49V real / 2h prime getestet
  • DFI 2800MHz 1,568V laut CPU-Z / 1,61V real / prime läuft seit 50min

Fragt mich nicht wieso, aber die CPU ging auf dem Neo2 einfach am besten. Evt. liegts am Nforce 4, oder mein Neo2 war einfach sehr gut. Ich weiß es nicht, finde es aber ärgerlich das ich die alten Werte nicht mehr schaffe. :-[

Die reale Vcore wurde jeweils mit nem Multimeter gemssen. Beim ABIT an der Spule und den SMD Widerständen. Beim DFI nur an den SMD Widerständen (genauer).

Beim MSI weiß ich es schon gar nemmer, is ja schon nen bissel her. Man muss dazu sagen das die CPU auf dem ABIT und dem DFI besser gekühlt wurde/wird als damals auf dem Neo2 ! Das kommt noch dazu ... Auf dem ABIT/DFI hängt die CPU allein an nem triple Radi mit 3x 120mm @12V.

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen. ;)

EDIT: Ach ja, das Abit bleibt aufgrund der PWM Versorgung deutlich kühler als das DFI. Ist wohl noch ein Aspekt der für das ABIT spricht. Wer also nicht den letzten Funken aus seiner Hardware pressen will ist mit dem Abit bestens bedient ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So durch das absenken der DDR Ref Voltage geht die Ram gleich mal DDR 490 @ Cl2.5 das ganze bei 2,75V :-)


ist-halt-so Du kannst mit dieser Option den Schwellwert sozusagen zwischen 0 und 1 einstellen. Bei mir brachte das absnken auf 1.25V gleich mal ein paar Mhz mehr.
 
Hast du um 100mV abgesenkt?

Wieviel hats denn genau gebracht?
 
Im Prinzip ja (vorher waren da DDR/2[1,35V] und jetzt halt per Hand 1,25V). Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen aber ca 5 Mhz (also DDR=10) mehr gehen nun. Vieleicht geht sogar noch mehr, noch nicht getestet.
 
Sachsen Paule schrieb:
Im Prinzip ja (vorher waren da DDR/2[1,35V] und jetzt halt per Hand 1,25V). Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen aber ca 5 Mhz (also DDR=10) mehr gehen nun. Vieleicht geht sogar noch mehr, noch nicht getestet.

DDR/2 das heust doch das die Rams mit z.b 2,5V laufen und dann die DDRVTT auf 1,25V steht als 2,5V durch 2!!

also meint ihr jetz das wenn ich z.b. 2,7V gebe müsste eigl. DDRVTT auf 1,35V stehn aber das manuell auf 1.25V? das soll nochmal was bringen? :hmm:
 
Und ihr verdreht gerade die VTT und die DDR Ref. Voltage, oder ABIT hats verdreht. Es gibt ja beide EInstellungen im BIOS.

@GP:

Weiste jetzt was mir daran komisch vorkam? :fresse: ;)
 
Mr.Mito schrieb:
Und ihr verdreht gerade die VTT und die DDR Ref. Voltage, oder ABIT hats verdreht. Es gibt ja beide EInstellungen im BIOS.

@GP:

Weiste jetzt was mir daran komisch vorkam? :fresse: ;)

abit verdreht das net bei mir stimmts wenn DDR/2 eingestellt ist und die DDR Ref. Voltage kann man auch noch einstellen... ich teste das mal bei gelegenheit...

mfg
 
Hab mir die .doc nun auch gerade angeschaut. Den Unterschied zwischen Vref und Vtt muss ich mir heute mittag mal reinziehen (irgendwo wird sich wat finden).

Ich kann/werde es aber nicht mehr testen. Mein Abit lief bei mir immerhin 3 Tage und is schon wieder verkauft. Das DFI is halt einfach "netter" was OC betrifft. :)
 
Es ist doch eindeutig, sogar schön mit Grafik. Es ist Prinzip der Schwellwert der zwischen 0 und 1 entscheidet. Bei eingestellten 2,7V ist der Wert normalerw. 1,35V. Ich hab Ihn per Hand auf 1,25 gesenkt und da die Kondis (RAM sind kleine Kondensatoren) etwas weiter fallen können und immer noch als 1 ausgelesen werden ohne Fehler kommt man halt mit Glück ein wenig höher. Den MDT's scheint das sehr gut zu schmecken. Wenn jetz noch einer mal ne DOC zu der DDR Ref. Voltage hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

brauche dringend euere Hilfe.

Meine Hardware:
- Abit AN8 Ultra
- A64 3200+
- Gigabyte 6600
- 450W Tagan
- 74GB Raptor​

Mein Problem:
- Nachdem ich heute Nacht alles zusammengesteckt habe, bootet der Rechner nicht; nach kurzem Hochfahren schaltet er sich selbst wieder ab
- akkustisch ist ein langer Ton und zwei kurze zu hören (deutet auf vga-problem hin; kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Karte kaputt ist)
- optisch stopt der POST-Code bereits bei 8.4. (laut Handbuch DDR Voltage ready)

Computer lief in der Kombination vor dem Umbau prima. Nur alles in ein HTPC Desktop Gehäuse eingebaut.

Bereits Versucht:
- Grafikkarte richtig im Slot! Braucht keinen extra Stromanschluss!
- Auch mal nur mit einem RAM-Modul getestet! + andere Slots
- Auch ne andere Grafikkarte (PCI), PCI-E habe ich sonst keine hier.
- CMOS-Reset schon mehrmals gemacht!

Problem wurde auch schon im alten AN8 Ultra Thread angesprochen, aber leider keine Lösung (*KLICK*)

Bitte um HILFE!!!

mfg MainJu
 
Global da kann man doch beide einstellen CPU und DDR ? ichbin zu faul zum booten :-) EDIT: Gerade gebootet, gibts für beides.


MainJu stecke an den CPU Lüfter anschluss nen Lüfter der "normal" dreht (irgent nen 80er) und probier dann mal. Sieht so aus wie ne Abschaltung wegen CPU Lüfter. DAnn gehe ins Bios und deaktiviere im uGuru Menü Beep und Shutdown in der Lüfterüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachsen Paule schrieb:
Global da kann man doch beide einstellen CPU und DDR ? ichbin zu faul zum booten :-) EDIT: Gerade gebootet, gibts für beides.

Ja, ich weiß...aber zur DDR Ref Voltage haben wir sie doch schon?
 
Ich mein das Teil wo man -100 bis +100 einstellen kann. Die DOC ist für das mit dem DDR/2 oder 1,25 etc.
 
Das ist doch die DDR Rev Voltage.

Oder wie kommst du sonst auf die 1,25V, wo es eigentlich doch 1,35V wären?
 
Ich müste schon wieder booten :-) Also ich meine die Einstellungen wo norm. DDR/2 steht. Dort stell ich 1,25V ein.
 
Jo, hab jetzt aber mal testweise dort noch -100 eingestellt. Booten tut er noch, mal sehen.
 
In welchen Bereichen kann man denn die DDR/2 ändern?
 
globalplayer schrieb:
In welchen Bereichen kann man denn die DDR/2 ändern?

Vdimm geht von 2.5V bis 3,4V wenn de das durch 2 rechnest kommste auf
1,25V > DDR 2.5V
1,70V > DDR 3,4V

DDR/2 (DDR Voltage durch 2 macht die DDR-VTT Sannung :) )
 
MainJu schrieb:
Hey Jungs,

brauche dringend euere Hilfe.

Meine Hardware:
- Abit AN8 Ultra
- A64 3200+
- Gigabyte 6600
- 450W Tagan
- 74GB Raptor​

Mein Problem:
- Nachdem ich heute Nacht alles zusammengesteckt habe, bootet der Rechner nicht; nach kurzem Hochfahren schaltet er sich selbst wieder ab
- akkustisch ist ein langer Ton und zwei kurze zu hören (deutet auf vga-problem hin; kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Karte kaputt ist)
- optisch stopt der POST-Code bereits bei 8.4. (laut Handbuch DDR Voltage ready)

Computer lief in der Kombination vor dem Umbau prima. Nur alles in ein HTPC Desktop Gehäuse eingebaut.

Bereits Versucht:
- Grafikkarte richtig im Slot! Braucht keinen extra Stromanschluss!
- Auch mal nur mit einem RAM-Modul getestet! + andere Slots
- Auch ne andere Grafikkarte (PCI), PCI-E habe ich sonst keine hier.
- CMOS-Reset schon mehrmals gemacht!

Problem wurde auch schon im alten AN8 Ultra Thread angesprochen, aber leider keine Lösung (*KLICK*)

Bitte um HILFE!!!

mfg MainJu

Sorry, aber mein Thread geht hier unter! Brauche dringend Hilfe, weiß auch nicht was ich mir neu kaufen muss, ich denke das MB ist einfach kaputt, oder? Jemand ne Lösung!

mfg MainJu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh