***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350W Netzteil?

Hallo!

Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben weigert sich mein neues System zu starten, das LED zeigt "0.1."

Bevor ich mir ein neues Netzteil zulege würde mich interessieren, ob jemand von euch das Board mit 350W zum Laufen gebracht hat!?
Lt. Bedienungsanleitung wäre mein NT nämlich ausreichend...

Gruss

€: Etwas langer Text. Sorry.

Also dann frag ich mal bei den "Experten" über dieses Board nach! :haha:
Nachdem ich mir gestern einen AMD A64 3700+ SD gekauft habe, stellte ich fest, dass dieses eines der besten Steppings hat! Also ab auf mein AN8 ULTRA, um dieses Schmuckstück zu ocen.
Angefangen hab ich beim µGURU Menü im BIOS. HTT gesetzt, VCore etwas nach oben gesetzt und einen RAM-Teiler gesetzt. Fertig dachte ich mir und drückte anschließend auf F10 (Speichern und neustarten).
Tja, was passierte? Nüx - Schwarzer Moni! Mehrere Male versuchte ich den Rechner wieder hochzufahren und danach hab ich ich aufeinmal geschaft :confused:. Ich wollte den Rechner in Gang bringen ohne CMOS-Restart!
Also kam der ABIT-Startbildschirm, später beim Aufzählen von den IDE, SATA-Geräten kam natürlich die Meldung, dass meine CPU übertaktet wäre und sich das Mobo, BIOS (?) im Fail-Safe (oder so) Zustand befände. Alles klar dachte ich, wenn ich OCe ist das ja normal ;).
Also ab ins Windows .. schnell CPUZ geöffnet um zu sehen, ob die OC-Werte übereinstimmen .. => An den Werten hat sich nichts verändert! Außer, dass der RAM-Teiler geblieben ist! Der HTT war ganz normal auf 200Mhz und wenn nicht ein paar MHz niedriger ..
Wenn ich aber ClockGen öffne, um zu OCen funktioniert es! Wie man @Venice/SanDiego Thread nachlesen kann, läuft meine CPU schon seit 'ner Stunde 2600MHz@1,425V stable!
Nur warum mag mich net das BIOS? Es ist viel zu umständlich immer ClockGen zu öffnen, um zu OCen!
Also die Hauptfrage wäre: Wie oced man mit dem ABIT AN8 Ultra am besten und was muss man beachten? Bin kein Anfänger müsst ihr wissen, mit meinem alten DFI Ultra-D ging das etwas zügiger :haha: Danke für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schmeist das Uguru Tool in die Tonne, taugt nämlich nix ^^

kann mir jemand sagen ob und wie ich mit meinem AN8 SLI ne VCore von
1.55V hinbekomm?
ich schaff max. 1.48V :( aber mein Prozzi braucht laut vorbesitzer 1.55V um auf 2800MHz zu laufen

Hi Leute,

hat jemand von euch der dieses Board besitzt manchmal das Problem, dass Windows ewig lange braucht zum booten? Hab dieses Problem erst mit dem Wechsel vom Asus zum Abit Board, der Rest ist gleich geblieben.

Grüße
Cali

Hast du im BIOS die Bottreihenfolge richtig eingestellt, also 1) HDD, 2) CD/DVD, 3) Floppy ???

Jepp.

Das booten dauert dort so lange wo man bereits das Winows XP Logo sieht und unten dieser blaue Balken von links nach Rechts läuft, das dauert manchmal echt über 2 Minuten.

Grüße
Cali

Zuletzt bearbeitet:
hast du nach dem Boardwechsel das Betriebssystem neu aufgesetzt?

"kann mir jemand sagen ob und wie ich mit meinem AN8 SLI ne VCore von
1.55V hinbekomm?
ich schaff max. 1.48V aber mein Prozzi braucht laut vorbesitzer 1.55V um auf 2800MHz zu laufen"

hat keiner nen tipp ... kann im bios die vcore belibig hoch stellen aber am enden sind es nie mehr wie 1.48V.

Zuletzt bearbeitet:
DagoDuck schrieb:
€: Etwas langer Text. Sorry.

Also dann frag ich mal bei den "Experten" über dieses Board nach! :haha:
Nachdem ich mir gestern einen AMD A64 3700+ SD gekauft habe, stellte ich fest, dass dieses eines der besten Steppings hat! Also ab auf mein AN8 ULTRA, um dieses Schmuckstück zu ocen.
Angefangen hab ich beim µGURU Menü im BIOS. HTT gesetzt, VCore etwas nach oben gesetzt und einen RAM-Teiler gesetzt. Fertig dachte ich mir und drückte anschließend auf F10 (Speichern und neustarten).
Tja, was passierte? Nüx - Schwarzer Moni! Mehrere Male versuchte ich den Rechner wieder hochzufahren und danach hab ich ich aufeinmal geschaft :confused:. Ich wollte den Rechner in Gang bringen ohne CMOS-Restart!
Also kam der ABIT-Startbildschirm, später beim Aufzählen von den IDE, SATA-Geräten kam natürlich die Meldung, dass meine CPU übertaktet wäre und sich das Mobo, BIOS (?) im Fail-Safe (oder so) Zustand befände. Alles klar dachte ich, wenn ich OCe ist das ja normal ;).
Also ab ins Windows .. schnell CPUZ geöffnet um zu sehen, ob die OC-Werte übereinstimmen .. => An den Werten hat sich nichts verändert! Außer, dass der RAM-Teiler geblieben ist! Der HTT war ganz normal auf 200Mhz und wenn nicht ein paar MHz niedriger ..
Wenn ich aber ClockGen öffne, um zu OCen funktioniert es! Wie man @Venice/SanDiego Thread nachlesen kann, läuft meine CPU schon seit 'ner Stunde 2600MHz@1,425V stable!
Nur warum mag mich net das BIOS? Es ist viel zu umständlich immer ClockGen zu öffnen, um zu OCen!
Also die Hauptfrage wäre: Wie oced man mit dem ABIT AN8 Ultra am besten und was muss man beachten? Bin kein Anfänger müsst ihr wissen, mit meinem alten DFI Ultra-D ging das etwas zügiger :haha: Danke für eure Mühe!

*push* das würd mich auch interessieren :shot:

Jungs ich brauche eure Hilfe, meine G.Skill mit Samsung Chips wollen nicht mit 260MHz bei 2,7V laufen, da dachte ich mir ich gebe mal mehr Spannung, gesagt getan, aber schon ab 2,75V will der Rechner nicht starten. :hmm:

Was kann man da machen?

Grequaid schrieb:
Jungs ich brauche eure Hilfe, meine G.Skill mit Samsung Chips wollen nicht mit 260MHz bei 2,7V laufen, da dachte ich mir ich gebe mal mehr Spannung, gesagt getan, aber schon ab 2,75V will der Rechner nicht starten. :hmm:

Was kann man da machen?

brust-legend mal ändern! 2-4-8 teste mal durch!

Hat leider nicht gebracht, wie kann ich den DRAM Idle Timer ändern, der steht bei mir auf 16clocks, habe bei anderen gesehen, das da 256 steht.

ist-halt-so schrieb:
kann mir jemand sagen ob und wie ich mit meinem AN8 SLI ne VCore von
1.55V hinbekomm?
ich schaff max. 1.48V :( aber mein Prozzi braucht laut vorbesitzer 1.55V um auf 2800MHz zu laufen

kann denn keiner helfen? es muss doch möglich sein die VCore über 1.48 zu bekommen.

kann mir einer evtl die RAID-Treiber, die auf der diskette vom abit dabei waren als zip-datei machen und hochladen bzw mir schicken? kein treiber von der abit page funzt! mfg

even.de schrieb:
kann mir einer evtl die RAID-Treiber, die auf der diskette vom abit dabei waren als zip-datei machen und hochladen bzw mir schicken? kein treiber von der abit page funzt! mfg
Die Treiber auf der Diskette funzen. Du mußt 2 Treiber installieren, den Maas Storage Device und den Raid Treiber. Dann erkennt Windows auch den Raidcon :).

ja, nur meine diskette is weg ;)

ist-halt-so schrieb:
kann denn keiner helfen? es muss doch möglich sein die VCore über 1.48 zu bekommen.
Hm, schwer zu sagen was bei Dir nicht funzt. Ich stelle im Bios eine vCore ein und die wird dann auch entsprechend übernommen.

hi,
nachdem ich nach dem ganzen Frust mit den ATI Crossfire Boards (ASUS A8R-MVP & DFI RDX200) wieder ein Fatal1ty AN8 SLI gekauft habe wollte ich mal nachfragen ab es ein neueres Beta BIOS als das offizielle 19er bzw. ein 19er Mod BIOS gibt.

Danke JCM900

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Würden sich beim AN8 die CPU- bzw. Netzteil-Lüfter bewegen, falls das Board komplett nackt wäre (also kein CPU/RAM/GraKa/...), bzw. gäbe es ein Signal durch den Systemlautsprecher?

Und wie würde sich das Board bei einem defekten CPU bzw. RAM verhalten?

Bei mir tut sich nämlich garnichts (Postcode 01), nur weiss ich nicht ob MB, CPU oder RAM hinüber sind...

Achja, nochwas: ist die Verpackung des Boardes beim Kauf für gewöhnlich versiegelt, oder in Einschweissfolie verpackt? Ich habe es nämlich im Internet bestellt, und da war der Karton mit einer Verpackungsklebeband zugeklebt, und die Rechnung lag in der Verpackung. Ist das üblich?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
j.jackson schrieb:
Achja, nochwas: ist die Verpackung des Boardes beim Kauf für gewöhnlich versiegelt, oder in Einschweissfolie verpackt? Ich habe es nämlich im Internet bestellt, und da war der Karton mit einer Verpackungsklebeband zugeklebt, und die Rechnung lag in der Verpackung. Ist das üblich?

Glaube nicht daß, das so üblich ist. Normalerweise sind die Kartons vom Hersteller versiegelt.

edit: Ich weiß übrigens immer noch nicht wie ich die VCore über die 1.5v Marke bekomm. :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auf 4. Das sollte reichen, da ich höchtens 245MHz HTT fahre .. Also ~980MHz.

@Wuitz

RAM Teiler weglassen geht sehr schwer, da ich Samsung TCCC RAM habe. Die laufen überhaupt nicht besonders gut. Getestet hab ich die Dinger nicht, aber ich glaube mehr als 220-230MHz mit entschärften Timings wird wohl nicht sein :shot:

Vieleicht liegts an was anderem, aber was??

Gut, das mit dem OCen habe ich etwas im Griff gekriegt. Wie es scheint mag das AN8 Ultra nicht den 266er Teiler für den RAM. Ich muss den 200er nutzen. Die anderen wollen auch nicht so richtig. Bin jetzt mit meinem 3700+ SD @2800MHz 1,5V laufend alles stable! :) Aber es macht keinen Spaß zu sehen, wie der RAM @120MHz läuft! :(

Was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das modded-BIOS von celemine1Gig versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh