€: Etwas langer Text. Sorry.
Also dann frag ich mal bei den "Experten" über dieses Board nach!
Nachdem ich mir gestern einen AMD A64 3700+ SD gekauft habe, stellte ich fest, dass dieses eines der besten Steppings hat! Also ab auf mein AN8 ULTRA, um dieses Schmuckstück zu ocen.
Angefangen hab ich beim µGURU Menü im BIOS. HTT gesetzt, VCore etwas nach oben gesetzt und einen RAM-Teiler gesetzt. Fertig dachte ich mir und drückte anschließend auf F10 (Speichern und neustarten).
Tja, was passierte? Nüx - Schwarzer Moni! Mehrere Male versuchte ich den Rechner wieder hochzufahren und danach hab ich ich aufeinmal geschaft
. Ich wollte den Rechner in Gang bringen ohne CMOS-Restart!
Also kam der ABIT-Startbildschirm, später beim Aufzählen von den IDE, SATA-Geräten kam natürlich die Meldung, dass meine CPU übertaktet wäre und sich das Mobo, BIOS (?) im Fail-Safe (oder so) Zustand befände. Alles klar dachte ich, wenn ich OCe ist das ja normal
.
Also ab ins Windows .. schnell CPUZ geöffnet um zu sehen, ob die OC-Werte übereinstimmen .. => An den Werten hat sich
nichts verändert! Außer, dass der RAM-Teiler geblieben ist! Der HTT war ganz normal auf 200Mhz und wenn nicht ein paar MHz niedriger ..
Wenn ich aber ClockGen öffne, um zu OCen funktioniert es! Wie man @Venice/SanDiego Thread nachlesen kann, läuft meine CPU schon seit 'ner Stunde 2600MHz@1,425V stable!
Nur warum mag mich net das BIOS? Es ist viel zu umständlich immer ClockGen zu öffnen, um zu OCen!
Also die Hauptfrage wäre: Wie oced man mit dem ABIT AN8 Ultra
am besten und was muss man beachten? Bin kein Anfänger müsst ihr wissen, mit meinem alten DFI Ultra-D ging das etwas zügiger
Danke für eure Mühe!