***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

liegen
das board liegt flach auf dem boden.
stehen.
das board ist 90° geneigt.
also hängt an der wand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das board hängt bei mir an der Case-Wand, es steht also, und es funktioniert alles einwandfrei, sie wird halt richtig warm, aber des is denk ich mal nix besonderes, wenn fast allen anderen Hersteller aktive Kühlung verwenden..:confused:
 
Der Sinn einer Heatpipe ist es Wärme zu transportieren. Wenn sie nicht warm werden würde, würde sie nicht funktionieren, bzw. ihren Zweck nicht erfüllen. Es ist also völlig normal, dass sie je nach Anwendung mal gut warm wird.

Meine Heatpipe ist unter Idle lauwarm und wenn ich 3 Stunden FEAR gespielt habe ist sie handwarm/warm. Genaue Temperaturen muss ich mal nachmessen, aber eigentlich interessiert es mich garnicht, denn die Heatpipe macht ihre Sache sehr gut.

Bei allen, wo es nicht funktioniert, würde ich mal empfehlen das Wärmeleitpad durch WLP auszutauschen, das bringt auch einiges, gerade wenn sie nicht richtig sitzen sollte von Werk aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kann rompen2k4 nur zustimmen, verstehe eure Heatpipeprobleme nich wirklich, bzw kann es nicht nachvollziehen warum sie im "stehen" nich funktionieren sollte, bei mir tut sie dies einwandfrei :rolleyes:
 
Jo, darauf wird ja auch von den Herstellern, die solche Heatpipes verbauen hingewiesen.

Gruß
 
hab ein btx geh#use aber bei mir lief das an8 sli ohne probs!
 
:fresse:

genau.

es geht darum , dass die heatpipe z.b. bei meinem enermax cs-718-b tower nicht funktioniert, weil das board ganz unkonventionell verkehrt herum eingebaut ist.

that means, dass das baord wie bei den meisten towern schon stehend drin is, ABER in diesem fall stehts am kopf.

dadurch führt die heatpipe von den rippen NACH UNTEN und nich nach oben.

somit bleibt die wärme bei den rippen "stehen" und wird nicht abgeleitet.

die rippen werden innerhalb dann z.b. beim gambeln oder bei sehr viel gleichzeitigen downloads sehr heiss.

also nix lauwarm, sondern man verbrennt sich die finger...

dadurch kann es zu einem error wie bei mir kommen, wo plötzlich das internet nimmer geht, oder mal ein game abstürzt.

beim enermax-tower sind 2 120mm gehäuselüfter eingebaut, die minimum mit 1500 umdrehungen laufen. man kann sie manuell bis 4000 raufdrehen, was sich bei z.b. hl2 sehr empfiehlt. is auch eine temp-anzeige am gehäuse, die einem hilft zu wissen, wann man hochdreht.

ABER: bei 4000 umdrehungen is die sache von einem leisen pc weit weg. und darum gehts...

@gollum: ich habe eben keinen anderen kühler und bin stark am grübeln, ob da z.b. ein zalman (wennn, welcher?) drauf kommen soll, oder gibts eine wasserkühlung nur das motherboard, oder is das dann ein gesamtsystem?
oder gleich den ganzen tower dem händler um die ohren schmeissen, weil die (wie die meisten) keine ahnung von irgendwas haben und mich nicht darauf hingewiesen haben, dass die heatpipe bei dem tower ausser gefecht is...
:(

v32
:lol:
 
Mal kurz eingehakt: Hat sich eigentlich bei den Lüftersteuerungsoptionen im Bios oder µGuru irgendetwas getan seit Launch?
Gibt's im Bios des AN8 SLI (nicht Fatality) evtl. mehr Möglichkeiten, den Lüfter zu regeln, evtl. auch unter 8V oder eine Lüfteranlauftemp. einzustellen (also bis Temp X läuft er nicht und erst ab der eingestellten Temp dann an)?
Und hat das Board ne Backplate mit Gewinde, also passt ergo der TT Sonic Tower ohne extra Zubehör drauf?
 
Spaceman_t schrieb:
Mal kurz eingehakt: Hat sich eigentlich bei den Lüftersteuerungsoptionen im Bios oder µGuru irgendetwas getan seit Launch?
Gibt's im Bios des AN8 SLI (nicht Fatality) evtl. mehr Möglichkeiten, den Lüfter zu regeln, evtl. auch unter 8V oder eine Lüfteranlauftemp. einzustellen (also bis Temp X läuft er nicht und erst ab der eingestellten Temp dann an)?
Und hat das Board ne Backplate mit Gewinde, also passt ergo der TT Sonic Tower ohne extra Zubehör drauf?

Die zwei OTES-Lüfter sollten auch mit 6V laufen. Allerdings gehen die mit dem jetzigen BIOS überhaupt nicht :heul: . Im Beta-Bios scheint der Fehler behoben zu sein. Ganz ausschalten geht nicht soweit ich weiß. Warum man die Lüfter nicht von 5V-12V regeln kann, ist mir ein Rätsel.
Die Backplate hat ein Gewinde.
 
impi07 schrieb:
Die zwei OTES-Lüfter sollten auch mit 6V laufen. Allerdings gehen die mit dem jetzigen BIOS überhaupt nicht :heul: . Im Beta-Bios scheint der Fehler behoben zu sein. Ganz ausschalten geht nicht soweit ich weiß. Warum man die Lüfter nicht von 5V-12V regeln kann, ist mir ein Rätsel.
Die Backplate hat ein Gewinde.

Naja, das AN8 SLI hat ja keine OTES-Lüfter. Ist ja passiv mit Heatpipe.
Gibt's da unterschiedliche Biose?
Weitere Frage: Wie gut ist der OB-Sound mit der Audiomax-Karte?
Erheblich besser als die von anderen Boards oder nur geringfügig?
Hat schon wer einen vergleich zum neuen KN8 SLI?

Und in welche Richtung zeigt der ST mit Sandwichbestückung? bei mir wäre direkt aufs Hinterteil perfekt, da im Antec P180 das Netzteil ja unten sitzt und so der hintere 120er die Luft rausschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceman_t schrieb:
Naja, das AN8 SLI hat ja keine OTES-Lüfter. Ist ja passiv mit Heatpipe.
Gibt's da unterschiedliche Biose?

Die Lüfter hat es nicht, die Anschlüsse sind trotzdem vorhanden.
 
Aha, die Anschlüsse für die Lüfter aidn auch auf dem AN8 SLI drauf?
Das wäre natürlich supi, weil die OTES-Lüfter sich ja komplett abschalten lassen bzw. erst ab ner bestimmten Temp anlaufen, oder lieg ich falsch?

Dann wäre natürlich die Entscheidung für das AN8 SLI gefallen
 
Spaceman_t schrieb:
Aha, die Anschlüsse für die Lüfter aidn auch auf dem AN8 SLI drauf?
Das wäre natürlich supi, weil die OTES-Lüfter sich ja komplett abschalten lassen bzw. erst ab ner bestimmten Temp anlaufen, oder lieg ich falsch?

Dann wäre natürlich die Entscheidung für das AN8 SLI gefallen
Richtig die OTES Lüfter laufen erst aber einer bestimmten Temperatur an. Somit würde die Möglichkeit bestehen an den OTES Lüfterports einen Lüfter anzuschliesen, der sich erst ab einer bestimmten Temp einschalten soll.
An den restlichen Anschlussports liegt pernament eine Spannung an, so das sich dort ein angeschlossener Lüfter nicht komplett abschalten lässt.
Der regelbare Spannungsbereich im BIOS liegt generell bei 8-12 Volt.

Zudem verwendet ABIT für die komplette AN8 Serie eine identische BIOS Version.
 
Hervorragend!

Kann man dem OTES-Lüfteranschluss auch die CPU-temperatur als Regelungsgröße zuweisen?
Im Bios ist bis auf den CPU Fan immer die SYS-Temp als Referenzgröße eingetragen. Lässt sich das ändern (zumindest bei den OTES-Anschlüssen).
Das wäre perfekt
 
Spaceman_t schrieb:
Und in welche Richtung zeigt der ST mit Sandwichbestückung? bei mir wäre direkt aufs Hinterteil perfekt, da im Antec P180 das Netzteil ja unten sitzt und so der hintere 120er die Luft rausschaufelt.

Ob Sandwich oder nicht, an der Ausrichtung des Sockels ändert das ja nichts, und die zeigt nach hinten. :)
 
Spaceman_t schrieb:
Hervorragend!

Kann man dem OTES-Lüfteranschluss auch die CPU-temperatur als Regelungsgröße zuweisen?
Im Bios ist bis auf den CPU Fan immer die SYS-Temp als Referenzgröße eingetragen. Lässt sich das ändern (zumindest bei den OTES-Anschlüssen).
Das wäre perfekt

Also über den OC Guru gehts. Dann denke ich auch, dass es im Bios geht, wenn man die Lüfter in der nächsten Bios-Version hoffentlich wieder anwählen kann.
 
Welches ist denn das letzte Bios, wo es noch geht und welche Bugs hat dann dieses Bios?
 
Spaceman_t schrieb:
Welches ist denn das letzte Bios, wo es noch geht und welche Bugs hat dann dieses Bios?

Also ich hab das 17er Bios, da gehts nicht. Was da zum vorigen geändert wurde, weiß ich allerdings nicht. Dann gibts noch ein Beta-Bios, da solls wieder gehen.
 
ich hab nen komisches Problem beim Installieren von manchen Programmen.
zB wollt ich eben Fear installieren und da bekomme ich nach wenigen Sekunden im Setup so ne komische Fehlermeldung. Keine Ahnung woran es liegt.
System@Default


Kennt ihr vielleicht ne Lösung?
 
@ violator32:
hmm ne der passt nicht, weil ich ja den airtunnel weiter benutzen will.

und dass mit 4000 stimmt auch nicht
sind max 1300 und min 770 upms.


btw: wer von euch hat alles das bios 18 beta?
hab das drauf und es funzt sehr sehr gut.
die settings im ocguru werden sogar endlich beibehalten.
 
wo gibts das beta bios?
der FTP von Abit ist leider down
 
Gibt's irgend eine Seite, wo man evtl. das 16er (wenn ich richtig verstanden habe funzt da die OTES-Regelung noch) bzw. das 18beta finden kann?
 
Wenn ich versuche meinen CPU zu übertakten, dann kriege ich immer im Boot Screen die Meldung:
Warning! Now System is in safe mode
Please re-setting CPU frequency in the CMOS setup

Es ist nen 3000+ mit Adata PC566 Rams. Der CPU soll mind 2600 schaffen, aber schon bei nem 250 MHz FSB gehts nicht. Kann mir jemand weiter helfen?
 
bei Halt On einfach "no errors" einstellen.


Findest du dort, wo man die Uhrzeit einstellen kann
 
Ja, wenn ich das einstelle, fährt er zwar komplett hoch, aber der CPU wird wieder auf Auto gestellt und ich hab also die nonOC settings
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh