***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

joa ma schaun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

mal ne frage zur mosfet-kühlung: wie sind ca. eure pwm-temps unter idle und load? und habt ihr die pads abgemacht & wlp draufgeschmiert? falls ja, gab es bei euch temp-verbesserungen?

danke schonmal & lg
 
Bollerkopp schrieb:
hi!

mal ne frage zur mosfet-kühlung: wie sind ca. eure pwm-temps unter idle und load? und habt ihr die pads abgemacht & wlp draufgeschmiert? falls ja, gab es bei euch temp-verbesserungen?

danke schonmal & lg

da ist schon von Haus aus WLP drunter
 
Wuitz2004 schrieb:
da ist schon von Haus aus WLP drunter

wa? wie? also bei mir sind pads unter gewesen. aber wir meinen das gleiche, oder? die beiden alu-kühler über der cpu? komisch... :-)
 
Bollerkopp schrieb:
wa? wie? also bei mir sind pads unter gewesen. aber wir meinen das gleiche, oder? die beiden alu-kühler über der cpu? komisch... :-)

:hmm: das an8 ultra/sli hat doch silberne passive kühler auf den mosfets!!!
und bei mir war WLP drunter!!
 
dito: Mein teures Fatal1ty SLI hatte die Pads - gleich mal runter damit und WLP drauf. Frechheit bei dem Preis und Anspruch. Em Ende wird´s aber nicht viel ausmachen.

Bei der X1800XL von mir waren z.B. auch Pads bei den Spannungswandlern - genauso frech :angel:
 
Hi Leute!

Ein Freund von mir möchte sich das AN8 SLI holen, braucht

auf jeden Fall zwei Fire Wire Anschlüsse. Das Board hat hinten

einen und den zweiten kann man optional per Frontblende anschließen?

Ist dem so, oder kann man den hinteren Anschluss nur nach vorne

verlegen?


Grüße
 
...kommt auf die Anschlüsse am MB an...ich hab beim Fatal1ty 2 dran - 1 hinten, einen an der Frontblende...ob es beim normalen SLI genauso ist, weiss ich aber nicht mit absoluter Sicherheit - check doch mal die Webseite, oder frag den Händler, die wissen das ...
 
danke, ich denke mal es wird da auch so sein.

Bei verschiedenen Online shops steht auch optional 1x per Frontblende.

Wird schon stimmen, ansonsten geht das Board wieder zurück, da

die Beschreibung falsch ist :fresse:
 
...hehe, du bsit mir aber einer... :d :shake:

...da kannst du doch bei der Bestellung fragen (odeer vorher anrufen), ob es 2 Anschlüsse bieten, und davon die Bestellung abhängig machen - das ist doch viel einfacher, denn geöffnete Ware will ja eh' keiner wirklich haben...
 
Eine Frage: Wie kann ich auf dem Abit AN8 meine CPU undervolten?
Falls es mit dem Board nicht geht; kennt jemand ein Tool dazu?
 
Thx, jetzt muss ich nur noch die Option finden, unter der ich das einstellen kann. :fresse:
 
...RM Clock mausert sich eh' zum Allround-Tool - da ich neben dem Abit auch einen Opteron hab, ganz großes Tennis was ich damit anstellen kann...

...ab welchem BIOS unterstützt das Abit eigentlich den Opteron...?
 
hi!

sacht mal... gibt es eigentlich ein bios für das an8 ultra, wo der DDR 366-teiler zur auswahl steht? ich hab das 19er drauf, da gibt es leider nur 333 oder 400, dazwischen leider nix.
 
Bollerkopp schrieb:
hi!

sacht mal... gibt es eigentlich ein bios für das an8 ultra, wo der DDR 366-teiler zur auswahl steht? ich hab das 19er drauf, da gibt es leider nur 333 oder 400, dazwischen leider nix.

Das von celemine gemoddete BIOS kann das, hab den Link leider nicht mehr parat. Musst mal hier im Thread danach suchen.
 
@Bollerkopp: Ich habe gesehen, dass du den gleichen Prozessor wie ich hast und den auf 2700 mhz raufgebracht hast. Ich habe aber ein anderes Board (AN 8 SLI). Mit welchen Einstellungen kriegt man den Prozessor so hin und wie heiß darf er denn werden?
 
abaris schrieb:
@Bollerkopp: Ich habe gesehen, dass du den gleichen Prozessor wie ich hast und den auf 2700 mhz raufgebracht hast. Ich habe aber ein anderes Board (AN 8 SLI). Mit welchen Einstellungen kriegt man den Prozessor so hin und wie heiß darf er denn werden?

hi!

also so pauschal kann man das leider nicht sagen, da jede CPU anders ist. aber gewöhnlich schafft so ziemlich jeder 3700er die 2700 mhz (meiner läuft übrigens bei 2750 :lol: er schafft auch mehr, aber dann brauch er leider ne sehr hohe vcore). ihn auf diesen takt zu bekommen gibt es dank multi, referenztakt & speicherteiler viele möglichkeiten. in meinem fall steht der multi bei 11 (standard) und den referenztakt habe ich 1:1 auf 250 mhz angehoben (dementsprechend musste ich die latenzen des speichers entschärfen). da muss dann aber natürlich auch der RAM mitmachen. welchen speicher hast du denn?

ich leite deiner frage ab, dass du bisher keine ocing-erfahrungen hast? sorry, wenn ich falsch liege. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bollerkopp schrieb:
hi!
ich leite deiner frage ab, dass du bisher keine ocing-erfahrungen hast? sorry, wenn ich falsch liege. ;-)

Keine besondere. Hab mir zwar schon einige Computer zusammengebastelt, aber ans Übertakten habe ich mich bis jetzt noch nie rangetraut. Ich hab mir auch jetzt nur Gedanken drüber gemacht, weil das uguru eine recht einfache Möglichkeit dazu bietet. Wenn ich denn wüßte, welche Auswirkungen die verschiedenen Schritte haben.

Die Frage ist auch, ob mein derzeitiger CPU Kühler dazu ausreicht. Die Speicher sind 4x 512 DDR PC400 CL2 von MDT.

Ich hab da noch ein paar andere Fragen zum AN8 SLI

1) Ich habe eine 7800 GTX/256 im normal mode am Laufen. Im Package ist ein Stromkabel mit zwei Anschlüssen and der Rückseite und das Board hat einen ATX4P1 Anschluss, der im Manual als Auxiliary 12 V power connector bezeichnet wird. Das ist mein erstes PCIe board und ich habe einfach, wie ich es von AGP gewohnt war, einen der Kartenanschlüsse an die Stromversorgung angeschlossen. Soll ich den zweiten mit dem Auxiliary verbinden? Passieren da böse oder gute Dinge?

2) Das Board selbst und das uguru Modul haben USB Anschlüsse. Die funktionieren auch wie sie sollen. Aber wenn ein Gerät dranhängt, bleibt der Rechner beim Boot in der Begrüßungsseite des BIOS hängen. Was läuft da falsch?

3) Das Gehäuse hat, wie jedes Gehäuse, eigene USB Anschlüsse. Mir ist klar, wo ich die am Board festmachen muss. Aber die haben auch noch zwei Erdungsstecker, und die dafür vorgesehenen Anschlüsse finde ich nicht im Schaltschema des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zu 1) der zusätzliche 12V-Anschluss auf dem Board (ich vermute mal, den meinst du) dient zur Stabilisierung im SLI betrieb, da kommt als ein Stecker vom NT ran. Du kannst ja mal den Anschluss mit der Graka kurzschließen (wenn ich das richtig interpretiere, was du geschrieben hast) aber erwarte mal nicht zuviel davon :lol:

zu 2) ...im BIOS muss die Boot-Reihenfolge geändert weden - sonst versucht er, ein OS vom USB zu laden, und das dürfte in den allermeisten Fällen sinnlos sein...

zu 3) gehe einfach nach den Anschlüssen, die im Board beschriebn sind, und schließe die USB-Pins entsprechend an, den rest lässt ud weg.
 
abaris schrieb:
Die Frage ist auch, ob mein derzeitiger CPU Kühler dazu ausreicht. Die Speicher sind 4x 512 DDR PC400 CL2 von MDT.

welchen kühler hast du denn? aber eigentlich solltest du bei mässigem ocing keine probleme bekommen. selbst n amd-boxed-kühler reicht da aus, wobei die lautstärke dann wieder n anderer punkt ist. :lol:
 
metalCORE schrieb:
...zu 1) der zusätzliche 12V-Anschluss auf dem Board (ich vermute mal, den meinst du) dient zur Stabilisierung im SLI betrieb, da kommt als ein Stecker vom NT ran. Du kannst ja mal den Anschluss mit der Graka kurzschließen (wenn ich das richtig interpretiere, was du geschrieben hast) aber erwarte mal nicht zuviel davon :lol:

zu 2) ...im BIOS muss die Boot-Reihenfolge geändert weden - sonst versucht er, ein OS vom USB zu laden, und das dürfte in den allermeisten Fällen sinnlos sein...

zu 3) gehe einfach nach den Anschlüssen, die im Board beschriebn sind, und schließe die USB-Pins entsprechend an, den rest lässt ud weg.

Dann sage ich mal danke. Wenn ich das richtig interpretiere, sollen die USBs in der Bootreihenfolge an die letzte Stelle?
 
abaris schrieb:
Dann sage ich mal danke. Wenn ich das richtig interpretiere, sollen die USBs in der Bootreihenfolge an die letzte Stelle?

kannst du auch ganz ausschalten - alles disablen bis auf "harddisk". dann bootet er auch n tick schneller.
 
Hat aber leider nix genutzt. Ich habe alles bis auf Harddisk und CD disabled und er bootet trotzdem nicht, wenn meine externe Festplatte am Uguru oder an den Board USBs hängt. Nur wenn sie auf der von mir eingebauten USB PCI Card hängt, startet der Rechner.
 
Es gibt ein moddet Bios 2.0.

Habs schon gezogen,die Speicher sollen damit höher gehen wenn man 1:1 fahren will,und verschiedene Speicher Teiler sollen hinzugefügt worden sein....

Jemand schon sonstige Erfahrung mit dem Bios gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh