***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Ich würde dir empfehlen nochma zu formatieren und beim neuinstallieren zu gucken ab wann das Laden so lange dauert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Laden dauert ab der Installation so lange :rolleyes:... das ist von Anfang an da...
 
@Terminator: kann nur sagen, das es definitiv nicht am Board liegt. Habe schon etliche Installationen auf den Boards hinter mir und bisher nie solche Probleme gehabt... bin mir also Recht sicher das es ein Softwareproblem ist.

Tu mir mal nen Gefallen und boote den Rechner mal ohne LAN/Peripherie.

ps: nochmal die Frage, im Eventlog nichts Verdaechtiges?
 
LAN hab ich auch schon komplett im Bios abgeschaltet etc. das macht absolut keinen Unterschied... hab auch ne IP vergeben... hab aber immoment zumindestens keine Lan-Verbindung dran...
Meinst du den Eventlog von Win? Da wird nix ungewöhnliches angezeigt... außer bei jedem Start Service Control Manager mit Kennung 7023 und "Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. "
 
Sieht nach nem Netzwerk Problem aus würd ich sagen. Deaktivier doch den Dienst einfach ma, dann sollte zumindest das Booten schneller gehn.

Ich hab auch nen Problem, mein(e) PWM wird viel zu heiß, 79°. Könnte mich mal einer aufklären was der/die/das PWM überhaupt ist und wie ich ihn/sie/es kühler kriege? Ich dachte immer das wären die Mosfets,aber die sind (zumindest äußerlich) nicht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terminator:
Richtig, deaktivier den Dienst testweise mal. Denn die Fehlermeldung im Eventlog sagt dir schon genau warum du warten musst: Time-Out, also Windows wartet auf eine Rueckgabe des Dienstes. Schau dir mal deine Netzwerkconfig an, warscheinlich hast du da Mist gebaut...

@Wishes:
Womit ausgelesen bzw hast du dein Sys @ Waku? Es hoert sich naemlich so an, als ob du Hitzestau im Case hast. Ich hab mit meiner Config aus der Sig nie Temps ueber >55
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit Sonic Tower und halb offenes Case mit 4 Lüftern. Die Temps sind mit µGuru ausgelesen, weil MBM nur Mist anzeigt und ich sonst nix hab. Aber die Frage hat sich wahrscheinlich sowieso erledigt, weil ich das AT8 wohl zurückschicken werde. Mehr als 295 FSB sind nicht drin und das auch nur bei maximal einstellbarer NB Spannung, es gibt diverse Bios Bugs, kaum Einstellungen und das wichtigste, die TCCDs gehn noch schlechter als auf dem AN8. Das war nen Griff ins Klo...
 
Offenes Case ist nicht gut fuer den Luftstrom, auf den die Kuehlkoerper der Heatpipe angewiesen sind... abgesehen davon ist es aber immer noch viel zu viel. Ich lese mit Everest Ultimate 3.5 aus, da es fuer Vista64 leider keinen Guru-Support gibt (geben wird? zumindest was das AN8 angeht).

Waren die PWM-Temps auf deinem AN8 denn genauso schlecht?
 
Auf dem hab ich den Opteron noch nicht ausprobiert, aber ich denk mal an den 70° werd ich da auch kratzen. Der Kühlkörper is nicht warm, vielleicht 20°. Mein Aufbau:

/'''''''''''L''''''''''''''''''/
/;,,,,,,L,,,,,,,,,,/:
:: ^ . v . . . . .::
:: L . v . . . . . ::
< L . . . . . . . .< L
:: . . . . . . . . .::
:: . . . . . . . . .::
:: . . . . . . . . .::
:: . . . . . . . . .::
:/'''''''''''''''''''''''''''''''/
/;,,,,,,,,,,,,,,,,,;/
Oh man, sieht ganz anders aus als beim erstellen, aber ich dnek man kanns erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas wie ein Luftstrom ist schon zu erkennen und der hintere Gehaeuse- plus der Netzteilluefter muessten (bei geschlossenem Case) die PWMs eigentlich ausreichend kuehlen. Den oberen Luefter wuerde ich entweder ganz weglassen (dann dort dicht machen) oder halt umdrehen, momentan versaut der irgendwie den Luftstrom. Aber alles in allem, schon in Ordnung.

Wenn es jedoch beide Boards sind die so hoch ausgelesen werden, kommt im Prinzip nur noch Auslesefehler der Software oder ??? in Frage. Wobei es schon komisch ist, das der Kuehlkoerper angeblich kaum warm wird...
 
Ich weiß das der links oben ungünstig is, aber das is das Netzteil und da kann ich nix dran machen...
Ich bin gerade bei 87° und krieg nen bisschen Angst :). Ich denk, ich bau lieber schnell wieder das alte Board ein, weil grillen wollt ichs eigentlich nicht , auch wenns scheiße is...
 
Neh, das Netzteil saugt doch ab - das ist schon richtig so. Dachte nur davor sitzt im Gehaeusedeckel auch noch ein Luefter der ins Gehaeuse blaest? Der ist auf jeden Fall ueberfluessig bzw verkehrt herum (imho).

Womit liesst du denn nun die Temps aus? Versuch doch mal ne andere Soft! zB Everest Ult 3.5 oder die Abit-EQ *schulterzuck*
 
Ich hab den Abit EQ benutzt. Hab jetzt wieder das AN8 drin und bin bei 64°, bei 1,55V,3 GHz und 15° Zimmertemperatur, was okay ist denk ich. Das sind 2 80er oben vor dem NT. Hatte die auch schon mal andersrum, aber weiß nicht wies besser ist :).
 
15Grad Zimmertemp waeren mir zuwenig, weil mehr hab ich im Moment auch nicht und das ist mir zu kalt. Aber sagt mal, benutzt noch irgendwer das RH-Modbios? (Link)
 
Im Kontrollzentrum steht irgentwie immer es gäbe keine neuen Nachrichten bei den von mir abonnierten Themen, obwohl dem nicht so ist. T_T
Nein im Moment hab ich wieder das 20er Standard Bios drauf, weil ich das geflashed hatte, bevor ich das AN8 verkaufen wollte und ich zur Zeit nicht versuche Ram zu übertakten. 15° sind okay geht noch mit T-Shirt, aber ich hatte mal 9°, weil ich sehen wollte ob ich dann weniger Volt brauch. Das war definitiv zu wenig.
 
@drdope: Ich hab alle Tage mal das Problem, das die Kiste beim Posten, bevor der IDE-Controller initialisiert wird, einfach stehen bleibt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich beim Versuch ins BIOS zu kommen schon mehrfach Freezes hatte (daraufhin hatte ich mehrmals neu geflashed). Rechner laeuft sonst voellig stabil. Hattest du aehnliche Probs vielleicht auch schon? (B07)

Hast du einen vergleich zum neueren 19RH?
 
@drdope: Ich hab alle Tage mal das Problem, das die Kiste beim Posten, bevor der IDE-Controller initialisiert wird, einfach stehen bleibt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich beim Versuch ins BIOS zu kommen schon mehrfach Freezes hatte (daraufhin hatte ich mehrmals neu geflashed). Rechner laeuft sonst voellig stabil. Hattest du aehnliche Probs vielleicht auch schon? (B07)

Hast du einen vergleich zum neueren 19RH?

Die Probs hatte ich bisher mit keinem Bios, treten die erst seit dem Biosupgrade auf
(bzw. verschwinden sie, wenn du auf die vorherig genutzte Version downgradest)?

Mal alles bis auf die essentiell notwendige Bauteile (CPU/RAM/Graka) abgestöpselt, um zu schauen ob evtl. ein angeschlossenes Gerät den Streß macht (z.b. könnte das Board den Gerät nicht genug Zeit zum initialisieren lassen etc...).

Was meinst du mit B07?

Hinzugefügter Post:
Kurze Frage:
Hat jemand von euch auf dem Board 4x1GB RAM und ein 64bit OS laufen und kann berichten ob das Memory Remapping ohne Probs klappt --> sprich ob die komplette Speichermenge nutzbar ist?

Da es hier drauf keine Antwort gab:
Ich hab jetzt 4GB MDT PC3200U auf dem Board laufen (mit 200MHz CL2,5-3-3-8/2T) und es gibt keine Probs, die volle Speichermenge ist nutzbar -> das memory-remapping klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probs hatte ich bisher mit keinem Bios, treten die erst seit dem Biosupgrade auf
(bzw. verschwinden sie, wenn du auf die vorherig genutzte Version downgradest)?
Ja, ich hab das Problem nur mit der Beta7 vom 20er Bios. Das ist die Version auf der der Mod basiert. Habe danach mehrmals BIOS-Resets reingeschmissen und neu geflashed, das Problem ist aber geblieben. Aber schonmal gut zu wissen, das es nicht am BIOS-Mod selbst liegt... :hmm:

Mal alles bis auf die essentiell notwendige Bauteile (CPU/RAM/Graka) abgestöpselt, um zu schauen ob evtl. ein angeschlossenes Gerät den Streß macht (z.b. könnte das Board den Gerät nicht genug Zeit zum initialisieren lassen etc...).
Das Problem tritt leider zu sporadisch auf, als das es sich lohnen wuerde mit dem Strip-Down Ansatz vorzugehen. Zumal ich dich Maschine auch zum arbeiten brauche... werde mir dann wohl doch das 19er Modbios nochmal genauer ansehen muessen (obwohl meine Erfahrungen mit dem 19er Standard nicht so toll waren).

Ich hab jetzt 4GB MDT PC3200U auf dem Board laufen (mit 200MHz CL2,5-3-3-8/2T) und es gibt keine Probs, die volle Speichermenge ist nutzbar -> das memory-remapping klappt.
Sry, hatte ich wohl ueberlesen. Das haette ich auch beantworten koennen: Remapping funktioniert, ABER der Speichercontroller der X2 scheint ziemlich am Limit zu laufen... weiss gar nicht ob ich die 200MHz 1T damals ueberhaupt Dual-Primestable hatte. Getestet hatte ich mit 2x 1GB Corsair TWINX3200C2 und 2x 1GB GSkill GBHZ... koenntest aber rechthaben, das nur 2T-Betrieb moeglich war (hatte die GBHZ nur einen Abend lang hier, also zu wenig Zeit fuer solche Spielchen).
 
JDas Problem tritt leider zu sporadisch auf, als das es sich lohnen wuerde mit dem Strip-Down Ansatz vorzugehen. Zumal ich dich Maschine auch zum arbeiten brauche... werde mir dann wohl doch das 19er Modbios nochmal genauer ansehen muessen (obwohl meine Erfahrungen mit dem 19er Standard nicht so toll waren).

Gib mal bitte ne Info ob der DDR300 (sprich der 3/4) Teiler beim 19RH funzt, tut er bei dem 20er ja leider nicht --> da hatte ich letztens hier noch was zu geschrieben.

Sry, hatte ich wohl ueberlesen. Das haette ich auch beantworten koennen: Remapping funktioniert, ABER der Speichercontroller der X2 scheint ziemlich am Limit zu laufen... weiss gar nicht ob ich die 200MHz 1T damals ueberhaupt Dual-Primestable hatte. Getestet hatte ich mit 2x 1GB Corsair TWINX3200C2 und 2x 1GB GSkill GBHZ... koenntest aber rechthaben, das nur 2T-Betrieb moeglich war (hatte die GBHZ nur einen Abend lang hier, also zu wenig Zeit fuer solche Spielchen).

No Prob;
Ich hab bisher noch keinen 1T-Betrieb getestet, aber lt. div Seiten soll der Memory Controller der Venice-, SanDiego-, Manchester- & Toldeo-Cores Cores in Kombination mit 4 doppelseitigen Riegeln @DDR400 max. 2T schaffen.

Für das, was ich vorhab ist der Speichertakt & die Commandrate aber sowieso eher nebensächlich --> par2verify/-repair & unrar Benches zum Vergleich Raptor vs Ramdisk.
 
Zum DDR300-Teiler: Kann ich gern mal fuer dich testen, aber das wird dauern. Bin ab heute ne Weile unterwegs, da hab ich den Rechner natuerlich nicht dabei (zu unhandlich). Sprich: ist warscheinlich einfacher es einfach selbst zu probieren ;)

Hab ehrlich gesagt die Teiler bisher nicht angefasst, nehme aber mal an das der Patch fuer den DDR300-Teiler generell nicht funktioniert. Das kenne ich ja schon vom NF7-S_R2, da hat es auch ein paar Releases gebraucht *G* Falls das wichtig fuer dich sein sollte, frag mal bei RH im Forum Polygon ganz liep ob er sich das nochmal anschaut...?
 
Huhu!!

Hab schon im Thread gesucht, aber nix gefunden:

Hab das AN8 SLI:

Kann mir bitte jemand sagen, wo mir die Chipsatztemperatur angezeigt wird?
Everest sagt folgendes:

Motherboard: 30°

CPU: 41°

CPU Kern 1 : 47°
CPU Kern 2: 44° (nicht wundern, beides Temps unter Last)

Die Temperatur "CPU" zeigt immer was anderes als bei den beiden Kernen steht, ist das der Chipsatz??

Abit Guru zeigt mir auch nix anderes als Everest.
 
hi!

die chipsatz-temp wird leider nicht ausgelesen - "motherbard" ist ein sensor, der in der nähe der ram-slots sitzt. :(

lg
 
Vielen vielen Dank!

Das ist ja mist, ich übertakte gerade meinen opteron 170 und wollte auch ein Auge auf die Chipsatztemperatur legen oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Die Chipsatz-spannung lass ich eh gleich.

Die Spannungswandler zeigt mir Everest mit max. 55° an, wie heiß dürfen die werden beim Abit AN8? Das sind ja bestimmt die Spannungswandler über der Cpu, welche mit den 2 Alu-Kühlern gekühlt werden, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, man muss sich eigentlich keine gedanken um die chipsatz-temp machen - vor allem, wenn du die spannung nicht erhöhst. ansonsten kann man ja mit den thermometer mal nachmessen.

spannungswandler vertragen ne menge... sind ja bis über 100° zugelassen. deine 55° sind völlig im grünen breich. ab 70° für den alltagsbetrieb würde ich mal etwas an der kühlung optimieren, aber sonst... :)
 
Dann wären ja alle Fragen geklärt, kann mein DualPrime also schön weiterlaufen :drool:

Danke Bollerkopp, dass du am Sonntagabend deine Zeit für mich opferst:):banana: :banana: :banana: :wink: :wink:
 
wunderbar - dann gib ma dampf ^^
naja, das waren ja grad mal max. 2 minuten. ^^ gerne geschehen. :)

lg
 
Sagt mal, was erreicht ihr so im Schnitt für Referenztakte mit dem AN8-Ultra?

Hintergrund:
Ich überleg meinen X2-3800+@2,8GHz gegen nen besser gehenden Opteron/X2 mit 1024 Cache zu tauschen, so quasi als finales Ugrade, bevor ich auf nen Quadcore wechsele, wenn die mal in bezahlbare Regionen kommen...

Nen C2D Upgrade kommt derzeit nicht in Frage, weil ich

a) das ganze Wakü Zeugs (Chipsatz/Spawa-Kühler) fürs AN8 und die 4GB RAM nicht tauschen will und

b) auch keine Lust hab mein komplettes OS auf ne andere Arch zu migrieren, sprich Kernel anpassen und und knapp 1000 Pakete rekompilieren, sowie

c) GCC den C2D derzeit noch eher suboptimal unterstützt (Stichwort arch=nocona, wenn man 64bit will/braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh