Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab schon alles ausprobiert

laut Memtest86:
- im Dualchannel kamen mehrere Fehler
-dann Singlechannel getestet, bei einem Modul keine Fehler bei dem anderen Modul traten Fehler auf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab übrigens noch ein anderes problem
und zwar wenn ich den rechner ausmache und dann wieder an, geht er nach ein paar sekunden wieder aus
hat glaub ich irgendetwas mit den biosotionen zu tun, aber welche weiß ich leider nicht
mehr
es lief zumindest mal alles problemlos

system siehe sig

HaVoK schrieb:
hab schon alles ausprobiert

laut Memtest86:
- im Dualchannel kamen mehrere Fehler
-dann Singlechannel getestet, bei einem Modul keine Fehler bei dem anderen Modul traten Fehler auf

Also nur bei einem best. Ram die Probs..? Viell. ein def. Ram..??? ;)
Teste mal den in einem andren Sys,dann hast du klarheit darüber...

HaVoK schrieb:
hab übrigens noch ein anderes problem
und zwar wenn ich den rechner ausmache und dann wieder an, geht er nach ein paar sekunden wieder aus
hat glaub ich irgendetwas mit den biosotionen zu tun, aber welche weiß ich leider nicht
mehr
es lief zumindest mal alles problemlos

system siehe sig

Dieses Phänomen erst nach dem RamWechsel..???

Pitty187 schrieb:
Dieses Phänomen erst nach dem RamWechsel..???

nein trat vorher auch auf, hab es dann aber irgendwie weg bekommen.
tritt jetzt aber erneut auf da ich clear cmos gemacht hab und weiß jetzt aber leider nicht mehr was ich eingestellt hatte damit das problem nicht mehr auftritt
ich glaub es hat irgendetwas mit den sata-platten zu tun bzw. sata-einstellungen

edit: werde die speicher heute oder morgen noch auf nem nforce2 board testen

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den speicher noch auf nen abit nf7 getestet und da kamen auch fehler bei memtest
wird wohl der speicher defekt sein, geht dann gleich wieder zu cheeep

mal noch zu dem anderen problem:

wenn ich den rechner aus mache und dann wieder an, geht er nach ein paar sekunden wieder aus und zeigt mir den fehlercode 9f an.
das komische ist aber das es vorher alles ging.
ich glaub das hat etwas mit den sataplatten zu tun.

was muss ich im bios einstellen wenn ich:
1. von sata booten will
2. kein raid haben will

DVD/DVD-Brenner hängen am ide2
und ide1 habe ich auf disabled gestellt
bootable add-in device: pci slot device
muss man da sonst noch etwas beachten?

nutze bios 1.9 (ist ja das beste von allen)

Ähm... Advanced Chipset -> Bootable Add in -> OnChip sATA... ;) Und irgendwas im Integrated Pheriphals auch noch...

problem immer noch da
hm, morgen mal alles mögliche noch ausprobieren wenn es dann immer noch nicht geht kommt das msi nforce 3 board rein.
muss dann nur noch bestellt werden

Hallo zusammen.

ich hab ein kleines Problem:

zunächst vorweg: ich hab von sata keinen plan, keine ahnung, was man im bios einstellen muss etc. um einen platte ganz normal single am sata betreiben zu können.

also, bisher hatte ich ne 250er hitachi 7k250 laufen, die hatte ich depp aber über den raid controller laufen.
die hab ich nun gegen ne 250er Samsung getauscht

den raid controller hab ich nun deaktiviert, und die platte hängt nun ganz einfach single am sata 1.

leider wird die nich erkannt, wenn ich den rechenr ausgeschaltet hab.
dann hängt die kiste an der stelle, wo steht "detecting IDE Drives" ewig fest, dann werden die dvd-LWs erkannt (dauert echt lange) und an SATA 1 und 2 steht dann "none".

das kann ich ewig wiederholen.

wenn ich dann aber einmal ins bios gehe, nichts ändere, aber exit und save wähle, dann erkennt er die samsung und bootet.

denke, dass das ne bios einstellung (ABIT AV8) ist.

kann mir da wer helfen?

wenn ich im windows war, und einfach neu starte, gibts kein Problem, nur wenn ich den rechenr ausschalte...

welches BIOS?

bei dem neuen musst du glaub ich bei bootable add-in device auf onchip sata raid stellen
vielleicht ist es das.

mit meinen sataplatten hatte ich anfangs auch probleme, ging dann irgendwann mal alles einwandfrei bis vor kurzem da stürtzt der rechner nach jedem Start wierder ab (kein neustart).

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei bootable add-in device auf pci slot device gestellt?
und dann kannst du ja einfach mal bei onchip ide device das sata raid rom auf enable stellen.
vielleicht ist es das
ansonsten weiß ich auch nicht weiter :(

ja, ich hab eine 250er samsung P120 SATAII dran.

Aufm schreibtisch steht noch ne 200er Samsung IDE in nem externen case, für backup und als datenspeicher

wenn du nur sata hast, dann hast du doch auch nur einen ide belegt, oder?
stellst du dann den unbenutzten auf disable?

weil seit ich nur sataplatten hab geht der rechner immer wieder aus wenn ich hochfahren will.
weiß nicht warum, kannst du mir mal deine bios-einstellungen sagen?

weil wenn ich beide ide steckplätze belege geht bei mir auch alles einwandfrei aber wollte nur einen belegen
daher dachte ich das an den bioseinstellungen liegt werd das noch einmal testen
board wird zwar verkauft aber es soll wenigstens noch die paar tage vernünftig laufen

bräuchte vielleicht mal die einstellungen bei advanced bios features, integrated peripherals wenn möglich

problem hab ich jetzt irgendwie lösen können
lag irgendwie an den idecontroller
brauchte bloß von ide 1 auf 2 wechseln dann ging es auf einmal, komisch aber es geht :hmm:

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr so für Temps mit eurem AV8 habt? Ich habe im Moment 39°C Idle Q&C bei einer Wassertemp von 25°C.

MfG

Grequaid

Also ich hab ziemlich sicher gefälschte Werte:

Verax Monsterkühler, Kupfertemperatur 26°C.
CPU Temp. Idle: 47°C C'n'Q is enabled.

Früher hatte ich mit dem selben prozzi und kühler auf einem MSI Board CPU Idle Temps von ca. 29°C.

Liegt vermutlich am BIOS. ICH WILL N BESSERES BIOS.

Hmm, hoffentlich hat mir HaVoK jetzt kein defektes Mainboard verkauft :eek: Ich habe von Jimbapo einen 3000+ Venice gekauft, der sich auf 2,8 Ghz takten lässt, und warte jetzt lediglich auf das Mainboard und den CPU Kühler. Ich habe auch nicht den Nerv, jetzt 96 Seiten durchzulesen, daher meine Fragen an euch:

1) Ich werde PC3200 RAM verwenden, bräuchte daher einen 200 - 220 Mhz FSB. Ist es trotzdem möglich, über Multiplikatoren auf 2,8 Ghz zu kommen ?

2) Wie stabil verhält sich das Board eigentlich ? Klingt ein wenig blöd, ich hätte mich ja erkundigen können, aber da ich mit meinem Abit NF7-S Rev2 immer zufrieden war, hielt ich es auch für selbstverständlich, dass die anderen Abit Produkte auch qualitativ hochwertig verarbeitet sind.

Ich will ( vorerst ) meinen 1GB MDT Riegel weiterverwenden, muss ich da auch mit Memtest86 Fehlerdiagnosen rechnen ?!

Kurz die Hardware vorgestellt, die ich in meinem System verbaue:

AMD 3000+ Venice @ 2,8 Ghz
Abit AV8 <------ das Board von HaVoK
1 GB MDT PC3200 CL2,5 RAM
1 Samsung Spinpoint 1614N 160GB 7200Upm ULTRA DMA 100 HDD, IDE
1 Noname 16x DVD Laufwerk
1 Floppy Laufwerk
1 Quadro FX 4000 AGP Graka
1 Audigy 2 6.1 Soundkarte
1 noname BT848 TV-Karte ( über MoreTv angesteuert )
1 billig 100Mbit Netzwerkkarte

Das Netzteil ist ein 400W Elan Vital Greenerger, der CPU Kühler wird ein Zalman 7700 sein ( wenn ich den von -blue- erhalten habe ).

Was mir jetzt persönlich am Board wichtig ist:

- Firewire und USB2.0 Anschlüsse
- LAN Controler ( würde vorerst deaktiviert werden, aber man weiß ja nie )
- Sound ( würde vorerst deaktiviert werden, aber man weiß ja nie )

Ich würde im BIOS fast alle Anschlüsse deaktivieren ( COM1, COM2, Parallelport, SATA ).

Meine Frage an euch, muss ich jetzt mit Problemen Rechnen, wenn das Board ankommt ? Ich stelle nicht besonders hohe Ansprüche, die CPU sollte @2,8Ghz laufen, RAM evtl. ein wenig OCen, und ein schnelles und stabiles System haben.

@HaVoK

hoffentlich hab ich kein defektes oder verbuggtes Board gekauft, und kann dann nicht die Leistung nutzen, für die ich gezahlt habe :( Sonst hätte ich mir am Ende statt für 130 Euro, einen stinknormalen Venice für 75 euro kaufen können :(

Nope, per Multiplikator lassen sich nur die FX modelle clocken. Das musst du alles per FSB machen. Und die Qualität vom Board ist meiner Meinung nach sehr gut. Nur die Temperaturen werden falsch ausgelesen.

Den Multi kannst Du schon verändern...leider nur nach unten.

Um einen 3000+ (1.8GHz) auf 2.8GHz laufen zu lassen, hast Du Dir das falsche Board ausgesucht. Habe meins damals mit biegen und brechen auf 270MHz stabil bekommen. Du bräuchtest aber 311MHz ! Das Abit ist wirklich kein schlechtes Board...nur für solche OC-Projekte völlig ungeeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh