ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bit-tech.net:

Processor Voltage - CPU vCore from 1.3625V to 1.7125V in 0.0150V increments;

# DDR2 Voltage - adjustable from 1.80V to 2.10V in 0.05V increments, 2.20V, 2.25V, 2.30V, 2.35V, 2.45V, 2.55V, 2.65V;

MCH & PCIe 1.5V Voltage - 1.50V to 2.00V in 0.01V increments;

Sauba:d

Guck mal zwei Posts vor deinem;)





However, we did have a quick play using an Intel stock cooler to see how far we could get the board to go with a minimal amount of effort. We started with the 8x multiplier on our Core 2 Extreme X6800, and got the board running at 359MHz FSB. We were able to replicate this with the 10x multiplier too.

While this may seem a little disappointing at a first glance, there are already reports of the board doing over 450MHz FSB with a Core 2 Extreme X6800 and 460MHz FSB with a Core 2 Duo E6400. We were told by Abit that there are some kinks in the BIOS that makes the board a little fussy at times when overclocking. We are hoping that these are fixed before the board reaches retail, because 450-460MHz+ FSB on an unmodded 975X motherboard is pretty impressive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gurkengraeber schrieb:
Wie sehr der Hype mit den hohen FSBs berechtigt war sieht man ja im Gigabyte Sammelthread.

Und welcher Linie soll Abit treu bleiben? Deren komplette AN8 Serie war beschissen, die AW8 Serie hat auch keine OC Rekorde gebrochen. Und die beiden aktuellen AB9 Boards haben extreme Probleme mit der Speicherkompatibilität. Das letzte wirklich gute Abit Board war das IC7.

Also ich bitte dich. Ich habe genug AN8 Boards verbaut und nicht eins hat Probleme gemacht. Ich selbst hatte das AN8-V und der FSB ging Primestable bis 370 und das ohne Spannungserhöhung!
"AB9 Boards" ok es gibt 2 aber wollen wir mal einfach nur bei "AB9" bleiben.
Das ist ja nun nen Griff ins Klo gewesen was niemand abstreiten kann. Speicherprobleme hatten aber Alle P965 Boards. Das sollten wir nicht Abit in die Schuhe schieben.
Bei "OC Rekorde" kann ich nur lachen. Es ist so das ich das AN8-V mit nem DFI NF4 verglichen habe. Und naja...das DFI hat meinen 3000+ auch nicht weiter gebracht. Von der Benutzerfreundlichkeit war aber Abit weit aus besser gewesen.

So dann sag uns doch mal deinen ultimativen Tipp!
Solange das AW9D schon bis 400fsb geht und den bekannten Komfort des AN8 bietet, bin ich schon zufrieden. Denn keines der aktuellen Boards hat nen Ramteiler. Zumindest ist mir keins bekannt.
Und bitte was hast du von OC Rekorden?! "Ja ich hab das Board mit dem man nen C2D auf über 5 Ghz gebracht hat. Ich kann das nicht machen da ich keinen flüssigen Stickstoff habe und auch nicht den passenden Ram! Aber das Board hab ich ja...." Ich glaub zu sowas brauch man nichts sagen.
Vielleicht macht Abit noch sowas und dann wäre es schon toll wenn man noch weiter übertakten könnte aber naja abwarten.
Alle anderen Boards haben genauso ihr Macken und keins wird perfekt sein aber für mich ist Abit schon na dran gewesen.

Ich setze auf Abit.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
ja gut, aber die Blauen Slots kannste ja mit Schwarzen Riegeln überdecken, ergo haste dann nen schönes Schwarzes Board

http://www.bit-tech.net/hardware/2006/09/01/first_look___abit_aw9d_max/2.html
Aber so dürfte es endgültig aussehen, Review von heute ;)
Abit has taken the time to give enough attention to the details - the layout is superb and the little details really make this board for me.

Ich glaub der typ hat Tomaten auf den augen ober einfach KEINE AHNUNG wie nen gescheites Layout auszusehen hat :rolleyes:
 
sunnyboy schrieb:
Auf dem Bild: http://www.bit-tech.net/content_images/first_look___abit_aw9d_max/overview-lg.jpg
sehe ich zwischen dem Sockel und den PS/2-Schnittstellen einen SATA7-Anschluß, wie kann das sein?
7x SATA das habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
sunnyboy
Der eSATA und der interne SATA7 kommen von einem SiliconImage PCIe Controller - der ist auch da oben in der ecke Plaziert direkt am Backpanel, das wenig sinn macht die Leiterbahnen quer über das Board zu ziehen bleibt der SATA Port eben in der nähe vom Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Bones Post hab ich übersehen... hab die Posts überflogen und der Link ist mir entgangen :(
 
b|ank0r schrieb:
ich wiederhole mich gerne:

das abit an8 sli war mit das beste board was ich je hatte - sehr schnell, super stabil, übertaktungsfreudig und eine lüftersteuerung zum verlieben (dank uguru) :p

:d

Bei mir war es zwar das AN8Ultra, ansonsten aber absolut dito!

Auch ich werde nach dem Erscheinen höchst wahrscheinlich auf das Max wechseln und mein gerade erst erworbenes Gigabyte DQ6 wieder verkaufen. Das mache ich auch von OC Rekorden unabhängig. Es hat auch nichst mit einem schlechten Eindruck des Gigabyte zu tun, das Board ist klasse. Ist halt Geschmackssache, ich bin durch den Einsatz von IC7 und AN8Ultra sehr angetan von Abit und mag einfach deren Eigenheiten und Auslegung.
 
Also das Bios gefällt mir schonmal sehr. Auch vom Aussehen her. Zwar die üblichen kleinen Fehler drin aber welches Board hat das am Anfang nicht. Und das Bios kann immernoch verbessert werden. Schlimmer sind da schon die Layout-Probleme. Meinewenigkeit hätte zwar keine, da ich keine PCI Karte benutze und wahrscheinlich auch kein SLI/Crossfire. Aber erstmal abwarten was Coolaler aus dem Board rausholt ;) denk mal das ist am aussagekräftigsten.
 
bAssI schrieb:
Ich setze auf Abit.

Dagegen sagt ja auch keiner was. Wie ich generell zu Abit stehe hab ich ja schon vorher gesagt. Aber ich hatte mit der Ax8 Serie nur schlechte Erfahrungen gemacht, ob es beim Overclocking war, mit dem Speicher, oder bei der Verarbeitung.

Na is ja auch egal, lassen wir uns überraschen. Wenn ein, zwei Reviews dem AW9D gute Noten geben und der Sammelthread nicht voll von Beschwerden ist, werd ichs mir auch holen.
 
Eine wirkliche Alternative gibts aber irgendwie nicht oder ? Und jetzt bitte nicht mit dem P5W-DH ankommen ... Ein Board wo ich erst jede Menge Mods dran machen muss und nur 3 Sata Anschlüsse im "Quad" vorfinde kann ich nicht gebrauchen. Gibts echt keine gescheiten Boards momentan zum OCen für den C2D ? Nein, auch kein Gigabyte ...
 
WMDK schrieb:
Eine wirkliche Alternative gibts aber irgendwie nicht oder ? Und jetzt bitte nicht mit dem P5W-DH ankommen ... Ein Board wo ich erst jede Menge Mods dran machen muss und nur 3 Sata Anschlüsse im "Quad" vorfinde kann ich nicht gebrauchen. Gibts echt keine gescheiten Boards momentan zum OCen für den C2D ? Nein, auch kein Gigabyte ...
Vllt das MSI. Leider sieht dieses Board furchtbar aus... Das Bios scheint auch noch seine Kinderkrankheiten zu haben...
Am Abit gefällt mir auch, dass man eigentlich keine Mods machen muss, da ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Die Performance stimmt laut Tests auch. Die Kondensatoren aus Alu sind auch noch ein Vorteil gegenüber anderen Boards. Da müsste schon noch ein "Schlag ins Gesicht" kommen, damit ich mir dieses Board doch nicht kaufe... Es wird wohl das AW9D MAX aufgrund der Dual-Heatpipe werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah nice ... Sobald das verfügbar ist, wird das bestellt, der Preis ist mir da nun ziemlich egal selbst für 300 würd ichs kaufen :fresse:

Habe gestern nochmal geschaut bzgl Alternativen, aber kannst abhaken ... ASUS willsch nimmer ... da reichen meine Erinnerungen an die P4C-XXX Serien. MSI ... nein :fresse: das ist keine Alternative.

Das Abit muss her :d

Gruss,
Dennis
 
was mich noch interessieren würde ist, ob mein Scythe Mine auf diesem Board genügend Platz findet... Bin nämlich sehr zufrieden mit dem Kühler und möchte nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen.

Was denkt ihr?
 
zer0 schrieb:
was mich noch interessieren würde ist, ob mein Scythe Mine auf diesem Board genügend Platz findet... Bin nämlich sehr zufrieden mit dem Kühler und möchte nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen.

Was denkt ihr?

Bestimmt. Ich betreibe den Mine momentan auf nem Asrock 775Dual-VSTA, da gehts um den Sockel noch enger zu.
 
Da frag ich mich auch, ob ein Scythe Infinity da passt... Sollte aber eigentlich klappen...
Bis zum 14.9. kann ich waren, da ich sowieso frühestens am 15.9. mein Geld bekomme ;).
 
Hab ja schon alles beisammen. Montag müsste meine X1900XT incl. fertig angebrachtem Alphacool Wasserkühler ankommen (Hab lieber mehr ausgegeben, denn die Garantie ist es mir dann doch wert gewesen, auch wenn ich es bisher immer selbst gemacht habe). Damit hab ich dann auch schon alles da.....ja bis auf....das ABIT BOARD, menno komm schon.....will dich haben....:wall:

Naja, dann bekomm ich vielleicht endlich mal meinen Casemod fertig, an dem ich schon vor meinem letzten Rechner am werkeln war und nur nicht zu ende geschafft habe, da alle komponeneten da waren und ich nicht mehr warten konnte ;)
 
Dr. Wakeman schrieb:
Was unterscheidet das AW9DMax vom AW9D Fatality?

Ist das Fatality eher für Overclocking ausgelegt?

AFAIK ist das Max für Overclocker, das Fatality für Gamer gedacht. Was aber ein Board gerade für Gamer prädistiniert ist mir schleierhaft.
 
Sicness schrieb:
AFAIK ist das Max für Overclocker, das Fatality für Gamer gedacht. Was aber ein Board gerade für Gamer prädistiniert ist mir schleierhaft.

Ist es nicht dank der kleinen Lüfter sooo laut, dass man es nur als Gamer mit Kopfhörern ertragen kann?! :haha:
 
Also bei meinem Ex-AN8-SLi Fatality waren die extremst.. Deswegen habe ich im BIOS die einschaltschwelle so weit hoch gesetzt, dass die egtl. nie angingen. Waren ja noch passive Kühler drauf, somit war die PWM Temp. immer erträglich.
 
Sicness schrieb:
AFAIK ist das Max für Overclocker, das Fatality für Gamer gedacht. Was aber ein Board gerade für Gamer prädistiniert ist mir schleierhaft.

Wenn bloß alle so denken würden. Das verstehe ich nämlich auch nicht. Reine Verarsche seitens Abit. Naja, sie haben warscheinlich ne Menge an diesen Fatality Typen bezahlt, das muss jetzt wieder reingeholt werden. Besser sind die Boards jedenfalls nicht. (Mein AW8 Fat hab ich gleich nach nem Monat wieder abgegeben.) :fresse:
 
Im Ernst ... ein besserer onboard Sound, vlt. mit besserem EAX oder A3D wäre für Zocker sicher interessant. Oder vlt. ein spezielles onboard LAN, welches - Nvidia Style - bestimmten Traffic bevorzugen kann und so den Ping leicht verbessert usw. Aber Performance und Stabilität sind sowohl für den "Enthusiast" als auch den Daddler Pflicht.
 
Sicness schrieb:
Aber Performance und Stabilität sind sowohl für den "Enthusiast" als auch den Daddler Pflicht.
Und für alle anderen wohl auch, zumindest letzteres.
Vielleicht sollten die Hersteller nicht soviel Zeit und Geld in die Entwicklung von 10 mittelmäßigen Boards stecken, sondern pro chipsatz ein vernüftiges für Spieler/ overclocker und eins fürs Büro, wobei für letzteres wohl insgesamt eines genügen dürfte, denn da wird keiner sli, crossfire o.ä. benötigen und auch der chipsatz dürfte jenen schnuppe sein.
 
prayer schrieb:
Und für alle anderen wohl auch, zumindest letzteres.
Vielleicht sollten die Hersteller nicht soviel Zeit und Geld in die Entwicklung von 10 mittelmäßigen Boards stecken, sondern pro chipsatz ein vernüftiges für Spieler/ overclocker und eins fürs Büro, wobei für letzteres wohl insgesamt eines genügen dürfte, denn da wird keiner sli, crossfire o.ä. benötigen und auch der chipsatz dürfte jenen schnuppe sein.

Naja, ganz so einfach ists dann auch nicht. Wie du auch in diesem Thread hier siehst, tendieren zwar die meisten zum Max, andere aber schauen mehr aufs Preis/Leistungsverhältnis und werden wohl eher zur Vanilla greifen. Auch viele Endverbraucher legen zwar wert auf ein stabiles und performantes Board, benötigen aber gleichzeitig nicht alle High End Features. Ebenso verhält es sich im OEM Bereich - die einen wollen bspw. integrierte Grafik, andere wiederrum nicht.
 
Sicness schrieb:
Naja, ganz so einfach ists dann auch nicht. Wie du auch in diesem Thread hier siehst, tendieren zwar die meisten zum Max, andere aber schauen mehr aufs Preis/Leistungsverhältnis und werden wohl eher zur Vanilla greifen. Auch viele Endverbraucher legen zwar wert auf ein stabiles und performantes Board, benötigen aber gleichzeitig nicht alle High End Features. Ebenso verhält es sich im OEM Bereich - die einen wollen bspw. integrierte Grafik, andere wiederrum nicht.

Wenn man sich in der Mitte treffen würde, wär das aber schon nicht schlecht. Zudem wegen Preis Leistung hast du halt das gleiche Board, nur einmal mit und einmal komplett ohne zusatz-gedöns.
Nimm man das P5w DH-Deluxe, einmal als Komplettpaket, einmal ohne Wifi-karte und co. Auch wenn das ohne, die features generell drauf haben würde, wären die Entwicklungskosten für ein Board günstiger als für 2 oder 3, dass könnte sich der Hersteller sparen und an den Endverbraucher weiterbegen und damit mehr Kundschaft ziehen und damit mehr gewinn machen und damit mehr Geld in neue Technik investieren und.........ja, dann is :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
prayer schrieb:
Wenn man sich in der Mitte treffen würde, wär das aber schon nicht schlecht. Zudem wegen Preis Leistung hast du halt das gleiche Board, nur einmal mit und einmal komplett ohne zusatz-gedöns.
Nimm man das P5w DH-Deluxe, einmal als Komplettpaket, einmal ohne Wifi-karte und co. Auch wenn das ohne, die features generell drauf haben würde, wären die Entwicklungskosten für ein Board günstiger als für 2 oder 3, dass könnte sich der Hersteller sparen und an den Endverbraucher weiterbegen und damit mehr Kundschaft ziehen und damit mehr gewinn machen und damit mehr Geld in neue Technik investieren und.........ja, dann is :xmas:

wenn das so wäre, würde es schon längst irgendwer so machen. das sind ja alles kapitalistische unternehmen, denen ihre bilanz am wichtigsten ist und die sofort umschwenken würden, wenn ein anderes produktionssystem rentabler wäre - sie sind ja nicht blöde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh