ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZABEK schrieb:
So siehst du schon aus.Ich hatte 2 Das 1. war sofort defekt und das 2. stürtze ständig ab.Das einzigste ordentlich board was Abit gebaut hat ist das NF7-S.Die andern hatten alle ihre Probleme.

*hust* IC7-Max *hust* bestes S478 Board aller Zeiten *hust*

Oder das BE6. Neenee, was du da erzählst ist Schwachsinn. Früher war Abit eine der besten Marken. Meiner Meinung nach sind nur deren S939 und die S775 Boards Schrott, aber vielleicht kann das AW9D das Ruder wieder rumreißen.
 
bundymania schrieb:
Super Begründung ;) Ein Board kann nur so gut sein, wie der User, der es konfiguriert ;)
äußerst lustig .... ein board kann zu aller erst nur so gut sein, wie es vom hersteller entworfen und produziert wurde.

an minderwertigen elkos oder sonstigen bauteilen kann der user gar nichts ändern. abit gehört in sachen elkos ja auch zu denjenigen, die dort viel ärger gehabt haben. entsprechend muss man heute die hochwertigen elkos neuer produkte auch möglichst lautstark bewerben. oder minderwertige ausfallende nb-lüfter hatten bei abit ja auch lange tradition. schlimmer ist noch, wenn wie z.b. beim ic7/-g der nb-lüfter einfach aus der halterung reisst und auf die grafikkarte knallt. äußert lustig, gerade wenn das damals keine einzelfälle, sondern schon ein echtes massenphänomen war. und an grundsätzlichen schlampereien bei der bios-programmierung kann der user gemeinhein ebenfalls nichts ändern.

ich persönlich hoffe ja, dass abit nach der übernahme durch usi wieder auf die beine kommt. aber dass das unternehmen direkt und ohne umwege vor die wand gefahren ist, hat schon seine gründe gehabt. vor daher bin ich persönlich bei abit immer noch ein wenig skeptisch.
 
ZABEK schrieb:
Wieso kaufst du 6 Boards wenn die alle super liefen.


OMG... eins fürn 2. Pc eins fürn Haupt- PC eins fürn Bruder des andere noch da gehabt falls mal eins kaputt geht usw.

Ich hatte auch schon das P5WDH und ich persönlich konnte über dieses mobo auch nichts negatives sagen. Werde mir aber das Abit jetzt holen mit nem E6600 + Patriot LLK PC2 6400 :d
 
wunder schrieb:
Hi,
hab nen Test vom Board!!!

Asus raus Abit rein!!! lol

Link!!!!!!

Dieses "Preview" kann man getrost vergessen, hier ein Auszug aus dem Fazit:

Abit has taken the time to give enough attention to the details - the layout is superb and the little details really make this board for me.

Das ist wirklich lächerlich. Das Layout zum Teil total schwachsinnig.
 
@cruger: Dein Vergleich hinkt. Man könnte bei nahezu jedem Hersteller solche Stories aus der Mottenkiste hervorkramen.
 
bundymania schrieb:
@cruger: Dein Vergleich hinkt. Man könnte bei nahezu jedem Hersteller solche Stories aus der Mottenkiste hervorkramen.
ganz sicher nicht in der häufigkeit und mit den konsequenzen wie bei abit.
 
Gurkengraeber schrieb:
Dieses "Preview" kann man getrost vergessen, hier ein Auszug aus dem Fazit:

Abit has taken the time to give enough attention to the details - the layout is superb and the little details really make this board for me.

Das ist wirklich lächerlich. Das Layout zum Teil total schwachsinnig.
Der Meinung bin ich auch - ein PCI mehr und es gäbe nich viel zu meckern. Mit nur einem PCIslot ist das Board nix für Overkill-HighEnd-user die X-Fi+PhysX nutzen wollen. Aber ich finds deswegen trotzdem nice, wenn das Board alles hält was der Review verspricht.

iLL
 
Wer hat eigentlich diesen ZABEK geweckt? Selten so ein Müll gelesen. Ich habe bestimmt 5-6 AN7 und genauso viele AV8 MoBos an den Mann gebracht, welche alle heute noch absolut stabil laufen.

@ZABEK
wenn Dir Abit nicht gefällt, dann kauf Dir nen anderen Hersteller und laß bitte diesen Thread in Ruhe.
:btt:
 
Was anderes ist dir nicht eingefallen.Bei euch laufen die boards immer aber selber ein Asus drin.Ich habe nur geschrieben das mich dieses Board interesiert.Aber man muss vorsichtig sein bei Abit mehr habe ich nicht gesagt.
Oder willst du mir erzählen das ein Abit 965er Bord gut ist.Aber da hast bestimmt 20 an Mann gebracht.
 
ZABEK schrieb:
Was anderes ist dir nicht eingefallen.Bei euch laufen die boards immer aber selber ein Asus drin.Ich habe nur geschrieben das mich dieses Board interesiert.Aber man muss vorsichtig sein bei Abit mehr habe ich nicht gesagt.
Oder willst du mir erzählen das ein Abit 965er Bord gut ist.Aber da hast bestimmt 20 an Mann gebracht.
Wenn Du diesen Thread mal lesen würdest, wüßtest Du warum bei mir nen Asus drin ist. Und bei welchem Hersteller gibt es bitte keine Probs in Verbindung mit dem 965er Chipsatz? Ist aber auch egal, hier geht es um das AW9D und wenn ein paar User das haben, wird man sehen wie gut oder schlecht das Board ist.
 
also zu den MDT, ich habe gerade auf meinem p5wdh deluxe mdt ddr2 2gb kit laufen und die laufen eigendlich schon recht gut , aber wenn man was high end mässiges haben will in verbindung mit nem 965 oder 975x chipsatz dann sollte man sich g-skill oder etwas anderes kaufen.



ps: braucht jemand ein P5W-DH deluxe ;-)
 
Gurkengraeber schrieb:
*hust* IC7-Max *hust* bestes S478 Board aller Zeiten *hust*

Oder das BE6. Neenee, was du da erzählst ist Schwachsinn. Früher war Abit eine der besten Marken. Meiner Meinung nach sind nur deren S939 und die S775 Boards Schrott, aber vielleicht kann das AW9D das Ruder wieder rumreißen.

Absolut. Das NF7-S als einziges gutes abit Board zu nennen ist ja schon fast Blasphemie. Das BP6 war damals revolutionär! Ich habs heute noch laufen ;)
 
Für mich der wichtigste Satz aus dem Preview:

"Abit has made great improvements in their BIOS capabilities since we last reviewed a motherboard from them."

Drei mal Holz dass das auch wirklich stimmt. Die BIOSe der AN8 Reihe und der AB9 Boards waren/sind total beschissen. :-[
 
Gurkengraeber schrieb:
Drei mal Holz dass das auch wirklich stimmt. Die BIOSe der AN8 Reihe und der AB9 Boards waren/sind total beschissen. :-[
ich weiss ja nicht wie gross deine frustration mit dem an8 sli gewesen ist, aber die an8 serie war (wie ich und andre hier schonmal betonten) alles andre als beschissen, erst recht nicht das bios. wie das beim ab9 ist kann ich nicht sagen, aber da denke ich nicht das nur das bios so "schlecht" ist sondern das ganze paket ;)
 
ZABEK schrieb:
So siehst du schon aus.Ich hatte 2 Das 1. war sofort defekt und das 2. stürtze ständig ab.Das einzigste ordentlich board was Abit gebaut hat ist das NF7-S.Die andern hatten alle ihre Probleme.


Abit waren die ersten die überhaupt richtige Overclockingboards mit Softmenü gebracht haben. Das BE6 Rev. 2 war mein erstes Abit und Ich zog meinen Pentium II 400 auf 496Mhz hoch, da wussten einige noch nichtmal was Overclocking ist.

Über eine Legende zieht man nicht her. Das IC7 Max3 war das beste S478 Board. Das NF7-S war auch konkurrenzlos.

Sie sind ein wenig ins Hintertreffen geraten, bei Intel hatte Asus alles in der Hand, Ich hoffe mit dem AW9D MAX3 schlägt Abit endlich zurück und setzt sich an die Spitze. Wird wahrscheins auch mein nächstes Board werden, bevor Ich mir ein Asus kaufe, kaufe ich mir 10mal lieber ein Abit ;)
 
Hallo,

laste2004 schrieb:
also zu den MDT, ich habe gerade auf meinem p5wdh deluxe mdt ddr2 2gb kit laufen und die laufen eigendlich schon recht gut , aber wenn man was high end mässiges haben will in verbindung mit nem 965 oder 975x chipsatz dann sollte man sich g-skill oder etwas anderes kaufen.

ps: braucht jemand ein P5W-DH deluxe ;-)

Welche MDT hast Du? Die mit -16A am Ende?
mfg
 
Leute. liesst mal den thread, bzw dein Eingangspost von mir!

Das Bit-Tech Review und das von Anandtech wurden schon verlinkt;)
 
thade schrieb:
bei Intel hatte Asus alles in der Hand,

Ich vermute schon zu wissen, wie du das meinst, würde dies aber eher als Tendenz bezeichnen. Glücklicherweise gibt es doch noch andere gute Intel Boards, wie z. B. mein Gigabyte DQ6.

Wie dem auch sei, meine Neugier und Sympathie Abit gegenüber ist zu groß, das AW9D-Max ist bereits bestellt.:cool:
 
thade schrieb:
Über eine Legende zieht man nicht her. Das IC7 Max3 war das beste S478 Board. Das NF7-S war auch konkurrenzlos.
:hmm:, das DFI LP Pro875B nicht vergessen. ;)

Hoffe das auch von DFI für den C2D was krasses rausbringt. Ist da was bekannt?
Ansonsten dürfte wohl das ABIT schon sehr gut werden (bis aufs Layout).
 
b|ank0r schrieb:
ich weiss ja nicht wie gross deine frustration mit dem an8 sli gewesen ist, aber die an8 serie war (wie ich und andre hier schonmal betonten) alles andre als beschissen, erst recht nicht das bios. wie das beim ab9 ist kann ich nicht sagen, aber da denke ich nicht das nur das bios so "schlecht" ist sondern das ganze paket ;)

Sagen wirs mal so, das AN8 SLI war mein persönlicher Mobo GAU. Das Mobo und sein Bruder aus der RMA liefen mit wirklich keinem Speicher bei 1T, übertakten konnte ich die CPU nur bis 230MHz stabil (die hatte ich mit dem 9er Teiler auf über 300MHz mit meinem MSI) und dann haben beim ersten auch noch zwei Spannungswandler die Hocke gemacht. Hinzu kam ein grauenhaftes Fiepen, wohl auch durch die Spannungswandler verursacht.

Wie auch immer, das Abit Forum war voll von solchen Meldungen. Deswegen glaube ich schon, dass diese Boards im ersten halben Jahr unter aller Sau waren. Die späteren BIOSe hab ich ja gar nicht mehr abgewartet. Ein Mobo sollte nach maximal 2 Monaten schon ein anständiges BIOS bekommen haben. Und wie die Jungs von AnandTech so richtig feststellten, da hat Abit gewaltigen Nachholbedarf.
 
thade schrieb:
...und Ich zog meinen Pentium II 400 auf 496Mhz hoch, da wussten einige noch nichtmal was Overclocking ist.

Ich habe meinen ersten Rechner (486 DX2-80) schon auf 120MHz übertaktet und die danach auch. Alles nur per jumper auf den normalen billig-Boards, dafür brauchte man kein Abit auch wenns per Software bequemer ist.

Wie dem auch sei, mein bestes Abit war ganz klar das TH7-II RAID (Rambus).


Außerdem ist es doch völlig schnuppe, von wem nun "das beste" Board kommt. Ich kaufe es mir einfach, auch wenns ein ASRock wäre.

Verstehe dieses ganze drumherum hier im Thread gar nicht. Seid ihr derart fixiert auf bestimmte Hersteller?
 
Hat das Board nun rote oder schwarz/blaue Slots?
Mit den roten sieht es viel besser aus. :love:
 
schade schade schade....ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Asus P5W-DH Deluxe oder das Abit Max hole.
Wäre zu geil wenn das rote Slots hätte :love: Ich liebe schöne Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@natoll
ja das sind die mit 16 chips pro baustein ...... will jemand ein p5w-dh-deluxe haben ich mach nen guten preis ^^
 
TurricanM3 schrieb:
Ich habe meinen ersten Rechner (486 DX2-80) schon auf 120MHz übertaktet und die danach auch. Alles nur per jumper auf den normalen billig-Boards, dafür brauchte man kein Abit auch wenns per Software bequemer ist.

Wie dem auch sei, mein bestes Abit war ganz klar das TH7-II RAID (Rambus).


Außerdem ist es doch völlig schnuppe, von wem nun "das beste" Board kommt. Ich kaufe es mir einfach, auch wenns ein ASRock wäre.

Verstehe dieses ganze drumherum hier im Thread gar nicht. Seid ihr derart fixiert auf bestimmte Hersteller?
so ist es, also bleibt beim Thema, es geht hier nicht um "alte" Abit Boards sondern um das AW9D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh