Sicness schrieb:
Thema onboard NICs, ich gehe stark davon aus dass der erste LAN Port vom Chipsatz befeuert wird, der zweite dann wohl von Realtek.
der i975x bzw. die ich7/-r hat keinen integrierten lan-controller, das bietet erst die ich8/-r. bei der ich7/-r ist das entsprechend über pci-e onboard-chips realisiert.
welche controller da tatsächlich zum einsatz kommen, wird man wohl erst wissen, wenn das board da ist. auf den bisherigen abbildungen bei anandtech & co. ist nur der realtek eindeutig zu erkennen.
Sicness schrieb:
aber was genau bewirkt "Crash Free BIOS" bei Asus?
ist eine automatische recovery funktion für das bios und bietet einen automatisierten vorgäng dessen, was man früher mit einem blindflash versucht hat.
Sicness schrieb:
Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf irgendwelche BIOS Extras
imho spielen persönliche präferenzen da keine rolle. selbst wenn ich es nicht zwangsläufig brauche, bin ich der meinung, dass ein hersteller wie abit bei der preisklasse für ein "komplettes" produkt auch gängige und sinnvolle features implementieren könnte, die bei der konkurrenz schon seit jahren standard sind.
speziell asus ez-flash2 ist für viel-flasher ein echter segen. das integrierte flash-tool bietet als einziges derzeit sogar die möglichkeit, die bios-files auch von usb-medien entgegenzunehmen. selbst bei gigabyte braucht der integrierte flasher noch ne ordinäre diskette mit dem bios-update.
Sicness schrieb:
Wo wir schon Features vergleichen, wie stehts bei Asus und Gigabyte mit hochwertigen Kondensatoren
dort, wo es entscheidend ist, setzten ja nun alle hersteller seit einiger zeit alu-elkos ein. gigabyte macht das genauso wie abit und verwendet bei den derzeitigen top-produkten 965p-dq6 und -ds4 ausschließlich
"Durability Enhanced - Solid Capacitor motherboard Design"
Sicness schrieb:
und individueller Lüftersteuerung für 8 Lüfter mit Regelbereich zwischen 6 und 12V?
ich finde es ausgesprochen gut, dass abit da wirklich dem anwender die möglichkeit an die hand gibt und alle fan-anschlüsse regelbar sind. allerdings sieht das für mich nach einer einstellungsorgie aus.
das ist bei mainboards mit dem p965/ich8, die intels quiet system technology unterstützen, wesentlich komfortabler. gigabyte bietet zwar bei den aktuellen boards nur zwei regelbare fan-anschlüsse (cpu/system), dafür ist die lüftersteuerung an effektivität und einfacher bedienung nicht zu übertreffen. die lüfter werden in abhängig von intels vorgaben zur cpu- und gehäuse-temperatur (afaik) völlig automatisch geregelt. der regelbereich ist sehr groß (laut c't größer als bei allen anderen p965 boards), und das ganze funktioniert auch noch super mit 3pin lüftern.
bei asus lassen sich gemeinhin auch (fast) alle lüfter über profile im bios regeln, ebenfalls mit einer sehr sinnvollen möglichkeit, das automatisch regeln zu lassen, wo ich bei abit 1000 + 1 parameter setzen muss. ich kenn das noch vom aw8, die umfangreichen einstellungsmöglichkeiten sind auf der einen seite sehr gut und zu begrüßen, auf der anderen seite hat es immer ne weile gedauert, bis man das für das eigene system lüfter-setup ausgearbeitet hatte.