ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf_1 schrieb:
:hmm:, das DFI LP Pro875B nicht vergessen. ;)

Hoffe das auch von DFI für den C2D was krasses rausbringt. Ist da was bekannt?
Ansonsten dürfte wohl das ABIT schon sehr gut werden (bis aufs Layout).

Ansichtssache :d Wer CF+SLi nicht braucht, wird auch mit dem Layout zufrieden sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laste2004 schrieb:
so hab mir grad bei MIX das AW9D für 208 € bestellt und mein P5W-DH ist jetzt bei e-bay

Willkommen im Club ;)

Hat sich eigentlich jemand die non-Max Variante bestellt?
 
laste2004 schrieb:
die gibts doch noch garniergens und wenn 10 € unterschied da nimmt doch wohl jeder das AW9D-MAX :-)

Klar gibts die. Bei Fort Knox solls, wie das Max auch, am 11. verfügbar sein. Kann ja sein dass sich jemand die €10 sparen will :)
 
Na wir werden sehen obs morgen verfügbar ist. Ich hoffs ja auch mal...
 
Jetzt sage bloß du holst dir auch noch nen AW9D MAx auch noch Icy?
Machst du nen unabhängiges Testlabor auf?Lach
 
Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Na wir werden sehen obs morgen verfügbar ist. Ich hoffs ja auch mal...

Das bezweifle ich sehr stark!
Denn aus sehr guter Quelle weiß ich, dass es erst nächste Woche lieferbar sein wird!

Ich bestelle per Nachnahme erst, wenns lieferbar ist!
 
So Sachen bestellt man Grundsätzlich per Nachnahme.
Die bekommen die Kohle erst wenn auch geliefert wird, vorher keinen Cent!
 
seh ich auch so habs vor nenr halben stunde auch per nachnahme bestellt.
soll ich mir den Zalman 7700 cu oder den 9500at drauf bauen bzw zu welchem lüfter welche paste hab jetzt grad den 7700cu mit silver 5 paste drauf *achich freumichschonsoaufdas AW9D grin*
 
9800ProZwerg schrieb:
Das bezweifle ich sehr stark!
Denn aus sehr guter Quelle weiß ich, dass es erst nächste Woche lieferbar sein wird!

Ich bestelle per Nachnahme erst, wenns lieferbar ist!

Morgen ist nächste Woche :p
 
also punkt um bei nor.... & co würde ich auf jede quelle verzichten ^^


alternate und mix sagen 3-5 tage ist wareneingang bei denen also anfang nächster woche dürfte es da sein bei dehnen die es jetzt bestellt haben
 
Hier ein neues Review von NordicHardware.com.

Conclusion
After sidetracking with the AW8 series, Abit seems to be on the right track again and it has clearly listened to the demands of the enthusiast market as we can see both high voltages, lots of space between the PCI-Express slots, start and reset buttons, etc. when designing AW9D-MAX. We're really looking forward to seeing this board in the hands of more enthusiasts

So, mal komplett lesen :)
 
bei dem preis und bei der anvisierten käuferschicht muss ich sagen, dass mir doch einige dinge beim aw9d nicht gefallen.

übers layout lässt sich ja noch streiten, ich finde den floppy-anschluss deplatziert, ein pci-slot ist wenig. aber mit beidem kann man sich sicher einrichten, ebenso was den vericht auf legacy-anschlüsse anbelangt. wenn das board ansonsten top ist, lässt sich das vermutlich verschmerzen.

aber während man bei asus oder gigabyte imho sehr sinnvolle möglichkeiten wie ein ins bios integriertes flash-tool und features wie crash-free-bios (asus) oder dual/quad-bios (gigabyte) vorfindet, gibts beim aw9d zumindest laut handbuch nicht einmal einen integrierten bios-flasher, geschweige denn irgendwelche schutzfunktionen. dafür hat abit sich anderweitig mühe gegeben und dem board blinkende leds spendiert. sehr sinnvolle ausrichtung in dieser preisklasse.

vor einiger zeit hat die c't diverse gigabit-lan chipsätze getestet, realtek gehörte da zu den schlechteren. warum abit bei einem >200 euro board ausgerechnet auf realtek chips statt intel oder marvell zurückgreift, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

gut, ich weiss ja, dass die meisten aw9d interessierten vornehmlich auf das overclocking potential fokussiert sind. aber wenn man mal etwas über diesen tellerrand hinausschaut, dann hätte abit an der ein oder anderen stelle imho doch noch einiges besser machen können.

aber mal abwarten, was das board im alltag tatsächlich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruger schrieb:
bei dem preis und bei der anvisierten käuferschicht muss ich sagen, dass mir doch einige dinge beim aw9d nicht gefallen.

übers layout lässt sich ja noch streiten, ich finde den floppy-anschluss deplatziert, ein pci-slot ist wenig. aber mit beidem kann man sich sicher einrichten, ebenso was den vericht auf legacy-anschlüsse anbelangt. wenn das board ansonsten top ist, lässt sich das vermutlich verschmerzen.

aber während man bei asus oder gigabyte imho sehr sinnvolle möglichkeiten wie ein ins bios integriertes flash-tool und features wie crash-free-bios (asus) oder dual/quad-bios (gigabyte) vorfindet, gibts beim aw9d zumindest laut handbuch nicht einmal einen integrierten bios-flasher, geschweige denn irgendwelche schutzfunktionen. dafür hat abit sich anderweitig mühe gegeben und dem board blinkende leds spendiert. sehr sinnvolle ausrichtung in dieser preisklasse.

vor einiger zeit hat die c't diverse gigabit-lan chipsätze getestet, realtek gehörte da zu den schlechteren. warum abit bei einem >200 euro board ausgerechnet auf realtek chips statt intel oder marvell zurückgreift, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

gut, ich weiss ja, dass die meisten aw9d interessierten vornehmlich auf das overclocking potential fokussiert sind. aber wenn man mal etwas über diesen tellerrand hinausschaut, dann hätte abit an der ein oder anderen stelle imho doch noch einiges besser machen können.

aber mal abwarten, was das board im alltag tatsächlich bringt.

Gigabytes Multi BIOS Lösungen sind mir ja bekannt, aber was genau bewirkt "Crash Free BIOS" bei Asus? Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf irgendwelche BIOS Extras, ich hab in rund 9 Jahren PC Erfahrung nicht ein zerflashtes BIOS gehabt (Klopf auf Holz). Was die LEDs angeht stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Thema onboard NICs, ich gehe stark davon aus dass der erste LAN Port vom Chipsatz befeuert wird, der zweite dann wohl von Realtek. Ich selbst habe nie einen zweiten NIC genutzt, denke dass das bei der Mehrzahl der High End Anwender nicht anders ist. Selbst wenn, der Leistungsverlust dürfte verschmerzbar sein.

Wo wir schon Features vergleichen, wie stehts bei Asus und Gigabyte mit hochwertigen Kondensatoren und individueller Lüftersteuerung für 8 Lüfter mit Regelbereich zwischen 6 und 12V?

Deine Kritikpunkte haben sicherlich ihre Existenzberechtigung, sind dann aber in meinen Augen doch eher Gejammer auf hohem Niveau ;)
 
zumal das von Asus integrierte "Flash Tool" im Bios Ewigkeiten fürs Flashen braucht, keine Ahnung wieso. Ich habe es einmal getestet und nie wieder genutzt.

Ich freue mich schon auf die ersten Userberichte der Hardwareluxxer, alles andere ist (für mich) nicht aussagekräftig.
 
Sicness schrieb:
Thema onboard NICs, ich gehe stark davon aus dass der erste LAN Port vom Chipsatz befeuert wird, der zweite dann wohl von Realtek.
der i975x bzw. die ich7/-r hat keinen integrierten lan-controller, das bietet erst die ich8/-r. bei der ich7/-r ist das entsprechend über pci-e onboard-chips realisiert.

welche controller da tatsächlich zum einsatz kommen, wird man wohl erst wissen, wenn das board da ist. auf den bisherigen abbildungen bei anandtech & co. ist nur der realtek eindeutig zu erkennen.

Sicness schrieb:
aber was genau bewirkt "Crash Free BIOS" bei Asus?
ist eine automatische recovery funktion für das bios und bietet einen automatisierten vorgäng dessen, was man früher mit einem blindflash versucht hat.

crashfree3.gif


Sicness schrieb:
Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf irgendwelche BIOS Extras
imho spielen persönliche präferenzen da keine rolle. selbst wenn ich es nicht zwangsläufig brauche, bin ich der meinung, dass ein hersteller wie abit bei der preisklasse für ein "komplettes" produkt auch gängige und sinnvolle features implementieren könnte, die bei der konkurrenz schon seit jahren standard sind.

speziell asus ez-flash2 ist für viel-flasher ein echter segen. das integrierte flash-tool bietet als einziges derzeit sogar die möglichkeit, die bios-files auch von usb-medien entgegenzunehmen. selbst bei gigabyte braucht der integrierte flasher noch ne ordinäre diskette mit dem bios-update.

Sicness schrieb:
Wo wir schon Features vergleichen, wie stehts bei Asus und Gigabyte mit hochwertigen Kondensatoren
dort, wo es entscheidend ist, setzten ja nun alle hersteller seit einiger zeit alu-elkos ein. gigabyte macht das genauso wie abit und verwendet bei den derzeitigen top-produkten 965p-dq6 und -ds4 ausschließlich "Durability Enhanced - Solid Capacitor motherboard Design"

Sicness schrieb:
und individueller Lüftersteuerung für 8 Lüfter mit Regelbereich zwischen 6 und 12V?
ich finde es ausgesprochen gut, dass abit da wirklich dem anwender die möglichkeit an die hand gibt und alle fan-anschlüsse regelbar sind. allerdings sieht das für mich nach einer einstellungsorgie aus.

das ist bei mainboards mit dem p965/ich8, die intels quiet system technology unterstützen, wesentlich komfortabler. gigabyte bietet zwar bei den aktuellen boards nur zwei regelbare fan-anschlüsse (cpu/system), dafür ist die lüftersteuerung an effektivität und einfacher bedienung nicht zu übertreffen. die lüfter werden in abhängig von intels vorgaben zur cpu- und gehäuse-temperatur (afaik) völlig automatisch geregelt. der regelbereich ist sehr groß (laut c't größer als bei allen anderen p965 boards), und das ganze funktioniert auch noch super mit 3pin lüftern.

bei asus lassen sich gemeinhin auch (fast) alle lüfter über profile im bios regeln, ebenfalls mit einer sehr sinnvollen möglichkeit, das automatisch regeln zu lassen, wo ich bei abit 1000 + 1 parameter setzen muss. ich kenn das noch vom aw8, die umfangreichen einstellungsmöglichkeiten sind auf der einen seite sehr gut und zu begrüßen, auf der anderen seite hat es immer ne weile gedauert, bis man das für das eigene system lüfter-setup ausgearbeitet hatte.
 
cruger schrieb:
bei dem preis und bei der anvisierten käuferschicht muss ich sagen, dass mir doch einige dinge beim aw9d nicht gefallen.

übers layout lässt sich ja noch streiten, ich finde den floppy-anschluss deplatziert, ein pci-slot ist wenig. aber mit beidem kann man sich sicher einrichten, ebenso was den vericht auf legacy-anschlüsse anbelangt. wenn das board ansonsten top ist, lässt sich das vermutlich verschmerzen.

aber während man bei asus oder gigabyte imho sehr sinnvolle möglichkeiten wie ein ins bios integriertes flash-tool und features wie crash-free-bios (asus) oder dual/quad-bios (gigabyte) vorfindet, gibts beim aw9d zumindest laut handbuch nicht einmal einen integrierten bios-flasher, geschweige denn irgendwelche schutzfunktionen. dafür hat abit sich anderweitig mühe gegeben und dem board blinkende leds spendiert. sehr sinnvolle ausrichtung in dieser preisklasse.

vor einiger zeit hat die c't diverse gigabit-lan chipsätze getestet, realtek gehörte da zu den schlechteren. warum abit bei einem >200 euro board ausgerechnet auf realtek chips statt intel oder marvell zurückgreift, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

gut, ich weiss ja, dass die meisten aw9d interessierten vornehmlich auf das overclocking potential fokussiert sind. aber wenn man mal etwas über diesen tellerrand hinausschaut, dann hätte abit an der ein oder anderen stelle imho doch noch einiges besser machen können.

aber mal abwarten, was das board im alltag tatsächlich bringt.



Du weißt aber schon, dass auf dem Board der µGuru Chip drauf ist, mit dem man alles steuern/kontrollieren kann, mit der dazugehörigen Software unter Windows, die auch ein integriertes Flash Tool bietet!
µGuru hat bei mir immer sehr gut funktioniert! Soll bei dem AW9D-MAX nochmal verbessert worden sein!
 
9800ProZwerg schrieb:
Du weißt aber schon, dass auf dem Board der µGuru Chip drauf ist, mit dem man alles steuern/kontrollieren kann, mit der dazugehörigen Software unter Windows, die auch ein integriertes Flash Tool bietet!
µGuru hat bei mir immer sehr gut funktioniert! Soll bei dem AW9D-MAX nochmal verbessert worden sein!
ihhh, flashen unter windows ... das war vor ein paar jahren noch was für absolute lamer ... wie sich die zeiten ändern.

aber was machst du, wenn du unter umständen erst gar nicht ins windows booten kannst?

ich seh das ja bei meiner msi powerup edition. msi hat sich da auch einen integrierten flasher gespart und verweist und die extrem tollen möglichkeiten des cell/core-chips und die dazugehörige windows-software.

btw ... die guru-software gibts nicht zufällig auch für linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
FortKnox hat die Verfügbarkeitsanzeige auf morgen verschoben ^^
 
überlege ja auch ob ich auf das board umsteige.
über das layout kann man sich streiten.
die alu elkos hätte man sich auch zum teil sparen können. hat man ja beim dfi expert vs.venus gesehen daß die teile kein deut besser gelaufen sind.
lieber hätte man das layout und den onboard kram (lan) konsequenter umsetzen sollen.
müßte halt zur not auf externe dvb-s karte umsteigen
aber soundkarte will ich definitiv haben.
was viel mehr nervt sind die sachen die cruger anspricht auch wenn z.b. asus crashfree bios in den seltensten fällen funktioniert.
auch hier kann man sich zur not gleich einen zweiten biosstein hinlegen wenn er denn gesockelt ist.
fragwürdig finde ich auch ob die 2v mch überhaupt mit der heatpipe nutzbar sind.
beim p5wdh ist schon einem bei nur 1,85v die nb abgeraucht.
gibt es schon infos über vdroop?
falls jemand heute das board schon in den händen hält könnte er mal bitte messen wie groß der abstand zwischen den pci und pcie ist?
 
Hi all!!!
Ich habe mir auch das Board bestellt.... bei Fortknox...das alte Board ist schon bei Ebay Verkauft für 194€

Mal schaun wann das Abit kommt!!!
 
also ich hab grad bei mix angerufen und die haben mir gesagt das sie es laut abit ende der woche bekommen so am donnerstag , das heißt das wir bzw. ich es am montag oder dienstag habe/n.



PS: @ wunder

hab mein P5W-DH gestern um 8 für 190 sofortkauf reingestellt und 2 stunden später hat es jemand sofort gekauft ;-)
 
cruger schrieb:
dort, wo es entscheidend ist, setzten ja nun alle hersteller seit einiger zeit alu-elkos ein. gigabyte macht das genauso wie abit und verwendet bei den derzeitigen top-produkten 965p-dq6 und -ds4 ausschließlich "Durability Enhanced - Solid Capacitor motherboard Design"

ich finde es ausgesprochen gut, dass abit da wirklich dem anwender die möglichkeit an die hand gibt und alle fan-anschlüsse regelbar sind. allerdings sieht das für mich nach einer einstellungsorgie aus.

...ich hätte auch deinen kpl.Poste quoten können, das ist doch Quark. Das fängt schon damit an, das du die Werbesprüche von Gigabyte wiederholst... :stupid:

...glaubst du das wirklich...?

...und was regst du dich über die Lüftersteuerung auf? Einstellungsorgie? Hallo?! Hast du jemals ein Abit-Board gehabt? DU MUSST ES DIR NICHT KAUFEN, WENN DU NICHT WILLST!!! - denn ich lese hier nur Argumente GEGEN das Board, ich versteh' nicht was du willst - das man deine Vorwürfe widerlegt?

Bitteschön: Die Lüftersteuerung ist auch für Analphabeten leicht zu handeln ( ;) ), der BIOS-Flash über Windows ist 100% zuverlässig, das autom. Blindflashen von Asus halte ich für einen Witz, ich schaff das auch so ;) und die schlechten Ergebnisse des 2.LAN-Ports lassen sich meist per BIOS-Update beheben (kommt weiterhin auf die Anbindung des ganzen an - und so viel gutes hab ich von Marvbell auch net gehört...)

...ich kanns nur wiederholen: Du musst das Board net kaufen, niemand ist dir deswegen böse, nur deine grundlose Kritik nervt gewaltig... ;) :wink:
 
wunder schrieb:
Hi all!!!
Ich habe mir auch das Board bestellt.... bei Fortknox...das alte Board ist schon bei Ebay Verkauft für 194€

Mal schaun wann das Abit kommt!!!

vielen Dank für die Info, dann wissen wir ja alle bescheid und müssen dich nicht unnötig fragen. ;)
 
cruger schrieb:
der i975x bzw. die ich7/-r hat keinen integrierten lan-controller, das bietet erst die ich8/-r. bei der ich7/-r ist das entsprechend über pci-e onboard-chips realisiert.

Interessant. Wieder was dazu gelernt :)

cruger schrieb:
imho spielen persönliche präferenzen da keine rolle. selbst wenn ich es nicht zwangsläufig brauche, bin ich der meinung, dass ein hersteller wie abit bei der preisklasse für ein "komplettes" produkt auch gängige und sinnvolle features implementieren könnte, die bei der konkurrenz schon seit jahren standard sind.

Aber selbstverständlich spielen die eine Rolle, sonst würden sich vermutlich die wenigsten ein AW9D kaufen, da Asus und Gigabyte hier das umfangreichere Paket schnüren. Eine Halterung für Getränkedosen oder extra Aschenbecher für die Rückbank sind beim Autokauf auch keine KO Kriterien ;)

cruger schrieb:
speziell asus ez-flash2 ist für viel-flasher ein echter segen. das integrierte flash-tool bietet als einziges derzeit sogar die möglichkeit, die bios-files auch von usb-medien entgegenzunehmen. selbst bei gigabyte braucht der integrierte flasher noch ne ordinäre diskette mit dem bios-update.

Das mag ja stimmen und sicherlich auch angenehm sein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Hätte ich nen Wunsch fürn BIOS Feature frei, solltens Memtest86+ ins BIOS packen. War ne super Idee von DFI :)

cruger schrieb:
ich finde es ausgesprochen gut, dass abit da wirklich dem anwender die möglichkeit an die hand gibt und alle fan-anschlüsse regelbar sind. allerdings sieht das für mich nach einer einstellungsorgie aus.

Wie jetzt? Du möchtest eine große Zahl an sinnvollen Features, im Gegenzug ists dir dann aber zu viel Arbeit die individuelle Lüftersteuerung einzustellen?

cruger schrieb:
aber was machst du, wenn du unter umständen erst gar nicht ins windows booten kannst?

Von Diskette oder USB Stick booten und flashen :)

cruger schrieb:
btw ... die guru-software gibts nicht zufällig auch für linux?

AFAIK nicht. Habe leider noch kein Mobo Hersteller Tools in einer Linux Version gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh