ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicness schrieb:
Von Diskette oder USB Stick booten und flashen :)


die sache ist: bis dahin kommst du gar nedd. beim asus hast dieses crashfree bios was dir auch ein booten bei halb zerschossenen bios ermöglicht. hättest es diese funktion nciht würde gar nix mehr passieren. sprich bildschrim schwarz. dann entweder CMOS clear oder wie in den meisten fällen dann neuer baustein. sollte dieser beim abit nicht gesockelt sein kannst dann das board einschicken... herzlichen glückwunsch

für den preis den abit haben will ist die ausstattung absolut mager und meiner meinung nach nciht zeigemäß... das fängt bei 1x PCI an und hört bei billig realtek auf...

für 240eur bekomm ich von asus nen workstation board, das hat 4x PCI-e x16, 2x PCI und dual marvel gigabit..

als workstaion feature load ballancing bei den netzwerkkarten...


jedem das seine aber sry.. da könnte auch super duper mega guru auf der verpakcung stehen. für den preis defintiv zu teuer
 
von wegen, das ist die non-MAX version

@hardwarejunkie
gilt das immer noch?
ist ja schliesslich 4 jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
...ich hätte auch deinen kpl.Poste quoten können, das ist doch Quark. Das fängt schon damit an, das du die Werbesprüche von Gigabyte wiederholst... :stupid:
aber sonst ist bei dir noch alles in ordnung. rate mal, warum ich das kursiv und in "" gesetzt habe ...

metalCORE schrieb:
...glaubst du das wirklich...?
was soll ich glauben? dass gigabyte genauso wie abit ausschließlich alu-elkos einsetzt? und ob ich das glaube, schliesslich hab ich bis vor kurzem ein ds4 gehabt. kann man sich auch ganz bequem auf diversen fotos im netz anschauen.

oder willst du mir evtl. verklickern, dass abit die besseren elkos verwendet?

metalCORE schrieb:
Hast du jemals ein Abit-Board gehabt?
spielt das eine rolle? aber ich kann dich gerne beruhigen, ich hab schon eine menge abit boards gehabt, von daher kenne ich auch die qualitätsschwankungen in den letzten jahren.

metalCORE schrieb:
und die schlechten Ergebnisse des 2.LAN-Ports lassen sich meist per BIOS-Update beheben
hä??? wo hab ich was von schlechten ergebnissen beim zweiten lan-port geschrieben. mich störts einfach, dass bei einem >200 euro board nen realtek zum einsatz kommt.

in der c't 17/2006 wurde u.a. das kn9 sli getestet, dort setzt abit doch auch zwei marvell-chips ein. in der aktuellen c't ist ein test aktueller conroe-boards. msi nutzt einen gb-lan chip von intel, gigabyte nutzt nen marvell und asus (mit dual lan) nutzt zwei marvell chips. in beiden tests (also ausgabe 17 und 19) sind die einzigen hersteller, die realtek chips einsetzten, asrock und elitegroup.

metalCORE schrieb:
denn ich lese hier nur Argumente GEGEN das Board, ich versteh' nicht was du willst - das man deine Vorwürfe widerlegt?
ich versteh es ehrlich gesagt nicht ...

hier findet man inzwischen fast 600 mehr oder weniger sinnvolle postings, ohne dass irgendjemand das board bisher auch nur aus der nähe gesehen hätte. und wenn ich nun anhand der ersten previews und der technischen daten meine persönlichen eindrücke schildere, dann ist das unerwünschtes und grundloses genörgel?

sorry, aber ich glaub wirklich, ich bin hier im falschen film, wenn man nicht kritische dinge schreiben kann, ohne dann gleich mit solchen postings konfrontiert zu werden. mag sein, dass viele das augenmerk aufs übertakten legen und die kritik als grundlos wegwischen. ich bin auch sehr an dem board interessiert und habs schon seit ein paar tagen bestellt, aber bei mir liegt der fokus zunächst mal nicht beim übertakten, das kommt erst an zweiter oder dritter stelle. und bei dem preis, den abit haben will, müssen die herrschaften auch damit rechnen, dass interessierte kunden in sachen ausstattung und features etwas genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger: das DFI Infinity wurde auch erst hoch gelobt. was es angeblich alles können sollte. boot-screens mit 600mhz fsb...


am ende interessiert sich niemand mehr für das board.

so sahs letztens auch beim MSI power-up aus... warten wirs also ab. rein von der optik gefällt mir das nonMAX sogar recht gut.. aber die ausstattung :lol:
 
cruger schrieb:
... und bei dem preis, den abit haben will, müssen die herrschaften auch damit rechnen, dass interessierte kunden in sachen ausstattung und features etwas genauer hinschauen ...

JAU!

bin auch der Meinung, das man bei dem Preis schon eine anständige Ausstattung verlangen kann, zumal die an anderer Stelle ja offensichtlich gespart haben (2. PCI oder LAN)
 
Schlingel_INV schrieb:
@cruger: das DFI Infinity wurde auch erst hoch gelobt. was es angeblich alles können sollte. boot-screens mit 600mhz fsb...
am ende interessiert sich niemand mehr für das board.
diese Gehype ist seid der Conroe-einführung meiner Meinung nach extrem geworden, einen Grund sehe ich auch darin das viele Leute zuviel Wert auf die Screnns von Coolar und Konsorten legen, ich glaube kaum das sie normale Serienboards bekommen, sowas ist doch 1a Werbung für die Hersteller.
Deswegen abwarten und dann zuschlagen, aber nun wieder:btt:
 
Schlingel_INV schrieb:
die sache ist: bis dahin kommst du gar nedd. beim asus hast dieses crashfree bios was dir auch ein booten bei halb zerschossenen bios ermöglicht. hättest es diese funktion nciht würde gar nix mehr passieren. sprich bildschrim schwarz. dann entweder CMOS clear oder wie in den meisten fällen dann neuer baustein. sollte dieser beim abit nicht gesockelt sein kannst dann das board einschicken... herzlichen glückwunsch

Wenn du das sagst wirds schon stimmen, ich hatte wie gesagt (nochmal klopf auf Holz) nie ein Problem mit einem defekten BIOS.
 
Ich wage zu behaupten, zu wissen, wohin Fort Knox das Releasedatum morgen gedenkt zu verschieben :d :d

Hoffentlich wirds mal bald was :d Brauche langsam mal wieder nen Rechner, ewig am Notebook suckt :d

Gruss,
Dennis
 
WMDK schrieb:
Ich wage zu behaupten, zu wissen, wohin Fort Knox das Releasedatum morgen gedenkt zu verschieben :d :d

Hoffentlich wirds mal bald was :d Brauche langsam mal wieder nen Rechner, ewig am Notebook suckt :d

Gruss,
Dennis

Ich hatte heut Morgen den selben Gedanken :d

Kanns auch kaum erwarten, das Board endlich zu verbauen. Meine GX2 bekommt langsam nen Bart.
 
cruger schrieb:
ihhh, flashen unter windows ... das war vor ein paar jahren noch was für absolute lamer ... wie sich die zeiten ändern.

Was für ein Unsinn. Ich habe schon oft mit den Windows Tools der Hersteller BIOSe geflasht, und nie ist was passiert. Das ist wesentlich komfortabler als die andere Methode. Natürlich hab ich es auch mit ner BootDisk gemacht, wenn ich mir nicht sicher war ob meine Windows Installation stabil war, aber ansonsten ging es so viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das ?? Wann gibts die auch in angemessen Stückzahlen in De??
Wenn du mit Wasser gekühlt hast is die Temp doch ein bissel hoch oder??? Was fürn Sensor wird benutzt um die CPU Temp auszulesen und wo sitzt der?? War noch mehr drinn beim Ocen?? Wie sieht die blaue Unterbodenbeleuchtung aus??
Welcher Speicher läuft gut Micron D9???
 
Rippi schrieb:
Woher weißt du das ?? Wann gibts die auch in angemessen Stückzahlen in De??
Wenn du mit Wasser gekühlt hast is die Temp doch ein bissel hoch oder??? Was fürn Sensor wird benutzt um die CPU Temp auszulesen und wo sitzt der?? War noch mehr drinn beim Ocen?? Wie sieht die blaue Unterbodenbeleuchtung aus??
Welcher Speicher läuft gut Micron D9???

Ich glaube nicht, dass der Screenshot von ihm ist. Die wenigsten Mitteleuropäer nutzen eine chinesische Windows Version ;)
 
im übrigen wird bei xtreme-systems noch wesentlich kontroverser über das board in bezug auf preis/leistung/layout diskutiert. da gibt es auch einige kritische stimmen.

ich hab meine bestellung erst einmal storniert. ich bin nun bei drei conroe-mainboards direkt nach dem launch entäuscht worden. von daher warte ich mal erste erfahrungsberichte hier im forum ab. wenn das board dem hype gerecht wird, kann ich mir in ein paar wochen immer noch ein aw9d-max zulegen.

abgesehen davon wollte ich auf jeden fall abwarten, bis der abit support mit einige fragen zu dem board beantwortet.
 
@ schlingl_INV
willst du dir das board auch holen ...

wär schon ne gute sache dann könnte man wieder dumme fragen stellen



ne schmarn

willst dus auch haben??
 
nein ;) das nonmax hat zwar ne schöne optik aber die ausstattung :( ich bin mit meinem WS sehr zufrieden... BIOS entspricht meiner traumvorstellung.. was will man mehr. und dank der steckplätze hab ich auch genug möglichkeiten...


wo sollte ich meinen kommenden PCI-X controller und SLI auf dem abit verbauen? :teufel:
 
hehe

naja du weißt ja das ich nur probs hab mit meinem system hab

aber ich denk das es an den restlcihen komponenten vom system liegt , die so scheiße laufen mit dem P5W-DH.

aber ich hab 200 € bei e-bay dafür bekommen und wenn das aw9d - max auch nicht besser leuft werde ich mir erst mal g-skill holen :-)
 
Schlingel_INV schrieb:
aber die ausstattung :lol:


Die ja bei ASUS so gut funktioniert (Stichwort Fernbedienung):lol: ...

Ich würde mir nie freiwillig ein ASUS Board einbauen!
Dazu ist das ABIT für OCer eher geeignet wie das ASUS!
Dazu der bessere Support von ABIT!

Wenn man beruflich nur mit ASUS Boards zu tun hat, dann versteht man warum man denen abgeneigt ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jetzt warten wir einfach mal bis diejenigen die es sich bestellt haben schreiben wie es so leuft


^^
 
cruger schrieb:
aber sonst ist bei dir noch alles in ordnung. rate mal, warum ich das kursiv und in "" gesetzt habe ...

...danke der nachfrage, ja, alles bestens. Ob deiner sonst so positiv gefärbten Worte bezüglich Asus/Gigabyte kann ich das nicht riechen, da helfen auch Satzzeichen wenig...


cruger schrieb:
was soll ich glauben? dass gigabyte genauso wie abit ausschließlich alu-elkos einsetzt? und ob ich das glaube, schliesslich hab ich bis vor kurzem ein ds4 gehabt. kann man sich auch ganz bequem auf diversen fotos im netz anschauen.

oder willst du mir evtl. verklickern, dass abit die besseren elkos verwendet?

...das war auf den Werbeslogan bezogen. Weiterhin denke ich nicht, das diesbezüglich größe Qualitatsunterschiede geben wird. Werbeslogans hin oder her. ;)


cruger schrieb:
spielt das eine rolle? aber ich kann dich gerne beruhigen, ich hab schon eine menge abit boards gehabt, von daher kenne ich auch die qualitätsschwankungen in den letzten jahren.

...ich lach mich tot. Qualitätsschwankungen? Sicher war nach dem NF7 etwas Leerlauf drin, aber ich hatte z.B. das KV8 pro, das ja dann dazu zählen müsste (mittlerweile das Board in der Sig, auf das in keine Kritik kommen lasse, es ist kaum/marginal schlechter als die DFI-Boards, das Expert mal ausgenommen) und dieses war/ist das beste S754-Board ever,no doubt. Selbst andere Boards konnten mit der ECS/Gigabyte/MSI-Riege mithalten...


cruger schrieb:
hä??? wo hab ich was von schlechten ergebnissen beim zweiten lan-port geschrieben. mich störts einfach, dass bei einem >200 euro board nen realtek zum einsatz kommt.

in der c't 17/2006 wurde u.a. das kn9 sli getestet, dort setzt abit doch auch zwei marvell-chips ein. in der aktuellen c't ist ein test aktueller conroe-boards. msi nutzt einen gb-lan chip von intel, gigabyte nutzt nen marvell und asus (mit dual lan) nutzt zwei marvell chips. in beiden tests (also ausgabe 17 und 19) sind die einzigen hersteller, die realtek chips einsetzten, asrock und elitegroup.

...die genauen Hintergründe kann ich dir leider net erläutern, Fakt ist aber, das bezüglich der Transferleistung auch viel per BIOS gerichtet werden kann, sofern die Anbindung keine Probleme bereitet. Und dieses Realtek/Marvell-Problem sehe ich nicht, wer merkt das jemals? Abgesehen davon, kann ich micht nicht entsinnen, das da gravierende Unterschiede in der Transferleistung bestanden, ansonsten s.o.


cruger schrieb:
ich versteh es ehrlich gesagt nicht ...

hier findet man inzwischen fast 600 mehr oder weniger sinnvolle postings, ohne dass irgendjemand das board bisher auch nur aus der nähe gesehen hätte. und wenn ich nun anhand der ersten previews und der technischen daten meine persönlichen eindrücke schildere, dann ist das unerwünschtes und grundloses genörgel?

sorry, aber ich glaub wirklich, ich bin hier im falschen film, wenn man nicht kritische dinge schreiben kann, ohne dann gleich mit solchen postings konfrontiert zu werden. mag sein, dass viele das augenmerk aufs übertakten legen und die kritik als grundlos wegwischen. ich bin auch sehr an dem board interessiert und habs schon seit ein paar tagen bestellt, aber bei mir liegt der fokus zunächst mal nicht beim übertakten, das kommt erst an zweiter oder dritter stelle. und bei dem preis, den abit haben will, müssen die herrschaften auch damit rechnen, dass interessierte kunden in sachen ausstattung und features etwas genauer hinschauen.

...ich für meinen Teil hype das Board keineswegs, mir gefällt optisch schlicht am besten, und die features sind für mich Konkurrenzfähig, je nach Ausrichtung. Das layout stellt für mich auch kein Problem dar. Nur solltest du bedenken, das das hier der Abit AW9D-Thread ist, da wirst kaum jemand finden, der die anderen Boards bevorzugt - deswegen ja auch der enstpr. Thread, für andere Ansichten empfehle ich, den jeweiligen Thread des bevorzugten Boards aufzusuchen, dort wirst du sicher mehr Leuten als hier aus der Seele sprechen. ;) :lol:

...und damit btt :wink:
 
metalCORE schrieb:
Das layout stellt für mich auch kein Problem dar. Nur solltest du bedenken, das das hier der Abit AW9D-Thread ist, da wirst kaum jemand finden, der die anderen Boards bevorzugt - deswegen ja auch der enstpr. Thread, für andere Ansichten empfehle ich, den jeweiligen Thread des bevorzugten Boards aufzusuchen, dort wirst du sicher mehr Leuten als hier aus der Seele sprechen. ;) :lol:

...und damit btt :wink:

:bigok: Richtig :bigok:
Der Abit Fangemeinde brauch man nischt von anderen Herstellern erzählen solange wir ohne großen Aufwand auf Unmengen von Bugberichten und Hilferufen stoßen.

(Ich nehme an sonst wäre der P5W DH Threat nicht so beliebt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh