ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bei mir isses jetzt letztendlich doch das P5W64 geworden.
Argument: Ist sicherlich ein Board mit Potential möglicherweise wird es sich sogar als ideales OC Board mit i975x herauskristalisieren.

Jedoch eben weil das Board noch sehr jung ist und noch ekien Chance hatte sich ein wenig am Markt zu setzen ist mir das Risiko zu hoch möglicherweise ein Mobo zu kaufen das sich im Nachhinein als Vorgänger erweist für eine Revision des AW9 die dann Versäumnisse wieder grade biegt.

Naja jedenfalls mutig von euch das ihrs ausprobiert ich switche nicht so gerne und mein Kumepl sitzt mir im Nacken da die meisten eigentlich recht happy mit dem P5W64 sind und akzeptable FSBs erzielen ist das nun meins ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D€NNIS schrieb:
So bei mir isses jetzt letztendlich doch das P5W64 geworden.
Argument: Ist sicherlich ein Board mit Potential möglicherweise wird es sich sogar als ideales OC Board mit i975x herauskristalisieren.

Jedoch eben weil das Board noch sehr jung ist und noch ekien Chance hatte sich ein wenig am Markt zu setzen ist mir das Risiko zu hoch möglicherweise ein Mobo zu kaufen das sich im Nachhinein als Vorgänger erweist für eine Revision des AW9 die dann Versäumnisse wieder grade biegt.

Naja jedenfalls mutig von euch das ihrs ausprobiert ich switche nicht so gerne und mein Kumepl sitzt mir im Nacken da die meisten eigentlich recht happy mit dem P5W64 sind und akzeptable FSBs erzielen ist das nun meins ^^

Könnte mein Post sein, hätten die Käfer es nicht gestern ganz plötzlich auf Lager gehabt ...
Mit der Teiler geschichte kann ich noch leben, RAM Kombatibilität wird sicher mit zukünftigen BIOS Versionen noch verbessert, genauso wie die Multi Geschichte - aber der EPS Anschluss nervt mich doch tierisch. Ich überlege wirklich ob ichs nicht zurückschicke.
 
Sicness schrieb:
Könnte mein Post sein, hätten die Käfer es nicht gestern ganz plötzlich auf Lager gehabt ...
Mit der Teiler geschichte kann ich noch leben, RAM Kombatibilität wird sicher mit zukünftigen BIOS Versionen noch verbessert, genauso wie die Multi Geschichte - aber der EPS Anschluss nervt mich doch tierisch. Ich überlege wirklich ob ichs nicht zurückschicke.
Jo, die sache mit dem 8pin ist echt net wirklich akzeptabel :( Allein scho beim eventuellen wiederverkauf der ja irgendwann ansteht wird das probleme machen ...

Das P5W64 empfind ich allerdings nicht als ein "ideales" Board, das ist nen Speziallisiertes Workstation Brett und viel zu teuer um in einem Gaming / OC Rechner verfrachtet zu werden ...
 
Anarchy schrieb:
Jo, die sache mit dem 8pin ist echt net wirklich akzeptabel :( Allein scho beim eventuellen wiederverkauf der ja irgendwann ansteht wird das probleme machen ...

Das P5W64 empfind ich allerdings nicht als ein "ideales" Board, das ist nen Speziallisiertes Workstation Brett und viel zu teuer um in einem Gaming / OC Rechner verfrachtet zu werden ...

Ich hatte mal nen Asus SK8N, war ein 940er Workstation Brett, mit nem FX-51 zusammen. War mit Abstand das stabilste AMD Sys das ich je hatte.
Ich hab durchaus was für Workstation Boards über ... ;)
 
Das P5W64 empfind ich allerdings nicht als ein "ideales" Board, das ist nen Speziallisiertes Workstation Brett und viel zu teuer um in einem Gaming / OC Rechner verfrachtet zu werden ..

Naja gut muss ja jetzt nicht unbedingt mit ASUS Vermarktungsstrategie übereinstimmen. Das Board hat offensichtlich ja n paar ganz gute OC Abilities ist keineswegs frei von Fehlern und yes es ist teuer aber es ist insgesamt nach meinen bescheidenen Recherchen hier wohl im Moment the best way um n Conroe oder Allendale auf nem i975x zu kicken :)
 
Tut mir echt leid für dich, Sicness. Hat dein Board demnach einen falschen Stecker? :(
Du hast aber auch V.1.00?


Ich habe einfach mal 350FSB eingestellt und den 1:1 Teiler sowie den darüber, funktioniert einwandfrei bei mir. :)

Für 400FSB (=3.6GHz) muss ich die MCH etwas anheben, mit standardmäßigen 1.5 komme ich nicht in Windows, mit 1.60 ist es zumindest mal 3DMark06 stabil (ausführlicher nicht getestet). Auch da funktionieren die Teiler. PSB habe ich einfach auf 1066 gestellt.

Bisher bin ich positiv vom Board überrascht worden. Alleine schon das ungewohnte nicht-Abschalten beim Restart ist so herrlich ungewohnt als P5W User. :bigok:


Ich muss jetzt aber ins Bett, mir fallen echt die Augen zu. Sorry, dass ich nicht viel testen konnte.
 
TurricanM3 schrieb:
Tut mir echt leid für dich, Sicness. Hat dein Board demnach einen falschen Stecker? :(
Du hast aber auch V.1.00?


Ich habe einfach mal 350FSB eingestellt und den 1:1 Teiler sowie den darüber, funktioniert einwandfrei bei mir. :)

Für 400FSB (=3.6GHz) muss ich die MCH etwas anheben, mit standardmäßigen 1.5 komme ich nicht in Windows, mit 1.60 ist es zumindest mal 3DMark06 stabil (ausführlicher nicht getestet). Auch da funktionieren die Teiler. PSB habe ich einfach auf 1066 gestellt.

Bisher bin ich positiv vom Board überrascht worden. Alleine schon das ungewohnte nicht-Abschalten beim Restart ist so herrlich ungewohnt als P5W User. :bigok:


Ich muss jetzt aber ins Bett, mir fallen echt die Augen zu. Sorry, dass ich nicht viel testen konnte.

Na das ist doch fein, dein Exemplar hat also all die von mir genannten Probleme _nicht_. Das Board rockt also :)

Schlaf gut!
 
Da bin ich aber erleichtert, dass 1:1 doch geht... Werd mir 2GB von Cellshock (232,69 Euro für Microns) oder 2GB G.Skill GBHZ kaufen. Hoffentlich gibts da keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des nice ... nur net so schön für sicness, denn seines ist wohl echt nen montagsprodukt :(
 
Anarchy schrieb:
Des nice ... nur net so schön für sicness, denn seines ist wohl echt nen montagsprodukt :(

Ja, ich zieh immer die Hinterausgangs-Karte. Grad erst ein N73 aus der Vertragsverlängerung bekommen, da fehlte die Abeckung für den Mini SD Slot. Fürs Weibchen ein W800i besorgt -> DOA. Ich krich hier echt das kalte Kotzen.

€: Hmm ... ob ichs irgendwo nochmal bestelle und bete, dass es am Samstag noch kommt? Dann schick ich diesen Scherzartikel hier nächste Woche zurück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch überrascht, wenn ES Boards 1:1 laufen und Retails nicht... Der Speicher ist wohl das Problem... Hoffen wir mal, dass ein neues Bios das Prolem behebt.
@Sicness: Kannst du mal herausfindes, welche Chips auf den Rams verbaut sind? Vllt. treten ähnliche Probleme auch bei anderen mit gleichen Rams auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
böhser onkel schrieb:
Hätte mich auch überrascht, wenn ES Boards 1:1 laufen und Retails nicht... Der Speicher ist wohl das Problem... Hoffen wir mal, dass ein neues Bios das Prolem behebt.
@Sicness: Kannst du mal herausfindes, welche Chips auf den Rams verbaut sind? Vllt. treten ähnliche Probleme auch bei anderen mit gleichen Rams auf...

Wie gesagt, ohne den 1:1 Teiler könnt ich vorerst noch leben. Der Stecker ist der Stein des Anstosses für mich ...
Ich schau mal ob Tony verrät was da für Chips drauf sind.
 
Bei TurricanM3 passt der Stecker... Hab noch kein NT für mein neues System. Auf was muss ich achten, dass es auch sicher passt? Wollt mir ein Enermax Liberty oder be quiet! Dark Power Pro P6 kaufen...
 
böhser onkel schrieb:
Bei TurricanM3 passt der Stecker... Hab noch kein NT für mein neues System. Auf was muss ich achten, dass es auch sicher passt? Wollt mir ein Enermax Liberty oder be quiet! Dark Power Pro P6 kaufen...

Kauf dir was du willst, mein Stecker scheint nur ne Ausnahme zu sein. Das Be Quiet hab ich hier auch, ist n feines Gerät. Sehr angenehme Lautstärke.
 
Achso... Ich dachte zuerst, es könnte vllt. auch an deinem NT liegen...
Ich freu mich schon aufs Wochenende! Da wird hier wohl ne Menge los sein! Am Montag entscheidet sich dann, ob das Board bestellt wird, oder nicht...
 
Sicness schrieb:
Kauf dir was du willst, mein Stecker scheint nur ne Ausnahme zu sein. Das Be Quiet hab ich hier auch, ist n feines Gerät. Sehr angenehme Lautstärke.
Das mitm Stecker wird wohl eher ein ZuliefererProblem sein - würd' mir da keine Sorgen machen. Den Pin7 kann man auch mit nem einigermassen scharfen (Teppich)Messer bestimmt auch bissl bearbeiten, dass es auch bei Sicness passt. Da die TeilerProbleme sich wohl auch in Luft auflösen wirds wohl DAS Board für das MittelklasseBudget(~200) mit hohen OCansprüchen und nativeIDE. Die AsusBoards sind entweder problematisch/zickig(P5WDH-RAMtimings@highFSB+lowVmch) oder schlichtweg teuer(P5W64/WSpro). Wenn Abit nur nicht solang gebraucht hätte:fresse:

Wie wäre es mit Videos zu den verschiedenen LEDmodi!?!
:d

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
Das mitm Stecker wird wohl eher ein ZuliefererProblem sein - würd' mir da keine Sorgen machen. Den Pin7 kann man auch mit nem einigermassen scharfen (Teppich)Messer bestimmt auch bissl bearbeiten, dass es auch bei Sicness passt. Da die TeilerProbleme sich wohl auch in Luft auflösen wirds wohl DAS Board für das MittelklasseBudget(~200) mit hohen OCansprüchen und nativeIDE. Die AsusBoards sind entweder problematisch/zickig(P5WDH-RAMtimings@highFSB+lowVmch) oder schlichtweg teuer(P5W64/WSpro). Wenn Abit nur nicht solang gebraucht hätte:fresse:

Wie wäre es mit Videos zu den verschiedenen LEDmodi!?!
:d

iLL

Da hast du sicherlich Recht, aber ich hab echt keine Lust mein nagelneues Board mit nem Teppichmesser zu bearbeiten ...
 
Das gute am Asus hier kennt man die am vermehrt auftretenden Problemchen wohingegen man beim AW9 hier erst noch gewisse Erfahrungswerte sammeln muss.
Möglicherweise wird das Aw9 das Rennen machen eventuell hat Abit sich an anderer Stelle auch n FauxPass geleistet und das Board wird erst in Neuauflage das was viele sich bereits ejtzt davon versprechen.

We will see mir fehlt n bissel der Mut und meinem Kumpel die Geduld ;)

Da hast du sicherlich Recht, aber ich hab echt keine Lust mein nagelneues Board mit nem Teppichmesser zu bearbeiten ...

Normalerweise geb ich dir recht in diesem Fall handelt es sich ja scheinbar nur um ein "kosmetisches" Problem also Hobbychirug spielen und Skalpel rauskramen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Das gute am Asus hier kennt man die am vermehrt auftretenden Problemchen wohingegen man beim AW9 hier erst noch gewisse Erfahrungswerte sammeln muss.
Möglicherweise wird das Aw9 das Rennen machen eventuell hat Abit sich an anderer Stelle auch n FauxPass geleistet und das Board wird erst in Neuauflage das was viele sich bereits ejtzt davon versprechen.

We will see mir fehlt n bissel der Mut und meinem Kumpel die Geduld ;)



Normalerweise geb ich dir recht in diesem Fall handelt es sich ja scheinbar nur um ein "kosmetisches" Problem also Hobbychirug spielen und Skalpel rauskramen ^^

Ein AW9D-Max mit garntiert intaktem EPS Stecker würde ich dennoch einem 64er Asus vorziehen. Blöd: Momenten habens nur Shadow PC und PC King auf Lager ... ob das bis Samstag da wäre?
 
also shadow hat es nicht mehr- hatte ich ja shcon geschrieben. die bekommen es wohl erst nmächste woche wieder.
king hat es, käfer, norsk und preiskampf.

bei **** musste schnell sein weil nur noch 1 wenn das stimmt. und da dann express holen :)

am besten vll anrufen ?!
ka wie das bei king aussieht.

denke meins kommt morgen *freu*

so long...mfg

carsten
 
Sicness schrieb:
Da hast du sicherlich Recht, aber ich hab echt keine Lust mein nagelneues Board mit nem Teppichmesser zu bearbeiten ...
Für mich sah es auf deinen Bildern so aus als ob du nur den Stecker vom Netzteil bearbeiten müsstest und der würde dann trotzdem noch auf die regulären Stecker passen. Du müsstest doch nur den Pin7@netzteil bissl abrunden. Vielleicht habsch da was verwechselt.

Trotzdem hätt ich gern LEDvideos
:d

jetzt noch mehrere TempFragen:
- Wie schauts mit den Temperaturen nach den ersten 24h aus?
- Wieviele Sensoren kann Everest bei dir auslesen und was gibt er dabei an?
- Hast du Wärmeleitpasten(-pads) und den Heatpipes ersetzt mit AS5 oder ähnlichem?
- Weiß man schon wo die BoardTemperatur ausgemessen wird? <-beim P5WDH ja bei der SB/ICH:-[

IRQsharing:
Womit shared der einzige PCI-Slot den IRQ? <-P5WDH Slot1 = FireWire

Hoffentlich war das nicht zuviel auf einmal;)

iLL
 
Bah ich könnte kotzen...dhl war gestern bei mir un anstatt das bei der post (600 m enfernt) abzugeben ging es wieder zum depot un die probieren das heute nochmal zuzustellen.
naja egal...für mich wäre nur wirklich wichtig da ich nen lc power gold 550watt besitze, ob ich da wegen dem stecker probleme bekommen würde?! ich habe nur son normalen 12v stecker (4 kontakte) so einen mit 8 hab ich garnicht. ich hoffe wirklich das das nich dann der punkt is warum nachher mein rechner nich angehn tut?!
 
lässt sich bei faneq mit der cpu-lüftersteuerung eigentlich auch ein 3pin lüfter regeln?
 
SKiLL3D schrieb:
Für mich sah es auf deinen Bildern so aus als ob du nur den Stecker vom Netzteil bearbeiten müsstest und der würde dann trotzdem noch auf die regulären Stecker passen. Du müsstest doch nur den Pin7@netzteil bissl abrunden. Vielleicht habsch da was verwechselt.

Trotzdem hätt ich gern LEDvideos
:d

jetzt noch mehrere TempFragen:
- Wie schauts mit den Temperaturen nach den ersten 24h aus?
- Wieviele Sensoren kann Everest bei dir auslesen und was gibt er dabei an?
- Hast du Wärmeleitpasten(-pads) und den Heatpipes ersetzt mit AS5 oder ähnlichem?
- Weiß man schon wo die BoardTemperatur ausgemessen wird? <-beim P5WDH ja bei der SB/ICH:-[

IRQsharing:
Womit shared der einzige PCI-Slot den IRQ? <-P5WDH Slot1 = FireWire

Hoffentlich war das nicht zuviel auf einmal;)

iLL

1. Ich bin grad aufgestanden und hate über nacht Stress Prime laufen und nen moderaten OC zu testen (9x334, standard VCore, standard MCH, VDIMM 2,00V). Temps nach ca 6,5 Std laut µGuru: CPU 33°C, System 44°C, PWM 1-4 45-53°C. Eigentlich hervorragende PWM Werte wenn man bedenkt, dass man meinen Gehäuselüftern bei jeder Umdrehung zusehen kann.

2. Everest in der aktuellen Beta von CB.de liest nur die Temps der beiden CPU Kerne, jede Menge Temps der GX2 und die meiner HDD aus. Sonst nix.

3. Nein.

4. Keine Ahnung. NB?

5. Meine Audigy2 ZS hat IRQ21 für sich allein.

cruger schrieb:
lässt sich bei faneq mit der cpu-lüftersteuerung eigentlich auch ein 3pin lüfter regeln?
Geh ich stark von aus.
 
Sicness schrieb:
Geh ich stark von aus.
zufällig schon mal ausprobiert? denn im handbuch lassen sich alle übrigen fan-anschlüsse über spannung regeln. beim cpu-anschluss steht nur was von pmw duty cycle ... das lässt mich erahnen, dass das evtl. nur mit 4pin pwm-lüftern funktioniert.

den gleichen mist hab ich bei der msi 975x powerup edition, dort geht bei smartfan im moment gar nichts. laut einigen aussagen in diversen foren soll die lüftersteuerung nur mit pwm-lüftern funktionieren. wäre blöd, wenn das bei abit auch so wäre.
 
juhu haBS NUN

JUHU habs nun auch seit 5 minuten mach mich gleich ans fotografieren und zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Nacht noch eine PM im abit Forum bekommen, ein Mitarbeiter aus Taiwan wollte schnellstmöglich Fotos meiner Barcodes und Seriennummern Sticker um die fehlerhafte Charge ausfindig zu machen. Schön, dass man sich darum kümmert :)

€: Den Stein ins rollen gebracht hat wohl ein Redakteur irgendeiner Seite, mit dem ich via PM auf XS übern Beta BIOS gesprochen habe.

Are you still up? Abit would like to speak with you. I turned the heat up in Taiwan tonight. :d

cruger schrieb:
zufällig schon mal ausprobiert?
Nein, hab alles an ner seperaten Lüftersteuerung hängen. Aber ich tests gleich mal.

laste2004 schrieb:
Fein. Viel Spaß damit :)

So, ich hab grad mal bei Norsk angerufen ... laut Webseite sollen da noch 20+ Exemplare sein, die Dame am Telefon sagte aber, es wäre nur noch 1 da - das hab ich grad bestellt.
Ich bete, dass es morgen noch kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht glauben, Alternate bekommt wirklich keine vor dem 20.9. Ich habe jetzt das Board bei PC-King bestellt, nachdem man mir telefonisch gesagt hat, dass das Board heute noch um 16h DHL übergeben wird und ich es vlt morgen habe. Wir werdens sehen.
 
Wunderbar...immer mehr Leute haben mittlerweile das Brett. Hoffentlich bleibt das mit dem Stecker ein Einzelfall bzw. hoffentlich werden andere auch noch davon betroffene Boards schnell aus dem Verkehr gezogen.

Ansonsten macht das Board einen verdammt guten Eindruck auf mich und wird zu 99% Ende September bestellt! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh