ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cruger schrieb:
lässt sich bei faneq mit der cpu-lüftersteuerung eigentlich auch ein 3pin lüfter regeln?
Mir ist es nicht gelungen. Der Lüfter (Papst 4412) lief immer mit voller Leistung. :(

Direkt neben "CPUFan" sitzt aber auch noch "AUXFan3". Das ist ein 3Pin Stecker. So kannst du trotzdem manuell regeln denke ich, aber halt nicht nach CPU-Temp.

9800ProZwerg schrieb:
@turrican
Wieviel VMCH brauchst du für FSB 425?
Das habe ich noch nicht getestet. Für 400 reichen die voreingestellten 1.50 nicht. Hab einfach mal 1.60 eingestellt und damit gehts. Man kann maximal glaube ich 2v auf den Chipsatz knallen.

Ich werde das Board aber erst einbauen, wenn der Rest meiner Hardware da ist. Mir fehlt noch eine X1950 Crossfire Karte. Ich hoffe das gibt nächste Woche was.

TurricanM3 schrieb:
Das habe ich noch nicht getestet. Für 400 reichen die voreingestellten 1.50 nicht. Hab einfach mal 1.60 eingestellt und damit gehts. Man kann maximal glaube ich 2v auf den Chipsatz knallen.

Jo, 2V sind maximal drin. Allerdings würde ich das keinem empfehlen ;)

Fettes Setup haste da inner Mache :)

Ich glaube das Abit hier bewusst ne Schippe drauflegt einfach um zu signalisieren "Hey Leute wird sind 1st Choice wenns um OCen geht" Aber ob man ruhigen Gewissens von 2V Gebrauch machen kann hmm mit Heatpipekühlung wohl mehr als bedenklich ^^

2V NB gehen ja auch.. man muss halt bisschen extremer sein als der Normaluser. Kenne auch Leute, dir ihrem DDR2 Speicher 3.65V geben... und ja, das ist DDR2 Ram .. ohne Witz :d

btw: Ein 120mm der auf Ram und NB blässt ist bei solchen Spannungen unerlässlich..

Ich glaub ohne Wakü würd ich das überhaupt nicht machen ^^ Ist immer schwierig weil man im Grunde genommen nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann was es kritisch wird oder wanns halt noch ok ist. Eentuell gibt es dazu ja auch einen Vermerk in den TechnicalDocs ^^

apropos Wakü:

Die Southbridge hat einen anderen Lochabstand als die NB. Was für eine Blende braucht man denn da?

2V ist echt hammer viel und da würde ich auch nur wakü nutzen! Kann man bei ABIT den Multi verändern?

Powerplay schrieb:
2V ist echt hammer viel und da würde ich auch nur wakü nutzen! Kann man bei ABIT den Multi verändern?
daran wird wohl, laut eines Users hier, gearbeitet. Du kannst dann aber nur den EIST Multi (6) optional wählen.

TurricanM3 schrieb:

Wie sehen denn die Temps bei 1,6V auf dem Chipsatz aus?
Unbedenklich? Noch Luft nach oben?

TurricanM3 schrieb:
Mir fehlt noch eine X1950 Crossfire Karte. Ich hoffe das gibt nächste Woche was.

http://www.computerbase.de/news/har.../september/verspaetet_radeon_x1950_crossfire/

K&M hat das AW9D-MAX zum Kurs von 206,85 € sofort lieferbar.(Geizhalslink)

Habe es soeben bestellt :d

So mein AW9D-Max is heute auch gekommen, Bilder lade ich nachher mal hoch ...
Auf mich macht es einen Sehr durchdachten soliden eindruck, mal schauen ob ich das anch dem einbauen auch noch finde

kabauterman schrieb:
So mein AW9D-Max is heute auch gekommen, Bilder lade ich nachher mal hoch ...
Auf mich macht es einen Sehr durchdachten soliden eindruck, mal schauen ob ich das anch dem einbauen auch noch finde

Ists auch :)
Das 1:1 Problem scheint nur mich bzw. mein RAM zu betreffen, Multis kommen mit nem neuen BIOS (vlt. schon in dem, was FUGGER heut bekommen hat?) und der falsche EPS Stecker ist wohl auch nur ein Ausreisser ;)

Aber mal was anderes: Wer hier hat ein AW9D-Max von Norsk, E-Käfer oder Preiskampf? Die haben ja afaik n gemeinsames Lager und mein erstes Board war von den Käfern, das zweite liefert Norsk grad aus ... nich dass ich noch eins aus der komischen Charge erwische ...

ich hab meins von Elektronik Käfer ...

ich dachte das mit dem das die 3 zusammengehören is netmehr so,
bei Gh steht ja bei nosk und preiskampf -> firmensitz außerhalb der EU

aber bei bug nichtmehr, kann mich aber entsinnen das das auch mal so war

Sicness schrieb:
Ists auch :)
Das 1:1 Problem scheint nur mich bzw. mein RAM zu betreffen, Multis kommen mit nem neuen BIOS (vlt. schon in dem, was FUGGER heut bekommen hat?) und der falsche EPS Stecker ist wohl auch nur ein Ausreisser ;)

Aber mal was anderes: Wer hier hat ein AW9D-Max von Norsk, E-Käfer oder Preiskampf? Die haben ja afaik n gemeinsames Lager und mein erstes Board war von den Käfern, das zweite liefert Norsk grad aus ... nich dass ich noch eins aus der komischen Charge erwische ...

Käfer - ist aber noch nicht gekommen... Ich sag' sofort Bescheid wenn's heute noch was wird. Ansonsten erst Montag, weil es in die Firma geliefert wird.

Danke für die Infos :)

kabautermann, hast du zufällig mal geschaut ob dein EPS Anschluss ok ist? Dann wäre mein Board wohl ein Einzelfall und nicht gleich ne ganze Charge betroffen ...

@ sicness hab dir grad ne nachricht geschrieben meins ist von norskit und der stecker von meinem Enermax Liberty 500 passt ohne probs

Sicness schrieb:
Danke für die Infos :)

kabautermann, hast du zufällig mal geschaut ob dein EPS Anschluss ok ist? Dann wäre mein Board wohl ein Einzelfall und nicht gleich ne ganze Charge betroffen ...

Der ESP von meinem Raptoxx 700 W passt Problemlos in den Anschluss, also denke ich mal einzelfall wenn nicht nochmehr das bemerken

Und Kabauter, sind Dir schon Unterschiede/Verbesserungen zum P5W aufgefallen?

Danke, da bin ich beruhigt :)

Ich laber grad mit coolaler übers AW9D-Max, er hat keine besonders gute Erfahrungen gemacht. Das Board taktet wohl bei hohen Temps gerne selbständig runter, daher solls Performance Einbrüche geben. Sehr pingelig mim RAM solls auch sein, er meint aber, dass zukünftige BIOS Versionen da Besserungen bringen würden, er halte stetig Kontakt mit abit. Als ich meinte, dass ich mir noch eins bestellt hab, sagte er

14:05:24 (#)WR Spi1m 9.000s@coolaler(#): god bless u

Sollte ich mir Sorgen machen? ;)

Wir haben auch noch mal das Thema RD600 angerissen, er schätzt dass er in 1-2 Wochen n Sample zum testen bekommt. Der Chipsatz soll zwar perversen FSB fahren können, aber eher keine strammen Timings und von der Konfiguration her wohl auch recht zickig. Warten wirs ab.
Aber jetzt :btt:

ich hab bis jetzt gegenüber dem P5W-DH deluxe zum aw9d-max feststellen können das der ganze pc schneller hochfährt und er bis jetzt viel stabieler leuft wie mit dem p5wdh ich glaube das das aw9d mit den rams besser zurecht kommt

Was hast Du für Stabilitätsprobleme mit dem P5W? Ich würde das Board als rockstable bezeichnen! Und mit meinem G.Skill RAM gibt es auch keine Probleme auf dem Asus.

es ist bei mir manchmal eingefrohren und minutenlange boots und und und
musst gleub ich in 2 wochen 4 mal windows neu instalieren und die und das

aber egal jetzt hab ich endlich ein abit :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh