ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins KÖNNTE heute auch noch kommen. Die Käfer-Boys haben gestern noch versendet. Allerdings kann ich bis auf den Stecker vor nächster Woche nichts testen.

Sicness schrieb:
Sehr schön! Wenn mein neues morgen noch kommt bin ich besänftigt :bigok:
Wenn es net DOA ist ;)

Nachdem was du erzählt hast muss man dir ja die Daumen doppelt drücken das es diesmal ein Fehlerfreies und Funktionierendes Brett wird :fresse:

Anarchy schrieb:
Wenn es net DOA ist ;)

Nachdem was du erzählt hast muss man dir ja die Daumen doppelt drücken das es diesmal ein Fehlerfreies und Funktionierendes Brett wird :fresse:

Ja, das liegt bei uns in der Familie ... meine Schwester hat letzt ne Tastatur gekauft und eine mit US Layout bekommen :fresse:

Das Board steht bei Norsk schon unter "Lieferung", yay!

kleines_Ottili: Danke! :)

bassi: Natürlich, so mach ichs auch gerade.

Das sieht doch nun alles gut aus!
Neues Bios, 1:1 kein Problem, richtiger Stecker!
Das heißt, nächste Woche kann ich das Board bestellen:drool: !

@turrican
Wieviel VMCH brauchst du für FSB 425?

Bin mal echt gespannt wie ein Flitzebogen ob hier einer in Gigabyte DS4 Regionen kommt, sprich die 500 MHz FSB Marke knacken kann. :)

kleines Ottili schrieb:
Bin mal echt gespannt wie ein Flitzebogen ob hier einer in Gigabyte DS4 Regionen kommt, sprich die 500 MHz FSB Marke knacken kann. :)

Was bringen dir die 500 Mhz FSB wenn ab 400 Mhz FSB die Chipsatztimings gelockert werden? :hwluxx:

WMKAHEMDFH

kleines Ottili schrieb:

Das bezweifle ich!
Abgesehen davon, werden die i965 Boards ab 400 FSB langsamer!

@ 64bitfreak: Es gibt auch Leute, die mit höchstem Multi fahren... also Multi 9 und deren CPU bei 430-450 MHz noch lange nicht am Limit ist...
Für Luftkühler wird das Board vielleicht schon top sein, aber für Kokü und extreme Occer mit CPUs ohne freien Multi nach oben, ist das Board wohl doch nichts... Bei den ersten Presamples auf XS hatte ich schon das Gefühl, dass die 500 Mhz drinn sein könnten... scheint wohl nicht so...
Bleibe ich halt bei P5B Deluxe Wifi/AP, das taugt vom FSB mehr...

9800ProZwerg schrieb:
Das bezweifle ich!

Trotz der gelockerten Chipsatztimings bist du mit FSB500 sicherlich schneller als mit FSB400.. bei gleichem Multi und darum geht es ja primär... die Leute die mit tiefen Multi und wenig MHz fahren, ist das ja eh egal...

Zuletzt bearbeitet:
Nur braucht man so extreme FSBs um einen 6300 in gescheite MHz regionen zu befördern ...

also ich kann beruigt sagen das der 8 fach stecker ohne probs passt !!!

bis jetzt keine probs beim istalieren von windows .

aber ich hab ein anderes problem .....

hat noch jemand eine sockel abdeckung rumliegen für 775er sockel wär echt sau wichtig für mich .... am besten die vom p5w-dh oder die vom aw9d....

bitte um hilfe ihr habt sowas bestimmt

kleines Ottili schrieb:
Sehen für dich so gelockerte Timings aus?

Wir sprechen nicht von den Ram Timings...
Sondern von den Chipsatzteilern und Timings...
Leider hat noch fast kein Board den 1600er Strap (die neuen 965er Chipsätze haben den).. und dann kommst du viel höher mit dem FSB...
Früher hat man ja schnell gemerkt, wenn man bei 260-265MHz war, dass es dann voll am Limit war... bei 266 war es dann wieder kein Problem, weil ein neuer Teiler lief... Natürlich muss man dann den FSB immer im Bios ändern... probier doch mal mit einem 965/975er Board mit FSB266 zu booten und dann auf 450 MHz zu kommen mit Clockgen :lol:

Und was sagt ihr hierzu?

Btw, ist es für mich überhaupt nicht schlimm wenn ich nicht über 450 FSB komm. ;)

EDIT:
@ 64bitfreak
Nicht gleich ausflippen, bin halt noch nicht so der Held auf dem Gebiet...kann man "normaler" erklären, wie es z.B. Entsafter gemacht hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ups.. dachte 64bitfreak behauptet, das seien die Chipsatztimings... bisschen gestresst atm..

Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
...Leider hat noch fast kein Board den 1600er Strap...

Ich will hier wirklich nicht rumnerven, aber hat evtl. jemand einen Link zu 'nem Guide der, ähnlich dem legendären A64 Overclocking-Guide von xxmartin, einige Begriffe näher erläutert..? Diese "Strap Geschichte" und deren Auswirkung auf Teiler etc. ist mir irgendwie noch nicht klar. Danke!

SO nochmal gaaaanz verständlich für ALLE die es noch nicht wissen.. :)

Ab 400Mhz FSB werden beim 965 die Chipsatztimings entschärft, was beim 975 nicht passiert er deswegen aber auch nicht unbedingt in 500Mhz FSB Regionen kommt.....

Deswegen während der 965 z.B 450Mhz FSB braucht, braucht der 975 z.B "nur" 415Mhz FSB um die gleiche leistung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
9800ProZwerg schrieb:
Das bezweifle ich!
mag sein, aber (noch) nicht das gigabyte ds4 :)

ich hab sie aus versehen weg geschmissen :-(

und jetzt brauch ich unbedingt eine zwecks rma usw . ihr hab doch bestimmt irgend welche mainboards rumliegen die keiner mehr braucht

es ist echt dringend

Ab 400Mhz FSB werden beim 965 die Chipsatztimings entschärft, was beim 975 nicht passiert er deswegen aber auch nicht unbedingt in 500Mhz FSB Regionen kommt.....

Ne das is net ganz richtig ^^
Das Verhalten 400MHz um genau zu sein ab 401MHz FSB zeigt lediglich das P5B Deluxe rein technisch müssten sich die Latenzen bereits ab 333MHz negativ verändern weil ab dort auf die 1333er Strap geschaltet werden müsste.
Das der i975x das Verhalten nicht zeigt ist derzeitig glaube ich auch noch nicht sicher bewiesen fraglich ist nur wo dort der FSB Schwellenwert liegt sofern es denn einen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh