ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum is doch genug oder?

Ich werde mir das Mobo auch bald bestellen mal sehen wie die Combo E6600 + Patriot LLK PC2 6400 läuft :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rippi schrieb:
Warum is doch genug oder?

Ich werde mir das Mobo auch bald bestellen mal sehen wie die Combo E6600 + Patriot LLK PC2 6400 läuft :d
sehr schön :love:, test das mal und sag bescheid wies läuft. Die Konfig hab ich mir auch schon ausgedacht
 
Sicness schrieb:
Sollte ich mir Sorgen machen? ;)

Coolaler hatte doch nur ein Pre-Release Board mit nem Beta Bios!
Denke, nach 1-2 Biosupdates wird das schon!
Abgesehen davon haben wir noch sehr wenig Erfahrungen bezüglich des Boards!
Mal schauen wie es in 1-2 Wochen aussieht!

Edit:
Was für Probleme gibt es denn momentan mit dem Board?
ATM fällt mir nur ein, dass der FSB noch nicht so hoch geht!?
Es haben doch schon einige das Board!
Jungs, wir brauchen mehr Input!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Warum is doch genug oder?

Ich werde mir das Mobo auch bald bestellen mal sehen wie die Combo E6600 + Patriot LLK PC2 6400 läuft :d

Klar, mehr als genug. Ich persönlich würde nicht über 2,4V gehen.

9800ProZwerg schrieb:
Edit:
Was für Probleme gibt es denn momentan mit dem Board?
ATM fällt mir nur ein, dass der FSB noch nicht so hoch geht!?
Es haben doch schon einige das Board!
Jungs, wir brauchen mehr Input!!
Lass mich mal sehen ... ich glaub, keine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
9800ProZwerg schrieb:
Coolaler hatte doch nur ein Pre-Release Board mit nem Beta Bios!
Denke, nach 1-2 Biosupdates wird das schon!
Abgesehen davon haben wir noch sehr wenig Erfahrungen bezüglich des Boards!
Mal schauen wie es in 1-2 Wochen aussieht!

Edit:
Was für Probleme gibt es denn momentan mit dem Board?
ATM fällt mir nur ein, dass der FSB noch nicht so hoch geht!?
Es haben doch schon einige das Board!
Jungs, wir brauchen mehr Input!!


Das ist finde ich das wichtige, ansonsten würde ich nicht umsteigen. Und wenn joe für 400MHz schon 1,6V MCH braucht, dann sieht das gar nicht gut aus für evtl. 470 FSB.

free
 
seh ich ähnlich. das schafft ja schon das p5wdh mit autoeinstellung.
aber board ist ja noch frisch.
wenn die biosprogrammierer ein bischen fitter als die vom p5wdh kann das noch werden.

weiß jemand was über die biosoption mch&pcie spannung
hört sich für mich so an daß die vmch und die pcie spannung synchron angehoben werden.
ob das so gesund für die graka ist?
 
alf1972 schrieb:
seh ich ähnlich. das schafft ja schon das p5wdh mit autoeinstellung.
aber board ist ja noch frisch.
wenn die biosprogrammierer ein bischen fitter als die vom p5wdh kann das noch werden.

weiß jemand was über die biosoption mch&pcie spannung
hört sich für mich so an daß die vmch und die pcie spannung synchron angehoben werden.
ob das so gesund für die graka ist?


Na ja, man sagt immer, dass die zukünftigen Biosse alles fixen, aber der FSB wird dadurch meist auch nicht höher.
Wann gibts endlich mal nen Board , welches aus dem Stand nen ordentlichen FSB schafft, und dabei noch schnell ist.

free
 
freestylercs schrieb:
Das ist finde ich das wichtige, ansonsten würde ich nicht umsteigen. Und wenn joe für 400MHz schon 1,6V MCH braucht, dann sieht das gar nicht gut aus für evtl. 470 FSB.

free

Da haste Recht!
Mir reichen ja 425 FSB...
 
sicness, lass mal nen paar benchmarks sprechen :)

Ambesten sammelst du alles mal und postet dann :)
 
sagmal leute hat jemand von euch mal nen PC Speaker angeschlossen *ohren zuhalt*

was is das denn ???
 
kabauterman schrieb:
sagmal leute hat jemand von euch mal nen PC Speaker angeschlossen *ohren zuhalt*

was is das denn ???

Ja, hab ich. U.u. geniesst du die Piepser, die dich vor 0 RPM am CPU Anschluss warnen sollen :)
Musst im BIOS (EQ Fan Menü oder so) deaktivieren.
 
Sicness schrieb:

Dafür gibts ja einen DDR2 Maximizer von Hipro :d
Oder sonst Vdimm Mod... dann kannst auch mehr als 3V (Max. beim DDR2 Maximizer) geben... falls man Ramriegel mit Micron D9 Chips drauf hat, kann man gut und gerne 2.8-3.0V im Dauerbetrieb geben... Zum Benchen auch einmal 3.5-3.8V... oder sogar mehr, falls das Board dann nicht gleich aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicness schrieb:
Ja, hab ich. U.u. geniesst du die Piepser, die dich vor 0 RPM am CPU Anschluss warnen sollen :)
Musst im BIOS (EQ Fan Menü oder so) deaktivieren.

OMFG

is ja mal geil oder?

Hab mich voll erschreckt ...

wasn nun egl mit dem BIOS?
 
kabauterman schrieb:
OMFG

is ja mal geil oder?

Hab mich voll erschreckt ...

wasn nun egl mit dem BIOS?

FUGGER gedenkt noch ein wenig zu ruhen bevor er sich ans neue beta BIOS macht. In ein paar Stunden sollten wir mehr wissen.
 
@Sicness

Verdammt sorry aber ich muss dich das jetzt fragen was zur Hölle ist das auf deinem Avatar?
Sieht aus wie n Skinhead der auf dem Schädel zuviel wech rasiert und am Kinn zu wenig wtf ^^
 
Und der Bart ist echt? ^^

Naja 400FSB bei Standard MCH oder auch unter Hinzunahem einer leichten Erhöhung ist für viele sicherlich das midneste was sie vom AW9 erwarten oder? ;)
 
TurricanM3 schrieb:
Mir ist es nicht gelungen. Der Lüfter (Papst 4412) lief immer mit voller Leistung. :(

Direkt neben "CPUFan" sitzt aber auch noch "AUXFan3". Das ist ein 3Pin Stecker. So kannst du trotzdem manuell regeln denke ich, aber halt nicht nach CPU-Temp.
immerhin ein vorteil bei abit, dass alle anschlüsse regelbar sind ....

aber warum die das machen, kann ich nicht nachvollziehen. bei msi konnte smartfan vor einigen board-generationen noch sowohl 3pin wie auch 4pin pwm-lüfter steuern. und jetzt auf einmal gehen nur noch 4pin pwm-lüfter?

verstehen muss ich das ehrlich gesagt nicht, wo man die paar kühler/lüfter-kombos mit pwm-lüfter an einer hand abzählen kann. und das sind meines wissens aktuell nur 80er oder 92er lüfter. wenn man bei den top-produkten wie abit oder msi einen highend-luftkühler mit 120mm einsetzt, ist man völlig aufgeschmissen, 120er mit pwm-steuerung sind mir nicht bekannt.

mögen zwar nur kleinigkeiten sein, stört mich aber trotzdem. vor allem, wenn andere hersteller wie asus oder gigabyte das besser hinbekommen.


naja, bis abit mit dem bios ein bisschen weiter ist, lohnt sich für mich ein umstieg im moment nicht, da werd ich mich noch ein weilchen mit der powerup edition zufrieden geben.

btw, auf den fotos ist das leider nicht richtig zu erkennen. aber hat das einfache aw9d nur einen 4poligen atx12v-stecker? oder auch nen eps-anschluss wie das -max?
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Und der Bart ist echt? ^^

Naja 400FSB bei Standard MCH oder auch unter Hinzunahem einer leichten Erhöhung ist für viele sicherlich das midneste was sie vom AW9 erwarten oder? ;)

Ja, ist er ;)
Wahrscheinlich erwartens die Meisten, aber nach den Meldungen eben dachte ich, schau mal was geht. Verdammter 1:1 Teiler, limitiert mich hier komplett :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gedenkst du denn jetzt weiter fortzufahren? An und für sich müsstest doch das Board wieder zurückgeben oder n Austausch seitens Abit erfolgen oder?
 
ich denke da gibts einen austausch


@ alle hat jetzt jemand so ne abdeckung rumliegen....

ist echt sau wichtig
 
Sicness schrieb:
Ja, ist er ;)
Wahrscheinlich erwartens die Meisten, aber nach den Meldungen eben dachte ich, schau mal was geht. Verdammter 1:1 Teiler, limitiert mich hier komplett :(

Hast du eigentlich schonmal die anderen Bänke probiert? Timings manuell eingestellt etc.

@cruger
Bei manchen Asus-Boards kann man ja wengistens von dem PWM- in den DC-Modus umschalten. Für mich als Waküler ist das aber zu vernachlässigen, trotzdem finde ich es für andere ärgerlich.
 
D€NNIS: Kann dir irgendwie nich auf deine PN antworten, aber danke für den Link. Ziemlich beeindruckend :)

TurricanM3: Alles schon probiert, ohne Erfolg :(

laste2004: Hab leider keine übrig, sorry.
 
TurricanM3 schrieb:
@cruger
Bei manchen Asus-Boards kann man ja wengistens von dem PWM- in den DC-Modus umschalten.
eigentlich bei allen aktuellen asus-boards und auch bei gigabytes p965 mobos.

und früher gings halt auch bei msi. und wenn ich mich richtig erinnere auch beim aw8. warum die das jetzt geändert haben, weiss ich nicht.

vielleicht sanfter druck von intel, damit sich der pwm-mist nach über 2 jahren endlich mal durchsetzt?

TurricanM3 schrieb:
Für mich als Waküler ist das aber zu vernachlässigen, trotzdem finde ich es für andere ärgerlich.
man kann sicherlich auch ne poti zwischenhängen, ist aber wenig komfortabel und bei einem produkt in der preisklasse imho nicht angemessen. wenn man schon eine derart umfangreiche lüftersteuerung implementiert, dann kann es doch nicht so schwer sein, auch 3pin cpu-lüfter zu berücksichtigen.
 
Hat schon jemand das Wärmeleitpad der Heatpipe gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht oder das neue Bios, welches FUGGER hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal einer gezielt die vor und Nachteile dieses Boards aufzählen! Ich mein was is an dem Board besser bzw. schlechter als ander Konsorten wie P5WDH, die Gigabyte Reihe, Asus P5W64, Bad Axe usw.

Nachteil:

Der FSB geht nicht so hoch
Ram Porbleme!?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh