ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand mit nem 6600er versucht mit dem Beta Bios den Multi zu verstellen?
Und wie warm wird der Chipsatz bei eingestellten 2,0V MCH?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freestylercs schrieb:
Aber seid doch mal ehrlich, seit ihr so von den Socken wegen 430 FSB ??

Bin irgendwie enttäuscht von den Werten. Könnte evtl. mal einer nen Bench mit einem E6600er B2 machen mit 400x9 4-4-4-12 ??

thx free

Ich sag mal es geht nicht alleine um den FSB (zumindest nicht bei mir) Es geht vorallem darum das es läuft! Und es läuft einfach top. 0 mods oderso. einfach einbaun und freuen. zumal das immer noch das 1. bios für das board ist. ich glaube bei asus war das erste bios problematischer?!
bleiben wir mal 2 monate bei 400fsb und dann hat abit schon was was den fsb nochmal locker über 500 und weiter bringt. und das bei einem komfort den man woanderst meist vergeblich sucht.

bAssI schrieb:
bleiben wir mal 2 monate bei 400fsb und dann hat abit schon was was den fsb nochmal locker über 500 und weiter bringt. und das bei einem komfort den man woanderst meist vergeblich sucht.

Es ist utopisch zu denken, das man durch ein neues Bios plötzlich 100MHZ mehr FSB fahren kann!
Viel ist da in der Regel nicht drin!

bin nun bei 420x7 stable mim E6300 @ DDR2-840 CL4-3-3-5

allerdings komm ich ums verrecken nicht auf dei DDR2-1000 auch nicht mim Beta Bios

am ram liegts nicht, denn der läuft auf einem P5WDH und einem P5B Dlx einwandfrei 1000+ @ C4

Rippi schrieb:
Naja sehs doch mal so du brauchst erst mal ne CPU die 430 FSB packt, wenn du nicht grad mim Multi runter gehst..

bei 1,5xxV vcore packt fast jeder E6300er 480-500mhz fsb

und mit wakü kommst du auch mit nem E6400er mit 8x470mhz gut hin.

beim E6600 sind mit wakü meist auch 430 mhz drinne

vor allem 430mhzfbs mit 2V MCH? :hmm: andere boards mit i975X machen 450mhz@stock vmch sprich 1,5V

Könnte mal bitte jemand (am Besten mit G.Skill 2GBHZ) den 4:5 Teiler bei einem FSB von 400 (sprich RAM auf DDR2-1000) ausprobieren?

Matze

die vmch hab ich einfach auf 2V hochgeknallt ohne mich ranzutasten :asthanos:
soll ja laut hipro eh 0,2V untervolten

temps sind alle im grünen bereich - die cpu packt 1,6V easy - Board macht zu...

Evtl. tausch ich mal noch den 6300 gegen einen 6600 ;) und lote den kleinen dann auf dem P5WDH aus um 100% sicherheit zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
selbst wenn bei 2V nur 1,8V anliegen hätte ich ohne wakü ersthafte sorgen um mein board...

Eben!
Da ich und viele andere sicherlich auch ohne Waku arbeiten, wirds kritisch!
Mehr als 1,7V würde ich ja mit HP nicht geben wollen!

kabauterman schrieb:
weiß jemand von euch wo man so ne POST Core auswertung herbekommt?

mein Board startet manchmal nicht (geht an und dann wieder aus) POST Code 8.E. nach einem BIOS reset gehts dann wieder ...

keine ne hilfe für mich?

Sagtmal wo gibts jetzt das Beta dinges?

alles is nur "warm to the touch" - nix finger verb rennen und der gleichen...

Gibt es eigentlich auch X.5 Multis? 8.5 wär ein interessanter Multi fürn E6600. Oder geht das beim Core2Duo generell nicht? Das Beta Bios brachte also keinen höheren FSB, oder?

Im XS wird diskutiert, ob das AW9D-Max mit relativ hohem FSB mit 1066er Strap aufgrund der schärferen Chipsatztimings nicht performanter sein müsste als bspw. ein P5W mit 1333er Strap und evtl. höheren FSB. Gab Kommentare wie "friend tested it with P5B Deluxe, 9x400/1066 was faster than 8x450/1333".
Hat da jemand Benchmarks zu?

Zuletzt bearbeitet:
Sicness schrieb:
Im XS wird diskutiert, ob das AW9D-Max mit relativ hohem FSB mit 1066er Strap aufgrund der schärferen Chipsatztimings nicht performanter sein müsste als bspw. ein P5W mit 1333er Strap und evtl. höheren FSB. Gab Kommentare wie "friend tested it with P5B Deluxe, 9x400/1066 was faster than 8x450/1333".
Hat da jemand Benchmarks zu?

Da gehts um den Vergleich P5B DLX vs ABIT AW9D!
Es ist ja bekannt das dass P5B Dlx ab 401 FSB die Timings entschärft!
Nix neues!

Rippi schrieb:
Naja sehs doch mal so du brauchst erst mal ne CPU die 430 FSB packt, wenn du nicht grad mim Multi runter gehst..

An den CPUs soll es nicht liegen.

Könnte jetzt evtl. jemand mit einem 6600er nochmal 400x9 4-4-4-12 benchen mit Super Pi 32M.??

thx free

bAssI schrieb:
Ich sag mal es geht nicht alleine um den FSB (zumindest nicht bei mir) Es geht vorallem darum das es läuft! Und es läuft einfach top. 0 mods oderso. einfach einbaun und freuen. zumal das immer noch das 1. bios für das board ist. ich glaube bei asus war das erste bios problematischer?!
Sei Asus gegenüber so fair und denke daran, dass die das P5W DH wesentlich früher gelauncht haben. Das kannst du doch gar nicht vergleichen. 500FSB finde ich übrigens auch utopisch.

Alex [HWLUXX] schrieb:
bin nun bei 420x7 stable mim E6300 @ DDR2-840 CL4-3-3-5

allerdings komm ich ums verrecken nicht auf dei DDR2-1000 auch nicht mim Beta Bios

am ram liegts nicht, denn der läuft auf einem P5WDH und einem P5B Dlx einwandfrei 1000+ @ C4
Mist, ich hatte das schon befürchtet. Meine Wunschkonfig mit dem 3.6er ist 400FSB und 1000 am RAM. Ich bin damit aber nie in Windows gekommen. Das gleiche Problem hatte ich am P5W, da ging dies aber nur nicht bei 400FSB. Bei 266 und Speicher per Teiler auf 1066 liefen die RAMs. Beim Abit gehen die 1000 aber weder mit kleinen FSBs noch sonst wie, von daher sehe ich da noch Optimierungs-Potenzial.

Schlingel_INV schrieb:
beim E6600 sind mit wakü meist auch 430 mhz drinne
:hmm: Hälst du das nicht für ein wenig übertrieben? Das sind knapp 3.9GHz.

freestylercs schrieb:
An den CPUs soll es nicht liegen.

Könnte jetzt evtl. jemand mit einem 6600er nochmal 400x9 4-4-4-12 benchen mit Super Pi 32M.??

thx free

Naja gut aber nicht jede CPU packt 3800Mhz um ehrlich zu sein nur die wenigsten....

Ich weiß echt nicht was ich machen soll entweder ich hol mir nochmal ein P5WDH oder das Abit AW9D Max......

Zu was würdet ihr mir raten?

Schlingel_INV schrieb:
selbst 4ghz haben wir hier schon gesehen.. okay mit fester auf und dualprime@night und radilüfter@fullspeed :d
Ja OK. Aber zwischen "haben wir hier schon gesehen" und "meist mit Wakü drinne" liegt ein riesengroßer Unterschied, oder? Das gibt nur wieder unnötige "meine CPU packt nur 3.5GHz" Posts im C2D Thread. :d

Packen eure RAMs eigentlich wenigstens die 900 auf dem Board? Ich glaube ich baue meine Station nochmal auf und teste das Bios. Würde gerne wissen ob mein Board die 8x450 packt.

So mein Board ist auch gekommen.
Aber was ich hier zum Thema OC zu lesen bekomme ist einfach nur grausam. Mein E6400 lief @ Standart vCore 3200MHz und mein E6600 muss ich richtig übereden das der die 3200MHz schafft. Beide auf dem Asus P5W DH DLX. Dann hatte ich 2x MDT 1024MB PC667. Die haben auch Ihre PC800 5-5-5-15 gemacht. Dann habe ich nochmal 4x1024MB gekauft, war aber schon eine neuere Charge, welche aber bei ca.380 zu machen. Man kann Glück oder Pech haben und nicht alle Komponenten sind gleich. Aber immer alles aufs Board/Bios zu schieben halte ich für falsch. Das einzige ist das mit den 1000er Rams, da sehe ich auch erstmal noch Handlungsbedarf von Abit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh