ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kabauterman schrieb:
mein Board startet manchmal nicht (geht an und dann wieder aus) POST Code 8.E. nach einem BIOS reset gehts dann wieder ...
Hast du den Lüfter auf CPU-Fan? Dreht er schnell genug? Das ist normalerweise die Notabschaltung.

Sicness schrieb:
FUGGER hat die 450 gepackt -> Link.
Ich probiere jetzt auch die 450 mit dem Beta Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TurricanM3 schrieb:
Ja OK. Aber zwischen "haben wir hier schon gesehen" und "meist mit Wakü drinne" liegt ein riesengroßer Unterschied, oder? Das gibt nur wieder unnötige "meine CPU packt nur 3.5GHz" Posts im C2D Thread. :d


Packen eure RAMs eigentlich wenigstens die 900 auf dem Board? Ich glaube ich baue meine Station nochmal auf und teste das Bios. Würde gerne wissen ob mein Board die 8x450 packt.

Ich komm mit meinen (eher budget-) OCZ Riegeln auf 913MHz bei ~2,2V. Weiter gings für mich noch nich. Werde wohl heut Abend weiter testen, dann mit dem beta BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr kann man 2 gb mdt ddr2 667 so an spannung antun?! ich kenn mich bei ddr2 noch nich wirklich aus. brauche aber scho 2,1 volt um ddr2 800 @ 5-5-5-15 primestable zu kriegen.
 
Hab das Bios geflasht (einfach in Windows).

Die Multis funktionieren tatsächlich. Für mich als alten Intel User ist das ein halbes Wunder.

Ich teste jetzt den max. FSB meines Boards aus. Bin momentan bei 410 am Dual-Primen.

Lustig ist, dass Windows und einige andere Programme den Takt nur anhand des standard Multis xFSB berechnen. CPU-Z machts richtig.

Finde ich echt klasse, das Abit das umgehen konnte.
 
Schlingel_INV schrieb:
und selbst 1,7V und du verbrennst dir schon die finger dran ;) also langsam anfangen und testen... nur zu info: für die absolut extremen tests im XS kamen auch nur max 2,05V zum einsatz... das finde ich 2V von abit mit HP sehr bedenklich
Ich glaub hier bringt ihr zuviel P5WDH-Erfahrungswerte mit rein. Könnte doch sein, daß die AbitHP ein bissl ist? Wäre ja auch kein Problem wenn ich mir da meine P5WDH HP an schaue: mit Kupferlack lackiertes Aluminium und Diode an der SB/ICH. Bei Abit wird die SB/ICH ja wenigstens auch per HP gekühlt. Da gibts ja so schonmal nen Unterschied zu den P5WDH-Temps(45-55°C). Vielleict wirkt die CoolStacker2-zusatzKühlschicht auch eher kontraproduktiv bei zu hohen Temps - da hinten kommt ja auch kein Lüftchen hin.

Hatte hier schonmal nach den Temps gefragt und da viel die antowrt so aus, dass sie moderater waren als beim Asus.

@BIOS:
Naja 500MHZ? Eher nicht, aber 430-450 sind schon realistischer. Wenn nochn bissl an den RAMteilern optimiert wird und die RAMkompatibiltät erhöht wird ist das Board doch schon eigentlich ein gut geschnürtes Paket, dass man nur noch einbauen und einstellen muss. Beim Asus gibts nicht umsonst insgesamt 560Seiten Sammelthread...

Die Sache mit den besseren RAMbänken is nciht uninterressant - beim Asus waren glaub ich die Schwarzen die stabileren - da hilft nur probieren.

iLL
 
TurricanM3 schrieb:
Hab das Bios geflasht (einfach in Windows).

Die Multis funktionieren tatsächlich. Für mich als alten Intel User ist das ein halbes Wunder.


Als ewiger AMD User muss ich mal fragen:
Heißt das eigentlich das man jetzt mit z.b nem 6600 niedriegere Multis wie 9 wählen kann?
Also z.B 8 oder 7 ?
 
9800ProZwerg schrieb:
Als ewiger AMD User muss ich mal fragen:
Heißt das eigentlich das man jetzt mit z.b nem 6600 niedriegere Multis wie 9 wählen kann?
Also z.B 8 oder 7 ?

Ja, du kannst 9, 8, 7, und 6 wählen.


Der max. FSB meines Boards liegt bei ca. 435 und dafür brauche ich schon knapp 1.85v Chipsatzspannung. 440 wollen gar nicht laufen, auch nicht mit 2v. Für viele lowMulti-User hier sicherlich eine Enttäuschung.
Es ist eigentlich so, dass ich ab 410FSB alle 5MHz ca. 0.05v mehr geben muss. Ziemlich linear.

Ich habe es aber nur in Windows mit OCGuru getestet. Ausgiebig auf Stabilität ehrlich gesagt auch nicht. Es lief die ganze Zeit nur Dual-Prime im Hintergrund. Ich denke die 425MHz hätte ich sicher, alles darüber wahrscheinlich nicht.

Keine Ahnung wie Abit über 470 gekommen ist. :hmm:
 
Ich denke mal wenn se von der 1066er Strap runtergehen auf die 1333er gibs da sicher noch einiges an Potential
 
ich hab vorhin mal Paar Chipsatz Temp vergleiche gemacht

hab den Temperaturfühler meinen Thermometers in die rillen so nah wie möglich an den Chipsatz gesteckt und das is echt krass:

1,5 V 15min Prime = 50°
1,65 V 15 min Prime = 65°

also ich würde das erhöhen der vMCH nur bedingt empfehlen!


€: großes fragezeichen ...

was macht diese Strap egl aus?
 
Schlingel_INV schrieb:
das DH fährt auch über 400mhz den 1066.. jetz überlege dir wie weit du mit z.b. dem DH mit 1,6V kommst und beurteile dann selber ;)
Man Schlingelchen. Wie lange gibt es das Asus und wieviele Biosupdates hat das schon hinter sich?
 
auch mit neuem bios ist nedd mehr fsb drinne. der i975Xer ist am ende.. es hat sich beim DH und auch bei den anderen wenn überhaupt was dann nur um vielleciht 5mhz fsb getan.. mehr nicht... da kannst soviele biosse hinterherwerfen wie du wirst.. chip am ende = ende
 
Kann mir mal einer sagen was mit 1066 gemeint is und was wird dann runter getaktet?!?!?
 
Schlingel_INV schrieb:
das DH fährt auch über 400mhz den 1066.. jetz überlege dir wie weit du mit z.b. dem DH mit 1,6V kommst und beurteile dann selber ;)

bei 1,65 waren maximal 395 bei mri drinn, also sag ich jetzt mal so ganz frech das mein Abit besser ist als das ASUS damals!

achja, meinen Mod haste immernochnicht verlinkt du schlingel!
 
1:1 ist leider auch mit dem beta BIOS bei mir aufm neuen Board nicht möglich :(
Meine Riegel haben laut Tony von OCZ Elpida Chips.
 
speicherprobleme könnte das board imho noch haben. 4:5 läuft auch nicht zufriedenstellend. hier komme ich etwas über 900MHz DDR Speed.
1:1 420/840CL4-3-3-5 läuft nun seit 2h dual prime und hat mehr cpu und somit overall powa ;)

E6300 @ 2940MHz @ DDR2-840 Cl 4-3-3-5
9268MB/s in Everest 2.20
8151/8169 Sandra 2007
12840(lesen)/7567(schreiben)/7169(kopieren)/46,6(verzögerung) in Everest Ultimate 2006 3.01.652
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert beim abit eigentlich eist und c1e grundsätzlich oder ebenfalls nur bei auto vcore wie beim asus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh