ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zabek, schau mal erste Seite.

Bei mir funktioniert EIST auch mit hoher VCore, Timings einstellen bei hohen FSB auch.

Wenn es beim P5W nicht klappt, liegt das unter Umständen auch am verwendeten Speicher (mit Corsair 6400C4 keine Probleme).

Ich habe mich nun entschlossen das Board einzubauen. Ich finds echt super.

Weiß niemand hier, was für ein Wasserkühler auf die Southbridge paßt?

EDIT:
Ich bin gerade bei einem Bekannten, könnte mal kurz jemand den Lochabstand der SB messen? Wäre echt nett.
Die Gigabyte Kühler haben einen LA von 65-70mm, das kommt mir aber ein wenig viel vor, oder?
90036.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du nen Wasserkühler auf die SB packen? die wird durch die heatpipe nicht wirklich warm. einfach nen 120mm auf 5 volt auf de pwm richten un alles is super. ich wette unter ner wakü wird die sb wärmer!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich möchte die NB und SB wasserkühlen alleine schon aus optischen Gründen. Einen Lüfter "davorhängen" ist nicht.

Bin ich da der einzige? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Kommt für mich absolut nicht in Frage. Ich möchte die NB und SB wasserkühlen alleine schon aus optischen Gründen. Einen Lüfter "davorhängen" ist nicht.

Würd ich auch machen - wenn ich das nötige Keingeld für die Kühler über hätte :)

Hier nochmal der Link zum beta BIOS, inkl. Changelog:

Changelog schrieb:
Date: 2006/09/15
Model: AW9D-MAX

function added:

1. TM2 (thermal monitor 2)
2. Unlock the multiplier of Conroe

function removed:

1. The frequency of PCI-E

!Flashen auf eigene Gefahr!

TurricanM3 schrieb:

Ne, bist ned der einzigste!:asthanos:
Wenn ich mir das Board kaufe, dann werd ichdas auch machen!:love:

sicness hast du schon geschaut was unter dem NB und SB kühler ist paste oder pad ? und wie heiß wird bei dir das mainboard sind 33° in ordnung

laste2004 schrieb:
sicness hast du schon geschaut was unter dem NB und SB kühler ist paste oder pad ? und wie heiß wird bei dir das mainboard sind 33° in ordnung

33°C sind absolut im grünen Bereich. In meinem (silent-) Rechner hats 43°C Systemp.

Thema Pads/Paste:

Ich werd nachher mal n FAQ anfangen.

€: Sollte ich dafür nen neuen Thread beginnen? Oder wär das hier was für Post #1?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal meinen es ist viel zu früh um eine Seperate FAQ zu starten, ausserdem ist das Board ja noch in der "heissen" Phase was testen und BIOS angeht ...

Wissenswertes muss aber definitiv iun den 1# post - dafpr könnte man aber noch a bissi vom Marketung text weglassen :fresse:

Anarchy schrieb:
Also ich würd mal meinen es ist viel zu früh um eine Seperate FAQ zu starten, ausserdem ist das Board ja noch in der "heissen" Phase was testen und BIOS angeht ...

Wissenswertes muss aber definitiv iun den 1# post - dafpr könnte man aber noch a bissi vom Marketung text weglassen :fresse:

Man könnte aber im ersten Post schon einmal anfangen ein paar wiederkehrende Fragen zu beantworten.

Z.B.
- Wie warm darf SB+NB+SpaWa werden
- Wieviel Volt Mch
- welches BIOS
- wieviel Watt verträgt ein Lüfteranschluss
- Ram in welche Slots am besten
- welche Einstellungen beim OC deaktivieren...

Dr. Wakeman schrieb:
Man könnte aber im ersten Post schon einmal anfangen ein paar wiederkehrende Fragen zu beantworten.

Z.B.
- Wieviel Volt Mch
- welches BIOS

vllt nicht nur, welche slots für den ram, sondern besonders empfehlenswerte riegel für dieses board ;)

ansonsten würde ich euch zustimmen!
muss noch ein bischen sparen, dann kann ich mir auch endlich meinen pc aufrüsten :)

Dr. Wakeman schrieb:

Z.B.
- Wieviel Volt Mch
- welches BIOS

Ich fürchte, niemand weiss mit Sicherheit wie warm NB, SB und SpaWa werden dürfen. Ich weiss auch nich wieviel Watt die Lüfteranschlüsse abkönnen. BIOS technisch gibts auch noch keine große Auswahl. Die RAM Slots dürften ziemlich wurscht sein. Bin ich nur zu blöd oder gibts noch nicht genügend Erfahrungswerte für ne ausführliche FAQ?

Sicness schrieb:
Ich fürchte, niemand weiss mit Sicherheit wie warm NB, SB und SpaWa werden dürfen. Ich weiss auch nich wieviel Watt die Lüfteranschlüsse abkönnen. BIOS technisch gibts auch noch keine große Auswahl. Die RAM Slots dürften ziemlich wurscht sein. Bin ich nur zu blöd oder gibts noch nicht genügend Erfahrungswerte für ne ausführliche FAQ?
Nein, du hatst absolut recht - in den wenigen Tagen kann einfach noch nicht genug Know-How anfallen um damit eine FAQ zu füllen.

einen neuen Thread starten wir nicht, ihr könnt mir die Sachen per PM schicken und ich füg sie in den ersten Post ein. Muss aber erst nochmal 9800pro deswegen fragen. Wäre schon nicht schlecht wenn sich 1 oder 2 dafür finden liesen

FuRby schrieb:
Sieht das nur so aus oder hat das board an der nb und sb wirklich löcher? :eek:

Es hat wie alle andren Abit High-End Boards löcher und keine Ösen ... wie schon von den 925X und 955X Mobos bekannt ...

ds17 schrieb:
einen neuen Thread starten wir nicht, ihr könnt mir die Sachen per PM schicken und ich füg sie in den ersten Post ein. Muss aber erst nochmal 9800pro deswegen fragen. Wäre schon nicht schlecht wenn sich 1 oder 2 dafür finden liesen

Bin gerne bereit zu helfen, wenn ich kann :)

Und das Übliche halt net vergessen:
- bekannte Probleme und Lösungen - bisher ja eher wenig:cool:
- KompatibilitätsListen für Kühler
- KompatibilitätsListen für RAMs
- KompatibilitätsListen für Netzteile(P5WDH hat ja mit EnermaxLibertys manchmal Probs)
- Lochabstände usw.

Die Listen werden isch sicherlich erst in einigen Wochen füllen, das ist mir schon klar, aber die Besucher sollen ja sehen was noch alles kommt:)

Wegen der Heatpipe noch ne Frage:
Sind die SpaWas alle gleich hoch? Beim Asus muss man ja die Pads dranlassen weil die nicht gleich hoch sind...
Mit ner hochwertigen Paste gehen da sicherlich noch 2-3°C weniger

iLL

@sicness
meinst du man kann die heatpipes aus den kühlern entfernen und dann quasi nur die kühler auf der nb und den pwm`s lassen und dei sb geg. mit nem grösseren passiv kühler versorgen???
bei mir wird das board verkehrtrum eingebaut...hab aber keine lust alles wakü zu kühlen.und meinst du das das dan ausreicht(kein silent sys)

Hat eigentlich schon jemand den Scythe Infinity auf dem Board verbaut? Passt er "richtig herum" drauf (Lüfter an der langen Seite Richtung Gehäuse-Rückwand blasend...)?

hollomen schrieb:
@sicness
meinst du man kann die heatpipes aus den kühlern entfernen und dann quasi nur die kühler auf der nb und den pwm`s lassen und dei sb geg. mit nem grösseren passiv kühler versorgen???
bei mir wird das board verkehrtrum eingebaut...hab aber keine lust alles wakü zu kühlen.und meinst du das das dan ausreicht(kein silent sys)

Ich fürchte nicht. Hab sie jetzt nich so genau überprüft, aber die Heatpipes sehen gut verlötet aus. Nichtsdestotrotz müssten NB, SB und ggf. auch SpaWas hiermit kühlbar sein, wenn du ordentlich Luftbewegung im Case hast.

MrLeopard schrieb:
Hat eigentlich schon jemand den Scythe Infinity auf dem Board verbaut? Passt er "richtig herum" drauf (Lüfter an der langen Seite Richtung Gehäuse-Rückwand blasend...)?

Is ne gute Frage. Ich hab mir das Mobo auch bestellt und werde auch den Infinity verbauen denk aber schon. Was meinst du mir richtig rum, dass der Lüfter Richtung Dimm Steckplätze is, oder??

Rippi schrieb:
...Was meinst du mir richtig rum, dass der Lüfter Richtung Dimm Steckplätze is, oder??

Genau - Lüfter über den DIMM-Steckplätzen.

Mein Kram (AW9D-MAX, E6600, Scythe Infinity, Kingston HyperX DDR2-750) kommt morgen, so dass ich morgen abend gegen 21:00 Uhr zumindest schonmal berichten kann, ob der Infinity passt (zur Not steht auch noch ein Mine zur Verfügung) und ob der Kingston-Ram läuft.

also für die erste seite

MDT laufen ohne pfobleme sind die DDR2 667 2gb-kit CL4
mein enermax liberty 500 watt funzt auch perfect.

MrLeopard schrieb:
Genau - Lüfter über den DIMM-Steckplätzen.

Mein Kram (AW9D-MAX, E6600, Scythe Infinity, Kingston HyperX DDR2-750) kommt morgen, so dass ich morgen abend gegen 21:00 Uhr zumindest schonmal berichten kann, ob der Infinity passt (zur Not steht auch noch ein Mine zur Verfügung) und ob der Kingston-Ram läuft.

für mich ist entscheident ob mein Sythe Mine passen wird. Wäre nett, wenn du das mal testen würdest.. :rolleyes:

zer0 schrieb:
für mich ist entscheident ob mein Sythe Mine passen wird. Wäre nett, wenn du das mal testen würdest.. :rolleyes:

Kein Problem, den Mine kann ich gerne auch mal zur Hand nehmen. Wie gesagt - morgen Abend ca. 21-22:00 Uhr erstatte ich Bericht (sofern DHL keinen Mist baut...).

Nujo, ich habe heute viel Pech beim Biosupdate gehabt. Jetzt habe ich erst mal ein neues Bios bestellt und hoffe dass das am Di. da ist.

Sicness schrieb:
Würd ich auch machen - wenn ich das nötige Keingeld für die Kühler über hätte :)

Hier nochmal der Link zum beta BIOS, inkl. Changelog:

!Flashen auf eigene Gefahr!

heißt das, mann kann mit dem aw9d-max den multi vo conroe setzen ? also könnte man dem e6300 dann nen 9er multi verpassen doer wie ?
mfg
foxxx

du kannst ihn nur bis auf 6x (EIST Multi) herabsetzen, nicht hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh