@P!X3l:
Also die CPU von mir gehörte früher jowi und bei ihm lief sie Dual Prime stable bei 74° C 4 GHz (
http://img181.imageshack.us/my.php?image=e66004000mhz158vspeicher333mhz1h44minhp4.jpg )..
Dazu sage ich nichts; sowas ist kriminell. Nur der Form halber: Du hast immernoch nicht auf die Frage zu den Temperaturen geantwortet, es wäre schon nicht schlecht zu wissen, in welchen Bereichen Du da bist. Aber das nur am Rande...
Der Multi 8x geht per Bios nicht, da das Bios verbuggt ist.
. Das ist eine der Sachen, auf die ich hier IMMER hingewiesen habe, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und meinen Post richtig gelesen hättest, hättest Du Dir diese Sache schenken können.
Der FSB wird beim Multi 8x vom Board einfach so hochgeschraubt, damit man wieder original Taktraten bei der CPU hat.
Ist völlig falsch. Gepostet wird ein wesentlich höherer FSB (um 450 bei eingestellten 400, denke ich), tatsächlich anliegen tun aber nur 400. Was hier eigentlich passiert ist unklar. Ich bin mit 400x8 schon durch 1M Superpi gekommen und konnte verifizieren, dass es sich dabei defacto um die 3,2Ghz-Taktung handelt. Was dort intern mit den Tables schiefläuft, wissen nur die Leute von Abit...
Fakt ist aber, dass der Multi nicht läuft.
Und was Du überhaupt nicht verstehen willst, ist, dass
Wenn ich jedoch 400 x 9 im Bios einstelle und dann in Win auf 8x runterstelle, dann kann ich die CPU ganz sicher als Faktor ausschließen, da die mit weniger MHz läuft, aber dennoch mehr als genug VCore bekommt um stabil zu laufen.
als Argument gar nichts taugt. Der Multi 8 ist tot...ob Du den nun per BIOS einstellst, oder im Windows. Das beweist weder, dass das Board mit dem B1 nicht klarkommt, noch, dass das Board ein FSB-Problem hat.
Ich glaube nicht, dass so viele Leute etwas falsch machen. Früher gingen bei mir ja auch 43x MHz. & Kannst du mal bitte deine Settings anhand von MemSet 3.0 posten?
Ich glaube schon, dass hier einige etwas falsch machen und an Memtest rumzufummeln, ist eine dieser Sachen. Diese ganze Timing-Entschärferei ist Illusion - sowas bringt nur was für Benchmarken. Besonders lustig finde ich dann solche Sachen:
Dual Prime ist viel aussagekräftiger als SuperPi 1M.
Da stimmen Dir aber ganz sicher nicht alle zu... Prime primelt vor sich hin und das stundenlang und man kommt nicht durch 1M oder 2M Superpi. So siehts nämlich oft genug aus. Stable ist bei mir z.B. das, was 2x32M Superpi macht.
Das bringt mich zu einer Sache, die hier jeder gerne als eine Antwort auf "Warum ich 400 FSB nicht erreiche" sehen kann.
1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.
Du hast auch immernoch keine ordentliche Aussage zu Deinen Teilern gemacht...ich habe mehrfach danach gefragt. Selbst, wenn Dir das alles zuwider sein sollte, probiers ruhig mal nach meiner Methode.
@Matti OC:
Hi, sorry Geist,
ich habe hier noch kein Bild gesehen wo ein Abit AW 9 Max über 400 MHz ist. Also ich habe alles druch versucht und wie geschrieben max FSB ist bei meinen Board 397 MHz.
Auch wie Kampfwurst schon geschrieben hat, sind die ganzen Bios einstellung am nächsten tag alle weg
Was machen wir alle falsch, um 400 MHz FSB zureichen?
lg Matti
Was Bilder angeht, die einen ordentlichen FSB zeigen, so schaue er hier ->
http://img151.imageshack.us/my.php?image=409612468xp2.jpg , dann weiter allgemein hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=126485 und das betrifft nur HWLUXX. Schaust Du Dich bei ocforums.com oder XS um, bin ich mit meinen 24/7 400FSB ein kleiner Fisch. Hätte ich einen funktionierenden Multi (hoffentlich im 13er BIOS), bzw. einen von den Allendales, würde ich höher fahren, als 400 - so ist das aber kaum noch möglich bei mir.
Nochmal dazu:
Was machen wir alle falsch, um 400 MHz FSB zureichen?lg Matti
----->
1. Keine Teiler benutzen, sondern 1:1 laufen lassen.
2. Keinen anderen Multiplikator benutzen, als den jeweils nativen.
3. Kein Software-ocen, sondern BIOS only das schliesst INSBESONDERE die guru-Software ein. (Im Endeffekt ist eh nur Letzteres stabil)
4. Ausreichend Vcore bei ausreichender Kühlung.
tja....
da gebe ich dir recht....
fuer so ein teures board ist das schon echt mist das da noch keine abhilfe
geschaffen wurde....dauert schon arg lange mit dem bios....
andere hersteller haben in der zeit schon 10 neue gemacht...
BIOS dauert, ist schon recht, aber "10 neue" halt ich für ein wenig übertrieben. Abit hat eine schwere Zeit hinter sich und sie haben es mit dem AW9D-Max zumindest wieder auf ein sehr oc-freudiges und potentes, wenn auch grausig gelayoutetes Board gebracht. Und teurer, als die anderen Highend-Boards ist es auch nicht. Ich sehe, bis auf das BIOS, wenig Kinderkrankheiten an dem Board und erlaube mir daher auch etwas Zweckoptimismus: was lange währt wird endlich gut.
@jcool:
@Geist: Is ja toll dass du versuchst möglichst vielen hier zu helfen... aber du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der sich mit OC auskennt, das vergisst du glaube ich manchmal vor lauter Eifer
Verstehe nicht ganz, was Du mir damit unterjubeln willst. Spamme ich? Mache ich den Eindruck auf Dich, dass ich unfundiert daherplappere? Mach ich 1-simley-Posts? Ich versuche nur mich auf die Problemsituation des anderen einzulassen und Tips zu geben wenn ich kann und kritisiere, wo ich denke, dass etwas zu verbessern ist. Wenn ich irgendwo daneben schiesse, bitte ich darum, dass man mir das auch sagt, wenn Dich einfach nur stört, dass ich viel poste und schreibe, hast - denke ich - eher Du ein Problem.