AMD bestätigt Zen 3 / Ryzen 4000 für 2020

Das ist effektiv Single Thread rein von der Software + eventuell vorhandenen on access Virenscanner + (gerade bei Intel mit Meltdown mitigations) etwaige Belastung durch Kontextswitches.
Die GPU wird dabei gar nicht belastet, keine Ahnung ob das in Adobe Lightroom geht - das Abo Modell gefällt mir da nicht soooo richtig. Luminar fängt mit der GPU an der Stelle wenig an, es gibt zumindest keine Auslastung nebst dem üblichen Load bei der Anzeige vom Monitorinhalt. Die Canon Software auch nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single Thread bedeutet in dem Fall: "Ein Kern an Kotzgrenze, andere idle", oder "nur ein Kern tut überhaupt was, langweilt sich aber auch"?
Wenn letzteres, dann wäre das ja mal ein Workflow, bei dem echt nur die Festplatte glüht.

Machst Du so tausende von Bildern öfter, oder war das mal nen Urlaub / ne Ausnahme? Will damit fragen: Ist das ein regelmäßiger Workflow, oder so ein einmal im Jahr Ding?
 
Naja, die 7nm-Vega in den aktuellen 4000er APUs versohlt Intel wieder gehörig den Hintern. Insofern braucht sich AMD da keine Mühe geben, da auch noch den eigenen Karten á la RX550 & Co. das Wasser abzugraben.

Vermutlich wird AMDs Navi-Produktion für APUs erstmal in die Konsolen gehen. Navi in den Desktop-APUs also nicht vor Ryzen 6000.
 
Jetzt ist es ja quasi bestätigt:


AMD wird sich seine Produktion von Navi-APUs für die Konsolen freihalten. Die Kunden Sony & M$ sind zu wichtig, als dass man denen einen öden Aufguss hinwirft. Und mit den Erfahrungen der Konsolen geht man dann in den Desktop.
 
War ab zu sehen, ist auch nicht so schlimm, denn die APUs auf Vega Basis sind immer noch mehr als konkurrenzfähig.
 
Also die frage jetzt noch ein AMD Ryzen 9 3950X kaufen oder auf einen Zen3 4950X oder so warten?
Wann kommen die den so geschätzter weise raus in 2 Monaten oder in 2 Monaten erst die kleinen und die grosen in 4?
 
Wann AMD die neue CPU-Generation offiziell vorstellen möchte, bleibt weiterhin unklar. Vor dem Verkaufsstart des Ryzen 3000XT am 7. Juli dürfte eine solch wichtige Ankündigung wohl nicht stattfinden. In der Gerüchteküche werden stattdessen September und Oktober als Termine für die Vorstellung von Ryzen 4000 gehandelt. Mit den großen Ablegern mit bis zu 16 Kernen ist von Beginn an auch eher nicht zu rechnen, ich persönlich tippe darauf, dass zum launch zunächst nur die 6-12 Kerner verfügbar sein werden.
 
Jaaaaa... vorhersagen sind schwierig ganz besonders wen sie die Zukunft betreffen... LOL
Testmuster gab es aber schon zu beäugen wievielt mehr Leistung haben die den?

Und zu den 3000XT irre ich mich oder wird es keinen 3950XT geben nur die bis 12 core?
Ist es zu erwarten das nach dem 7ten der preis des normalen 3950X dennoch nennenswert einbricht?
 
Nun, vom 3950x wird es kein XT geben, der hat ja schon die 4.7 Boostakt, daher wird auch der Preis nicht einbrechen.

Wozu brauchst du den die CPU?
 
Als Upgrade für meine Workstation anno 2013 weil es endlich für kleines Geld deutlich mehr Leistung gibt als was ich hatte (vor den ryzens war ja intel mit der core count für Consummer ja maximal geizig so das sich ein upgrade einfach nicht gelohnt hat und das ram war letztes jahr noch so teuer).
Und wen schon dennschon ordentlich viel wumps für die nächsten 5-7 Jahre.
 
Es ist eher davon auszugehen, dass AMD die Ryzen4000-APUs (!) für Weihnachtsgeschäft loslässt - und die klassischen Zen3 erst in 2021 tatsächlich verfügbar werden. Evtl. gibt AMD einigen OEMs fürs Weihnachtsgeschäft noch was vorab her.

Ich rechne also nicht vor Oktober mit den 4000er-APUs und nicht vor Januar mit den 4000er-CPUs.

Die aktuellen 3000er sind ja recht gut nachgefragt - nur die APUs lassen deutlich nach, weil man jetzt die Leistung der 4000er-APUs gesehen hat.
 
Warum sich das Weihnachtsgeschäft selbst verhageln wenn die Teile verfügbar sind? Ich scharre schon mit den Hufen und das werden andere auch tun. Mehr IPC für mich und der 3700x wandert zum Nachwuchs ab. Ich warte einfach mal ab was passiert.
 
Ja, aber du darfst auch die Lager der Händler nicht vergessen. Die mögen es nicht, wenn die Lager voll sind und sich die neuen Generationen ankündigen. Schon gar nicht an Weihnachten.

Ich vermute also, dass Renoir im Desktop an Weihnachten breit verfügbar ist, weil Picasso einfach schon ausgelutscht ist - und Renoir im Vergleich dazu ein echter Boost wird.

Die Matisse-CPUs tun es doch noch wunderbar - und jetzt mit dem XT-Refresh? AMD hat keine Not, den Händlern den Gewinn zu versauen. Von Intel kommt ja nix. Da kann man also entspannt auf Zen3 warten. Und wenn Zen3 im Desktop die Latte erneut so hoch hängt wie Renoir im mobilen Bereich, hilft auch ein RocketLake bei Intel nicht weiter. Die 14nm+++++++++ sind einfach ausgelutscht, zu heiß und zu stromhungrig.
 
Bitte lies nochmal meinen Beitrag:

... "tatsächlich verfügbar werden" ...

AMD wird die Vermeer definitiv in 2020 vorstellen. Aber wenn die Vorstellung Anfang Dezember kommt, weiß hier jeder, was das für den Handel bedeutet.

Nehmen wir Matisse. Am 27.05.2019 auf der Computex vorgestellt - verfügbar ab 07.07.2019.

Dieses Jahr sieht es mit Terminen dann auch eher mau aus. Wann und wo will AMD die Zen3-Generation vorstellen? Die nächste Messe, die mir dafür einfallen würde, wäre die Sitex in Singapur - und die ist am 26.11.2020 - wenn sie denn stattfindet. Oder auf der gleichzeitig stattfindenden Dreamhack in Schweden?

Könnte dann sehr knapp werden von Vorstellung bis breite Verfügbarkeit. Und das würde bedeuten, dass Matisse Refresh gerade mal -4- Monate auf dem Markt Bestand hat. Das ist nix. Und gerade für die Händler ärgerlich.
 
Matisse "Refresh" ist ja kein wirklicher Refresh, sondern einfach nur ein höherer Bin... Für mich war Devils Canyon ein Haswell Refresh und der bekam nicht nur ein besseres Binning. Aber gut.

Ja, ich hoffe das Vermeer noch dieses Jahr auf dem Markt verfügbar wird. Lassen wir uns überraschen...
 
...

Ich kann die XT's dennoch kaum abwarten :)

Wär endlich mal Zeit für was Neues.

Ich bin immer noch mit I5-2500K @4.5 Ghz unterwegs und mit XT und 550 Board könnte ich im Frühjahr dann auf Zen3 wechseln.

...
 
Wann kommen die xts nochmal genau, kommende Woche?
 
Hi

3800XT oder 3900XT ??? ..............Das ist jetzt die Frage...lol

3900XT mit 2 Dies....oder werden die 2 gute haben..das wäre ja mal was.

Dann könnte man Ryzen 3 locker abwarten und nicht am Anfang kaufen.....

Gruß Bernd
 
Die sollen mal hinne machen.
Ich bin noch bei meinem i7-4790K..

Eigentlich hatte ich vor auf einen 3700X zu wechseln (wäre mein erster AMD überhaupt!) :d

Nun warte ich aber mal noch was ZEN3 kann.
Vielleicht wirds ja auch wieder ein 10XXX Intel. Hauen mich aber seit den letzten 2-3 Generationen nicht mehr um.
 
Den hab ich auch noch im Einsatz. Hol Dir doch einfach eine CPU wenn Du sie brauchst. ;-)
 
Ich denke ich werd auch auf nen 3900XT satteln. Auch wenn ich ihn momentan noch nicht zwingend brauche, hätte ich schon gern ein paar mehr FPS in CSGO und Arma. Außer es will jemand ein Perlen 9900K los werden :P
 
Für ARMA wäre ein 6-10 Kerner ohne HT mit möglichst hohem Takt die beste CPU, die zusätzlichen Cores/Threads bringen Dir bei diesem Game aktuell gar nichts.
 
Heute ist der 7.7. fällt eventuell das NDA für die XT Cpus oder dauert das noch?
 
Würde mich interessieren, viellt. kann uns @Don schon sagen, wann der Test kommt? :)

Schätze aber mal um 15 Uhr Heute hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn eines NDA ist doch das man meist (auch) über den Fall des NDA nicht sprechen darf... Don wird folglich genau garnix sagen (dürfen) ;) Joa, hoffen wir mal auf 15.00. Wenn nicht heute, dann halt in den nächsten Wochen...
 
Mal schauen, in der Regel ist es ja so, dass an dem Tag, wo das NDA fällt, die großen Redaktionen ihre Tests veröffentlichen, setzt natürlich voraus, dass sie vorher ein Testsample bekommen haben, diesen Punkt hat @Don hin und wieder auf Nachfragen mal mit geteilt, wenn ich mich nicht irre. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh