[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiss arbeiten die Mobo-Hersteller schon dran, aber AMD hat offenbar kein grosses Interesse daran. AMD ist auch nicht an der EFI-Entwicklung beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle aktuell am Markt befindlichen 32 nm Prozessoren haben auch weniger Cache und weniger Interconnects

richtig, allerdings wären aktuelle 32nm 6 Kerner mit den zu diesem Modell fehlenden 4MB Cache und einem 3. interconnect noch immer nicht so groß wie ein 4 Modul BD - bei (laut aktuellem Stand) vergleichbarer Leistung.

... nachdem aber die Module den größten Flächenanteil einnehmen

das tun sie nicht - laut Hans de Vries ist ein Modul etwa 18mm2 groß. 4 Module machen daher nur etwa 23% der Chipfläche aus.

mfg

richtig, allerdings wären aktuelle 32nm 6 Kerner mit den zu diesem Modell fehlenden 4MB Cache und einem 3. interconnect noch immer nicht so groß wie ein 4 Modul BD - bei (laut aktuellem Stand) vergleichbarer Leistung.
Orochi muss mindestens 4 Interconnects haben und nicht nur 3. Zudem kommen ja noch eine Reihe weiterer Goodies hinzu, wie zB AVX. Das bietet eine aktuelle 6-Kern 32 nm CPU nicht. Man kann davon ausgehen, dass Orochi in diesen Szenarien dann auch mehr Performance liefert. Orochi scheint auch ein grosszügigeres Layout zu haben. Eventuell macht ihn das weniger sensibel für Defekte?

das tun sie nicht - laut Hans de Vries ist ein Modul etwa 18mm2 groß. 4 Module machen daher nur etwa 23% der Chipfläche aus.
Falsch. Zum Modul gehört auch der L2. Laut AMD beträgt die Grösse eines Moduls 30,9 mm². Bei 4 Modulen liegen wir damit bei 123,6 mm². Das scheint zumindest die meiste Fläche in Relation zu beanspruchen, wenn wir dies mit der restlichen Logik vergleichen (L3, Hypertransport, Speichercontroller, usw).

Die Überschrift verspricht viel

AMD gibt genaueren Zeitplan für 32nm-Produkte bekannt
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Der Text dann nicht mehr :).
Eigentlich weiß man nun auch nicht wirklich mehr. Zumindest werden die Spekulationen angeheizt. Je nach Einstellung wird nun jeder seinen Sommer zeitlich einordnen. Es gibt ja Länder da beginnt der Sommer im Oktober/November :d

Falsch. Zum Modul gehört auch der L2. Laut AMD beträgt die Grösse eines Moduls 30,9 mm². Bei 4 Modulen liegen wir damit bei 123,6 mm². Das scheint zumindest die meiste Fläche in Relation zu beanspruchen, wenn wir dies mit der restlichen Logik vergleichen (L3, Hypertransport, Speichercontroller, usw).

... sehe ich auch so, sofern ich meinen Augen und den Proportionen der Photoshop-Scheußlichkeit des Orochi Die-Shots (von "dresdenboy", angehängt) einigermaßen trauen kann / darf.
Analog zu den (eingefügten) gelben Linien machen demnach die Module (incl. L2) doch schon ganz schön fette "Quadranten" - und noch mehr, wenn sich auch noch deren L3 Anteile (wg. Wafer-Fehlern) als "abknipsbar" erweisen sollten (hell-türkisfarbene Linien). Außerdem scheint zwischen allem noch reichlich "Luft" für entspr. Einsch(l)üsse zu sein.
Das Problem bei aller Diskussion um BD ist halt, daß die Grundlagen hierfür eher dürftig sind: die wirklich Wissenden schweigen - und alle anderen vermuten.

Anhänge

• hwlx_qorochi.jpg
    hwlx_qorochi.jpg
    56 KB · Aufrufe: 75
Die Überschrift verspricht viel

AMD gibt genaueren Zeitplan für 32nm-Produkte bekannt
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Der Text dann nicht mehr :).
Eigentlich weiß man nun auch nicht wirklich mehr. Zumindest werden die Spekulationen angeheizt. Je nach Einstellung wird nun jeder seinen Sommer zeitlich einordnen. Es gibt ja Länder da beginnt der Sommer im Oktober/November :d
Stimmt. Außerdem drückt sich darin nur aus, daß AMD im Serverbereich Schmerzen hat. Für die erwartungsvollen AM3+ und Bulldozer-Käufer stand da nix verwertbares drin.
Nachdem aber Intel den Launch der neuen High-End Plattform (X68 "Patsburg", Socket 1356/2011, + Ivy Bridge) auf's nächste Jahr verschoben hat, scheint man bei AMD zu glauben, daß man sich nun auch noch etwas mehr Zeit lassen könne. Q2/2011 dürfte also bestenfalls einen "Paper-Launch" hinsichtlich AM3+ und Zambezi sehen, und die Verfügbarkeit dann zum Weihnachtsgeschäft.

Dafür bietet eine aktuelle 8T-CPU dies.
Was? 4 Interconnects? Nö. XOP? Nö. Clock Grid? Nö. 16 MiB Cache? Nö. Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will? Orochi hat so einiges zu bieten, nicht nur AVX. ;) Das muss er aber auch, wenn man damit von Performance Desktop bis 4P High-End Server alles abdecken will. Das bedeutet zwar, dass man mehr Logik auf dem Die unterbringen muss, was dieses vergrössert. Dafür braucht man weniger Dies, was wiederum Kosten spart.

... wenn sich auch noch deren L3 Anteile (wg. Wafer-Fehlern) als "abknipsbar" erweisen sollten ...
Das sollte eigentlich problemlos machbar sein. Es schaut zumindest alles sehr modular aus.

Außerdem scheint zwischen allem noch reichlich "Luft" für entspr. Einsch(l)üsse zu sein.
Ja, das wundert mich etwas. Mal schauen, ob wir hier noch offizielle Aussagen bekommen, warum das so ist.

Hi,

kann man denn seinen DDR3 1333 Speicher weiterverwenden wenn man auf Bulldozer aufrüsten möchte?

Ja. Bulldozer soll bis zu DDR3-1866 unterstützen. Nach unten ist die Kompatibilität obligatorisch.

Q2/2011 dürfte also bestenfalls einen "Paper-Launch" hinsichtlich AM3+ und Zambezi sehen, und die Verfügbarkeit dann zum Weihnachtsgeschäft.

Du glaubst wirklich, dass zwischen offiziellem Release und Verfügbarkeit 6-9 Monate liegen? Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, weil die Produktion bereits hochgefahren wird.

Du glaubst wirklich, dass zwischen offiziellem Release und Verfügbarkeit 6-9 Monate liegen? Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, weil die Produktion bereits hochgefahren wird.
... so etwa 6 Monate nehme ich an - was natürlich nicht heißt, daß das stimmen muß ... ;)
Wann die Produktion "hochgefahren" wird, weiß doch noch niemand - es gibt nur (vage!) Andeutungen für Q2 diesen Jahres. Und selbst wenn das stimmt, dann ist kaum mit nennenswerter Verfügbarkeit vor Q3/Q4 zu rechnen. Dann aber wohl relativ sicher - AMD wird sich das Jahresendgeschäft nicht entgehen lassen, und zudem Fakten schaffen wollen bevor Intel's 1366-Nachfolgeplattform dann in Q1/2012 kommt.
Und: würde die BD Produktion schon laufen, so wären schon jede Menge BD-ES im Umlauf, und so manche erste, halbwegs belastbare / belegbare Bench-Details "geleakt" - was aber überhaupt nicht der Fall ist (das ominöse Geschwurbel von Donandingsbums kann man ja kaum ernst nehmen) ...:d
Bislang erfahren wir aber von den AMD Frühstücks-Marketingdirektoren nur, wo überall sie in der Welt herumgereist sind, wie dort das Wetter war und ob ihnen das Essen dort geschmeckt hat - also Verbaldunst, untermischt mit weitestgehend faktenfreien Informations-Spurenelementen über BD selbst. Das ist bestenfalls gut genug, um bei den weitestgehend sachkundefreien Börsen-Analysten und Zockern Eindruck zu schinden, aber wohl kaum für potentielle Endkunden verwertbar, sondern nur noch ermüdend (gähn!).
Ich möchte garnicht wissen wie viele mögliche AMD-Endkunden sich somit schon der SB-Hype hingegeben haben - und sich danach erstmal nicht mehr für den (vermutlich besseren!) BD interessieren werden.
Ach ja, hinzu kommt auch noch, daß schon im Frühjahr 2010 (!) bereits erste 1155/SB Boards vorgestellt wurden - die dann schon ab Oktober 2010 (!) in geringen Stückzahlen kaufbar waren - und im Gegensatz dazu bislang gerade mal ein einziges AM3+ Board "unter der Theke" gezeigt wurde, und selbst das war wohl nur ein Fake. Das bedeutet, daß selbst wenn der BD im April/Mai 2011 als Schüttgut im Handel auftauchte, sich die Käufer den bestenfalls sonstwohin stecken könnten, aber nicht auf ein verfügbares, käuflich erwerbbares AM3+ Board. Die Boardhersteller sind nämlich erstmal bis auf weiteres vollauf damit beschäftigt, 1155er (H/P67) Boards zu produzieren, die sich trotz aller Anfangs-Bugs wie "geschnitten Brot" verkaufen.
Angesichts dieser Umstände eben meine Vermutung: der BD & AM3+ werden (gerade noch) rechtzeitig zum letzten Quartal diesen Jahres zum Verkauf kommen.
Und: ja, ich werde bis dahin mit weiteren Anschaffungen abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, es gab laut dem oben verlinkten Artikel auf Planet3Dnow die offizielle Aussage, das die Produktion "Hochgefahren" wurde.
Nö. Wenn man's genau liest steht da nur, daß die Produktion von "Llano", der ursprünglich ab Sommer 2011 verfügbar sein sollte, bereits jetzt gestartet wurde. Daher auch die Verfügbarkeit "tausender Llano" ES für die "Bemusterung" der AMD-Kunden. Damit beginnt bei AMD die 32nm-Produktion.
Bulldozer betrifft das erstmal überhaupt nicht, der wurde nur beiläufig im Nebensatz erwähnt - wohl um zur Kenntis zu geben, daß es den auch noch gibt ... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Nur mal so am Rande ohne frech werden zu wollen . Du hast aber schon mal ein paar launches vom AMD (GPU/CPU) verfolgt? Brauchbare Informationen kommen meistens erst in den letzten 2 Wochen vorm Launch. Mals mal nicht so düster an die Wand :wink:
Ja, stimmt schon - AMD ist in der Hinsicht "zugeknöpfter" und hinsichtlich der Verkündigung von Terminen um mehr als die Hälfte "zeitnäher" als Intel. Weil dies aber - zum Nachteil von AMD - die Beschaffungs-Planbarkeit für Endkunden drastisch einschränkt, ist es per se eigentlich nur dumm. Und so ein Warteschleifen-Dauerelend wie beim BD hat's selbst bei AMD bislang noch nicht gegeben.
Ich habe mit meinen Äußerungen lediglich meiner Unzufriedenheit mit dieser Politik hinsichtlich BD Ausdruck verliehen - es mag ja sein, daß andere das alles so prima finden. Mir liegt nämlich durchaus was an AMD - nämlich als User, nicht als Spekulant. Ich habe bislang viele Jahre lang überwiegend AMDs benutzt und empfohlen, bis auf (in grauer Vorzeit) mal einen 500 MHz-Pentium und jetzt (noch) einen CDQ 9550 - aber nur als "Agena"-Opfer, quasi gezwungenermaßen. In BD sehe ich eine Riesenchance für AMD, ordentlich Marktanteile zurückzuholen und wieder richtig populär zu werden.
Kurz gesagt: bitte versaut sie nicht und kommt endlich in die Puschen!

Samples im April, Marktstart mit kaufbaren Produkten im Juni. Das wäre schön ... bevor SB-E kommt.

so nebenbei, die Kühler, die auf AM3 passen, die passen auch auf Am3+ Boards? Verfolge den Fred hier net wirkl. regelmäßig. Daher sorry, falls schonmal gefragt wurde :wink:

gut, will ja meinen Kryos weiternutzen ;)

Ja, stimmt schon - AMD ist in der Hinsicht "zugeknöpfter" und hinsichtlich der Verkündigung von Terminen um mehr als die Hälfte "zeitnäher" als Intel. Weil dies aber - zum Nachteil von AMD - die Beschaffungs-Planbarkeit für Endkunden drastisch einschränkt, ist es per se eigentlich nur dumm. Und so ein Warteschleifen-Dauerelend wie beim BD hat's selbst bei AMD bislang noch nicht gegeben.
Den Launch der zwei letzten "neuen" Architekturen hast du wohl nicht so genau verfolgt, oder? Und hier bei Bulldozer macht AMD sogar etwas besser als beim K10, es werden nämlich keine Termine genannt, welche dann wieder verschoben werden (müssen).

Den Launch der zwei letzten "neuen" Architekturen hast du wohl nicht so genau verfolgt, oder? Und hier bei Bulldozer macht AMD sogar etwas besser als beim K10, es werden nämlich keine Termine genannt, welche dann wieder verschoben werden (müssen).
... was hier "besser" ist, das ist doch eher zweifelhaft. Einen Termin verschieben zu müssen ist zwar für alle Betroffenen ärgerlich - aber keine Schande und schon deshalb verzeihlich, weil es eine "ehrliche" - sprich: echte - Information darstellt. Sie sollte zudem zumindest monatsgenau sein. Schwadronieren hinsichtlich Terminen und Schweigen hinsichtlich der voraussichtlichen Leistungsfähigkeit hingegen hat etwas von "die Katze im Sack" verkaufen zu wollen - und dazu auch nur anzudeuten, wann "ungefähr" sie überhaupt geliefert werden könnte. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß sich AMD damit keinen Gefallen tut - andere mögen das anders sehen.

wecaluxx

Warum echauffierst du dich dann so? Kaufe doch weiterhin Intel. Sonst fällt mir nur noch ein, dass du ja eine Petition an AMD schreiben könntest. Sammle Unterschriften und richtige diese an AMD. Bewerbe dich bei AMD uns sage ihnen wie sie es nach deiner Vorstellung besser machen können.

Sonst kann man zu deinem Beitrag nur noch sagen:

Wer glaubt, er könnte mit Gemecker in einem Forum die Firmenpolitk einer Firma ändern, der sitzt definitiv zu viel am Rechner. Denn damit geht man nur anderen Leuten auf den Zeiger.

... was hier "besser" ist, das ist doch eher zweifelhaft. Einen Termin verschieben zu müssen ist zwar für alle Betroffenen ärgerlich - aber keine Schande und schon deshalb verzeihlich, weil es eine "ehrliche" - sprich: echte - Information darstellt. Sie sollte zudem zumindest monatsgenau sein. Schwadronieren hinsichtlich Terminen und Schweigen hinsichtlich der voraussichtlichen Leistungsfähigkeit hingegen hat etwas von "die Katze im Sack" verkaufen zu wollen - und dazu auch nur anzudeuten, wann "ungefähr" sie überhaupt geliefert werden könnte. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß sich AMD damit keinen Gefallen tut - andere mögen das anders sehen.
"Katze im Sack verkaufen"? Selten so einen Blödsinn gelesen. :rolleyes: Hast du AMD schon Geld für eine Bulldozer-CPU überwiesen, damit du dich in der Position siehst hier "ehrliche" Informationen einzufordern?

@ Fatima
@ Mondrial

... ja, den Vorwurf der "Meckerei" muß ich wohl akzeptieren. Auf die anderen "Argumente" muß ich - glaube ich - nicht eingehen. Und nehmt nicht alles so persönlich. Ich hab' mich halt diesmal - anläßlich der letzten "Offenbarungen" - über AMD so richtig geärgert ... :banana:

Die Informationspolitik ist wie immer und die Arbeiten am Bulldozer-Launch scheinen im Plan zu liegen. Keine Ahnung was es sich diesmal zu ärgern gibt, es sei denn man will grundlos bashen bzw. durch Provokationen die Stimmung anheizen...

Nö, da wird nix verschoben. Der Artikel hat eine falsche Intention und wurde mittlerweile auch korrigiert.

puhh ich hab schon nen schreck bekommen^^

ich finde es sehr lobens wert das amd seit sehr langer zeit diese uralte retentions technik ala am2 verwendet. Mir gefällt das sehr da könnte ich immer noch nen alten am2 kühler drauf haun xD

Es passt noch etwas nicht wirklich zusammen.

Es soll ein i7 950 gewesen sein.

Sockel 1156 stimmt nicht
AES stimmt auch nicht
Intel® Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh