Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Alle aktuell am Markt befindlichen 32 nm Prozessoren haben auch weniger Cache und weniger Interconnects
... nachdem aber die Module den größten Flächenanteil einnehmen
Orochi muss mindestens 4 Interconnects haben und nicht nur 3. Zudem kommen ja noch eine Reihe weiterer Goodies hinzu, wie zB AVX. Das bietet eine aktuelle 6-Kern 32 nm CPU nicht. Man kann davon ausgehen, dass Orochi in diesen Szenarien dann auch mehr Performance liefert. Orochi scheint auch ein grosszügigeres Layout zu haben. Eventuell macht ihn das weniger sensibel für Defekte?richtig, allerdings wären aktuelle 32nm 6 Kerner mit den zu diesem Modell fehlenden 4MB Cache und einem 3. interconnect noch immer nicht so groß wie ein 4 Modul BD - bei (laut aktuellem Stand) vergleichbarer Leistung.
Falsch. Zum Modul gehört auch der L2. Laut AMD beträgt die Grösse eines Moduls 30,9 mm². Bei 4 Modulen liegen wir damit bei 123,6 mm². Das scheint zumindest die meiste Fläche in Relation zu beanspruchen, wenn wir dies mit der restlichen Logik vergleichen (L3, Hypertransport, Speichercontroller, usw).das tun sie nicht - laut Hans de Vries ist ein Modul etwa 18mm2 groß. 4 Module machen daher nur etwa 23% der Chipfläche aus.
Falsch. Zum Modul gehört auch der L2. Laut AMD beträgt die Grösse eines Moduls 30,9 mm². Bei 4 Modulen liegen wir damit bei 123,6 mm². Das scheint zumindest die meiste Fläche in Relation zu beanspruchen, wenn wir dies mit der restlichen Logik vergleichen (L3, Hypertransport, Speichercontroller, usw).
Stimmt. Außerdem drückt sich darin nur aus, daß AMD im Serverbereich Schmerzen hat. Für die erwartungsvollen AM3+ und Bulldozer-Käufer stand da nix verwertbares drin.Die Überschrift verspricht viel
AMD gibt genaueren Zeitplan für 32nm-Produkte bekannt
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Der Text dann nicht mehr .
Eigentlich weiß man nun auch nicht wirklich mehr. Zumindest werden die Spekulationen angeheizt. Je nach Einstellung wird nun jeder seinen Sommer zeitlich einordnen. Es gibt ja Länder da beginnt der Sommer im Oktober/November
Was? 4 Interconnects? Nö. XOP? Nö. Clock Grid? Nö. 16 MiB Cache? Nö. Du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will? Orochi hat so einiges zu bieten, nicht nur AVX. Das muss er aber auch, wenn man damit von Performance Desktop bis 4P High-End Server alles abdecken will. Das bedeutet zwar, dass man mehr Logik auf dem Die unterbringen muss, was dieses vergrössert. Dafür braucht man weniger Dies, was wiederum Kosten spart.Dafür bietet eine aktuelle 8T-CPU dies.
Das sollte eigentlich problemlos machbar sein. Es schaut zumindest alles sehr modular aus.... wenn sich auch noch deren L3 Anteile (wg. Wafer-Fehlern) als "abknipsbar" erweisen sollten ...
Ja, das wundert mich etwas. Mal schauen, ob wir hier noch offizielle Aussagen bekommen, warum das so ist.Außerdem scheint zwischen allem noch reichlich "Luft" für entspr. Einsch(l)üsse zu sein.
Q2/2011 dürfte also bestenfalls einen "Paper-Launch" hinsichtlich AM3+ und Zambezi sehen, und die Verfügbarkeit dann zum Weihnachtsgeschäft.
... so etwa 6 Monate nehme ich an - was natürlich nicht heißt, daß das stimmen muß ...Du glaubst wirklich, dass zwischen offiziellem Release und Verfügbarkeit 6-9 Monate liegen? Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, weil die Produktion bereits hochgefahren wird.
Wann die Produktion "hochgefahren" wird, weiß doch noch niemand - es gibt nur (vage!) Andeutungen für Q2 diesen Jahres.
Nö. Wenn man's genau liest steht da nur, daß die Produktion von "Llano", der ursprünglich ab Sommer 2011 verfügbar sein sollte, bereits jetzt gestartet wurde. Daher auch die Verfügbarkeit "tausender Llano" ES für die "Bemusterung" der AMD-Kunden. Damit beginnt bei AMD die 32nm-Produktion.Stimmt nicht, es gab laut dem oben verlinkten Artikel auf Planet3Dnow die offizielle Aussage, das die Produktion "Hochgefahren" wurde.
Ja, stimmt schon - AMD ist in der Hinsicht "zugeknöpfter" und hinsichtlich der Verkündigung von Terminen um mehr als die Hälfte "zeitnäher" als Intel. Weil dies aber - zum Nachteil von AMD - die Beschaffungs-Planbarkeit für Endkunden drastisch einschränkt, ist es per se eigentlich nur dumm. Und so ein Warteschleifen-Dauerelend wie beim BD hat's selbst bei AMD bislang noch nicht gegeben.Nur mal so am Rande ohne frech werden zu wollen . Du hast aber schon mal ein paar launches vom AMD (GPU/CPU) verfolgt? Brauchbare Informationen kommen meistens erst in den letzten 2 Wochen vorm Launch. Mals mal nicht so düster an die Wand
Den Launch der zwei letzten "neuen" Architekturen hast du wohl nicht so genau verfolgt, oder? Und hier bei Bulldozer macht AMD sogar etwas besser als beim K10, es werden nämlich keine Termine genannt, welche dann wieder verschoben werden (müssen).Ja, stimmt schon - AMD ist in der Hinsicht "zugeknöpfter" und hinsichtlich der Verkündigung von Terminen um mehr als die Hälfte "zeitnäher" als Intel. Weil dies aber - zum Nachteil von AMD - die Beschaffungs-Planbarkeit für Endkunden drastisch einschränkt, ist es per se eigentlich nur dumm. Und so ein Warteschleifen-Dauerelend wie beim BD hat's selbst bei AMD bislang noch nicht gegeben.
... was hier "besser" ist, das ist doch eher zweifelhaft. Einen Termin verschieben zu müssen ist zwar für alle Betroffenen ärgerlich - aber keine Schande und schon deshalb verzeihlich, weil es eine "ehrliche" - sprich: echte - Information darstellt. Sie sollte zudem zumindest monatsgenau sein. Schwadronieren hinsichtlich Terminen und Schweigen hinsichtlich der voraussichtlichen Leistungsfähigkeit hingegen hat etwas von "die Katze im Sack" verkaufen zu wollen - und dazu auch nur anzudeuten, wann "ungefähr" sie überhaupt geliefert werden könnte. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß sich AMD damit keinen Gefallen tut - andere mögen das anders sehen.Den Launch der zwei letzten "neuen" Architekturen hast du wohl nicht so genau verfolgt, oder? Und hier bei Bulldozer macht AMD sogar etwas besser als beim K10, es werden nämlich keine Termine genannt, welche dann wieder verschoben werden (müssen).
"Katze im Sack verkaufen"? Selten so einen Blödsinn gelesen. Hast du AMD schon Geld für eine Bulldozer-CPU überwiesen, damit du dich in der Position siehst hier "ehrliche" Informationen einzufordern?... was hier "besser" ist, das ist doch eher zweifelhaft. Einen Termin verschieben zu müssen ist zwar für alle Betroffenen ärgerlich - aber keine Schande und schon deshalb verzeihlich, weil es eine "ehrliche" - sprich: echte - Information darstellt. Sie sollte zudem zumindest monatsgenau sein. Schwadronieren hinsichtlich Terminen und Schweigen hinsichtlich der voraussichtlichen Leistungsfähigkeit hingegen hat etwas von "die Katze im Sack" verkaufen zu wollen - und dazu auch nur anzudeuten, wann "ungefähr" sie überhaupt geliefert werden könnte. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß sich AMD damit keinen Gefallen tut - andere mögen das anders sehen.