Undertaker 1
Enthusiast
Nö. Bisher versuchst du nur, dich mit solcher Wortklauberei wieder herauszureden. Ob direkte oder lineare Abhängigkeit macht für meine Aussage keinen Unterschied.
Du magst es nicht wissen, aber der inhaltliche Unterschied beider Versionen ist grundlegend. Ich sprach davon, dass (u.a.) die Leistung einer CPU einen direkten Einfluss auf den Preis hat. Das bedeutet, dass ohne weitere Unterschiede(!) eine schnellere CPU einen höheren Wert und damit Preis hat als eine langsamere - so z.B. zwischen zwei verschieden taktenden Modellen ein- und derselben Baureihe.
Wovon du jetzt faselst, ist ein linearer Zusammenhang, nach dem eine schnellere CPU um das gleiche Maß des Leistungsvorteils teurer sein soll - siehe deinen unsinnigen 1100T - 980X (nebenbei bereits vom 990X preisgleich abgelöst) Vergleich. Das hat keiner behauptet, keiner geschrieben und auch keiner versteht, worauf du damit jetzt wieder hinaus möchtest.
Im Gegensatz zu dir, der bereits konkret wurde und sich zu absoluten Aussagen hat hinreissen lassen, hatte ich hier lediglich spekuliert.
Im Gegensatz zu dir habe ich mit 335mm² - die du übrigens nicht auf 400mm² aufrunden kannst - wohl näher an der Wahrheit gelegen als du mit deinen 240-250mm². Und das, wo ich wie Hans de Vries (damals 320mm²) mit seiner damaligen Schätzung noch auf den alten Dieshot zurückgegriffen haben. Umso verwunderlicher, dass du bei diesem, dem Bild nach zu großen Die, viel zu wenig geschätzt hast das selbst meine damalige Schätzung noch genauer war.
Antrag eines still Mitlesenden:
Könntet ihr die Debatte, wer wann wieviel Quadratmillimeter geschätzt hat, bitte woanders austragen?
ES NERVT!
Gerne, keine Ahnung warum mr. dude diese Diskussion wieder starten musste. Ich werde weitere Beiträge von ihm zu diesem Thema hier ignorieren, sry an alle Geplagten! Habe die obige Erläuterung für ihn in einen Spoiler gepackt.
richtig 500Mhz Turbo für alle Kerne, vor kurzem habe ich aber gehört das Power Gating nur ganze Module stromlos abschalten kann, nicht die einzelne integer, dann wäre 1Ghz Turbo 4 integer Cores in Singlethread vielleicht doch etwas hoch angesetzt oder doch nicht? Thuban hat z.b. für die hälfte der Kerne 400MHz Turbo. bezüglich Zambezi & Turbo gibt es spekus mit 3Ghz + 500Mhz Turbo & 3,5Ghz + 700Mhz Turbo.
Ich sehe die 4,5GHz für einen Kern als sehr optimistisch an, kann durchaus auch im Bereich von 4,0-4,5GHz liegen. Zusammen mit der zu erwartenden IPC-Steigerung sollte sich aber dennoch eine deutliche Steigerung der Singlethreadleistung ergeben, ob diese allerdings aussreicht um den i7 2600 zu erreichen - der pro Thread auch die aktuelle Extreme Edition überflügelt - möchte ich momentan noch bezweifeln. Mit einem Vorteil im Bereich von Software besserer Parallelisierung sollten man dies aber sehr gut kompensieren können.
Zuletzt bearbeitet: