[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Duplex

zu deinem Bild vom Zambezi Quad Core ...

4 HT-Links? Sieht dann aber eher nach einem Interlagos aus ...
Nebenbei, glaube noch im alten Jahr gelesen zu haben, daß die Interlagos keinen HT-Link mehr haben sollen, sondern einen Ersatz dafür. Ist da was dran?

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT link wird durch PCIe ersetzt. Bei Llano und später bei BD next gen.
Interlagos ist kein DIE sondern ein Chip mit zwei DIEs. Das hier oben ist ein Desktop BD
 
Ist das sicher? Dass Interlagos und Bulldozer noch HT haben müssen ist klar, die müssen ja noch mit aktuellen Chipsätzen und im ersten Fall auf aktuelle Boards gehen. Soll ja wohl HT3.1 sein.

Aber zumindest bei Bulldozer2 fände ich es sehr schade, wenn HT geht. Ich fand die Technik eigtl immer toll und fand es ziemlich blöd, dass ATI und Intel die SB nur über 2-4 PCIe-Lanes anhängen und AMD das beibehalten hat. BD2 müsste dann ähnlich wie SB-E 40 PCIe-Lanes integriert haben um nicht hinter dem aktuellen Stand zurückzufallen oder auf Krüppellösungen mit NF200 oder Lucid-Chip zurückgreifen zu müssen bei Crossfire und dann müsste jeder diese ganzen Lanes mitkaufen.

So wie es jetzt ist, find ich es flexibler und ich verstehe nicht, was die Integration des PCIe-Controllers bringen soll.
Ein Mittelding wäre es, 22-26 PCIe-Lanes zu integrieren, so dass es im Normalfall für einen PEG, die SB-Anbindung und 2-6 extra-Lanes reicht, dann aber noch einen HT-Link zu behalten um einen weiteren PEG per Zusatzchip (bisheriger RX780) hinzuzufügen, wie Nvidia es beim Nforce 4 SLI x16 und 590 SLI mit dem C51 gemacht hat.
Aber gerade eine solche Lösung hat AMD schon mit dem RD580 abgelehnt.

Wegen dem Bild: Dann ist es eben kein Interlagos, sondern die single-Die Version Valencia für C32. Denn was soll ein Desktop-Bulldozer mit vier HT-Links? Obwohl aktuell Lisbon nur zwei Links hat. Dann ist es evtl. ein halber Interlagos.
Zwei Fragen zum Bild: Was ist das unbeschriftete über Core 3&4 und rechts neben HT-Link 1? Und was ist mit PCIe-Link for next Gen Plattform ganz unten gemeint?

EDIT: Wer hat den Die-Shot eigtl. beschriftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hat Bulldozer Hypertransport, Zambezi, Valencia & Interlagos(2x) nutzen alle das Orochi DIE, das was oben zu sehen ist.
 
@ cypher_botox

Bitte den Bilderquote entfernen.
 
Also ist der Zambezi zum Valencia nicht anderes als der frühere FX im Verhältnis zu den damaligen Opterons war!? Also Dasselbe nur mit anderem Namen?

@ FM4E geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind auf dem Bild ja auch nur die Kerne 1-8 markiert und benannt :fresse:
Du kannst es von mir aus auch "Eierkocher 1-48" benennen. Das ändert am Design nichts -> 4 physische "Kerne". :fresse:

zu deinem Bild vom Zambezi Quad Core ...

4 HT-Links? Sieht dann aber eher nach einem Interlagos aus ...
Ältere Designs wie Shanghai (Deneb für Desktop) hatten auch schon 4 HT-Links. Ist also nichts neues. 2 HT-Links braucht man nach aussen, der Rest ist für die interne Anbindung des MCM-Packages. Hier nochmal eine entsprechende Übersicht dazu anhand von Magny-Cours. Übrigens, das einzelne Die nennt sich "Orochi". Zambezi, Valencia und Interlagos sind dann die Codenamen für die verschiedenen Marktsegmente (Desktop, Server).

Nebenbei, glaube noch im alten Jahr gelesen zu haben, daß die Interlagos keinen HT-Link mehr haben sollen, sondern einen Ersatz dafür. Ist da was dran?
Nein, ist nichts dran.
 
Also lag ich mit dem Vergleich FX - Opteron aus der ersten Generation von 2003 (?) im Prinzip richtig. Orochi war mit zwar bekannt, hier auch namentlich bereits einige Male gefallen, hatte den aber nicht mit Zambezi in Verbindung gebracht.


Danke an Duplex und mr.dude

Gruß

Cypher
 
Man sollte vielleicht von der klassischen Definition für Kerne beim BD Abstand nehmen. ;)

@Cypher: Is doch schon immer (?) so, dass sich die DIEs der Server und Desktop Prozessoren bei AMD oft die selbe Maske haben, unterscheiden sich dann nur im Package und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harzer_knaller

Stimmt schon, aber beim BD war mir das mit Bobcat, Llano und Orochi nicht mehr ganz so eindeutig ... zumindest der Zusammenhang zwischen Zambezi und Valencia/Interlagos. War die ganze Zeit der Auffassung, daß die Zambezi ein eigenes DIE hätten.

Trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ich mit meinem alten M4A79T Deluxe keinen BD mehr betreiben kann, finde ich garnicht so schlimm, das Board wird mitsamt CPU dann zum Homeserver/HTPC degradiert ;)
 
Ja warte doch erstmal ab, der Chipsatz dürfte genauso BD-fähig sein und ich sehe keinen Grund, warum z.B. an der Spannungsversorgung so viel anders sein sollte als am M4A89TD Deluxe/USB3. Und ich glaube kaum, dass die Hersteller lange damit durchkämen, die 800er Chipsätze BD-fähig zu machen, die 700er aber nicht.
 
War da nich was mit mechanischer Inkompatibilität? Ähnlich wie AM2(+) vs AM3?
 
Ja, das wurde viel diskutiert, aber war nicht sicher. AM3+ hat einen Pin mehr als AM3, aber dass heisst ja nicht, das AM3+ CPUs den auch haben müssen.
 
Ja, das ist die Info von Amd aber jetzt sagt neben MSI auch Asus, daß BD auf AM3 Boards laufen soll.:shot::shot:,
Da bleibt nur abwarten und Tee trinken.
 
@harzer
Genau - AM3 CPU in AM3+ Board, aber nicht umgekehrt.

So gesehen ist das doch eine vergeudung von Zeit=Geld für Asus. AMD wird sicher nicht nachgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wäre es aber wieder unlogisch, dass AM3+ 942 Pins hat bzw. dass es überhautp einen neuen Sockel gibt.
Abwarten.
 
Sockel AM3 hat 941 Pins
Die AM3 CPUs haben nur 938 Pins, solange die AM3+ CPUs nicht 942 Pins haben sehe ich kein Problem
 
Ja, das wurde viel diskutiert, aber war nicht sicher. AM3+ hat einen Pin mehr als AM3, aber dass heisst ja nicht, das AM3+ CPUs den auch haben müssen.

Wer sagt das eigentlich? Es kann doch einfach nur eine Option für zukünftige CPUs sein. AM3 war ja auch so ausgelegt, dass es eine Option für CPUs bespielsweise ohne DDR3-Support gibt. Nach dem erneuten Vorpreschen von Asus, in dem ja konkrete Boards mit BD-Kompatibilität versehen werden, glaube ich ist die These kaum noch haltbar, dass die BD-CPUs den AM3+-Pin benötigen. Es sind vielmehr AM3-CPUs mit 941 Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner sagt dass, aber Harzer Junge hatte danach gefragt. Es ist aber schon recht merkwürdig, dass AMD einen Sockel mit einem Loch mehr entwirft und meldet, nur darauf liefe Bulldozer und alles andere dementiert, jetzt aber doch zwei Boardhersteller das Gegenteil behaupten.
 
Ich habe hier paar CrosshairIV rumliegen, wäre da nicht beleidigt wenn der Bulli reinpasst. Spart massiv Geld und dafür statt einen eben paar Bullis kaufen zum Quälen :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh