[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, unabhängig davon, ob für BD nun ein neuer chipsatz notwendig wird oder nicht, ist auf Grund Amd´s Aussage das er auf AM3 basiert doch wohl auszuschließen, daß "grundlegende" Änderungen der Hauptplatine von Nöten sind. In dem Fall würde imho doch eher auf einen ganz neuen Sockel gesetzt werden.

MFG
HaWK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte durchaus auch nur eine Kompatibilität in der anderen Richtung geben: Aktuelle K10.5 Modelle laufen in kommenden Boards für Bulldozer, nicht aber andersherum. Eine Lauffähigkeit in dieser Richtung wäre technisch das geringere Problem - und wäre mit einem komplett neuen Sockel nicht möglich. :)

Aber auch das ist wie alles andere bisher nur Spekulation.

Naja, unabhängig davon, ob für BD nun ein neuer chipsatz notwendig wird oder nicht, ist auf Grund Amd´s Aussage das er auf AM3 basiert doch wohl auszuschließen, daß "grundlegende" Änderungen der Hauptplatine von Nöten sind.
Exakt. Alles andere ergibt momentan Null Sinn. Passieren kann immer viel. Solange es dafür aber keine plausiblen Gründe gibt, macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Und es gibt momentan schlichtweg keine plausiblen Gründe, warum Bulldozer nicht generell AM3 kompatibel sein soll. Die Roadmap ist eindeutig.

AMD wird unter garantie alles dran setzen daß er auf den älteren boards auch läuft, da sie dadurch unter garantie mehr CPU´s verticken als wenn ein neues mainbaord her muß

bei den derzeitigen 8XX AM3 brettern wird er wohl auch auf allen laufen, da die hersteller mitziehen werden wenn sie ihre bestehenden kunden nicht vergraulen wollen

bei den 7XX AM3 brettern wird es wohl an lust und laune der hersteller liegen ob sie nachziehen oder nicht

bei den 7XX AM2+ bretter.......mal schauen was ASRock macht^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht mindestens 95% dieses Threads spekulation;-))

@Techtrancer
würd´ ich so unterschreiben

MFG
HaWK

Zuletzt bearbeitet:
ev bringt ja ASRock mal wieder ne adapterkarte über die man DDR3 und nen BD ins 939er board pflanzen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird unter garantie alles dran setzen daß er auf den älteren boards auch läuft, da sie dadurch unter garantie mehr CPU´s verticken als wenn ein neues mainbaord her muß

bei den derzeitigen 8XX AM3 brettern wird er wohl auch auf allen laufen, da die hersteller mitziehen werden wenn sie ihre bestehenden kunden nicht vergraulen wollen

bei den 7XX AM3 brettern wird es wohl an lust und laune der hersteller liegen ob sie nachziehen oder nicht

bei den 7XX AM2+ bretter.......mal schauen was ASRock macht^^
Ganz so einfach ist die Rechnung dann doch nicht. Die Notwendigkeit eines neuen Boards bringt immer auch verkaufte Chipsätze mit sich. Genau das ist es doch, was Intel so ausnutzt. Neuer Sockel->neues Board->zusätzlich zu den neuen CPUs werden neue Chipsätze verkauft->$$$.
Ich wage zu behaupten, dass dieses Geschäft den größeren Gewinn gegenüber dem Mehrabsatz an CPUs ist. Egal ob AMD oder Intel, die werden schon genau ausloten was für sie mehr Sinn macht. Dazu kommt halt noch die übliche Firmenpolitik, die bei AMD eher auf Abwärtskompatibilität und Preis-Leistung abzielt als auf die Performance-Krone.
Und ja mir sind die Unterschiede der beiden Konzerne und Portfolios bewusst. Ich wollte nur einwerfen, dass es hier um mehr als nur CPUs geht.

Mechanisch wird es sicherlich beim AM3 bleiben. Der AM3 soll wohl auch eine neue Revision erfahren. Die Frage ist ob es sich dabei um ein Update ähnlich wie von AM2+ auf AM3 handelt dessen Hauptkennzeichnung der erhöhte HT-Takt war oder ob es auch elektrische Änderungen geben wird. Erstere würden für eine generelle Kompatibilität zu aktuellen AM3-Boards sprechen, letzteres für eine Inkompatibilität. Der Sockel ist deswegen mechanisch immer noch der gleiche. Die Roadmap sagt zu diesem Thema ziemlich genau nichts aus und einige Papiere sprechen von AM3r2.

Was letztendlich der Fall sein wird wissen nur die Ingeniuere die an BD arbeiten. Ich lasse mich aber zu einer Spekulation der hinreißen, die lautet dass BD auch auf aktuellen Boards laufen wird (nach einen BIOS Update). Das würde AMDs bisheriger Politik eher entsprechen. Ausschließen würde ich allerdings nie auch nur irgendetws. ;)

Also ich denke auch das der BD auf AM3 Mainboards mit 8xx Chipsatz laufen
wird. Warum auch nicht. Alles andere wäre ungeschickt.

Wann soll dieser neue 9xx Chipsatz rauskommen,
zeitgleich mit der Einführung von AM3+ ?

spätestens 2013 wird der AM3 Socket komplett abgelöst, DDR4-3200 kommt als nächstes.
es könnte auch sein das in Zukunft alle AMD CPUs mit und ohne IGP ihren einsatz in einem gemeinsamen Fusion Sockel finden.

nice wär, wenn INTEL und AMD auf einam baord laufen würd

dann gäbe es endlich mal gute AMD bretter und bugfree biose, weil die programmierer 50% weniger baords bedienen müssten^^

die Sockel-7 Zeiten sind vorbei :fresse:
intel AMD & Cyrix ist vorbei

Das kann man sich abschminken & das zu 100% garantiert. Da würde ich Haus & Hof dafür setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist die Rechnung dann doch nicht. Die Notwendigkeit eines neuen Boards bringt immer auch verkaufte Chipsätze mit sich. Genau das ist es doch, was Intel so ausnutzt. Neuer Sockel->neues Board->zusätzlich zu den neuen CPUs werden neue Chipsätze verkauft->$$$.
Da übersiehst du aber einen grundlegenden Unterschied, bei Intel fallen Lizenzgebühren an, bei AMD nicht. An einem AMD Board mit nVidia Chipsatz verdient AMD nichts, an einem Intel Board mit nVidia Chipsatz verdient Intel sehr wohl. Wobei das mehr und mehr an Bedeutung verliert, da nVidia seine Chipsatzpläne wohl ad acta gelegt hat.

Mechanisch wird es sicherlich beim AM3 bleiben. Der AM3 soll wohl auch eine neue Revision erfahren. Die Frage ist ob es sich dabei um ein Update ähnlich wie von AM2+ auf AM3 handelt dessen Hauptkennzeichnung der erhöhte HT-Takt war oder ob es auch elektrische Änderungen geben wird.
Das Hauptmerkmal von AM3 war DDR3. Es wird aber eher wie von AM2 zu AM2+ (AM2r2).

Der Sockel ist deswegen mechanisch immer noch der gleiche. Die Roadmap sagt zu diesem Thema ziemlich genau nichts aus und einige Papiere sprechen von AM3r2.
AMD gibt Details wie Sockelmechanik nie auf Roadmaps an. Wenn da "AM3" bzw "AM3r2" steht, dann ist damit die gesamte Plattform gemeint. Genau genommen steht es im Zusammenhang mit CPUs für das Package.

Danke für die Aufklärung. DDR3 hab ich tatsächlich unterschlagen. Dass AMD keine Lizenzgebühren erhebt war mir nicht bewusst. Mit dem Rückzug Nvidias aus dem Chipsatzgeschäft sollte sich das ganze aber eh relativieren.

Das würde ich anzweifeln...
AMD interessiert es wohl sogut wie gar nicht wie Kompatibel die neuen Sachen nun wirklich mit schon lange alter Hardware sind.

Denn nur ein Bruchteil des gesamten Desktop Marktes wird wohl ihre PCs selbst zusammen schrauben.
OEMs und anderen Fertig PC Häusern ist es auch total egal, ob die neue CPU nun in den alten Sockel passt. Da wird einfach ein neues Mainboard mit reingehangen und gut ist.

Ich würde also mal sagen AMD verkauft deswegen nicht mehr CPUs... (zumindest nicht in dem Maße mehr CPUs, das es erwähnenswert wäre)
Und selbst wenn man in Foren wie diesem hier schaut, wer bitte zieht denn wirklich ernsthaft eine neue AM3 CPU für einen AM2 oder AM2+ Sockel in Erwägung? Das machen nur die wenigsten, da kommt dann gleich ein neues Brett dazu und teils auch neuer (und vor allem mehr) Speicher und schon rennt das ganze...
Denn durch das neue Board kommen teils viel wichtigere Sachen ala USB3.0 hinzu...

Und selbst wenn man in Foren wie diesem hier schaut, wer bitte zieht denn wirklich ernsthaft eine neue AM3 CPU für einen AM2 oder AM2+ Sockel in Erwägung? Das machen nur die wenigsten, da kommt dann gleich ein neues Brett dazu und teils auch neuer (und vor allem mehr) Speicher und schon rennt das ganze...
Denn durch das neue Board kommen teils viel wichtigere Sachen ala USB3.0 hinzu...
Zum Beispiel ?
Gibt hier sicher viele, die von nem alten K8 X2 auf nen Phenom gewechselt sind.

Der Möglichkeiten gibts doch viele... bessere IGPs, schnellere USB Schnittstellen. Überhaupt bessere Erweiterungsslots durch mehr PCIe Lanes. PCIe 2.0 für die Grafikkarte usw.

Gerade hier im Forum werden wohl die meisten vom S939/AM2 auf den Core2 gewechselt sein ;) und nicht auf den Phenom.

Zum Beispiel ?
Gibt hier sicher viele, die von nem alten K8 X2 auf nen Phenom gewechselt sind.

Ja.
Ich zum Beispiel. Da es für mein altes am2 Board (M2N32 SLI Deluxe) leider keinen Phenom II Support mehr gab, bin ich auch gleichzeitig auf AM3 gewechselt, mit der Hoffnung mir später einen BD draufzupacken!
Wenn das nicht klappt, wäre ich schon sehr entäuscht von AMD.

MFG
HaWK

selbst wenn der BD nicht auf JETZT aktuellen boards läuft, wäre es mir wumpe solang die leistung der neuen plattform stimmt. manchmal MUSS man einfach altlasten über bord werfen. dank ASrock gibts ja mittlerweile TOP-Boards mit nem hervorragendem support zu super preisen ;-)

scheiss egal ob neue Boards nötig sind, wenn die Architektur erfolg hat warum nicht

:btt:
ende der Sockel Diskussion

weiß irgendjemand ab wann man weiß ob die Bulldozer auf den aktuellen 890GX und 890FX Boards laufen werden

(spiele mit dem Gedanken das 890GX Board von AsRock und einen Athlon 635 zu kaufen und später aufzurüsten)

mfg xy04

Hmm, falls der IMC nicht entgegen aller Infos doch noch mit DDR2 arbeitet, wird das wohl definitiv nichts. ;) Schade natürlich für Leute wie mich.
DDR3 only

wolltest du nicht als nächstes auf einem Intel setzen :)

@all
macht euch erstmal keine hoffnungen wegen kompatibilität, dieses Jahr ist dieses Jahr und nächstes Jahr ist nächstes Jahr, wenn man neue Bretter baucht einfach neue kaufen, alte Sachen abgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiß irgendjemand ab wann man weiß ob die Bulldozer auf den aktuellen 890GX und 890FX Boards laufen werden

(spiele mit dem Gedanken das 890GX Board von AsRock und einen Athlon 635 zu kaufen und später aufzurüsten)
Mach das. Das AM3r2 bezieht sich mMn auf DDR3-1866/2133 Support.
Ich persönlich seh damit das Risiko, dass BD nicht läuft bei unter 2%.

Aber 100% wär natürlich schöner :(

Der Möglichkeiten gibts doch viele... bessere IGPs, schnellere USB Schnittstellen. Überhaupt bessere Erweiterungsslots durch mehr PCIe Lanes. PCIe 2.0 für die Grafikkarte usw.

Gerade hier im Forum werden wohl die meisten vom S939/AM2 auf den Core2 gewechselt sein ;) und nicht auf den Phenom.

754 ==> 939 ==> AM2+ ==> AM3 ......intel kommt mir keiner ins haus :d

AM2 hab ich ausgelassen, da mein 939er sys sowiso fast jedes AM2 sys plat gemacht hat und die 939er bretter viel geiler als die AM2 bretter warten^^

Opteron 170 @ 3,2 ghz rules :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig: erst hieß es immer, die Bulldozer laufen definitiv auf allen AM3 Boards und dagegen ist Intel ja der letzte Müll, weil man sich für eine neue CPU Generation ein neues Board kaufen muss - und nun wird man schonend darauf vorbereitet, dass man sich für Bulldozer evtl. doch ein neues Board kaufen muss und plötzlich ist dies gar nicht mehr so schlimm. Lol!

Nur so eine Beobachtung.

das kommt aber nur aus einer bestimmten richtung... so jedenfalls meine beobachtung ;)

Schon lustig: erst hieß es immer, die Bulldozer laufen definitiv auf allen AM3 Boards und dagegen ist Intel ja der letzte Müll, weil man sich für eine neue CPU Generation ein neues Board kaufen muss - und nun wird man schonend darauf vorbereitet, dass man sich für Bulldozer evtl. doch ein neues Board kaufen muss und plötzlich ist dies gar nicht mehr so schlimm. Lol!

Nur so eine Beobachtung.
Und was soll dieses Getrolle...ähh diese Beobachtung uns jetzt vermitteln? Schon bei AM2 gabs Board-Hersteller, die den Support von AM2+ CPUs verweigerten. Es ist also nicht auzuschließen, dass einige Board-Hersteller selbst ihre teuren Highend-Boards nicht für Bulldozer bereit machen. Am Versprechen AMDs, dass Bulldozer grundsätzlich auf AM3 läuft(was eh noch spekulativ und damit abzuwarten ist) ändert das aber rein gar nichts. :rolleyes:

Am Versprechen AMDs, dass Bulldozer grundsätzlich auf AM3 läuft(was eh noch spekulativ und damit abzuwarten ist) ändert das aber rein gar nichts. :rolleyes:

Was bitte ist ein spekulatives Versprechen? :hmm: Sagen wir es doch klipp und klar: Es gibt bisher keinerlei Aussage dazu, ob Bulldozer in einem aktuellen AM3 Unterbau läuft. Und genau das ist die einzig relevante Frage.

wolltest du nicht als nächstes auf einem Intel setzen :)

Ich setze grundsätzlich nur auf die Lösung, die mir die meiste Gegenleistung für mein angepeiltes Budget liefert. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, jemals eine Aussage über meine künftige CPU getroffen zu haben, weil die genauen Details zu den kommenden Generationen bisher noch unbekannt sind. ;)
Einzig im Raum steht, meinen momentan beinahe mit Gold aufzuwiegenden 8GB DDR2 nocheinmal ein letztes CPU-Upgrade zu gönnen, was allerdings nur Sinn macht, wenn ich mein (nicht wirklich befriedigendes) ASRock Board ebenso behalte.

Aber das gehört hier nicht herein. ;) Für die kommenden 2011er Architekturen braucht ein AM2+ Nutzer in jedem Fall einen komplett neuen Unterbau. Ob das auch für AM3-Nutzer gilt, muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man vorsichtig sein muss, was man in Internet Foren so liest. Insbesondere wenn ein Produkt extrem gehyped wird - zumal AMD schon einmal beim Einsatz von Viral Marketing erwischt wurde:
Is AMD Using Viral Marketing/Shills?
Aha .. ngohq .. das waren doch die, die nen ATi PhysX Treiber schreiben wollten :xmas:
Weiss jemand, wies da mittlerweile ausschaut ? Ist er schon fertig ? ;-)
Abgesehen davon steht auf allen *offiziellen* Folien Bulldozer = AM3. Das hat nix mit viralem Marketing zu tun.

Wobei ... man könnte natürlich vermuten, dass ein paar diverse Guerillia Accounts von Intel absichtlich die Angst vor einer BD - AM3 Inkompatibilität streuen würden. :xmas:

ciao

Alex

P.S:
Intels Marketing Abteilung besteht auch nicht aus Heiligen. Allein die Compiler Geschichten ... nenee .. bin wirklich gespannt, ob das mit AVX - wie vertraglich zugesichert - jetzt besser wird.

Abgesehen davon steht auf allen *offiziellen* Folien Bulldozer = AM3.

Es geht nicht um den Sockel, sondern die Kompatibilität mit einem aktuellen AM3-Unterbau. Das ist eine völlig andere Baustelle. Und nein, hierzu gibt es bisher keine Aussagen, weder positiver noch negativer Art. Auch wenn einige AMD-Drohnen hier etwas anderes suggerieren. ;)

Geduld behalten und abwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh