[Sammelthread] AMD Bulldozer - Next Generation new CPU Architecture - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mein M4N78SE unterstützt auch x6, könnte ich mich dann auch auf den Bulldozer auf dem MB freuen oder ist das eher unwarscheinlich ?

Das Board ist AM2, BD ist (nur) AM3 (941Pins).

Athlon-64
Die Diskussion bleibt sinnfrei. BD ist AM3 und passt auf jedes AM3-Board, sofern ein BIOS dafür verfügbar ist.
i.Ü. passt Thuban auch auf ein Ur-AM2-Brett, es gibt nur keines mit AGESA36xx. Seine TDP würde sich allerdings auf einem Standard AM2-Brett auf 140W erhöhen (wie bei den Denebs auch). BD (Zambezi) hat 941 Pins und ist deshalb verpolungssicher zu AM2, er passt nicht, sondern nurnoch auf AM3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sockeldiskussion ist sowieso völliger Schwachsinn. Auf allen Folien steht AM3, also läuft er auch AM3, von Rev.1 bis x. Da gibts überhaupt keine Diskussion.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich sehe keinen Grund, warum AMD von heute auf morgen ihre Politik bezüglich Kompatibilität ändern sollte. Das Bulldozer Design gibt es ja nicht erst seit gestern. Genauso wie die 32 nm SOI Spezifikationen schon länger bekannt sind. Wäre AMD hier auf Probleme bezüglich mechanischer und elektrischer Kompatibilität gestossen, hätte man sich auch nicht mehr für AM3 entschieden.
 
das er draufpasst bestreitet auch keiner :rolleyes:

mfg

:fresse2:

Immer schön mit Worten spielen.
Draufpassen heisst nicht unbedingt kompatibel.
Etwas anderes wolltest du mit deinem "Spruch" auch nicht sagen. :wayne:

Ich sehe das Ganze wie beim AM2.
Wenn das Mainboard eine gescheite Spannungsversorgung bietet und BIOS-Support, dann sollte da nichts im Wege stehen. :d

P.S.

Ich hasse Leute mit FakeSIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sockeldiskussion in diesem Thread!

nutzt einfach das Mainboard Forum für Sockel fragen.

sonst machen die Mods diesen Thread für 1 Monat zu!
:btt:
 
um statt über Features mal über das zeitliche zu sprechen:

für wann genau erwartet ihr denn jetzt realistisch die Erwerbbarkeit! von
der BD Server Version (G34)
und der BD-Desktop Variante (AM3) ?

Gruß HPVD
 
AM3: April/Mai 2011 würd ich mal wild tippen, die C32 Variante kommt denke ich früher (Januar-März je nach Fertigungsreife), Interlagos vielleicht so im Sommer 2011. Llano startet würde ich sagen zusammen mit dem Zambezi oder kurz danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Llano kommt sicherlich mehr oder weniger deutlich vor den ersten Bulldozer-Derivaten. Tapeout des ersteren war ca. 2 Quartale eher.
 
Da mir jemand mein gesamtes Intel System abgekauft hat habe ich jetztauf AM3 gesetzt hoffentlich werde ich nicht entäuscht.
Habe gestern das Asus 890 FX Crosshair bestellt hoffentlich werde ich später dafür belohnt wäre echt der Hammer wenn das klappt mit dem Bulldozer.
MFG
 
Performance: We release benchmarks at launch, so don’t expect too much detail there anytime soon. From a performance standpoint, if you compare our 16-core Interlagos to our current 12-core AMD Opteron™ 6100 Series processors (code named “Magny Cours”) we estimate that customers will see up to 50% more performance from 33% more cores. This means we expect the per core performance to go in the right direction — up. That is all I will say until launch.
The Bulldozer Blog | AMD at Work


Bis zu 50% mehr performance, darunter fallen aber auch 33% mehr Kerne. Nach einer gewaltigen Steigerung klingt das erstmal nicht.
 
The Bulldozer Blog | AMD at Work


Bis zu 50% mehr performance, darunter fallen aber auch 33% mehr Kerne. Nach einer gewaltigen Steigerung klingt das erstmal nicht.

Hmm wobei das da noch nicht so viel aussagt....
Es geht dabei ja nur um die Steigerung der Performance pro Takt und die Frage ist dann noch wie hoch der BD bei der Taktung kommt!
Aber wenn man dann bedenkt, dass es ja alles Marketing ist und vermutlich sogar noch übertrieben dann sieht es echt nicht so doll aus...
 
Hmm wobei das da noch nicht so viel aussagt....
Es geht dabei ja nur um die Steigerung der Performance pro Takt und die Frage ist dann noch wie hoch der BD bei der Taktung kommt!
Aber wenn man dann bedenkt, dass es ja alles Marketing ist und vermutlich sogar noch übertrieben dann sieht es echt nicht so doll aus...

Von Performance pro Takt steht in der Quelle nichts, sondern nur von Performance im Allgemeinen - und dank Angabe der Modul/Kernzahlen damit auch die Leistung pro Modul/Kern, die somit um ~12-13% steigen soll.
50% summierte Leistungssteigerung sind dennoch kein schlechter Wert für eine neue Generation. :) Wer Wunder erwartet hat, wird allerdings auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
 
Von Performance pro Takt steht in der Quelle nichts, sondern nur von Performance im Allgemeinen - und dank Angabe der Modul/Kernzahlen damit auch die Leistung pro Modul/Kern, die somit um ~12-13% steigen soll.
50% summierte Leistungssteigerung sind dennoch kein schlechter Wert für eine neue Generation. :) Wer Wunder erwartet hat, wird allerdings auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Ah stimmt hast recht irgendwie nicht richtig gelesen ;)
Hmm da stellt sich mir trotzdem die Frage welche Taktung der BD bei dem Vergleich hatte...
 
Ich denke nicht, dass aktuelle Samples bereits ausreichend hoch für solche Performancevergleiche takten - denn davon, dass hier Benchmarkwerte verglichen wurden, wurde ja ebenfalls nicht gesprochen. Die 50% Performancevorteil dürften einer Hochrechnung auf die angepeilte Release-Taktrate entsprechen.
 
Gut dann ist man ja eigentlich genauso schlau wie vorher -.-
 
Hmm wobei das da noch nicht so viel aussagt....
Es geht dabei ja nur um die Steigerung der Performance pro Takt und die Frage ist dann noch wie hoch der BD bei der Taktung kommt!
.

Exakt, Bulldozer sollte mit seinem Moduldesign "wesentlich" kleiner sein als ein MC, da man sich auf Kernebene sehr viel teilt. Bleibt abzuwarten wie Effizient der BD wird und dementsprechend auch an der Taktschraube gedreht wird. Auch wenn ich den Vergleich mit Autos scheue fand ich diesen hier sehr passend : V8 MagnyCourse gegen 2.0 TFSI BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
up to 50% more performance from 33% more cores. This means we expect the per core performance to go in the right direction — up.

hmm, kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass sie überspitzt gesagt den ganzen neuegenerationsaufwand für "go in the right direction" bzw +12% mehr Leistung je Takt gemacht haben.
In kleinerer Fertigung hätte ja auch die alte architektur mehr takt erlaubt... Oder da passt irgendetwas (absichtlich?) mit Modul und Core noch nicht so richtig... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Mehrleistung genau aufteilt, wissen wir doch noch gar nicht... Ich hatte in dem anderen Thread mal spekuliert:

~15% Mehrtakt
~15% IPC-Plus
~70% Mehrleistung durch CMT

= 50% Mehrleistung für einen 8-Modul BD zu einem 12-Kern MC.

Man muss ja immer sehen, dass hier eigentlich nur wegen CMT von 16 Kernen gesprochen wird, mir wäre es auch lieber gewesen, man würde mit 8 Kernen/16 Threads werben. Da wird der Fortschritt dann schon klarer deutlich - aber das Marketing hat sich durchgesetzt, mehr Kerne verkaufen sich einfach besser. :coolblue:
 
= 50% Mehrleistung für einen 8-Modul BD zu einem 12-Kern MC.

das klingt schon viel besser - hatte ich irgendwie anders verstanden...
-aber wieviel Module! hat denn dann die größte BD ausbaustufe je Prozessorsockel? Wirklich "nur" 8 Module oder -16Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wohl 4 Module für Desktop (was dann mal völlig spekulativ auch 50% Leistungssteigerung gegenüber Thuban bedeuten könnte) und 8 Module für die Serverplattform. Allerdings gab es vom K10.5 zum Launch auch nur 4 Kerne - gut möglich also, das 2012 oder später auch noch Modelle mit mehr Modulen folgen.
 
Ist eig schon sicher dass es für AM3 kommt? (sorry bin grad zu faul zu suchen :fresse:)

Zitat:
Der Prozessor wird ein DDR3-1866 Speichercontroller besitzen.


Heist dass ich kann meinen jetzigen DDR3 Speicher nimmer nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass der Speichercontroller bis zu einem Takt von DDRIII-1866 freigegeben ist. Er ist also abwärtskompatibel.
 
@Produktionskosten für AMD

1 BD Modul kostet AMD nur 10% mehr als ein K10 Single Core

6 oder 8 Module sind von der Größe auf einem DIE für den Desktop möglich, bisher wurde aber nur 4/8 erwähnt.

Diese Diskussion von 50% kann ich nicht folgen, früher hat JF-AMD behauptet das Interlagos 60-80% schneller als Magny Cours bei gleicher ACP ist, warum plötzlich nur 50% ? weil man Magny Cours anfangs unterschätzt hat...man man man das können falsche Informationen sein.
 
Hmm wobei das da noch nicht so viel aussagt....
Nicht so viel? Es sagt uns im Grunde überhaupt nichts. Erst recht, was Desktop CPUs betrifft. JF äussert sich ja grundsätzlich nur zu Server CPUs. Und das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Das ist nichts anderes als Marketing. Sieht man ja auch schon an seinen Formulierungen. Im Blog redet er von "up to 50%". Bei SA redet er wiederum von "at least 50%". Das sind einfach nur sehr konservative Prognosen, auch um der Konkurrenz im Vorfeld nicht zu viel zu verraten. Wenn man die 50%/33% Aussage mal pro Kern betrachtet, wären das 12,5% mehr Performance. Das ist natürlich Quatsch. Bulldozer sollte pro Kern durch IPC, Takt und Turbo gegenüber dem Deneb Kern weit mehr als 12,5% an Performance zulegen. Also die Aussage am besten schnell wieder vergessen und auf Fakten warten.

JF hat erklärt, dass die ganzen Prognosen als Basis Istanbul haben. Und bei Magny Cours hatte man mit weniger (50-60%) gerechnet als es im Endeffekt war (~80%). Für Bulldozer hat man mit 80% mehr gegenüber Magny Cours gerechnet, was insgesamt auf 270% hinausläuft (100% * 1,5 * 1,8).

Da man mit Magny Cours eben schon bei 180% ist, hat man für Bulldozer die Prognose zurückgeschraubt (270% / 1,8), womit man bei 50% wäre. Und lediglich diese Zahl hat JF jetzt öffentlich gemacht. Mit realer Performance hat das wenig zu tun. Und das heisst auch nicht, dass Bulldozer nicht doch 80% oder gar mehr an Performance gegenüber dem Vorgänger zulegt. Hier sind übrigens die konkreten Ausführungen von JF dazu.

Ich denke, das ganze basiert auf Spec (rate), was üblich bei AMD ist, und wo die prognostizierte Performance vor allem am Speicherinterface hängt. Und 50% mehr Performance bei 40% mehr Bandbreite (Quad-Channel DDR3-1866 vs Quad-Channel DDR3-1333) wäre sogar überdurchschnittlich gut. Aber wie gesagt, für Desktop sagt uns das herzlich wenig.
 
Kann man eigentlich bei der Hot Chip Konferenz in ca. 3 Wochen mit wirklich echten hilfreichen Informationen rechnen?
Oder ist das da auch üblich das man da nur nutzlose Informationen Preis gibt? ;)
 
Warum redet JF/AMD eigentlich von 16Kernen und nicht von 8 Modulen? 50% mehr Performance bei 25% weniger "Kernen" würde marketingtechnisch doch besser klingen. Wobei 16 statt 12 Kerne mit höherer Pro-Kern-Leistung aber gleichbleibender ACP für Serverkunden wohl besser klingt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh