Ich versteh sowieso nicht, woher hier manche die Hoffnung nehmen, dass ein Prozi mit ner völlig neuen Prozessorarchitektur auf den Boards der Vorgänger Generation laufen soll? Gabs das überhaupt jemals zuvor? Kann mich da gerade an nix erinnern...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich versteh sowieso nicht, woher hier manche die Hoffnung nehmen, dass ein Prozi mit ner völlig neuen Prozessorarchitektur auf den Boards der Vorgänger Generation laufen soll? Gabs das überhaupt jemals zuvor? Kann mich da gerade an nix erinnern...
C2D und P4?
[...]Sollten die vorliegenden Informationen stimmen, wäre ein Bulldozer pro-Takt deutlich flotter als eine aktuelle AMD-CPU - Vergleiche mit Intel sind hier schwierig. Grob über den Daumen gepeilt, könnte ein Bulldozer mit einem Nehalem mindestens gleich ziehen. Die letzte (fast) komplett neue Architektur stellte der Core 2 dar, welche pro-Takt den Pentium 4 teils um mehr als 50 Prozent hinter sich lässt. Sollte AMD mit dem Bulldozer einen ähnlich großen Wurf landen, könnte - und das ist höchst spekulativ - dies sogar reichen um Sandy Bridge "platt zu machen".
Man sollte bedenken, vor allem die Kernarchitektur von Bulldozer ist komplett neu, nicht jedoch der Uncore Bereich. Und das entscheidende dort hat Bulldozer genauso wie sein Vorgänger, Dual-Channel DDR3 Speicherinterface, Hypertransport 3.1, verschiedene Domains bezüglich Takt und Spannung, etc (bezogen auf Desktop).Ich versteh sowieso nicht, woher hier manche die Hoffnung nehmen, dass ein Prozi mit ner völlig neuen Prozessorarchitektur auf den Boards der Vorgänger Generation laufen soll? Gabs das überhaupt jemals zuvor? Kann mich da gerade an nix erinnern...
Sandy Bridge. Ich könnte mir zB vorstellen, dass sich der 4-Modul Bulldozer und ein 6-Kern Sandy Bridge ein heisses Duell liefern.wer soll eigentlich die Konkurenz auf Intels Seite für den Bulldozer sein?
Nein, von "wird" hat niemand gesprochen. Alle spekulieren bisher nur.Alles klar, also wird AMD erstmal "nur" gleichziehen
Nein, von "wird" hat niemand gesprochen. Alle spekulieren bisher nur.
Dieser Aussage würde ich problemlos zustimmen. Du hast oben aber etwas anderes geschrieben bzw es missverständlich ausgedrückt.Denkst du allen Ernstes, dass die Bulldozer nicht mindestens mit den heutigen
i7 gleichziehen? Das wäre doch purer Schwachsinn.
Hmm.. wieso nicht ?Man sollte bedenken, vor allem die Kernarchitektur von Bulldozer ist komplett neu, nicht jedoch der Uncore Bereich.
Äh ich laber jetzt mal dazwischen,
wer soll eigentlich die Konkurenz auf Intels Seite für den Bulldozer sein?
Wäre eigentlich auch ne Idee, nur immer aufmachen, wenns was Neues gibt, ansonsten ist das alles ziemlich nutzlos. Die Sockeldiskussion hatten wir doch auch schon gefühlte 5x ...sonst wird der Thread für 6 Monate dicht gemacht
Update, ja. Komplett neu, eher nicht. Einiges bleibt ja gleich, wie das Dual-Channel Speicherinterface oder die dreistufige Cache-Hierarchie. Das meinte ich damit. Dass es auch hier Überarbeitungen geben wird, sollte klar sein.Hmm.. wieso nicht ?
Ich hoffe doch, dass auch der Uncoreteil ein Update erfolgt, bisher kann DDR3 ja nicht wirklich ausgenutzt werden und 2011 gibts DDR3-1866/2133.
aha warum läuft der Tuban dann nicht in AM2(non +) Boards? - mechanisch würde er problemlos passen
mfg
Auf generell allen Sockel AM2 Bretter ~95%, es gibt ja mittlerweile auch neuere AM2 Bretter, gibt es keine separate Stromversorgung für den Uncore und Core Bereich, deswegen bekommen diese Bretter keinen X6 Support, auch wenn diese Bretter Phenom II Support haben.
All diese mühselige und schon eine Million mal erklärten zähen Diskussionen sind der Grund, das ich mich hier verabschiede. Denn wie wir hier sehen, der Athlon-64 User macht hier auf dicke Hose, hat aber keine Ahnung darüber, warum die meisten AM2 Bretter keinen X6 unterstützen.