AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt ist auch Prime nicht unfehlbar. Habe mal laufen lassen und ist mir nach 2 Minuten ein Error gekommen. Gleich nochmal gestartet(ohne was zu verändern) und es lief mehrere Stunden durch :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[tRpi] schrieb:
Die Spannung habe ich schon hochgeschraubt und das macht keinen Unterschied. Habe sogar mal mit Fenster auf gebencht, also die Temperatur lag bei ca. 34° und auch da kam irgendwann nen Fehler und immer nur der 0.5/0.4er. Ich prügel das Ding noch bis es Bombenfest ist und wenn das :xmas: dran glauben muss
Dann spiel mal ein wenig mit den Drive Strength's rum. Also Level 7 / Level 2, Level 6 / Level 2, Level 5 / Level 1 oder Level 3 / Level 1 sind eigentlich immer ganz hübsche Kombinationen. Natürlich auch Max Async Latency und Read Preamble anpassen (z.B. 7.0 / 5.0, 8.0 / 5.5 oder 10.0 / 8.5). Damit kriegt man die Fehler, die erst nach vielen Stunden kommen, recht gut weg.

[tRpi] schrieb:
gibt es eigentlich ein gutes guide für dc-cpus und HS entfernen? Ich bräuchte eigentlich nur die maximalen maße der Klinge (will ja nichts anderes ausser das schwarze Silikon weghauen)
Naja, "gut" kann ich nicht beurteilen, man soll sich schließlich nicht selbst loben :haha:

Aber allerhand Bildchen findest Du hier
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

Alternativ kannst Du Dich auch hier durch alle Ordner klicken und nach "naked.jpg" und "naked"-Foldern Ausschau halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
Denke auch, dass ich das ignorieren kann - aber das bleibt natürlich doch irgendwie im Hinterkopf :haha:

Die Spannung habe ich schon hochgeschraubt und das macht keinen Unterschied. Habe sogar mal mit Fenster auf gebencht, also die Temperatur lag bei ca. 34° und auch da kam irgendwann nen Fehler und immer nur der 0.5/0.4er. Ich prügel das Ding noch bis es Bombenfest ist und wenn das :xmas: dran glauben muss

ps: gibt es eigentlich ein gutes guide für dc-cpus und HS entfernen? Ich bräuchte eigentlich nur die maximalen maße der Klinge (will ja nichts anderes ausser das schwarze Silikon weghauen)


Guide weis ich keins, .. aber xxmartin sollte ich gut auskennen, ...
ich selbst hab auch schon einige CPUs geköpft!

Schau dir mal vorher Bilder an dass du siehst wie es unter dem IHS aussieht, dass du weist wo du vorsichtig sein musst!

Ich hab hier auch noch ein Bild für dich! 1600x1200 :)

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir im Bios Read Premable umstelle auf Level1 oder Level2 oder Level3 usw... ändert sich nix A64Tweaker zeigt immer 6 ns kann mit A64Tweaker auf 7 ns stellen aber auf 8ns = Freez ??

Weiss einer warum es sich net umstellen lässt bzw der A64Tweaker immer 6ns anzeigt usw.. ?
 
STONKA schrieb:
Wenn ich bei mir im Bios Read Premable umstelle auf Level1 oder Level2 oder Level3 usw... ändert sich nix A64Tweaker zeigt immer 6 ns kann mit A64Tweaker auf 7 ns stellen aber auf 8ns = Freez ??

Weiss einer warum es sich net umstellen lässt bzw der A64Tweaker immer 6ns anzeigt usw.. ?
Read Preamble und Max Async Latency sind die beiden Nanosekunden Angaben. Die zwei Drive Strength Level Settings sieht man nicht im A64Tweaker und müssen im Bios verstellt werden. Manchmal helfen die vier Settings auch nicht und man muß an der TREF tweaken. Alles in allem immer eine sehr zeitaufwendige Sache aufgrund der kombinatorischen Vielfalt der Optionen. Aber das gehört nunmal dazu, um CPU, Memory Controller und Speicher optimal aufeinander abzustimmen. Zumindest wenn man den maximal stabilen Takt will. :)

Einen grundsätzlich instabilen Takt kann man dadurch natürlich auch nicht stabil machen. Aber zumindest unerklärliche Freezes sowie zufällige Bluescreens unter 3D-Last trotz Primestabilität oder späte Primefehler lassen sich damit effektiv "bekämpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand dies eventuell bestätigen ? Vielleicht hat jemand dasselbe Problem....

Mein X2 Prozzie n Manchester 3800+ lief jetzt ca. 2 Monate lang im übertaktetem Zustand: @2670 MHz und momentan läuft der auf dieser Konfiguration sehr unstabil. Dies endet dann in Bluescreens mit der Meldung Bad_Pool_Caller.
Mit ziemlicher Sicherheit lag es an der Übertaktung da er im Moment mit der Konfig: @2500 MHz sehr stabil läuft (bzw. Standardtakt).

Eine Windoofneuinstallation hat da nicht geholfen... Ich frag mich jetzt woran es eigentlich denn liegt ? Warum war er davor so Stabil und jetzt nicht mehr ? Alle Spiele liefen einwandfrei, keine Abstürze und sonstiges und jetzt plötzlich packt der die Konfiguration nicht mehr... Die CPU an sich verschleiß doch nicht oder ?
Hat jemand dasselbe Problem ? Ich würde gerne die Ursache wissen warum und ob ich mir sorgen machen muss dass mein Prozzie bald das zeitliche segnet.:fresse:
 
Hast du vlt ein Biosupdate durchgeführt oder Ähnliches?
Mit wieviel vCOre hast du die CPU betrieben?
 
OliverM84 schrieb:
Hast du vlt ein Biosupdate durchgeführt oder Ähnliches?
Mit wieviel vCOre hast du die CPU betrieben?
Ja n Biosupdate hab ich machen müssen sonst hätt das Board (Asus A8N SLI-Deluxe) die CPU gar nicht erkannt... Danach hab ich aber keine Update mehr gemacht.
Die CPU hab ich mit 1,465 Volt betrieben.

Edit: Also ich hab an der Konfiguration bzw. Hardware nichts geändert.
Nach dem Motto: Never change a Running System
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss vielleicht garnicht an der CPU liegen. Kannst ja z.B. mal den Speicher rausnehmen und die Kontakte reinigen. Vielleicht sinds auch Alterserscheinungen der Komponenten auf dem Mobo, also das mit der Zeit weniger Spannung geliefert wird (einfach mal nen tick mehr Spannung geben). Musst halt mal wiedern bissl testen.

----------

Bringt es eigentlich großartig etwas die LTD- und NB-Spannung zu erhöhen? Ab welchen "Bereich" (HTT, Mhz....) sollte man dies denn vorsorglich lieber tun?

edit: danke xxmartin für den Link - werd mir wohl am WE mal die Mühe machen :d ist es ratsam später Abstandshalter (wo könnte man welche bekommen?) zu benutzen oder geht es auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok danke für den Tip. Heute müsse eh meine Wakü eintreffen, da wird erstmal alles zerlegt und entstaubt usw. Da guck ich mir alles mal genauer an...
 
@Neo
mach doch mal neue Wärmepaste drauf und schau mal ob du irgendwelche leicht defekten kondensatoren auf dem Board entdeckst...
 
[tRpi] schrieb:
Bringt es eigentlich großartig etwas die LTD- und NB-Spannung zu erhöhen? Ab welchen "Bereich" (HTT, Mhz....) sollte man dies denn vorsorglich lieber tun?
Abhängig wie gut/schlecht das jeweilige Board/Chipsatz ist. Grundsätzlich nicht nötig. Chipsatz habe ich aber generell auf 1.6V (Smartguardian: 1.56V) - unabhängig vom Takt. Bis einschließlich dualen 3100-3150 MHz muß ich da auch nix verändern.


[tRpi] schrieb:
ist es ratsam später Abstandshalter (wo könnte man welche bekommen?) zu benutzen oder geht es auch so?
Geht prinzipiell natürlich auch ohne. Hängt vom Kühler ab und wie "sicher" man es haben will. :)
 
gocu schrieb:
@Neo
mach doch mal neue Wärmepaste drauf und schau mal ob du irgendwelche leicht defekten kondensatoren auf dem Board entdeckst...

Ok ne gute idee, werd auf jeden Fall mal danach gucken. Wie erkennt man defekte Transistoren ?
 
@Neo
kannst du evtl daran erkennen, dass am Kopf/fussende an der silbernen Fläche spalte entstehen und so eine Art Flüssigkeit hervorkommt. Ist schwer zu beschreiben. Die Oberfläche sollte gleichmässig sauber-silber sein, denke ich.
 
Hallo

Wollte frage ob sich das Stepping 0546 XPMW bei einem X2 4400+ gut ocen lässt bzw. ob schon jemand erfahrungen mit dem Stepping gemacht hat.

Danke

MFG
 
Remorfer schrieb:
@R-Adi,

wäre es nicht sinnvoll bei den Ergebnissen auch Zimmertemperatur zu erwähnen? Bei manchen Einträgen sind die Temps so niedrig, auch bei den luftgekühlten (Wakü)Ergebnissen, dass entweder bei ultraniedriger Zimmertemperatur (sprich draussen....) oder mit Wasserchillern gemessen wurde.....
Repräsentativ sind die Ergebnisse dan nicht wirklich mehr....:rolleyes:
Nur so ne Frage (die auch ruhig zum anderen Diskussionthread verschoben werden darf, falls hier unerwünscht...).

Greetz,

Remorfer

Ich verschiebe die Diskussion hierher - möchte die OC-Liste möglichst von Diskussionen fernhalten....

Das Thema hatten wir schon mal.
Grundsätzlich wäre es sinnvoll. Andererseits ist bei den Taktergebnissen letztendlich die CPU-Temperatur ausschlaggebend. Die Unterteilung in die einzelnen Kühlungsgruppen sollten nur den Kühlungsaufwand bzw. die damit erreichte Tendenz zeigen.
Würde man das nun genauer eintragen, dann müsste man auch den Kühler und die verwendeten Lüfter mit auflisten. Dann gibt es aber immer noch Unterschiede in den Systemen - der eine hat ein offenes, der andere ein ganz geschlossenes und der dritte ein geschlossenes mit Kaltluftansaugung. Die Raumtemperaturangabe alleine würde also nicht unbedingt einen guten Vergleich schaffen.

Zwar bereue ich es heute, nicht von Anfang an das verwendete Mainboard mit aufgelistet zu haben (wg. Expert-Auslesefehler bei der Temperatur), aber solche Erfahrungen kann man ja für zuküftige Listen sammeln. An bestehenden, großen Listen nehme ich persönlich nur sehr ungern eine Änderung vor, weil davon die alten Beiträge nicht mehr betroffen sind. Ein Nachtrag ist dann sehr oft auch nicht mehr möglich...

Ganz am Anfang habe ich gefragt, was gewünscht und sinnvoll ist. Nur ist damals leider kaum jemand darauf eingegangen - einfach gesagt: es war den meisten egal. Also habe ich das beste daraus gemacht, was zu der Zeit möglich war - und so schlecht ist es schließlich auch nicht geworden.

Nehmt die Liste doch nicht zu ernst. Es ist kein Wettbewerb, sondern eine Info-Tabelle mit (fast) vergleichbaren Werten. Für die Quad-Core Liste wären dann z.B. erweiterte Angaben von Vorteil. (oder wir machen dann für den AM2 Sockel eine separate DC-Liste mit diesen Zusatzangaben)

Was die CPU-Temperaturen angeht, so könnte ich z.B. ein CPU-Z Fenster als Pflicht einführen, um das Mainboard ersichtlich zu machen. Dann wären z.B. "versteckte Expert-Nutzer" entlarvt und so einige niedrigen Temperaturen geklärt...

Soviel von meiner Seite....
Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl doch wieder VPMWs bei den nächsten Lieferungen :) :bigok:

Ich hab gedacht die wären alle!
 
Omg , und ich hab mir einen abgehetzt.

@ R-adi :
Ich find die Liste okay und das mit den Zimmertemps ist irgendwie schwachsinnig. Solange hier nicht einige meinen im Winter alle fenster aufzureißen usw. ist´s gut so.
Wenn man die Raumtemp. mit einbeziehen würde , dann müsste man auch jede Menge anderen Kram mit reinnehmen.

Machst ne gute Arbeit ! :bigok:
 
@Oli
woher weisst du und vor allem wo? ;)
hmm..kann es sein dass die dann vom anderen Waffer sind und nicht so gut gehen ??!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Radi:

Das mit dem "Expert"-Bonus empfinde ich für quatsch. Ich habe mal mit einer Diode an der CPU gemessen und der Unterschied zwischen SG und "real" lag bei ca. 4-5°. Man kann nicht einfach daher gehen und bei einem einzelnen Board einfach ein Temperatur-Aufschlag geben und andere dafür total unangetastet lassen. Jedes Board liest anders aus (weicht mal etwas mehr, mal weniger ab) und deswegen müsste man rein theoretisch selbst messen und nicht Tools zur Temperatur-Überprüfung benutzen. Jedes Board liesst die Werte falsch aus bzw. liefert keine 100%igen Vergleichswerte. Wenn dann sollte man die Temps so lassen wie sie sind aber das Board dazuschreiben und nicht einfach pauschal Wert X dazu addieren.
 
@trpi
wo setzt du den an um die Temp zu messen? Ist doch der Kühler im weg?
Denke auch das 10° viel sind, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nie eine CPU auf zwei Boards hatte wobei dann auch das expert war.
 
gocu schrieb:
@Oli
woher weisst du und vor allem wo? ;)
hmm..kann es sein dass die dann vom anderen Waffer sind und nicht so gut gehen ??!


Das mit dem Wafer versuch ich mal noch rauszufinden, .. aber hätte ich das gewusst, hätte man sich echt nicht so "abmühen" müssen, noch einen zu bekommen!
 
@ gocu:

habe einmal eine Diode am Kupferblock befestigt (unten und direkt neben dem HS) und zusätzlich mit einem Laser-Thermo gemessen. Damit ist man ziemlich genau unterwegs. Die pauschalen 10° sind einfach zuviel.
 
oO 2 mal FX-60? Ich will auch Millionär sein...Sollte wohl mal anfangen.Lotto zu spielen. :fresse:
 
Bin frustriert :(

-------------------------------------------------------------------
leider sind anstatt der 15 versprochenen Venus Mainboards nur 5 Stück eingetroffen. Diese wurden bereits Aufträgen per Vorkasse zugeteilt. Wir bitten dies zu entschuldigen, weitere Mainboards wurden uns zum 20.02. angekündigt. Sie stehen bei unseren Reservierungen nun an erster stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr OC-WEAR Service Team
--------------------------

Naja, aber evtl. entschädigt ja dann die Lieferung ;)
 
c64user schrieb:
Bin frustriert :(

-------------------------------------------------------------------
leider sind anstatt der 15 versprochenen Venus Mainboards nur 5 Stück eingetroffen. Diese wurden bereits Aufträgen per Vorkasse zugeteilt. Wir bitten dies zu entschuldigen, weitere Mainboards wurden uns zum 20.02. angekündigt. Sie stehen bei unseren Reservierungen nun an erster stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr OC-WEAR Service Team
--------------------------

Naja, aber evtl. entschädigt ja dann die Lieferung ;)



Dann musst du wohl noch ne Woche warten!

STONKA schrieb:
Manometer heute ist es ein Kamikaze Tag 2x Fx-60er bestellt :)

Hoffentlich sind es keine krepierer !!


gleich 2? wow, .....

Weist du was vom stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh