AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[tRpi] schrieb:
@ Radi:

Das mit dem "Expert"-Bonus empfinde ich für quatsch. Ich habe mal mit einer Diode an der CPU gemessen und der Unterschied zwischen SG und "real" lag bei ca. 4-5°. Man kann nicht einfach daher gehen und bei einem einzelnen Board einfach ein Temperatur-Aufschlag geben und andere dafür total unangetastet lassen. Jedes Board liest anders aus (weicht mal etwas mehr, mal weniger ab) und deswegen müsste man rein theoretisch selbst messen und nicht Tools zur Temperatur-Überprüfung benutzen. Jedes Board liesst die Werte falsch aus bzw. liefert keine 100%igen Vergleichswerte. Wenn dann sollte man die Temps so lassen wie sie sind aber das Board dazuschreiben und nicht einfach pauschal Wert X dazu addieren.

Ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber andererseits sind die Werte wirklich mehr als nur 5° niedriger.

Als ich vom ASUS A8N auf Expert umgestiegen bin, hatte meine geköpfte CPU 11-12°C weniger beim gleichen VCore und Takt als vorher. (unter Duallast) Im Idle scheint der Unterschied aber geringer zu sein.
Andere bestätigen 10°C auch. Also mehr als selbst testen kann ich auch nicht.

Man könnte aber wie gesagt das Mainboard zukünftig als Pflichtangabe im Screenshot einführen und ggf. könnte ich in diesem Punkt auch einen Zusatzeintrag einbauen - dann wäre der "Bonus" überflüssig. Trotzdem werden wohl ca. 80% der aktuellen Einträge ohne diesen Eintrag auskommen müssen...
 
Ist mir schon klar. Ich wollte damit ja nur sagen, dass man es nicht so verallgemeinern kann denn jedes Board liesst irgendwie "falsch" aus (man müsste dann jedem Board einen pauschalen Wert drauf rechnen). Mit den neuen Revisionen und der letzten Bios-Version wird es jedenfalls besser ausgelesen. Die Liste kann man momentan ja so lassen aber später sollte der Bonus entfallen und einfach das Board dort stehen.

Ist auch nur meine Meinung dazu. Ist aber schon schwer alles unter einen Hut zu bekommen, denn es gibt einfach zu viele Faktoren.
 
CCB1E0550VPMW müßen nicht unbedingt alle den gleichen Wafer haben.
Beste Wafer ist bisher der 1378678 also die 678er Wafer scheinen gut zu sein!
Aus der Charge eben. Denn auf einen Wafer gehen wohl so um die 300Prozze rauf.Wenns ein 300er Wafer sein sollte. Aber der martin müßte da Bescheid wissen wieviele Prozze man aus einem 200er oder 300er Wafer rausbekommt oder der Pete_X.
Ich spiele zur Zeit mit Defaultcore rum von 1,312Vc und 2800mhz.
Hier ein Dualprimescreen:

 
Rufus777 schrieb:
CCB1E0550VPMW müßen nicht unbedingt alle den gleichen Wafer haben.
Beste Wafer ist bisher der 1378678 also die 678er Wafer scheinen gut zu sein!
Aus der Charge eben. Denn auf einen Wafer gehen wohl so um die 300Prozze rauf.Wenns ein 300er Wafer sein sollte. Aber der martin müßte da Bescheid wissen wieviele Prozze man aus einem 200er oder 300er Wafer rausbekommt oder der Pete_X.
Ich spiele zur Zeit mit Defaultcore rum von 1,312Vc und 2800mhz.
Hier ein Dualprimescreen:



Werden wie gesagt wohl auch noch von dem 1378678er Wafer sein!
 
@ Rufus777: wie sind denn deine Prime-Einstellungen? Custom/Small FFTs ist es nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache grundsätzlich Custom FFTs in place changing every 15 minutes
8-4096.
Was anderes mache ich nicht!
So wirds in der Liste verlangt und beim Verkauf!

 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn besser 1024-4096 oder 8-4096? ah so und hab noch eine frage, wenn ich im bios 1,4V einstelle und cpu-z mir aber 1,42 anzeigt, wer hat dann recht?
 
Sry für die bescheidene Quali !

125640601_xpmw_2900_MHz_19h.JPG


Die 3 GHz sind nachher an der Reihe !
 
Rufus777 schrieb:
Ich mache grundsätzlich Custom FFTs in place changing every 15 minutes
8-4096.
Was anderes mache ich nicht!
So wirds in der Liste verlangt und beim Verkauf!

Aber nicht Run FFTs in-place anscheinend denn irgendwie wird bei dir anders getestet als auf den shots der anderen oder bei mir. Ist aber auch egal, war mir halt nur aufgefallen und deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
Ist mir schon klar. Ich wollte damit ja nur sagen, dass man es nicht so verallgemeinern kann denn jedes Board liesst irgendwie "falsch" aus (man müsste dann jedem Board einen pauschalen Wert drauf rechnen). Mit den neuen Revisionen und der letzten Bios-Version wird es jedenfalls besser ausgelesen. Die Liste kann man momentan ja so lassen aber später sollte der Bonus entfallen und einfach das Board dort stehen.

Ist auch nur meine Meinung dazu. Ist aber schon schwer alles unter einen Hut zu bekommen, denn es gibt einfach zu viele Faktoren.

Was schlägst du stattessen vor?
Soll ich jetzt die Mainboards ab sofort mit ein beziehen? Wäre dann aber eine zusätzliche Pflicht statt freiwillige Angabe.....
 
DualPrime ist echt für´n A.... . Kaum macht man mal schnell ein paar Video-Dateien auf und zu, ist schon nen freeze da. Mit Prime teste ich jedenfalls nicht mehr die Stabilität. Würde mich nicht wundern, wenn mehr als die Hälfte der CPUs aus der Liste überhaupt nicht "stabil" sind. :rolleyes:

Probiere jetzt mal die E704-2BT fürs Expert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab heute vo Free meinen 170er 0551 UPMW bekommen und eingebaut.
Läuft zunächst unter Luft 1:1 mit meinem Speicher.
Dafür garnicht so schlecht oder ?
ciao
 

Anhänge

  • OpteronScreen1.jpg
    OpteronScreen1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich ihn größer rein?
ciao
Edit: is jetzt etwas fetter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver M84 welche Waferchargen haste denn?
Sind deine alle 1387678er oder haben die andere Nummern?
Der Batch L50XXx ist zweitrangig!
Könntest du mal nachschauen bei dir?
 
Ralf_1 schrieb:
DualPrime ist echt für´n A.... . Kaum macht man mal schnell ein paar Video-Dateien auf und zu, ist schon nen freeze da. Mit Prime teste ich jedenfalls nicht mehr die Stabilität. Würde mich nicht wundern, wenn mehr als die Hälfte der CPUs aus der Liste überhaupt nicht "stabil" sind. :rolleyes:

Probiere jetzt mal die E704-2BT fürs Expert.

Hi,

habe ich auch festgestellt, habe nach 1 Stunde nur mal schnell noch
ein CPU-Z aufgemacht (Für Speichereinstellungen) und zack Fehler:fresse:

Gruß
Max
 
Rufus777 schrieb:
Oliver M84 welche Waferchargen haste denn?
Sind deine alle 1387678er oder haben die andere Nummern?
Der Batch L50XXx ist zweitrangig!
Könntest du mal nachschauen bei dir?


Jop, hatten alle 4 CPUs 1387678, und ach die 2 die ich morgen noch bekomme!
Wie siehts bei dir aus?
 
H!dek! das wird schwer wenn du schon für 2900Mhz 1,4Vc brauchste dann wirste für die 3000Mhz wenns gut geht schon über 1,5Vc brauchen!
Ich prime gerade 2830Mhz mit 1,312Vc seit ner Stunde!
PWM 38°C und CPU 39-40°C
Screen mache ich nachher mal. Ich habe nur mit Systool mal takt raufgesetzt zum testen wieviel ich hinbekomme mit Standardvcore!

Habe auch die 1378678er
 
a!i3n schrieb:
Hi,

habe ich auch festgestellt, habe nach 1 Stunde nur mal schnell noch
ein CPU-Z aufgemacht (Für Speichereinstellungen) und zack Fehler:fresse:

Gruß
Max

Das kann bei mir nicht passieren. Ich teste immer während ich am PC arbeite. Da werden öfters Programme auf und zugemacht, TV-Karte benutzt, gesurft usw.
DualPrime ist für mich nur ein "Nebenbei-Programm" und wenn dies dann trotzdem nicht stabil läuft, dann ist das OC-Ergebnis einfach für die Katz....

So hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht - denn jeder so getestete Einstellung hat bei mir immer (bei Langzeitnutzung) problemlos funktioniert. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei anderen, die sonst nichts anderes laufen lassen außer Prime, es nicht der Fall ist.
Aber das muss jeder selbst wissen wie er testet. Kann persönlich aber nicht sagen, dass Dualprime als Stabilitätstest unbrauchbar ist...
Das würde ich nach meinen Erfahrungen eher von Memtest behaupten...
Da steigt Prime eher aus als Memtest....
 
Hatte bei Prime auch mal bei meinem 165er einen Abbruch während ich Gothic 2 gezockt habe. Habe dann Max A. Latency auf 8,0 eingestellt und da ging es. Vielleicht hilft euch das weiter, muss nicht an der CPU liegen.
 
Tippe auch eher auf einen Speicherfehler wenn Prime bei sowas abbricht, CPU wird ja dadurch eher weniger belastet im ersten Moment, der Speicher aber muss dann ordentlich suchen wenn lange nichts gemacht wurde.
 
Es hilft nichts -> Mein Netzteil reicht für mein System "Dank" Opteron170 nicht mehr aus !! Vorhin 3DM06 den Rivatuner laufen lassen und siehe da, die GTX werden im Takt gedrosselt (wie auch in der PCGH beschrieben). Echt toll. Werde mal Enermax anrufen und fragen was das soll, wenn nicht mal 600W ausreichen. Falls Enermax abwiegelt, muss es ja defekt sein und die Spannungen nicht halten können. Mal sehen in wie weit die mir da entgegen kommen. Kann ja nicht sein, ein Netzteil dieser Preisklasse sollte normal mit jedem System (außer evtl. Quad-SLI) fertig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh