AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei Nethands nen FX 60 gefunden. Soo toll finde ich den aber nicht, vor allen Dingen die Temp-Angabe? Wird schon ziemlich warm das Teil. Und die Benchmark-Ergebnisse irgendwie komisch. Meint Ihr das ist echt oder ein Fake?

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Memphis64
Poste das nur weil ich mir nicht vorstellen kann dass der noch stabil läuft...

Keiner in der Nähe der ein DFI hat? Schade. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joe_cool schrieb:
Die 3150MHz laufen jetzt seit 1,5 Stunden ;) , werde erstmal die 3 Stunden voll machen.
Mal sehen ob dann noch was geht.
Ja, teste mal bitte die 3200 MHz. Weil Deiner läuft ja recht ähnlich zu meinem (3.0 @ <1.39V, 3.1 @ 1.44V). Dann weiß ich zumindest sicher, daß mein Board zumacht.


joe_cool schrieb:
Hattest du auch so schlechte Temps mit HS?
Ging so. Nicht besonders hoch und nicht besonders niedrig. Der hat mir 3.0 @ 1.39 mit HS aber schon so sehr gefallen, da mußte der Deckel sofort ab. :)


Sven Bode schrieb:
Habe bei Nethands nen FX 60 gefunden. Soo toll finde ich den aber nicht, vor allen Dingen die Temp-Angabe? Wird schon ziemlich warm das Teil. Und die Benchmark-Ergebnisse irgendwie komisch. Meint Ihr das ist echt oder ein Fake?

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Memphis64
Poste das nur weil ich mir nicht vorstellen kann dass der noch stabil läuft...
Raberduck hat auch einen FX-60, der angeblich 3 GHz bei ~1.45V läuft. Ob stabil weiß ich nicht - noch nie 'nen Prime-Screenshot gesehen.


Sven Bode schrieb:
...ja und das obwohl AMD die Preise senkt... darauf wollte ich hinaus.
Ja, aber nicht für die 1xx Dual-Cores. AMD will die ja bewußt teurer halten, damit Normalsterbliche die normalen A64 X2 attraktiver finden.




Aber die Preissenkungen bei den 2xx und 8xx Dual-Cores sind ja wohl der Oberhammer! Durchweg 40-50%.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1140016549

Ich wollte ja eigentlich jetzt doch erst mit dem Socket F meinen 2-way Dual-Core Server aufsetzen. Aber wo ich jetzt die neuen Preise für die 265, 270 und 275 sehe (die kaum mehr als die entsprechenden 1xx kosten), wird mir das Portemonnaie ganz lose in der Tasche. :haha:

Wäre halt nur S940, aber dafür mit billigen 4 echten Cores à 2.0-2.2 GHz ... das ganze wassergekühlt und bei Standardspannung übertaktet und die Bude rockt. Man, ich glaube, AMD macht das mit Absicht, jetzt wo die neuen Sockel nur noch 4 Monate hin sind ... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die X2 mit Toledo Kern besser laufen würden, dann würde ich mir auch evtl. einen holen. Aber so ziehe ich zur Zeit den Opteron vor...

xxmartin schrieb:
Raberduck hat auch einen FX-60, der angeblich 3 GHz bei ~1.45V läuft. Ob stabil weiß ich nicht - noch nie 'nen Prime-Screenshot gesehen.

Dennoch irgenwie komisch, kein Prime. Auch der 146er mit 3330 Mhz. Alles ohne Prime. Und der Aquamark-Bench sieht sehr nach Pentium-M aus.:haha:

Gibt es denn überhaupt ein gutes Sockel 940 Board mit Overclocking-Funktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Toll ...gerade Wakü wieder zusammgebaut ... da tropft es aus dem NB Kühler ....*grrrr* also werde ich wohl bis zum We warten müssen ob es am Kühler lag
 
Sven Bode schrieb:
Gibt es denn überhaupt ein gutes Sockel 940 Board mit Overclocking-Funktionen?
Ja, das K8N-DL ist faktisch die "OC-Referenz":
http://www.geizhals.at/deutschland/a138007.html

Man fühlt sich dann zwar auf dem OC-Niveau von vor 3-4 Jahren, aber immerhin - man kann ein bissel was verstellen. Im Serverbereich ist das ja sehr unüblich. Aber Asus = Crap, kein SLI und aussehen tut's auch zum K***en ...

Allein von der Optik ist aber das das 2CEWH mein Favorit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171893.html

171893.jpg


Das sieht so verdammt lecker aus. Man stelle sich da drauf noch zwei wunderschöne NexXxoS XP via Titan-Kühlung vor ... und zwei echte PCIe x16 Slots - perfekt für SLI. Außerdem ein normaler 32bit/33MHz PCI für meine X-Fi Fatal1ty. Nur leider absolut 0.000 OC-Optionen - da müßte man alles mittels Software-Tools machen. Spannungsveränderungen sind sowieso nicht drin. Aber ich meine, richtige gute DC-Opterons schaffen mit 1.35V um 2.8-2.9 GHz (vor allem mit 10-15°C Wassertemperatur).

Aber das Gigabyte mit zwei 270ern, die jetzt so verdammt günstig werden ... das wäre schon was. *seufz*

Doch ich muß standhaft bis zum Socket F bleiben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer ein Plan inwiefern das MSI N8 Neo2 in Bezug auf DC Opteron zu gebrauchen ist?

Dann würde ich mal noch mit dem probieren, .. aber ob da 300 HTT drin sind?
 
Hat jemand von euch schonmal was von nem 3800er X2 gehört mit der OPN "CD"
also Toledo ?
Das war ein 0551 UPMW !
 
H!dek! schrieb:
Hat jemand von euch schonmal was von nem 3800er X2 gehört mit der OPN "CD"
also Toledo ?
Ja, gibt's schon seit Monaten. Toledo's mit halbem Cache. Auf 3800ern als auch 4200er und 4600ern zu finden. Gibt ja mittlerweile auch schon Single-Cores als Toledo / Manchester zu kaufen, wo ein Core deaktiviert ist (quasi SanDiego und Venice).
 
Jo nur habe ich von denen noch nicht wirklich viel gesehen !
Deswegen hats mich Interessiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Jo nur habe ich von denen noch nicht wirklich viel gesehen !
Deswegen hats mich Interessiert .
Ja, die gehen halt wie normale Toledos. Meist aber eher schlechter als gleiche Manchester. Kommt drauf an.
 
xxmartin schrieb:
Ja, die gehen halt wie normale Toledos. Meist aber eher schlechter als gleiche Manchester. Kommt drauf an.

Ok thx gut zu wissen ... weil ich war schon kurz davor mir einen zu holen :)

PS: Benni du Hobel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin

Die 3150MHz laufen perfekt. ;)
Habe mal 3 Stunden für die Liste laufen lassen.




Die 3200MHz sind sehr zickig, laufen definitiv nicht mit meinen Ramsettings von 3150MHz.
Da muß ich erst alle Settings wieder neu anpassen, evtl. werde ich mal ein anderes Bios und welche von meinen TCCD Rams probieren.
Mein max. @ 3200MHz war bis jetzt 35 Minuten Dualprime.

joe_cool :coolblue:
 
OK, ... 2900MHz, .. mehr geht nicht!
Also Baord!
Das MSI zu testen rentiert sich doch nicht, oder?
 
@xxmartin
die Spannung kann man bestimmt über das verbinden bestimmter Pins an der CPU ändern. Musste ich bei meinem P4 im ersten shuttle so machen. Da konnte ich die Spannung auch nicht ändern. Bestimmte pins mit silberleitlack verbunden und schon hatte ich meine gewünschte Spannung! :)
 
OliverM84 schrieb:
Hat einer ein Plan inwiefern das MSI N8 Neo2 in Bezug auf DC Opteron zu gebrauchen ist?

Dann würde ich mal noch mit dem probieren, .. aber ob da 300 HTT drin sind?

Habe meinen Opteron 165 von Atlan1980. Der hat auch ein MSI. Der Prozzi braucht auf dem Board ca. 0,4V mehr als auf dem DFI (lt. Anzeige). Und über 1,5V hält das MSI den Opteron nicht mehr stabil. Das kannst es versuchen. Aber wenn es nicht klappt, dann würde ich dennoch nicht an den Prozzis zweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, wieso bekomm ich wieder nur die Nieten ab. Alle haben 2900 und mehr und ich krepel bei 2850 rum.

@Happy was für eine Batch hast du?

free :(
 
freestylercs schrieb:
toll, wieso bekomm ich wieder nur die Nieten ab. Alle haben 2900 und mehr und ich krepel bei 2850 rum.

@Happy was für eine Batch hast du?

free :(


Ich hab nur 2,9er, ... aber das liegt jetzt wohl nicht mehr an den CPUs!

welche Batch und welchen Wafer hast du?
 
also wenn ich mal 2,8 mit 3,0 vergleiche: Die Mehrleistung merkt man nur beim Benchen. Viel Geld für recht wenig. Das Schönste daran ist immer noch das Testen...

Wenn ich mal meine Ausgaben nehme:

1) 170er, 429€ 2700Mhz, verkauft für 420. Ok
2) 170er, 539€ (Pretested), verkauft für 470€. Shit
3) 165er... habe ich noch... ganz gut, vor zwei Wochen war es noch sehr gut...:lol:
4) 170er sag ich besser gar nix zu...
5) 170er... habe ich noch. ganz gut.

Das Problem an der Sache ist das Geld. Die Geschichte war verdammt teuer. Wenn ich die CPUs zumindest wieder zum Kaufpreis hätte weitergeben können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
also wenn ich mal 2,8 mit 3,0 vergleiche: Die Mehrleistung merkt man nur beim Benchen. Viel Geld für recht wenig. Das Schönste daran ist immer noch das Testen...

...

Das Problem an der Sache ist das Geld. Die Geschichte war verdammt teuer. Wenn ich die CPUs zumindest wieder zum Kaufpreis hätte weitergeben können :(

Das stimmt wohl. Ist wie mit nem 500PS Mercedes. Man kann es eigentlich nicht ausfahren, aber es ist schön zu wissen, das man könnte ;).

Viele CPUs zu testen wäre mir auch zuviel. Hab eigentlich 2x Glück gehabt.

Der 165er für 300€ lüppt gut und der 170er für 410€ auch.

Wenn ich für den 165er 350€ bekomme, hat mich der 170er 360€ gekostet und das passt dann schon.
Oder mit dem 170er satt Gewinn machen :rolleyes: .

"Stromsparmodus" lüppt 2Ghz 0,99V :xmas:
 
Hallo!
Hab Heute meinen Opteron 170 bekommen. Prime läuft seit 2h und der Proz bei 2650MHz@1,375v. So weit ganz nett :) Laut NVMonitor ist die CPU bei 47° bei LuKü (Zalman7700Cu). Das ist, verglichen, mit den werten von OliverM84 doch deutlich höher. Wie weit darf ich noch gehen?

jones
 
jones666 schrieb:
Hallo!
Hab Heute meinen Opteron 170 bekommen. Prime läuft seit 2h und der Proz bei 2650MHz@1,375v. So weit ganz nett :) Laut NVMonitor ist die CPU bei 47° bei LuKü (Zalman7700Cu). Das ist, verglichen, mit den werten von OliverM84 doch deutlich höher. Wie weit darf ich noch gehen?

jones


Du kannst ja auch Lukü nicht mit Wakü vergleichen!
 
Mal eine Frage in den Raum geworfen, weil sich hier ja viele Experten rumtreiben ;):

Habe ja mehrere Partionen, bzw. XPs auf meiner Raptor.

Bei den drei Tests liefen meine Karten ihre 485/1380 und die CPU 2,9Ghz. Beides absolut stabil und ohne Bildfehler etc. (bei den Karten ging sogar noch etwas mehr).

Erstes XP: 3DM06 -> Karten regeln ihren Takt runter
Zweites XP: 3DM06 -> Karten laufen absolut stabil ihren Takt duch !!
Erstes XP: Beim hinein booten in XP werde ich mit einem gut hörbaren "KLACK" empfangen -> BlackScreen

War das die "Overvoltage Protection" meines Netzteils (weil anscheinend beim booten ziemlich viel Saft gezogen wird von der Festplatte) ? Echt komisch. Weiß echt nicht mehr weiter. ? :(
 
Hab ja noch einen 170 VPMW 0520 hier, aber dafür brauch ich erstmal nen anderes Board.

Hat einer sone ähnliche Batch?

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh