AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
happy75 schrieb:
Das stimmt wohl. Ist wie mit nem 500PS Mercedes. Man kann es eigentlich nicht ausfahren, aber es ist schön zu wissen, das man könnte ;).

Viele CPUs zu testen wäre mir auch zuviel. Hab eigentlich 2x Glück gehabt.

Der 165er für 300€ lüppt gut und der 170er für 410€ auch.

Wenn ich für den 165er 350€ bekomme, hat mich der 170er 360€ gekostet und das passt dann schon.
Oder mit dem 170er satt Gewinn machen :rolleyes: .

"Stromsparmodus" lüppt 2Ghz 0,99V :xmas:

Das testen ist nicht das Prob, eher wieder das loswerden. Dein 165er ist echt super, und für das Geld umso mehr. Meiner hat mich schon ein wenig mehr gekostet, war allerdings schon pretested. Beim letzten 170er hatte ich auch Glück. :cool:

Aber die bei den anderen CPUs habe ganz schön Verlust gemacht, da hätte ich mir wahrscheinlich auch nen FX60 kaufen können.:lol:

@Free:
ich habe 525.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@OliverM84
War mir schon klar das du Wakü einsetzt, aber wie warm würdet ihr die CPU noch werden lassen?
 
Ich bin happy :) (aber noch nicht 75)

Mein EPOX 9NPA+ Ultra ist mit Opteron170 oc überfordert. Da war mit guter Lukü der CPU bei 2650MHz Schluß.

Habe jetzt den ersten 170er (UPMW) mit nem DFI Expert und Boxed-Kühler auf 2800MHz@1,44V/46° unter Dual Prime Last stabil bekommen. Den 170VPMW werde ich morgen @boxed testen.
Jetzt muß ich nur noch meine Wakü wiederbeleben...

Gute Nacht
happy mibo ;)
 
Sven Bode schrieb:
...ja und das obwohl AMD die Preise senkt... darauf wollte ich hinaus.

Moin Sven ...

die Preise da sind für Tray CPUs, nicht für Boxed Versionen (PIBs). Die gelten halt mittlerweile nur noch für OEMs bei mehr als 1000 Stück. Die Boxed CPUs sind (bewusst) von AMD angehoben worden, damit der Endkunde sich auf die X2/SDs stürzt :fresse:.

Boxed 1xx Opterons werden über Kurz oder Lang vom Markt verschwinden, die Distributoren bekommen so gut wie keinen Nachschub mehr. Trays ist was Anderes - da die ja bei einem Defekt gleich wieder in die Server verbaut werden ...

War heute Abend mal mit dem Mädel vom Distri Essen :xmas: ... war ganz nett (das Essen :xmas: ). Da wurde halt auch etwas geplaudert ....

Die ganzen Distributoren werden zur Zeit vom AMD nur noch mit Boxed CPUs versorgt, um die ganzen Rückstande aus 10/05 - 01/06 abzudecken. Wenn das durch ist - kommen nur noch sehr kleine Mengen als PIBs. Was MF da mit "200 Stück" schreibt ist Schall und Rauch (erinnere da nur an die angeblichen 200 FX60 von denen ... die genau 5 Stück waren :hmm: ). Was die Preise von den PIBs angeht ... kannste die Liste bei AMD.com knicken ... da besteht kein Zusammenhang mehr ... z.B. 170er kosten den "normalen" Händler bei aktuellem $-Kurs zwischen 360€ und 370€ Netto + MwSt und Versand... Rest kannste Dir leicht ausrechnen ... es sei denn Du kaufst mehr als 1000 Stück als Tray und sicherst AMD zu, dass die Dinger auch in Servern landen :fresse:

AMD hat ja nun erreicht was se wollten ... Opterons sind jetzt im "gehobenen" Preisniveau und die "OCer" räumen wieder die X2 und SD Regale leer ... oder auch nicht !

Werde wohl nun meine VPMWs selektieren müssen und dem Ein oder Anderen hier einen abgeben :angel:
 
Danke! Das war mal aufschlußreich! Also am besten die CPUs noch behalten und wenn die teurer werden dann verkaufen...
 
Sven Bode schrieb:
Danke! Das war mal aufschlußreich! Also am besten die CPUs noch behalten und wenn die teurer werden dann verkaufen...

Werden se doch schon :fresse: , aber genau so ist es - da ja gerade recht viele gute Cores unterwegs sind (1. 0550VPMW, 2. 0550 UPMW) ... Wir sollten maybe wieder "runterkommen" ... alles über 2850 ist verdammt gut ... die 3GHz Duals haben wir wohl nur aus einem Grund in die Finger bekommen -> AMD brauchte Cores für die Rückstände :coolblue: . Da kam wohl fast alles in die Grader was da rumlag :angel: und wurde als 170er gelabelt. Sind wir doch Ehrlich, wenn AMD die FX60 in großen Stückzahlen abdrücken könnte ... würden wir immer noch mit Duals so um die 2,8Ghz rumgurken :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich es auch. AMD kam nicht nach und musste alles auf den Markt werfen was da war. Und wenn sich die Situation entspannt hat, dann wird wieder mehr selektiert.
 
Sind eigendlich schon mal neuere Herstellungswochen beim FX-60 aufgetaucht?
Konnte bis jetzt nur 0536 SPMW oder RPMW finden.
Wär mal interessant was die neueren so machen.
 
Oppainter bei XS hat nen neuen FX60 ist ein 0548SPMW.
Freestylercs der Martin hat doch nen geköpften 504er meiner einer hat nen nicht geköpften 509 und Pete hat auch nen nicht geköpften 500er.Akte X anscheinend auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messt ihr alle eigentlich auch mal mit einem Multimeter oder nehmt ihr die Werte für Ernst die z.B. im Smartguart stehen? Gerade bei DFI-Boards haben die nämlich leider keine Aussagekraft. Beim Expert z.B. kann man locker 0.05 dazurechnen.
 
@[tRpi]: Ich würde gerne bei meinem Expert mal nachmessen, kenne aber die Messpunkte nicht :(
Auf dem Bild in der Gallerie von bigzorro sind Messpunkte zu sehen, an die ich bei montiertem Lukü leider nicht rankomme...
Falls jemand noch andere Messpunkte zu bieten hat - immer her damit.
 
Ich kenne bisher auch nur die Messpunkte, bei mir geht das dank "relativ" kleinem Kühlblock (Wakü) recht gut. Werde aber mal nach einer Alternative suchen.
 
[tRpi] schrieb:
Messt ihr alle eigentlich auch mal mit einem Multimeter oder nehmt ihr die Werte für Ernst die z.B. im Smartguart stehen? Gerade bei DFI-Boards haben die nämlich leider keine Aussagekraft. Beim Expert z.B. kann man locker 0.05 dazurechnen.

Das mit dem Expert verwundert mich schon. Das die reale meist etwas höher ist, ist uns schon klar. Das Expert ist aber meist nah oder sogar fast an den realen Werten. Haben viele gemessen.
Ultra-D und Co. overvolten da deutlich stärker.

Eigentlich müsste in die OC-Liste zum Zwangstempzuschlag für das Expert noch ein Vcore-Zuschlag für das "normale" kommen.
 
OliverM84 schrieb:
Geht auch noch mehr als 3000MHz?

Noch nicht getestet. Super Pi ging mal mit 3,1Ghz. Hab aber nix geprimed.
Wird ja verdammt warm die CPU. Das könnte die Bremse unter Prime werden.

Bisherige Daumenpeilung bzw. an-ausgetestet ;):

2 Ghz 0,99V - Prime kurz
2,6Ghz 1,2V-1,24V Prime kurz
2,8Ghz 1,32V - Prime kurz
2,9Ghz 1,39V - Prime 7h
3,0Ghz 1,46V-1,49V - Prime 1h - 2h gamestable
 
So, .. ich bekomm von nem Kumpel jetzt ein Borad geliehen, .. auch ein Expert, ...aber, ... schon wieder ein Problem! Das Board hat nen "HTT Bug", oder wie ich es nennen soll, ... 300 HTT --> OK, ... 301 HTT --> kein Boot, egal mit welchem Bios!
Hatte das nicht zuletzt auch schon wer hier im Forum????

Aber dann kann ich zumindest mal die 3GHz testen, anstatt 2900MHz .....
ich werde dann berichten!
 
Nimm ein Ultra-D und probier es damit.

cu ballater
 
Rufus777 schrieb:
Oppainter bei XS hat nen neuen FX60 ist ein 0548SPMW.
Freestylercs der Martin hat doch nen geköpften 504er meiner einer hat nen nicht geköpften 509 und Pete hat auch nen nicht geköpften 500er.Akte X anscheinend auch.


na ja, nur 525 ist wie martin schon sagte, noch nen ganzes Stück von den 50xer entfernt.

Na ja , muss ihn auch erstmal zum laufen bekommen.

free
 
ballater schrieb:
Nimm ein Ultra-D und probier es damit.

cu ballater


Hab ich ja leider nicht, ... und einfach so eins kaufen wollt ich eiegntlich auch nicht!
Ich hab halt so die Möglichkeit zumindest mal 3GHz zu teseten!
 
@central
habe auch schon einen 0548 FX60 gesehen!

@Free
du hast ein 492er batch und der läuft nicht so gut? Da sieht mans mit dem Batch taugt nix. mein guter ist ein 491er!
 
Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
Nimm ein Ultra-D und probier es damit.

cu ballater
Hey Ballater,

ich habe 2 SLI-D Boards, beide gehen zwar mit 300 HTT, aber ich glaube so ab 2900 Mhz mit DC geht nix mehr, ich glaube, es gibt hier noch jemanden mit demselben Problem.... Ist das an sich ein SLI-D Problem oder könnte ich das auch mit nem Expert haben, ist schon nicht mehr lustig, meine UPMW macht 2880 mit 1.38, macht aber ab 2900 zu, aber dann auch komplett zu, hatte das bis jetzt mit jeder CPU, auch die Single Cores, wo ich manche hatte die garantiert mit mehr als 2900 laufen sollen.... NT-Problem ist es wohl nicht, von Fortron Source 500 auf Seasonic 600 hat nix gebracht, Speicherteiler auch nicht..... Chipsatz und LDT-Spannung erhöhen auch nicht, mehr Kühlung (6 x 12 V auf Mora Pro) auch nicht......
Gibt es vielleicht Revisionen, die das Problem bestimmt nicht haben oder habe ich wirklich nur CPU's gehabt, die den Takt nicht packen, wäre schon komisch.....

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
Hey Ballater,

ich habe 2 SLI-D Boards, beide gehen zwar mit 300 HTT, aber ich glaube so ab 2900 Mhz mit DC geht nix mehr, ich glaube, es gibt hier noch jemanden mit demselben Problem.... Ist das an sich ein SLI-D Problem oder könnte ich das auch mit nem Expert haben, ist schon nicht mehr lustig, meine UPMW macht 2880 mit 1.38, macht aber ab 2900 zu, aber dann auch komplett zu, hatte das bis jetzt mit jeder CPU, auch die Single Cores, wo ich manche hatte die garantiert mit mehr als 2900 laufen sollen.... NT-Problem ist es wohl nicht, von Fortron Source 500 auf Seasonic 600 hat nix gebracht, Speicherteiler auch nicht..... Chipsatz und LDT-Spannung erhöhen auch nicht, mehr Kühlung (6 x 12 V auf Mora Pro) auch nicht......
Gibt es vielleicht Revisionen, die das Problem bestimmt nicht haben oder habe ich wirklich nur CPU's gehabt, die den Takt nicht packen, wäre schon komisch.....

Greetz,

Remorfer


Jop, kann ich dir ein lied von singen *gg*

Hab 4 VPMWs hier die alle 2900MHz @ 1,39v machen, ... aber mehr geht nicht!
Hab schon alle Einstellungen getestet und alle komponenten außer das Baord getauscht!
Ist allerdings ein Expert, macht aber anscheinend auch bei 2900 - 2950 zu!
 
Remorfer schrieb:
Hey Ballater,

ich habe 2 SLI-D Boards, beide gehen zwar mit 300 HTT, aber ich glaube so ab 2900 Mhz mit DC geht nix mehr, ich glaube, es gibt hier noch jemanden mit demselben Problem.... Ist das an sich ein SLI-D Problem oder könnte ich das auch mit nem Expert haben, ist schon nicht mehr lustig, meine UPMW macht 2880 mit 1.38, macht aber ab 2900 zu, aber dann auch komplett zu, hatte das bis jetzt mit jeder CPU, auch die Single Cores, wo ich manche hatte die garantiert mit mehr als 2900 laufen sollen.... NT-Problem ist es wohl nicht, von Fortron Source 500 auf Seasonic 600 hat nix gebracht, Speicherteiler auch nicht..... Chipsatz und LDT-Spannung erhöhen auch nicht, mehr Kühlung (6 x 12 V auf Mora Pro) auch nicht......
Gibt es vielleicht Revisionen, die das Problem bestimmt nicht haben oder habe ich wirklich nur CPU's gehabt, die den Takt nicht packen, wäre schon komisch.....

Greetz,

Remorfer


Ich kann Dir nur dazu folgendes sagen, ich hatte hier 4 Dc und 6 SC Prozzis, alle liefen auf verschiedenen Ultra-D besser als auf meinem Expert. Letztes Besipiel mein VPMW auf dem Ultra-D 3000@1,45V luftgekühlt, alles was über 2950 geht bekomme ich beim Expert nicht stabil (bin schon Bisflash-Profi).

Nun bilde die Selbst eine Meinung.

cu ballater
 
@ ballater, oliver:

welche rev. haben eure experts?

und ist dieses phänomen (keine 3ghz) bei euch auch beim sc zu beklagen?

ich hab mom. nen sc opti @ 3060 laufen auf nem ab0 und bekomme demnächst nen 170er und nen 3800 x2...
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
So, .. ich bekomm von nem Kumpel jetzt ein Borad geliehen, .. auch ein Expert, ...aber, ... schon wieder ein Problem! Das Board hat nen "HTT Bug", oder wie ich es nennen soll, ... 300 HTT --> OK, ... 301 HTT --> kein Boot, egal mit welchem Bios!
Hatte das nicht zuletzt auch schon wer hier im Forum????

Aber dann kann ich zumindest mal die 3GHz testen, anstatt 2900MHz .....
ich werde dann berichten!

Stell mal den Multi nicht auf 3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh