AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
So, .. ich bekomm von nem Kumpel jetzt ein Borad geliehen, .. auch ein Expert, ...aber, ... schon wieder ein Problem! Das Board hat nen "HTT Bug", oder wie ich es nennen soll, ... 300 HTT --> OK, ... 301 HTT --> kein Boot, egal mit welchem Bios!
Hatte das nicht zuletzt auch schon wer hier im Forum????

Aber dann kann ich zumindest mal die 3GHz testen, anstatt 2900MHz .....
ich werde dann berichten!

Hatte dieses Problem auch mit meinem Ultra-D.
Bis 300 HTT no Problem, darüber blieb der PC bei ACPI Controller hängen und hat neu gebootet! Durch setzen eines Teiler war das Problem auch nicht zu beheben.

Konnte es dann durch tagelanges rumspielen an den RAM-Settings lösen.

Wenn deine Speicher 1:1 250 MHz schaffen, kann man nicht davon ausgehen das Sie dies auch mit Teiler packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
happy75 schrieb:
Das mit dem Expert verwundert mich schon. Das die reale meist etwas höher ist, ist uns schon klar. Das Expert ist aber meist nah oder sogar fast an den realen Werten. Haben viele gemessen.
Ultra-D und Co. overvolten da deutlich stärker.

Eigentlich müsste in die OC-Liste zum Zwangstempzuschlag für das Expert noch ein Vcore-Zuschlag für das "normale" kommen.

Habe andere Erfahrungen gemacht. Im Smartguard steht z.B. 1.45v im Bios steht 1.48v und real ist es knapp 1.49 also schon ein deutlicher Unterschied. Die Werte im Bios sind da schon genauer als die Werte in Windowsprogrammen. Deswegen bringt es irgendwie nichts den Wert aus Windows zu nehmen weil dieser nicht stimmt.
 
bigzorro schrieb:
@ ballater, oliver:

welche rev. haben eure experts?

und ist dieses phänomen (keine 3ghz) bei euch auch beim sc zu beklagen?

ich hab mom. nen sc opti @ 3060 laufen auf nem ab0 und bekomme demnächst nen 170er und nen 3800 x2...

Die SC packten schon die 3GHz die ich hatte, liefen aber schlechter.Sprich geringeres OC -Potential und mehr Vcore bei gleicher MHZ-Zahl. Wenn ich Zeit habe werde ich am Wochenende mein Ultra-D ins Wakü-Sys einbauen und dann kann ich vergleichen. Mein VPMW ist der erste DC der 3GHz primestable packt.

cu ballater
 
happy75 schrieb:
Stell mal den Multi nicht auf 3.


Er hat auch schon 2 und 4 probiert!

ballater schrieb:
Die SC packten schon die 3GHz die ich hatte, liefen aber schlechter.Sprich geringeres OC -Potential und mehr Vcore bei gleicher MHZ-Zahl. Wenn ich Zeit habe werde ich am Wochenende mein Ultra-D ins Wakü-Sys einbauen und dann kann ich vergleichen. Mein VPMW ist der erste DC der 3GHz primestable packt.

cu ballater


Das mit der vCore liegt wohl an der Tatsache dass das Ultra-D bzw SLI-D/DR
mehr übervoltet als das Expert, desswegen muss man bei dem Expert mehr Spannung einstellen wür gleiche OC-Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli
stimmt, bei meinem ASUS muss ich auch immer mehr Vcore einstellen als beim DFI, bei gleicher CPU!
 
gocu schrieb:
@central
habe auch schon einen 0548 FX60 gesehen!

@Free
du hast ein 492er batch und der läuft nicht so gut? Da sieht mans mit dem Batch taugt nix. mein guter ist ein 491er!


jo, irgendwie ist da der Wum drinne.
eigentlich sollte der Bruder doch gar nicht so schlecht sein oder?
Voll Pech gehabt.

free
 
@Free
dachte ich auch, da Pete doch auch die 50x bis 509 hatte und alle recht gut liefen oder...
 
wichtig ist nur das ergebnis :)

diesmal hab mir allerdings auch einen nach stepping gekauft, bei der masse an erfolgen, aber prompt tauchen die ersten nicht ganz so guten auf :(

die als krücken zu bezeichnen, wäre aber wohl übertrieben :fresse:
 
OliverM84 schrieb:
Er meint wohl, genauer testen, ... andere Einstellungen probieren, ... halt etwas ausführlicher testen!!!

so isses.

hab die Ramsettings noch halb auf default.

aber so richtig Lust hab ich nicht, noch ewig rumzutüfteln.

free
 
bigzorro schrieb:
wichtig ist nur das ergebnis :)

diesmal hab mir allerdings auch einen nach stepping gekauft, bei der masse an erfolgen, aber prompt tauchen die ersten nicht ganz so guten auf :(

die als krücken zu bezeichnen, wäre aber wohl übertrieben :fresse:

Stimmt, .. die laufen alle noch sehr sehr gug gegenüber allem was vorher war!

ich hab jetzt noch 3 hier, einer ging ja gestern weg!

einer macht 2900MHz @ 1,36v
und 2 machen 2900MHz @ 1,39v / 1,4v

alles über 2,9GHz kann ich ja nicht ordentlich testen!

Hab heut noch ein VPMW bekommen!
 
OliverM84 schrieb:
Ich dachte er hat ein 2xx, ein 5xx und 7xx und noch ein paar!

Die Batch ist wohl tatal unwichtig!

So ist es ... Batch ist nur der Strohhalm - an dem sich viele festklammern ... :hmm:

Bin ja mal gespannt wie xxmartins 505er geht :angel:
 
Pete_X schrieb:
Bin ja mal gespannt wie xxmartins 505er geht :angel:
Nee, ist nicht so dolle. Prime gerade mit 2950 MHz @ 1.44V ... nix für mich. :haha: Naja, wenigstens ist er relativ kühl - hat ja auch was für sich. Ohne Heatspreader tippe ich maximal auf 3050-3100 MHz. Wer ihn will -> PN

Ich glaube, ich bin einfach zu verwöhnt im Moment von meinen 3.1 @ 1.44 ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Das mit dem Expert verwundert mich schon. Das die reale meist etwas höher ist, ist uns schon klar. Das Expert ist aber meist nah oder sogar fast an den realen Werten. Haben viele gemessen.
Ultra-D und Co. overvolten da deutlich stärker.

Eigentlich müsste in die OC-Liste zum Zwangstempzuschlag für das Expert noch ein Vcore-Zuschlag für das "normale" kommen.
falsch! jedes liest anders aus...fakt ist, dass viele settings von nonexperts auf dem expert mehr vcore benötigen...richtig! aber generell gibts da auch wie bei nonexperts die boards die recht genau auslesen und andere die weiter weg liegen!
 
Sind eure VPMWs auch "Freezer", d.h., das beim Primen kaum Corefehler auftreten, aber dafür hängt sich das gesamte Sys auf.?

@Warhead: Hab nix gross anderes gesagt. Kommt öfters das Wort "meist" vor. Ausnahmen bestätigen die Regel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war nich kein einziger VPMW ein freezer.
Hoffentlich sind die nächsten auch keine.
 
happy75 schrieb:
Sind eure VPMWs auch "Freezer", d.h., das beim Primen kaum Corefehler auftreten, aber dafür hängt sich das gesamte Sys auf.?

@Warhead: Hab nix gross anderes gesagt. Kommt öfters das Wort "meist" vor. Ausnahmen bestätigen die Regel ;).


Yep ist bei meinem genauso beide Prime-Instanzen laufen und plötzlich ein Freezer, HW-Reset notwendig.

cu ballater
 
happy75 schrieb:
Sind eure VPMWs auch "Freezer", d.h., das beim Primen kaum Corefehler auftreten, aber dafür hängt sich das gesamte Sys auf.?
Nein, kein einziger bei mir. Das war bei den 0550 UPMW akut - die 0550 VPMW sind da angenehmer.
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen, die Freezer hab ich nur bei dem Expert ab 2950MHZ auf dem Ultra-D, treten iregndeinaml Primefehler auf.

cu ballater
 
huhu, hab eben nen dualcore 3800 eingebaut und der will nicht booten...
beim ersten start gings, da hat er neue hardware erkannt und wollte neustarten.
hab ich gemacht doch jetzt komm jedes mal meldung "windows normal starten, mit alten einstellungen starten, abgesicherter modus blabla"
muss ich ein anderes bios draufspielen für den dual core?
vcore und htt hab ich alles auf normal gestellt, auch schon mal load optimized defaults geladen aber immer das selbe

hardware:
dfi ultra-d bios dürfte 702-1 sein
x2 3800
580 w silentmaxx nt
 
@ballater: Habe gerade mal in meine Liste geschaut. Habe gestern erstmalig mein Expert in Betrieb genommen mit nem 0550UPMW+boxed Kühler.
Da wo ich die Spannung erhöhen musste, ist prime gefreezed - nicht abgebrochen!!!
Auf meinem EPOX gab es fast immer Abbrüche von prime, wenn die Spannung nicht reichte.
 
@noobsKiLLed: Hatte auch Probs bei ersten Start mit dem Opteron. Würde mal die Vcore manuell im Bios festlegen. Bis wohin bootet er denn bei "Win normal starten" ? Kommt noch der Desktop ohne Symbole ?
 
da wo er erkennt von welcher platte er bootet, das macht er auch, habs im bios nochmal eingestellt, dass er von der richtigen bootet. als nächstes kommt dann schon das mit "normal starten, abgesicherter modus"

bis zum windows ladebalken kommt er garnicht
die spannung hab ich schrittweise bis 1,5 v hoch auch kein boot auch schon die ram spannung und chipsatzspannung hoch
 
Hat prime bei euch eigtl. auch ne Media-player Allergie ?
Irgendwie laufen settings die normalerweise prime-stable sind nicht mehr primestable, wenn das Ding läuft.

( Oder sind´s die Bassvibrationen...? :) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh