AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@STONKA@xxmartin

Die Erfahrung mit der 38 Grad Marke im Extrembereich kann ich genauso bestätigen.

cu ballater
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mein neuer 3800+
10173X_-_2750MHZ.jpg


Und das ist mein alter
10173X_-_Longtest_2700MHZ.JPG


Fällt euch was auf? :d
 
Stepping vom neuen 0545TCPW

@Oliver naja der alte hat nen Toledo-Kern sowie es ausschaut ;) Und nen anderes Stepping (E6) als der neue (E4)
 
jop hoffe das ich nun endlich mal in regionen von 2900 - 3000 komme mim neuen expert. :)

is deiner ein 0601 xpmw?
 
area50 schrieb:
@t-bone: bei was für ner raumntemp, weil die 28°C/33°C sind sehr wenig.
Raumtemp ist normal so bei 20° würd ich schätzen.

Grund für die niedrige Temp:
1. Expert
2. NO IHS
;)
 
Muss ja nicht unbedingt schlecht sein :)
Was hasten fürn Stepping ?
 
H!dek! schrieb:
Muss ja nicht unbedingt schlecht sein :)
Was hasten fürn Stepping ?


CCBWE 0546 UPMW

läuft zur zeit mit 1,584V auf 2720Mhz auf nem K8N Neo2. bin aber noch am testen woe hoch er geht. ihs hab ich abgemacht weil er wurde mit 2670mhz und 58°C zu warm bei dem takt war dann auch schluss.sind jetzt ohne ihs 10°C weniger.
 
H!dek! schrieb:
Die Mütze ist noch drauf !
Hi all,

hat jemand ne Ahnung wieviel Unterschied in Leistung es gibt bei Spielen, zwischen nem hochgepushten 3800+ (2800 Mhz) und nem Opteron (auch bei 2800), denke mir mal, dass ab einer Auflösung von 1280 mit AA und AF es gar keinen mehr gibt, egal mit welcher Graka.... wer ein Link hat, gerne :-)

Greetz,

Remorfer
 
Ich finde es sehr gut dass die "kleinen" X2 so gut laufen. Für den Preis sind sie eine echte Alternative zu den Opterons. Den kleineren Cache finde ich vernachlässigbar, kann man mit ein paar Mhz wieder rausholen.

Echt schöne Teile.
 
Remorfer schrieb:
Hi all,

hat jemand ne Ahnung wieviel Unterschied in Leistung es gibt bei Spielen, zwischen nem hochgepushten 3800+ (2800 Mhz) und nem Opteron (auch bei 2800), denke mir mal, dass ab einer Auflösung von 1280 mit AA und AF es gar keinen mehr gibt, egal mit welcher Graka.... wer ein Link hat, gerne :-)

Greetz,

Remorfer


http://home.arcor.de/area50hunter/benchmark/


vergleich 512kb cache vs. 1m cache, zwar nur single core aber bei dual core wird es nicht anders sein.
 
area50 schrieb:
http://home.arcor.de/area50hunter/benchmark/


vergleich 512kb cache vs. 1m cache, zwar nur single core aber bei dual core wird es nicht anders sein.
Thanx,

bestätigt nur, was ich schon dachte :-) Graka hat einen viel grösseren Einfluss.....

Greetz,

Remorfer

area50 schrieb:
http://home.arcor.de/area50hunter/benchmark/


vergleich 512kb cache vs. 1m cache, zwar nur single core aber bei dual core wird es nicht anders sein.
Ist nur weil ich in letzter Zeit mit den hochgepushten Opterons mehr und mehr Temp-Probleme bekomme, und mit nem X2 3800+ sind die niedriger und die können sowieso höhere Temps ab..... Mein Opteron 170 ist zwar auch ein Tmax 55, aber wird bei 1.35V bei 2800 schon mächtig heiss, Mora 2 Pro ohne Lüfter geht dann nur noch schwierig, und der Sommer hat noch nicht mal angefangen ;-)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD64 TCaseMax - v1.18
----------------------
CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID: Family: F, Model: B, Stepping: 1
Extended CPUID: Family: F, Model: 2B, Stepping: 1
CPUID String: 20FB1
Processor APIC: 0
Processor: AMD Athlon 64 X2 3800+ (Manchester)
CPU Speed: 2950.35 (295.04 x 10.0)
Revision: BH9-E4
Platform: Socket 939
Startup VCore: 1.350v
Maximum Case Temperature = 67C
TDP: 78.1 Watts

Also ich muss echt sagen mit dem X2 habe ich gleich 0 Temperatur Probleme !
Wie man ja auf dem Screen sieht wird der Kerl nach 14 Std Volllast nichtmal 40 °C warm.
 
Naja irgendwie will er net !
Ich habs mit 1,5v versucht, da gibts dann nach ca 20 min en Fehler und mit 1,53v lief das ganze schonmal 1 1/2 Std ohne jeglichen Fehler.
Ich versuchs nochmal vll. klappts ja doch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temp nicht zu sehr nach oben geht ist es auf jden Fall drinne denke ich. Auch die 1,53V halte ich nicht für schädlich. Denke allerdings dass die Mosfet-Temp dann noch Richtung 60 Grad wandern wird.

Für den 24/7 würde ich es bei den 2950Mhz belassen, Unterschied wirst Du eh keinen merken. Auf jedenfall ein Top Ergebniss. Super!
 
Ich habe jetzt mal mein Expert durchgemessen.

Bei Steuerung der Vcore über die VID Control stimmt die reale Spannung genau mit der im Bios angezeigten überein.

CPU-Z und Smart zeigen demnach 0,01V zuwenig an.

z.B. VID auf 1,4V - Biosanzeige 1,41V=real - CPU-Z+Smart=1,39V

Ist Smart nicht von DFI? Extra "geschönt"?

Bei Steuerung über %te liegt die reale Spannung 0,01V über der im Bios angezeigten.

CPU-Z und Smart zeigen demnach 0,02V zuwenig an.

Könnte schonmal die 1,3V + %te Taktik für bessere Ergebnisse erklären.

Komplett auf Auto - default - liegt damit völlig daneben. CPU-Z und Smart pendeln da zwischen 1,32V und 1,34V - real sinds 1,36V.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX
Jo knappe 60°C hatte ich mit dem X2 schon erreicht.
Ich werd mal schauen, als 24/7 Konfig kommen ja nur die 2900 MHz mit 1,42v und die 2950 MHz bei 1,47v in Frage.
Wobei die 50 MHz sich auch nicht wirklich bemerkbar machen werden!

@ happy

Smartguardian ist von bzw. für DFI aber ich glaub nicht das da irgendwas geschönt wurde.
Ich werd mir auch mal en Multimeter schnappen und das ganze mal durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Smartguardian ist von bzw. für DFI aber ich glaub nicht das da irgendwas geschönt wurde.
Ich werd mir auch mal en Multimeter schnappen und das ganze mal durchmessen.

Das bekloppte ist doch, das die den Sensor im Bios 100% korrekt auslesen und anzeigen, aber Smart kanns nicht :hmm: .
 
Nee das wirst Du nicht merken, es sei denn Du willst in den Benchmarks die allerletzten Punkte rausquetschen.

OT: Welche 7800GT ist zu empfehlen, möchte mir zwei davon holen weil mir die zwei 6600GT so langsam auf den Sack gehen. Die MSI-Lüfter sterben mir reihenweise, und zwei Silencer passen nicht. Jetzt bin ich es leid. Oder noch bis nach der Cebit warten? Was meint ihr? Sorry für OT...
 
Sven Bode schrieb:
N
OT: Welche 7800GT ist zu empfehlen, möchte mir zwei davon holen weil mir die zwei 6600GT so langsam auf den Sack gehen. Die MSI-Lüfter sterben mir reihenweise, und zwei Silencer passen nicht. Jetzt bin ich es leid. Oder noch bis nach der Cebit warten? Was meint ihr? Sorry für OT...


Also bis nach der CeBit warten bzw. auf die 7900er Reihe würde sich meiner Meinung nach (wenn diese ganzen Spekulationen stimmen) schon lohnen !

Aber wenn du auf Preis/Leistung aus bist dann würde ich einfach die im Moment günstigste 7800 GT nehmen, weil bis auf die Ausstattung sind die sowieso alle gleich.
 
Da es grad eh etwas OT wird ;), ein Noob von Egay (ist mein geköpfter 144er):

Hallo

Ich habe die Ware erhalten und eingebaut.Der Test sind nicht berauschend aus.Der Prozz wird mit normalen Einstellungen über 70 Grad heiß und schaltet das System aus.Den HT habe ich wieder drauf gesetzt oder soll ich IHn wieder entfernen.
Mit oder ohne darf die Temperatur nicht so hoch sein.Was ist mit dem Prozz,da das HT entfernt wurde ist ja keine Garantie mehr vorhanden.
Wer hat den HT entfernt.

tschau mal redjha

Ein Künstler. Baut den HS mal eben an und ab - RESPEKT

Ich vermute mal, er hat den HS draufgelegt und den boxed Lüfter oben drauf gepackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh