AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolute Zustimmung! Das was ein gutes Forum ausmacht sind der Erfahrungsaustausch und die guten Tipps die einem weiterhelfen können.

Ich freue mich für jeden dessen CPU "gut" läuft. Also gut mache ich nicht nur an Mhz fest sondern auch an der Alltagstauglichkeit.

Eine CPU mit über 800Mhz zu übertakten ist immer gut. Und wenn mal "nur" 600 sind ist es auch kein Weltuntergang, Hauptsache das Teil rennt stabil.

Ein DC mit 2600 reicht in jedem Fall für jede Anwendung.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all
Ich hab ein Problem mit meinem Opteron 170 UPMW den ich vom TM30 gekauft hab. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3189078
Bei beiden Vorbesitzern lief er mit 2800@1,32V bei mir Packt er 2800 erst mit 1,39V dann aber Rockstable, mit 1,32 oder 1,36 bricht Prime sofort ab:(
An was könnte das liegen? an der Temperatur denke ich nicht hab bei 2800@1,39 31° und bei weniger Volt würde er ja sowieso nicht so Warm werden.
Mit anderm Speicher Teilern(166,183) hab ich es auch schon Probiert bringt nichts.

Mein System:
Opteron 170
Dfi Lanparty SLI-DR Expert
2x1GB OCZ Platinum EB 4000
Enermax Liberty 500
 
@NoName eigentlich bringen Timings entschärfen bei den OCZs doch nichts. Bei mir jedenfalls nicht viel.

Hab meinen 0520er heute auch mal richtig getreten.(2. Screen ist bei 15 Grad Luft)

290x10 1:1

191342900MHz_1_48V_sync.JPG


19134170_2950MHz_1_53V_0520er.JPG


free
 
Versuch es mal mit Drive Strength 3/1, das hat bei mir bis jetzt immer was gebracht, Prime lief damit immer besser und stellenweise auch mit weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Und siehe da Smartguardian zeigt glatt mal 0,15v auf der 12 v Schiene zu wenig an.

Laut SG habe ich unter Volllast 11,64v aber laut Multimeter sind es 11,79v.

Gibt es überhaupt etwas, was Smartguardian richtig anzeigt?

Das Programm zeigt doch alles zu niedrig an.

Die Lüfterdrehzahlen könnten stimmen, aber das interessiert von uns ja die wenigsten.
 
So Leute, .. ich han jetzt wie schon gesagt das Board mit HTT bis 300, ...
Das is ein normales SLI-D, .. und entgegen was oben besprochen wurde, dass die meisten CPUs besser laufen als auf dem Expert, brauch die eine die ich noch habe sogar eine Spannungsstufe mehr als auf dem Expert!

Expert --> 2900MHz 1,36v
SLI-D --> 2900MHz 1,376v

Schon komisch!
 
Sven Bode schrieb:
Gibt es eine gute Alternative zu Smartguardian?
da die meisten progs eh auf die gleichen sensoren zugreifen isses so ziemlich ladde wasde da nimmst...mbm5 zeigt allerdings bei 12v nen wert an der dem realen näher kommt ;)

OliverM84 schrieb:
Expert --> 2900MHz 1,36v
SLI-D --> 2900MHz 1,376v

Schon komisch!
sollen das REALE werte sein oder wie?
 
Sven Bode schrieb:
Gibt es eine gute Alternative zu Smartguardian?

Eigentlich nur ein Multimeter. Das Problem leigt ja bei den DFI Sensoren. Die anderen Programm lesen dadurch ebenfalls falsche Werte aus.

Bei der Vcore finde ich es ärgerlich, das die im Bios stimmt, aber im Tool wiederum nicht.
 
ja na doll...wenn du mal die realen hättest vergleichen können, dann kann man auch schlussfolgerungen treffen, aber so nicht! jedes board liest anders aus, mal mehr mal weniger..also kannste dir nun ausmalen, was dein "ergebnis" wert ist!
 
Warhead schrieb:
ja na doll...wenn du mal die realen hättest vergleichen können, dann kann man auch schlussfolgerungen treffen, aber so nicht! jedes board liest anders aus, mal mehr mal weniger..also kannste dir nun ausmalen, was dein "ergebnis" wert ist!


Ja, ich versuch mal reale ergebnisse zu posten!

Bisher war es anscheinend umgekehrt, dass das normale DFI mehr übervoltet als das Expert!
 
Hi all,

jetzt wo der VPMW-Rausch vorbei ist (da es ja keine mehr gibt), hat schon jemand ein neueres Stepping versucht?
Sehe hier ab und zu mal ein 0551 VPMW/UPMW aber sonst noch nix gesehen (oder überlesen)....ausser sehr guten 3800+ Ergebnissen..

Greetz,

Remorfer
 
@Remorfer Hatte einen 170 0551 UPMW , der lief 2800@1,45V.

Ich glaube einer hatte noch einen, der aber nichtmal 2700 packte.

Hatte nun 4 VPMWs und keiner machte die 3GHz auf Schlag.
Mein 0550 UPMW lief noch am besten.

free
 
und big hat mal wieder die beschissenste vpmw-krücke abbekommen :mad:

hab nicht mal 2800 @ 1,392 zum laufen bekommen :(

fehler nach 1,5 std (temp war konstant 38°)

innerhalb von 2 tagen 2 krücken, das darf doch nicht wahr sein :heul:

jetzt gibts erstmal nen burnin...
 
OliverM84 schrieb:
Ja, ich versuch mal reale ergebnisse zu posten!

Bisher war es anscheinend umgekehrt, dass das normale DFI mehr übervoltet als das Expert!

Dann leg mal los. Geht ja flott. Vielleicht kommt das Expert nur besser mit der CPU klar.

bigzorro schrieb:
fehler nach 1,5 std (temp war konstant 38°)
....
jetzt gibts erstmal nen burnin...

Das ist ja fast ein Burnin ;). 38 Grad bei unter 1,4V ist aber hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Remorfer Hatte einen 170 0551 UPMW , der lief 2800@1,45V.

Ich glaube einer hatte noch einen, der aber nichtmal 2700 packte.

Hatte nun 4 VPMWs und keiner machte die 3GHz auf Schlag.
Mein 0550 UPMW lief noch am besten.

free
@Free,


mein UPMW war auch der Beste, geht aber nicht über 2900 bei 1.39, weil er zu warm wird, werde vielleicht mal versuchen mit¨ne Batterie Lüfter vor dem Mora2 Pro, aber für den Alltag ist das nix für mich... fahre halt jetzt 2800 bei 1.35V, Cpu ist ja 53 Tcasemax, kann also ein Paar Grad mehr ab, so lange es nicht am Limit ist.... CPU läuft ja auch noch höher, aber wird so heiss, dass es für Dual Prime keine Schnitte mehr gibt... Egal 2800 24/7 ist noch ne ganze Ecke ziemlich gut, AM2's sind ja noch ne Weile weg, und viel schneller werden die mit 90 Nano auch nicht mehr :-). Bin mal gespannt, wie viele Wochen es wieder dauert, bis es noch so ein Stepping gibt....

Greetz,

Remorfer
 
bigzorro schrieb:
und big hat mal wieder die beschissenste vpmw-krücke abbekommen :mad:

hab nicht mal 2800 @ 1,392 zum laufen bekommen :(

fehler nach 1,5 std (temp war konstant 38°)

innerhalb von 2 tagen 2 krücken, das darf doch nicht wahr sein :heul:

jetzt gibts erstmal nen burnin...
@Bigzorro,

nicht weiter schlimm, auch wenn du 1.45 für 2800 brauchst, ist das immer noch 200 Mhz schneller als ein 1050-EURO-FX-Geschoss :-), vor ein Paar Wochen war das noch der Oberhammer und wird es wahrscheinlich auch wieder sein demnächst......

Greetz,

Remorfer
 
Ich hab grad was ganz komisches!!!

Passt mal auf, vorher hatte ich nur meinen einen 0541er RPMW

der schaffte

2700@ 1,504v mit IHS
2750@ 1,536v mit IHS

2750@ 1,52v ohne IHS
2800@ 1,6v ohne IHS

jetzt han ich zum Verkauf den IHS wieder verklebt mit dem Flüssigmetall drunter und jetzt gehn die 2800@ 1,53v, .... wie kann das sein?
 
Warhead schrieb:
sehr komisch...:hmm: evtl wurde er ja mit der zeit besser...ala burnin technik ;)


Ja, .. also wenn beides mit IHS wäre, nur das zweite mal neu verklebt, könnte man ja sagen dass er halt schlecht saß!
Aber es geht jetzt besser als ohne IHS!!!!!!
 
Remorfer schrieb:
@Bigzorro,

nicht weiter schlimm, auch wenn du 1.45 für 2800 brauchst, ist das immer noch 200 Mhz schneller als ein 1050-EURO-FX-Geschoss :-), vor ein Paar Wochen war das noch der Oberhammer und wird es wahrscheinlich auch wieder sein demnächst......

Greetz,

Remorfer

das sagst du so :(

es geht mir auch darum, dass sich der umstieg von meinem 146 @ 3060 auch lohnt.

da sollten es schon 2900-2950 werden, hab ordentlich investiert...
 
bigzorro schrieb:
...
da sollten es schon 2900-2950 werden, hab ordentlich investiert...

Naja, Du hast halt die Vorteile des Dual Core. Wozu brauchst Du überhaupt 2950 Mhz? Deine 6600 reizt Du auch mit weniger Leistung mehr als aus.
 
brauchen? bestimmt nicht ;)

ich wollte halt auch mal nen RICHTIG guten, aber non pretested hab ich einfach IMMER pech :(
 
bigzorro schrieb:
das sagst du so :(

es geht mir auch darum, dass sich der umstieg von meinem 146 @ 3060 auch lohnt.

da sollten es schon 2900-2950 werden, hab ordentlich investiert...
@Bigzorro,

Sicherheit gibt es nur mit pretested CPU's.... auch wenn die Steppings genial sind, kannst du mal Pech haben.... ist leider so.. Ich habe auch nicht das Geld ständig cpu's zu kaufen, wenn ich Pech habe, laufen die meisten nur bescheiden und mache ich mehr Verlust als wenn ich eine pretested kaufe....
Bin aber mittlerweile zufrieden, habe insgesamt um die 7 cpu's gehabt, hätte locker gereicht für einen FX-60.....Wenn ich nochmal die ganzen Kosten für Wakü und Zubehör zähle wahrscheinlich noch mehr :-)

Greetz,

Remorfer
 
OliverM84 schrieb:
Ich hab grad was ganz komisches!!!

Passt mal auf, vorher hatte ich nur meinen einen 0541er RPMW

der schaffte

2700@ 1,504v mit IHS
2750@ 1,536v mit IHS

2750@ 1,52v ohne IHS
2800@ 1,6v ohne IHS

jetzt han ich zum Verkauf den IHS wieder verklebt mit dem Flüssigmetall drunter und jetzt gehn die 2800@ 1,53v, .... wie kann das sein?

Langsam wird mir unheimlich, .... Ich han jetzt mit IHS (aber drunter und drüber) die Liquid Pro 32°C Loadtemp bei 2800MHz 1,55v!

Ich glaub einige IHS´s sitzten echt schlecht, und das neuverkleben bringt echt was!
 
OliverM84 schrieb:
Ja, .. also wenn beides mit IHS wäre, nur das zweite mal neu verklebt, könnte man ja sagen dass er halt schlecht saß!
Aber es geht jetzt besser als ohne IHS!!!!!!
@Olli

Ach hör mir auf damit, mit komischen Sachen, du bist da nicht alleine.....mit Unterschieden zwischen Boards und CPU's habe ich ständig zu kämpfen, kriege zur Zeit mit meinem 2. SLI-D meinen UPMW überhaupt nicht mehr mit denselben Einstellungen am laufen...verstehe die Welt nicht mehr, hört ständig auf nach 40 Minuten, bis jetzt, habe jetzt mal eine Stunde Dual Prime laufen, muss aber jetzt mit 166er Teiler arbeiten und Drive Strength 3/1, wo das vorher alles nicht notwendig war.... der TCCD-Speicher läuft nicht mehr anständig über 260 Mhz, wo der vorher mit 295 lief, habe sogar schon den Bios-Chip getauscht, macht aber trotzdem keinen Unterschied, Serienstreuung ist was sehr unschönes....
Der Speicher läuft im anderen Board wie vorher...alles dasselbe, Bios-Einstellungen und alles, geht aber nicht mehr.....auch Spannung erhöhen bringt nix.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh