[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die mushkins besser als die Corsairs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö besser kann man so net sagen, hab gelesen, dass diese Kühlkörper bei den Corsairs gut sein sollen, aber da kann dir Mito mehr sagen, ob das stimmt....

aber es sind halt DDR1000 und sind 12€ billiger als die Corsair. ;)

kann halt sein, dass die Corsair @CL4 höher gehen als die Mushis XP2, aber der Takt von DDR1000 (welchen die Corsair @CL5 wahrscheinlich auch schaffen) ist halt bei den Mushis bereits garantiert! Musst du wissen, was dir wichtiger ist.
Ob auf beiden gleiche Powerchips verbaut sind, weiss ich jedoch nicht.......:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
dann warte ich mal auf Mitos professionellen Kenntnisstand... :d

der preis für die mushis ist heiss, die waren bei mir als ich gesucht hab noch 130 ocken..

ja, aber welche sind denn nun besser?

@obarok:

Macht ja nichts. Du stands halt einfach mal auffem Schlauch. ^^

Heisst das also, das Testen aller ICs und nach welchen Kriterien (uTT, eTT fTT) vor dem "Komplettieren" obliegt einzig allein dem IC-Hersteller?
Genau. :) Es gibt bestimmt auch uTTs die ohne Package nach China/Taiwan gehen (Lagerleerung) und dort dann von Fremdfirmen geprüft und "verpackt" werden.
Aber sooo genau weiß ich das auch nicht. Da müsste man Alex mal drauf anhauen.

Ich blick bei dem ganzen Kram auch noch nicht zu 100% durch. Leider habe ich keinen Menschen, dem ich diesbezüglich Löcher in den Bauch fragen kann. :angel:

Man kann also sagen, dass genau solche Tests, welche beim Produzenten nicht gemacht wurden, hinterher so von keinem mehr gemacht werden können, weil die blos im Urzustand möglich waren, als noch alle Beinchen vorhanden waren. Diese dafür benötigten Beinchen sind nach dem packaging nimmer zugänglich.
Bei uTT definitiv. Bei eTT denke ich das die Tests gefahren werden, die später (laut Alex) nicht mehr möglich sind.

Bei den uTT's kann weder der Test für die eTT's noch der für die fTT's nachgeholt werden, da ja fertig auch, wenn sie zum Modulhaus kommen. Bei denen wurde bislang nur der Funktionstest durchgeführt.
uTT sind u-n-g-e-t-e-s-t-e-t. Kein Funktionstest. Gar kein Test. ;)

EFT wären ICs nur mit Funktionstest. ;)
Die Test- oder Modulhäuser selber können je nach Testanlage "blos" ihre eigenen Tests fahren, aber nimmer nach den Testkriterien prüfen wie der Produzent selber.

Oda sind die Pins, die im Urzustand zusätzlich vorhanden sind vor dem housing, lediglich für reine Funktionstest da?
a) Dafür gibts ja Testhäuser. Ich denke mal, dass man die Modulhäuser mit eigenen "Testmaschinen" an einer Hand abzählen kann. Die Anlagen sind mit Sicherheit schweineteuer. ^^

b) Keine Ahnung. Denke ich mal. So wie auf etlichen Boards (in Router usw) Ports für reine debug Dinge zu finden sind.

Und nö, du nervst net. Interessiert mich ja selbst. Zudem bin ich ganz froh wenn hier mal wieder was los ist. ^^
Hinzugefügter Post:
nö besser kann man so net sagen, hab gelesen, dass diese Kühlkörper bei den Corsairs gut sein sollen, aber da kann dir Mito mehr sagen, ob das stimmt...
Ich mag ja OC Speicher nicht und die Blechdeckel sind auch nicht gerade "schwer" gebaut worden. Also sonderlich viel Metall ist es nicht, aber ich muss zugeben, es funktioniert. :fresse:

Ich wollts nicht glauben, aber die DHX Kühlung ist wirklich sehr effektiv, was wohl an dem verlängerten PCB, welches ja an 2 Finnen gelötet/geklebt wurde, liegen dürfte. Meine 2x 1GB sind sogar bei 2,4V noch kalt ... ohne Lüfter ...

Die 2x 2GB werden sicherlich (deutlich) wärmer. ;)

harzer_knaller schrieb:
ja, aber welche sind denn nun besser?
Ist doch eh Glücksache, sofern auf beiden Powerchips sitzen. Meine TakeMS für 32€ können besser gehen als 100€+ Dominatoren. Man muss nur Schwein haben. Bei deinen 2 Alternativen sind 2 Werte garantiert, alles darüber ist pures Glück. Was auf dem Deckel steht ist, grob gesagt, sch.. egal.

Die genauen Testkriterien kennt ja niemand und nur das würde Aufschluss darauf geben ob evt. doch einer der beiden (minimal) besser selektiert.

EDIT:
Atelco hat zwar mein Paket immer noch nicht weggeschickt, aber meine Gutschrift ist seit gestern auf dem Konto. :eek: Evt. ging ja daher das Paket nicht raus. Vieleicht wurden 2 Sticks eingepackt und sie haben es doch noch vorm Versenden gemerkt. :heul: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
mito heisst das, die takems sind immer noch nicht da?

Großes Dankeschön, Mito! :bigok: werde dann die 1000er CL5 Rams nächste Woche bestellen! :wink:

Ich wollte eben an die Mülltonne und das Paket lag einfach vor der Haustür. :fresse: Ging also gestern doch noch raus, stand nur nicht mehr im System von Ateleco.

Paket einfach so vor der Haustür? Echt jetzt?

Mein X2 5000+ ist heute von Atelco auch unangekündigt gekommen.

Habe mich schon gewundert warum die den Proessor noch nicht weggeschickt haben.
Habe jetzt einfach mal den Multiplikator auf 16x gestellt und der rennt mit 3,2Ghz.

@knaller:

Ja, normal hat er eh ne Erlaubnis das hier zu deponieren, aber an nem Ort der "sicher" ist. Es lag echt einfach vor der Tür, den ganzen Tag, bis um halb 9 Abends. Ich mein, wir haben nen Vordach, daher bliebs z.G. trocken, aber trotzdem ... :fresse:

Nen Kumpel und ne Freundin haben gerade auch jeweils 2GB bestellt. :xmas:

PS: Die Speicher wurden heute nen € günstiger. Nen halber Döner "verschenkt". :-[

@bouwnz:

Default Spannung? Prime Screen? :)

Momentan habe ich nich wirklich viel gemacht, leider gings aber nich prime stable, ich geb ihr mal n bisschen mehr Vcore, dann müsste es funzen. Habe aber eh schon 3 Stunden gespielt, von daher.

Das Board ist echt dreckig, hab 1,325V im Bios eingestellt und unter Windows isses 1,375 und unter Last 1,42 :hmm:

Werd dann prime über Nacht laufen lassen, denke mal schon das das Stabil ist.

Hi bouwnz!

wie warm wird der 5000+BE bei den 1.325V laut BIOS unter dem Thermalright HR-01 Plus so bei primeLarge? Kern- und DiodenTemps! Kannst mal nen CoreTemp screen hochladen dazu, pls.?

Kann ich dir leider jetzt noch nichts dazu sagen, aber dank dem bug würde ich den Werten eh nicht drauen.

Edit:

Sind eurer Meinung nach 1,45V vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen, ja. ;)

@all:

Entweder laufen Powerchips wie Schei*e auf dem M3A32 + Brisbane, oder ich habe die schlechtesten Powerchips in der Geschichte erwischt. :fresse: :(

- 500MHz sind nicht möglich, auch nicht mit mehr Vdimm
- 400MHz mit 4-4-4-X auch nicht :hmm:

Ich kann aktuell nicht einmal 320x10 mit 533er Teiler fahren (genau 400MHz). Es gibt einfach nur nen Blackscreen, egal welche Vdimm. Ka wieso ... ich verzweifel hier grad. :fresse:

EDIT:

Liegt am SPD/Board. Die tRFC wird auf 127ns geknallt wenn ich nen kleinere Teiler nehme. Nur wieso hat es beim ersten Boot funktioniert? :hmm:

@Öse:

Was für ne Vdimm brauchen deine Powerchips für die 533MHz? Welche Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler

Hi,

ich habe einen 4600+ auf AM2 und dazu 6GB DR2 800 ram.

die cpu würdei ch gerne übertkaten den ram aber nicht (und diesen auch nicht untertakten auch wenn es nur 50mhz seien).

derzeit ist mein ramteiler 6 (2400/400=6)

wenn ich ihn aber auf 2800mhz laufen lasse würde das einem teiler von 7 entsprechen. nur wie kann ich den auswählen? mein board (Asus M2N-E) hat nur die auswahlmöglichkeit für 533, 667 und 800. wenn ich ihn auf 667 runtersetze taktet der Ram dann mit 800mhz bei 2,8ghz der CPU oder wie muss ich das einstellen?

Du hast es doch gerade selbst geschrieben, im Moment müsste das Bios auf 800 stehen. Du stellst das Ding auf 667 und ziehst dann die CPU so weit hoch bis das RAM wieder auf 800 ist.

Einen anderen Weg gibt es nicht.

2,0v genügen. max ist eh 2,1v, die skalieren schlecht.. ich hab ja mal ddr1100 probiert mit 2,4v, hielt prime 5 min länger durch..

127ns brauchen die imo.. restliche timings hier: auf den timings laufen die seit dem screen ohne probs. standard ist etwas weniger straff.. 5-5-5-15-25-3-6-3-4 (in der memset-reihenfolge)..

Anhänge

• 1066subs.jpg
    1066subs.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
naja das wäre bei 2400mhz ja ein ramteiler von 8 und das wären dann 3,2ghz bei der cpu um bei einem ramteriler von 8 wieder auf 400mhz zu kommen?!

deswegen meine frage, ob der bei 2800 mhz einen ramteriler von 7 automatisch wählt damit der wieder auf 400 ist?!

das ist genau die schwierigkeit.

die cpu wählt natürlich nicht den "richtigen" teiler.

du kannst nur so optimieren, dass mit den zur Verfügung stehenden Teilern 800, 667 und 533 cpu und ram optimal zusammen laufen. das nimmt dir niemand ab..

OC ist eben immer noch Handarbeit! ;)

wie gesagt das wäre dann erst bei 3,2ghz?!

man muss doch irgendwie den teiler 7 auswählen können denn wenn die cpu standardmäßig 2,8ghz hat (5400+) und man den Ram auf 800 stellt läuft der ja mit teiler 7 auf 800mhz. also soll ich den auf 2,8ghz treten und dann ram 667 oder 800 angeben damit der auf 800 läuft? oder soll ich ihn auf auto stellen=?

die möglichkeit hast du nur mit einem freien multiplikator.

bei deiner cpu kannst du den multiplikator nur nach unten frei einstellen. hier musst du nach der am besten passenden kombination suchen.

beachten: ungerade multis produzieren geringere ramtakte als gerade multis..

seitwann hat der ramteiler was mit dem multi zu tun? der setzt sich doch aus cpustandardtakt/ramtakt zusammen?!

Das denkst aber auch nur du! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh