[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mito: wer braucht schon tras 6.. aber ein bischen anttäuschend das mit den takems, oder?

gemäß deiner Nomenclatur wären Powerchips drauf?

@ jan: abnehmen bei f3 kann evtl. schwierig sein, da die evtl. verlötet sind, und dann bringt es auch null...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es _sind_ 70nm Powerchips drauf. Der zweite TakeMS ist eben eingetroffen. Zudem noch das hier:

axerphm7oazpuwnuj.jpg

650W geballte und total überzogene Power. Machs gut Tagan ... xD

Hab es zu nem sehr guten Kurs bekommen und konnte einfach nicht nein sagen. :love:
 
So der BE-2350 macht seine 3200MHz bei ~1.42V(hab nur mal ne Stunde angetestet).

3000MHz versuch ich grad mit 1.3V, mal sehen wie lange er durchhält. Meine Crucials laufen schön brav auf 533/500MHz mit und das sogar besser als bei 400MHz.

PS: Bei 3300MHz sträubt er sich bisher...
 

Anhänge

  • BE-2350_3200.jpg
    BE-2350_3200.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 34
nice... beide... :d
 
Ich leg noch einen nach:

http://666kb.com/i/axesmx8o0dyvvv16j.png

44€ / 4GB xD

Und jetzt setze ich mal, obwohl ich echt sau müde bin, den anderen TakeMS mal kurz rein. Will nur wissen ob damit 500+ gehen oder ob er _genau_ beim gleichen Takt dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

gutes NT, ist dies hier, gelle? Kabelmanagement hats auch, oder? Normalerweise schweineteuer, was hast n dafür hingeblättert?

Enermax_EIN650AWT_650W

könntest bei Gelegenheit mal nen Pic von den 70nm TakeMS knipsen, pls.

(was war das eigentlich mal für ne HandyCam, mit der du ein RAM-Pärchen abgelichtet hast hier, weisst schon noch, was ich meine) ;)
 
Nie getestet, da ich das Ergebnis eh niemals nutzen könnte. Weder vom Ramtakt her, noch wäre die Vcore dementsprechend angemessen. Von daher ist es für mich uninteressant.
Wenn du für 3200 aber schon >1,4V brauchst, sind die 3,3 recht utopisch. Mit 1,55V könnte es mit Glück gehen. Darunter wohl eher nicht. Was fürn Ramtakt fährst du bei den 3200MHz? 4x 1GB? :)

Zum anderen TakeMS Stick:
Schafft zwar 500MHz, aber keine 520MHz. Hab ihn grad wieder ausgebaut. :fresse: Gleiche KW. :-[

@obarok:

http://geizhals.at/deutschland/a244722.html

Von den TakeMS sind Pics im AF "Was habt ihr gerade gekauft" Thread. Btw fängt die IC KW wie folgt an PC 0809D. Also wenn PC für Powerchip steht, wäre das nen Wink mit dem Zaunpfahl! Leider sind im Spielkinderthread absolut keine Fotos. :(

Handycam -> K800I mit gemoddetem Camtreiber (mehr Kontrast bla)

Und nun gn8@all ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Bild in Post #755 ist definitiv zu groß, bitte abändern ;)
 
Habs geändert, auch wenn ich diese "Regel" die nicht in den Regeln steht total hirnrissig finde. :-[
Na ja, was solls. Btw hat Atelco keine TakeMS DDR2-800 mehr und meldet: "Liefertermin unbekannt!" :shot:

Ich hab nun mal gefragt ob ich auf den DDR2-667 immer noch die ICs sitzen, die man auf dem Produktfoto sieht. Falls ja, wären das Micron FTB und ich würde mal 2x 2GB kaufen. 4-3-2-8 bei 400MHz (2-2,3V)... damit könnte ich leben. ^^ :hail:
 
Wow, das wären ja (fast) DDR1 Timings :eek: :bigok:
 
Man, das Infiniti hat ne Macke. Wenn es liegt dreht der Lüfter scheinbar unter 450upm und das Teil feiert ne Sirenenparty. Wenn es steht isser scheinbar knapp über 450upm und es piepst nicht. Das einschicken ist nicht das Schlimme. Die 2h rumgebastel für gar nichts sind das nervige an der Geschichte. :wall: :wall: :wall: :grrr: :heul:

EDIT:
Schräg bissel laufen lassen ... 2-3x am Lüfter bissel rumgedrückt ... nun gehts ... :fresse: Einschicken muss ich es trotzdem. Lagerschaden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU will ums verderben nicht übertaktet werden

Hi,

erstmal mein System:

AMD 46 X2 4600+ (windsor)
Asus M2N-E
6GB DDR2 800 (2*2 GB und 2*1Gb vom selbne hersteller (A-DATA) und selben serie)
X1900XT @ 675/783 512mb
CPU und graka sind unter Wasser

aalso: mein PC will ums verderben nicht üpbertaktet werdne. noch nichtmal 210reftakt will der machen.

ich habe versucht:

PCI-E auf 100 fixed
HT-Multi auf 4x
DDR mal auf Auto, mal auf 667 mal auf 800, mal timings auf auto mal timings fest
Vcore (normal 1,3V) auf bis zu 1,4V erhöht.

aber da läuft NIX. der bootet damit einfach nicht. macht immer dann, wenn das OS laden sollte, einen reset. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. mein ziel waren 3,2ghz zu erreichen, damit der Ram auf 800mhz läuft

edit: wieso sperrt ihr nicht die funktion zum eröffnen eines neuen threads wenn sowieso alle threads in einen sammelthread, der total unübersichtlich ist und man, wenn man ein paar tage nicht online war, den eigenen post nicht mehr wieder findet ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hast du natürlich weggefallen.

a) Welchen Takt hast du denn überhaupt getestet?
b) F2 oder F3 Windsor?

Mit einem F2 schaffst du 3,2GHz zu 99,9% _nicht_. 6GB Speicher sind auch nicht ohne für den IMC.
 
hi,

a) welchen reftakt? alles von 200-270. dann hab ich aufgegeben.
b) F2
c) wenn man mir sagt wie ich den teiler 7 beim ram auswählen kann geht ds auch bei 2,8ghz dass der ram auf 800mhz läuft
d) habe natürlich auch nur mal 1GB oder nur mal 2GB versucht und mal auch andere hersteller (elixir, MDT) probiert. nix ging
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal alle Teiler auf den niedrigsten Wert zu setzten; VCore auf Standard.
Bios Save&Exit

dann wieder ins Bios, CPU Multi auf 12 und RefTakt auf 234
 
a) Also bei 205 läuft das System auch nicht? :hmm:
b) Keine guten Chancen für einen sonderlich hohen Takt. :(
c) 11x 255 / 667er Teiler == 2805MHz mit 400,7MHz Speichertakt ;)
d) Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Mal nur mit 2x 1GB dein Glück zu versuchen.

210 x 12 / default Vcore / HT Link auf 4 / Speicher auf 667 / Timings von Hand auf 5-5-5-15-2T / default Vdimm

Was für nen NT hast du? :)


edit: wieso sperrt ihr nicht die funktion zum eröffnen eines neuen threads wenn sowieso alle threads in einen sammelthread, der total unübersichtlich ist und man, wenn man ein paar tage nicht online war, den eigenen post nicht mehr wieder findet ?!
Frag das nicht mich. Frag das lieber die werten Herren Betreiber in Ihrem "Feedback" Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) genau
b)mist
c) für ddr2 800 ist der standardtakt aber 400mhz?
d) lief wie gesagt auch nicht
e) hab ich auch schon versucht, lief auch nicht
f) NT ist nen xilence Power 480r mit 2 +12V Leitungen. die spannungen bleiben absolut stabil. habe unter Last mit nem multimeter nachgemessen udn auf den +12V leitungen sind 12,04V unter Last vorhanden. auf den 5V sind 5,08V und auf den 3,3V sind 3,28V vorhanden.
 
a) Mehr als komisch.
b) ack
c) Mein Fehler, habs korrigiert. Da war ich in Gedanken bei DDR1. :haha:
d) Ich würde die 2x 2GB während des testens trotzdem mal draußen lassen.
e) Das ergibt dann nicht wirklich Sinn. :-[
f) Xilence ist, entschuldige wenn ich das so deutlich sage, Müll. Trotz allem reicht das NT mit Sicherheit dicke für dein jetzigen System aus.

Das es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ne spontane Idee an was es liegen kann, habe ich allerdings nicht wirklich. Deine Temps sind sicherlich auch im grünen Bereich, oder? :hmm:

Das neuste BIOS ist drauf, oder?
 
a) japp
b) genau
c) dachte schon ich wär auf den kopf gefallen ^^
d) hab ich auch schon versucht aber selbe problem. das war auch, bevor ich die 2*2 GB hatte
e) joa
f) ich kann mich nicht beklagen. es kommt aus dem hause Levicom und habe drei netzteile von denen und kann mich nciht beklagen.
g) also die Temps:

CPU Idle: Core 0: 26°C; Core 1: 33-35°C
CPU IDle mit QnC: Core 0: 23°C; Core 1: 29-31°C
CPU Last: Coe 0: 36°C; Core 1: 44°C

Graka: Idle: 39°C
Graka Oced @ Last: 58°C

pumpe: Hydor Seitz L20 II
CPU-Kühler: Heatkiller 2.5
Graka: Innovatek Coolmagic X1800/x1900
Radi: 25cm² selbstbau-Radi für Passivbetrieb (kupferrohre, große alulamellen), hat aber einen 250er lüfter @5V davor. wenn es zu warm wird regle ich den auf 12V hoch

edit: ich hatte das neueste bios drauf (das mit phenom unterstützung) aber da wurden nur 5GB ram erkannt. habe dann das letzt VOR der phenom unterstützung genommen (1102 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir wohl ein neues Mainboard kaufen. Mein Mitbewohner hatte das Asus M2N-E SLI und bei ihm ging auch nix mit OC. Wir hatten aber kein neueres Bios ausprobiert, da mein Mitbewohner eh ein neues Board wollte. Jetzt hat er ein Gigabyte GA-MA770-DS3 und 2,8GHz laufen ohne Probleme.
 
Ist das Board echt so mies? Schaut eigentlich ganz gut aus. :hmm: Zudem, selbst wenn es nicht das Gelbe vom Ei sein sollte, so müssten 210MHz Reftakt trotzdem laufen.

@MisterY:

Hast du mal mit niedrigem CPU Multi getestet ob du den Referenztakt überhaupt anheben kannst? Werden die Speicherteiler korrekt übernommen, also stimmt der Speichertakt? :hmm:


@all:

Mein Enermax Infiniti ist wieder ausgebaut ... und auf dem Weg in die RMA. War ja immerhin 1-2h eingebaut. :fresse:

Das Lüfterlager ist einfach hin. :-[ Der Enermax Support hat allerdings binnen 50 Minuten geantwortet und das NT geht sofort nach Erhalt wieder raus (oder ein neues, ka). Was zudem sehr komisch ist. Auf einer der 2 Massepins (Molex) lagen 0,2V an. :hmm:
 
naja nur fürs ocen hole ich mir nicht nen neues board. da wohl eher nen quadcore

also die taktfrequenz wird übernommen denn wenn ich nach dem speichern der einstellungen ins bios gehe udn gucke, steht da bei der CPU "2808mhz")

nur wenn ich dann ins OS booten will schmiert die kiste ab.
 
25cm² radi? 5x5cm? nicht ein bischen klein...?

auch beim phenom lohnt nen neues board wenn das so übel geht... gigabyte in deiner preisklasse und deins verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich geirrt was die Skalierung mit Spannung bei den Powerchips auf den OCZ angeht.
Bei CL4 hat das Erhöhen von 1,9 auf 2,4 nur bewirkt, dass Prime 4 statt einer Minute lief. Bei CL5 ist das ganz anders:
1040 @ 1,9(5)
1060 @ 2,05
1080 @ 2,2
1100 @ 2,32
Vielleicht passte bei den Timings bei CL4 einfach was nicht keine Ahnung. Bis auf das 4-4-4, was jetzt 5-5-5 ist, sind's aber noch die gleichen.
 
Zum M2N-E kann ich sagen aus Erfahrung, OCen ist damit total schwer. Das Board macht nicht mehr wie 260-280Mhz HTT mit und sonst auch hab ich nur sehr niedrige CPU Takt Werte geschafft.
 
Das es selbst bei 210MHz Reftakt abschmiert kann ich nicht so recht glauben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es nochmal mit einer CPU Empfehlung. Hab zur Zeit einen X2 3800+ der braucht aber für 2600MHz 1,5V und für 2800MHz schon 1,55V und das ist dann auch das Ende. Board ist ein Foxconn C51XEM2AA (590SLi) macht über 300MHz reftakt ohne Probleme.

Ich habe da zwei CPU's im blick, einmal den 5000+ Black Edition und den 4600+ mit Windsor Kern. Den 5000+ gibt es gerade bei Mix Computer recht billig und der offene Multi würde mich schon reizen, aber die F3 Windsor gehen ja bekanntlich besser. Hab ja schomal gefragt wegen der CPU und du Mr.Mito hast ja auch was schönes dazu geschrieben und mir folgende CPU's empfohlen. X2 3800+ EE(F3), BE-/2300/2350/2400 und X2 5200+EE (F3).

Nur weiss ich nicht welchen ich nun nehmen soll. 3,2GHz sollten schon drin sein, da ich eine 8800GTX @ 650/1477/2100MHz(Benchstable: 660/15xx/2150MHz) habe und die schon ordentlich CPU Power braucht. :)

PS: Mein jetziger X2 ist ein F2 Windsor, Kühler ist ein CM Hyper TX2 wird aber glaube ich ausgetauscht gegen etwas besseres (Mugen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
der f3 4600+ sollte die 3,2ghz packen, der 5000 be aber auch..

kann dir wenn du dich noch ein bischen gedulden kannst auch meinen anbieten, ist allerdings geköpft, ich würde nen guten preis machen.. müsstest aber warten bis ich meinen 6400be kriege und der dann auch läuft..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh