[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann war das dort nicht allzu ausführlich (um nicht zu sagen: nur rudimentär) beschrieben... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist ganz einfach. beispiel: cpu 2,2ghz bei 200mhz htt. multi 11.

um auf 400mhz ramtakt zu kommen, müsste es einen teiler 2200/400=5,5 geben. Gibts aber nicht, daher wird, um den ram nicht zu übertakten, der nächsthöhere ganze teiler cpu/6 genommen.

ergibt ram läuft bei 366,66mhz...
 
Moin Leute!

TDP und tCaseMax Angaben werden unter CoreTemp ausgelesen oder net (beim Brisbane oder Windsor) ? Beim screen von bouwnz ist da die Anzeige leider verdeckt durch Speedfan...:fresse: Wie sehen die Angaben bei euch da aus?
 
nope, immer noch nicht...
 
bei mir auch nicht, gibt aber nur eine vers. die läuft unter vista 64, daher weiss ich nicht obs welche gibt mit denen es geht..
 
Die neuste geht ja unter Vista64, falls du noch von der alten Mod Version redest.
 
aber liest die tdp ned aus oder? ich hab glaube ich die neueste drauf..
 
Die neuste Version ist die 0.97.1

Ich kann es nicht sagen da ich ja nen F2 Windsor hab und da wird sie richtig ausgelesen.

€dit:

unbenannthvw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
0.97.1 ist doch die neueste, oder?

so sieht's bei mir aus:
coretempy1z.png
 
verdammt schade, dass weder bei Windsor (F2) als auch bei Brisbane (G2) sowohl das TDP sowie das tCaseMax gar net ausgelesen wird (werden kann),.....:heul:

Wies bei F3 Windors ausschaut = wahrscheinlich net anders? :hmm:

@Knaller
Deine ist ein G2 oder? Die Temp-Angaben der Cores sind ja mal wieder ein Witz³ :lol:

bei 939er CPUs funzt dies aber Alles einwandfrei....sehr komisch.. :confused:

coretemp 0.97.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
steht bei Revision ;)


G2

Tante Edith: was mir grad aufgefallen ist, die VID ist bei mir (irgendwie) falsch... VID is im Bios auf 1.125 (real wohl 1.14 Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
brisbanes haben nen fehler in der tempdiode. also nicht verwunderlich
 
@ Öse
Die Timings sind ziemlich tight. Mit laxeren schaffste doch bestimmt 1100 oO. Ich schaff mit meinen (OCZ Reaper CL4 4GB) 860 bei CL4, aber nur 1040 bei CL5. Macht irgendwie keinen Sinn, dass du dann nur ~800 bei CL4 schaffst. Spannung bringt jedenfalls auch bei mir fast nix. 1,9V, reicht dicke..
 
Moin Leute!

TDP und tCaseMax Angaben werden unter CoreTemp ausgelesen oder net (beim Brisbane oder Windsor) ? Beim screen von bouwnz ist da die Anzeige leider verdeckt durch Speedfan...:fresse: Wie sehen die Angaben bei euch da aus?

Bei mir wirds au net ausgelesen :(
 
@ Öse
Die Timings sind ziemlich tight. Mit laxeren schaffste doch bestimmt 1100 oO. Ich schaff mit meinen (OCZ Reaper CL4 4GB) 860 bei CL4, aber nur 1040 bei CL5. Macht irgendwie keinen Sinn, dass du dann nur ~800 bei CL4 schaffst. Spannung bringt jedenfalls auch bei mir fast nix. 1,9V, reicht dicke..

nee dummerweise net.. komme mit lascheren timings nix höher :(
 
@Öse:

Wenn du zu hoch gehst, wo machen deine Powerchips Fehler? Ich hab beim Test 5 in Memtest das gleiche Phänomen wie bei BH-5/6. Bei 99% hagelt es aber tausende Fehler.

980 gehen / 1000 unmöglich :fresse:

Entweder mein Board mag die ganz und gar nicht, oder ich hab echt die miesesten Powerchips der Geschichte erwischt. CL4 mit niedriger Vdimm == Board leert CMOS automatisch :stupid: Mit hoher Vdimm gibts nen Blackscreen.
 
@Mito

ärgerlich mit den takeMS. :hmm:

Du hast die 2 X TMS2GB264D082-805 im Einsatz, die im neueren 70nm Verfahren hergestellt sind. Dann gibts noch die DMS4GB264C081-805 als 2 X 2GB-Kit, welche ja, wie du festgestellt hast im 90nm Prozess gefertigt wurden.

Weil es gibt da noch ein 2 x 1GB-Kit mit der Bezeichnung RMS2GB264C081-105EP, ebenfalls 90nm Prozess (ich weiss, hat vielleicht net unbedingt was damit zu tun).
Von den aus 70nm gefertigten Modulen gibts so ein Kit aber nicht! Und ist klar, weil wahrscheinlich keine 512Mbit-ICs in 70nm gemacht werden.

Was bedeuted aber genau das C vs. D dann jeweils? Kann ja demnach net sein, dass C für 512Mbit- und D für 1Gbit-ICs steht.

Als Quelle habe ich die Abtron Seite herangezogen :fresse:
http://www.abtron.de/shop/catalog/default.php?cPath=44_115&sort=2a&filter_id=98&&page=2

EP / AP und weitere Endungen sind mir unklar noch...//EDIT-on: jo, gefunden, handelt sich dabei um die Revisionen und gibt auch noch KQ und AE //edit-out

ich schreibs deshalb hier rein, weil im "Vergesst MICRON hier kommt der neue PL König:TAKEMS DDR2 800mhz! -thread" rührt sich ja leider gar nix, net mal am Sonntag gibts auf deine Fragen da leider ne Antwort....:shake:
und mich interessiert das natürlich auch ;)

@Mondrial

was gibt der X2 BE-2350 bisher her?

PS: Hat jemand eigentlich schon einen X² aus 2008 er Herstellungswochen gehabt oder gesichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mito: hab nur prime getestet... da gibts fehler nach nichtmal einer minute bei 1100..

kann mich nicht mehr erinnern ob ich mal gm getestet hab quick test bei 1100, da gabs aber wenn dann auch fehler..
 
Na ja, mich hat das Memtest Verhalten interessiert. Was solls. :) EDIT: Versuch mal aus Spaß ne tRAS von 20 oder mehr. Nur so ne Idee ... ;)

@Obarok:

Ich bekomme noch 3 Stk von der Sorte. Ich hätte lieber mal den Ersten testen sollen bevor ich noch 2 gekauft habe ... :fresse: Deshalb wollte ich heute noch 2 Gutscheine abstauben um mal 2x 667er zu bestellen, aber nö, die Gutscheine sind alle weg. Da habe ich zu lange gewartet. :heul: Wobei ich denke das meine Riegel auf Intel besser laufen würden. Ich habe nur leider keine Testmöglichkeit. :(

Auf den 667 sitzen evt. Micron FTB. Die gehen zwar nicht mal auf 500MHz, aber reißen bombige Timings! (4-3-3-X) Zudem sinds Vdimm Huren. :fresse:

PS:
Der Takems Thread ist nen riesen Haufen Mist. Nur Deppen dort. Ich hab auf Seite 13 angefangen nach zu lesen. Da steht echt nur Quark. Den Thread kann man komplett vergessen.

Fast niemand gibt an ob er 1GB oder 2GB Module hat. Fast niemand sagt wie getestet wurde usw., aber nen Haufen dumme Kinder schreien rum wie gut ihre Riegel doch (angeblich) laufen. Keine Bilder, keine Screens, keine Fakten. Die machen sich nicht einmal die Mühe hinter die Bezeichnungen zu kommen und das trotz der Möglichkeiten, die sich bei so ner Menge an Speicher bieten würde. :-[

Zwecks C/D. Ich dachte bisher auch, dass das für 1GB / 2GB steht. Schreib TakeMS einfach mal an und frag nach. Die sind super nett, schnell und auskunftsfreudig! :)

Zwecks AP / EP /KQ usw. Anfangs dachte ich ja:

AP == Powerchips
AE == Elpida
KQ == Qimonda

Das hätte man Anhang von Fotos sehr leicht prüfen können, zumindest bei den KQ, aber der TakeMS Thread ... :-[ Was halt Verwirrung stiftet sind die UE / EP Sticks. Meine Überlegung: Erster Buchstabe == Revision / zweiter Buchstabe == Hersteller. Ist natürlich voll ins blaue geraten.

Ach ja
ärgerlich mit den takeMS.
Bei 16€ ink. pro Riegel komme ich darüber hinweg. :angel: :haha:

PS:
Aktuell teste ich die MDT wieder. Für ne niedrige tRAS wollen die leider auch mehr Vdimm. tRAS 10-12 == 1,8-1,9V bei max Takt. tRAS 6 == 2V+. Ist mir aber grad mal egal. Aktuell loopt Test5. Dann mal ne Runde 3D Quark und später dual prime blend über n8. ^^

EDIT:
Das M3A32 hat irgend nen komischen Bug bei mir. Ab und zu freezt das System einfach und wenn ich reset drücke passiert gar nichts. Die front LED für die Power anzeige geht bei dem freez einfach aus, das System läuft aber! :fresse: Es hilft nur 1x komplett ausschalten und nochmal an. Sehr komisch und z.G. sehr selten, aber trotzdem nervig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tras kann ich nur bis 18 setzen :(
 
Btw ... um dich zu "beruhigen". Die Clock Skew brachte nur bei den ProMOS 512Mbit ICs etwas. Die Qimonda x4 und Powerchips laufen auch mit den default Werten vom Asus. ;)

PS:
6-6-6-10 und 1.9V
oder
6-6-6-6 und 2,14V (weils schön aussieht :fresse: )
 
hehe thx..

die timings bei 1066??
 
Jo, mit den MDT. Aber bei tRAS 6 gibts mit 2,14V nach 2h+ nen Fehler. Ich werd wohl 6-6-6-10 fahren.

Der eine stick rennt mit 6-5-4-X, der andere eben nicht. Weist ja, ich hab 2 recht unterschiedliche erwischt. :-[
 
Ich schelif demnäcsht vllt meinen X2 3800. meint ihr das bringt was mit den Temps?
 
wieso schleifen wenn man einfach den ihs abnehmen kann.

bei dem 3800+ bin ich mir recht sicher, dass der net verlötet is (außer amd würd das jetzt seit kurzem machen) und dementsprechend macht man besser einfach den ihs runter.
 
Hi jan_32!

kann was bringen, aber blos, wenn du es genau schaffst, den Übergang iHS / Kühlblock zu verbessern. Musst mit nem Haarllineal gegenseitig sauber abgleichen und dann wenn es passt nur nen reiskorngrossen Tropfen WLP auf den HS und dann den Block drauf und 2cm links -> rechts paar mal drehen mit etwas Druck, dann Kühler nochmal wegziehen und Abdruck genau anschauen, der sollte dann gleichmässig überall ausschauen (ca. 3,5cm kreisrund auf HS und Block). Wenn's denn so ist, hast ne gute Basis erschliffen ;)
Würd aber vorher auch mal schauen und das genannte Spiel vorher mal testen....vor dem Schleifen meine ich...
Welchen Kühlblock hast de denn überhaupt...?

Übrigends Viele Grüsse nach Schwarzach, ich komm aus Straubing :wink:
 
ja kann schon sein, wenn er sich das zutraut und kommt halt auch auf seinen Kühlkörper an, deshalb habe ich ihn ja gefragt, weil wenn er z.B. einen direkt Heatpipe Kühler verwendet, w.z.B. Xigmatek HDT-S1283 & HDT-RS1283 Red Scorpion Edition oder Alpenföhn Groß Clocker, dann sieht er mit nem nackten X² alt aus....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dann einfach Liquid MetalPad nehmen... :bigok: :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh