[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der braucht aber für 2600MHz 1,5V und für 2800MHz schon 1,55V
Kurz und knapp gesagt: Kann nicht sein. :hmm:
0,05V für 200MHz mehr sind nicht möglich. Oder haste dich nur vertippt und wolltest 1,4V @2600 schreiben? :)

Und 3,2GHz sollten mir allen 3 CPUs möglich sein, es sei denn du hast (viel) Pech. Die Spannung liegt zwischen 1,25V-1,5V, pauschal geschätzt. Und 3,2GHz reichen nicht einmal für ne GTX @default. ;)

Mein Brisbane kann meine GTS 512 nicht einmal ansatzweise "ausfahren".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000+ black edition, richtig OC trotz temp bug?

hi all

hab seit heute den 5000+ black edition G2 mit temp bug und will den natürlich unter wasserkühlung ans maximum treiben. blos wie behalte ich die temps im auge wenn der temp bug nur müll per everest, speedfan, coretemp etc liefert?

thnx :d
 
Die CPU Temperatur wird doch korrekt ausgelesen, nur die einzelnen Kern Temperaturen nicht oder?

War bei meinen Brisbanes bisher so. Everest oder wenn du ein Asus board hast Asus PROBE zeigen die richtige CPU Temperatur an. Guck halt dass die unter 55° bleibt dann passt die Sache (ohne Gewähr! ;) )

Ach ja und die 65nm G2-CPUs bleiben eh richtig kühl, da brauchste dir eigentlich gar keine SOrgen machen, vor allem unter Wasser
 
ups vertippt ^^

meinte 625cm² (25x25cm)

naja den Phenom hatte ich sowieso nicht vor zu übertakten.

mir wurde in einem anderen forum gesagt, dass ich den PCi-E auf 110 mhz setzen soll, sagten aber dazu, dass die s-ata controller dann streiken. naja ich habe 5 s-ata platten...
 
Mein 5000+ BE ist nun da, aber da hab ich gleiche ne Frage, auf welche Temp kann ich mich verlassen?

Bei 3200Mhz @ 1,472V hab ich bei:

CPU Temp: 72°C
Core 1 Temp: 49°C
Core 2 Temp: 52°C
Temp Sensor (extern am Kühlerboden seitlich befestigt): 46-47°C

Stimmen also die Core Temps?
 
Wieso sollte der S-ATA Controller dann streiken? Sofern diese im Chipsatz sitzen, sollte ihnen das ganze sonst wo vorbei gehen.
Wenn nicht eigentlich auch :fresse: 110 ist ja von "hoch" noch weit entfernt. ;)

EDIT:

@Quale:

Auf die 72°C. Die Coretemps sind zu 100% falsch und viel zu niedrig. Deine realen Coretemps liegen irgendwo um die 80°C. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verglichen mit dem Sensor derm am Kühler ist sollten die doch stimmen. Im Idle sind sie zwar bei 20°C aber unter Last sind sie bei Kühler temp?
 
Kurz und knapp gesagt: Kann nicht sein. :hmm:
0,05V für 200MHz mehr sind nicht möglich. Oder haste dich nur vertippt und wolltest 1,4V @2600 schreiben? :)

Und 3,2GHz sollten mir allen 3 CPUs möglich sein, es sei denn du hast (viel) Pech. Die Spannung liegt zwischen 1,25V-1,5V, pauschal geschätzt. Und 3,2GHz reichen nicht einmal für ne GTX @default. ;)

Mein Brisbane kann meine GTS 512 nicht einmal ansatzweise "ausfahren".

Die 1.55V sind auch nicht Primestable sondern nur Benchstable. Die 1.5V @ 2600MHz sind hingegen Primestable. ;)

Was würdest du mir nun empfehlen?

@ÖSE: Joa, mal schaun. Aber für ne geköpfte CPU müsste ich auch den Kühler Modifizieren das der auch ordentlich Anpressdruck hat oder?

@ALL: Kann man bei den Brisbane's überhaupt die Temperatur auslesen?
 
hab gerade im idle modus folgendes temps laut everest:

cpu : 22
1. kern: -4
2. kern: 8

cpu ist noch nicht OC und alles steht unter wasser. kann ich mich auf die 22 verlassen? bie standard vcore
 
@Quale:

Von mir aus brat das Teil. Deine Sache. ;)

@WIGGA:

Aus P/L Sicht nen 3800+ X2 EE. Aus Stromsparsicht nen BE-23xx/2400. Und aus "Power" Sicht eben den 5200+ X2 EE mit vollen 2x 1MB Cache.

Ich persönlich würde zu ersterem oder letzterem greifen. Damals gabs die kleinen X2 nur als F2, daher hab ich nen Brisbane gekauft. Der 5200+ X2 EE war mir damals zu "teuer".

@ALL: Kann man bei den Brisbane's überhaupt die Temperatur auslesen?
Die Coretemps sind immer komplett falsch und _VIEL_ zu niedrig. Ich hab da im idle -2°C/+2°C.
Die Diodentemps der Boards kommt ~ hin. Quale brät seinen aktuell ja gut durch. ^^

@Eraser:

Bei 18-19°C Raumtemp und gleicher Wassertemp könnte das hinkommen. Bei 21°C Raumtemp wohl eher nicht. ;) Bei der Diodentemp darfste i.d.R. noch nen paar °C draufhauen, aber als Richtwert taugt die durch die Bank weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halte ich mal nach einem X2 5200+EE ausschau. Den X2 4600+EE würdest du aber nicht empfehlen oder?
 
Ich sehe im 4600+ X2 nicht wirklich Sinn. Ist der gleiche Core wie beim kleinen 3800+ X2 EE, nur mit nem anderen Rating von Werk aus. Im Endeffekt entscheidet eh nur das Glück. :)
 
Mein 5000+ BE ist nun da, aber da hab ich gleiche ne Frage, auf welche Temp kann ich mich verlassen?

Bei 3200Mhz @ 1,472V hab ich bei:

CPU Temp: 72°C
Core 1 Temp: 49°C
Core 2 Temp: 52°C
Temp Sensor (extern am Kühlerboden seitlich befestigt): 46-47°C

Stimmen also die Core Temps?

Hi,falls Dein 5000+BE abraucht ich hab noch einen hier rumliegen zum Verkaufen kannste dann haben und direkt wieder verbraten. :lol: :wink:
 
Theoretisch ist der x2 3800+ F3 schon am besten vom P/L Verhältnis her. Da geht man allerdings davon aus, dass sich alle F3 gleich gut ocn lassen, also alle F3 3800+ durchschnittlich genau so hoch gehen wie bspw. alle F3 4600+, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Ich hab' hier noch keinen einzigen richtig guten 3800+ gesehn und mir wäre trotz der guten Boards, auch der Multiplikator zu niedrig.
Den 5600+ halte ich, wenn man sich die Preise ansieht, nach wie vor für die beste Wahl, alternativ den 4600+ wegen des ausreichenden Multiplikators und eigenen guten Erfahrungen. Muss man jeden € 2mal umdrehn, dann gibt's natürlich nur eins: x2 3800+

Gleich sind's 3 Stunden Prime mit den Reapern @ 1100 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einfach mal ausschau. Welcher es wird ist noch nicht sicher, aber wahrscheinlich einer mit Windsor Kern.

@omniman: Kriegst gleich eine PN! ;)
 
Also über 60°C hatte der auf keinen Fall, hab ja extra nachgemessen mitm Foliensensor, da hatte der Kühler gerade mal 47°C, direkt am kühlerboden, nicht mehr als einen cm von der cpu entfernt.
Aber ich hab die 3,2Ghz aufgegeben. Mit 1,475V ist er immernoch nach 25min abgebrochen bei ORTHOS.
Hab mal wieder ne scheiß CPU erwischt.

Lote nun die 2,8Ghz aus, da ich meinen RAM mit 400Mhz laufen lassen will.

Das stepping ist 0735FAB.

€dit: Hatte meine CPU wirklich soviel °C aufn Core's? Wieviel halten die den aus?

Also jetzt teste ich gerade 2800Mhz bei 1,15V und es sieht ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@$$$Quale$$$
wenn du am kühlerboden 47°C hast, dann kannste locker nochmal 15°C dazuzählen(wenns überhaupt reicht)....dann kommste auf den wert den deine cpu direkt hat.
du hast ja zwei "wärmebrücken" zu überwinden....DIE zu headspreader, headspreader zu kühler....
 
@Wishes:

Da magste sogar Recht haben, im Bezug auf das "P/L" beim Wiederverkauf o.Ä., allerdings hat der 5600+ X2 1,35V und der 5200+ X2 EE kommt mit 1,25V daher! Ich traue dem bezüglich OC daher mehr zu. :)
Bei den 3800+ X2 müsste man mal mehr durchnudeln. ^^

@Quale:

Er hatte mindestens die 72°C, die dir dein DFI gemeldet hat, eher noch nen Tick mehr. Wenn dein Kühler schon am Boden mit 47°C vor sich her dümpelt, ist das eher ne Bestätigung für die hohe Temp, als eine Widerlegung. ;)

Aushalten ... tjo .. viel, wie du ja nun gesehen hast. Direkt defekt sind sie bei solchen Temps mit Sicherheit nicht. Gesund ist es auf Dauer aber auch nicht. Was mich eh wundert: Du hast doch laut dir ne WaKü, wieso also solch hohen Temps? So Temps würde ich nem Sonictower o.Ä. im Passivbetrieb zutrauen. :fresse:

Aber ich hab die 3,2Ghz aufgegeben. Mit 1,475V ist er immernoch nach 25min abgebrochen bei ORTHOS.
Hab mal wieder ne scheiß CPU erwischt.
Bei den Temps kein Wunder. Bei anständigen Temps würde er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchlaufen. ;) Mein Brisbane G2 meldet bei 3,2GHz und 1,3875V (BIOS) 44°C load laut Boarddiode. Laut Coretemp sind es 11/15°C.
 
Ich ne Wakü, sicherlich nicht, nen Blick in meine Sig hätte gereicht.

Naja gut das das jetzt geklärt ist.

2,8Ghz mit 1,15V läuft nicht. Ich teste jetzt mal 1,175V. Ist das Ergebnis gut?

Heißt das auch das ich die 3,2Ghz fahren könnte wenn ich die Lüfter auf volle Pulle laufen lassen würde, was ich zwar nicht tue aber es wäre möglich und meine CPU ist doch nicht so schlecht?
 
Sry, da war ich wirklich blind und hab dich zudem noch verwechselt. :-[
Betreibst du die CPU passiv? Was für nen Lüfter sitzt auf dem HR-01?

Was für Temps hast du mit 1,35V und z.B. 2,8GHz? Und wenn du bei 3,2GHz unter 50°C wärst, würde das ggf. auch funktionieren, ja.
 
Ich hab zurzeit meine CPU bei 2,8Ghz bei 1,168V bei max 42°C.
Lüfter aufm dem HR-01 läuft mit ca. 500Upm. Sonstige Lüfter (heck, Front, NT) laufen mit 600Upm.
Ist 2h primestable, hab dann aufgehört da ich noch nen Schritt mit dr Vcore runter will.
 
Hi jan_32!

kann was bringen, aber blos, wenn du es genau schaffst, den Übergang iHS / Kühlblock zu verbessern. Musst mit nem Haarllineal gegenseitig sauber abgleichen und dann wenn es passt nur nen reiskorngrossen Tropfen WLP auf den HS und dann den Block drauf und 2cm links -> rechts paar mal drehen mit etwas Druck, dann Kühler nochmal wegziehen und Abdruck genau anschauen, der sollte dann gleichmässig überall ausschauen (ca. 3,5cm kreisrund auf HS und Block). Wenn's denn so ist, hast ne gute Basis erschliffen ;)
Würd aber vorher auch mal schauen und das genannte Spiel vorher mal testen....vor dem Schleifen meine ich...
Welchen Kühlblock hast de denn überhaupt...?

Übrigends Viele Grüsse nach Schwarzach, ich komm aus Straubing :wink:



Jo mi schleifen weiß ichs. Jetzt noch hab ich nen Arctic Freezer demnächst vllt Mugen. Deshalb auch meine Frage. IHS runternehmen will ich nicht unbedingt. Naja vllt überlege ich es mri ncoh.


offtopic an:
Viele Grüße nach Straubing. Gehst du zufällig aufs Gymy in Bogen? VHG?
 
Wenn der iHS drauf bleiben sollte, kannst du ruhig auch mal den Kühler anschauen, der ist mindestens so gut wie der Mugen und kostet bischen weniger. Der hat halt die direkt Heatpipe-Technology:
EKL Groß Clock'ner (Alpenföhn)

hier noch ein direkter Vergleich, welchen ein User aus dem Forum hier gegen den Mugen gezogen hat:
EKL [User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

OT:
nö nö, du ich war mal im alten Thurmair-Gym in Straubing (Stadtgraben), aber das ist schon ne kleine Ewigkeit her. oOOO ;)
 
@Quale:

Ich hoffe/denke mal 42°C nach Boarddiode und nicht laut buggy Coretemp oder Fühler am Kühler. ^^

Kannst doch mal testweise den Lüfter voll aufdrehen, ggf. sogar 2 Lüfter am HR-01 befestigen um bei höherer Spannung 3GHz+ zu testen. Dann weist du wenigstens was deine CPU zu leisten vermag. ;)
 
Werde ich dann mal irgendwann mal machen.
Lasse aber, wegen der Lautstärke der Lüfter, lieber 2,8Ghz laufen. Das bei 1,152V ist bis jetzt 45min stable.
 
@obarok ich kann den Arctic vllt gegen den Mugen tauschen. Deshalb^^
 
lol ok würd ich auch machen xD hab auch noch nen arctic aufm zweit-opti :d will vllt wer tauschen :d

@ wigga: das kannst haben mit dem kühler, je nachdem... macht übrigens 3ghz @ 1,2v (default weil EE) jedenfalls wakü, 3,35ghz ca. max oc (@ 1,55v wakü)... naja, wie auch immer, ich würd ne gelötete cpu auch nicht nochmal köpfen, zu riskant und bringt nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh