[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pssst... ;)...


@ a-b-d: gar net schlecht.. aber eigentlich sollte der f3 (ist nen f3?) noch bissl höher gehen @ 1,55v..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mito
Was ist aus den MDT geworden? Sind das die Qimonda?
Gibt's bei Abtron irgendwelche Riegel mit guten Chips drauf günstig? Hab leider nur einen Gutschein abbekommen :P
 
Fett Fett Fett :bigok:

geile CPU... mich würde da jetzt echt mal die Leistungsaufnahme interessieren :fresse:
 
@ Mito
Was ist aus den MDT geworden? Sind das die Qimonda?
Gibt's bei Abtron irgendwelche Riegel mit guten Chips drauf günstig? Hab leider nur einen Gutschein abbekommen :P
Jo, da sitzen 256Mx4 Infineon/Qimonda drauf und sie sind aktuell meine "Hauptriegel".
Sind, laut der These von Ingmar, "alte" ICs aus Infineon Beständen, bei denen über das Infineon ne extra Schicht Harz gezogen wurde zum unkenntlich machen.

Schaut auch wirklich so aus. :fresse: Laufen atm 6-6-6-6 / 533MHz 2,22V. Der eine Riegel schaffts bei 6-5-4-6 und (deutlich) weniger Spannung, aber der andere ... :-[

EDIT:
Suchste eigentlich 1GB oder 2GB Sticks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen also eigentlich ganz in Ok für den Preis. Infineon ist leider bei DDR2 ICs net wirklich was für OC.
Bei den Teamgroup siehts folgendermaßen aus:
1: 1100 @ 2,09V @ 5-5-4 / PCS? ../ 0804MI
2: 1060 @ 1,96V @ 5-5-5 / PCS? ../ 0803MI
3: 1040 @ 1,96V @ 5-5-5 / PCS? ../ 0804MI
4: 1020 @ 2,05V @ 5-5-4 / Elpida? / 0803EL
Jemand ne Ahnung für was MI bzw EL steht? Auf den ersten drei fängt die Beschriftung der ICs mit "T" an, was, denke ich, aus irgendwelchen Gründen für Powerchips steht. Bei dem 4. mit "E". Die Zahlen sind das Herstellungsdatum, falls es jemandem nicht geläufig sein sollte.

Ich hätte gerne 4GB @ ~1140 bei möglichst guten Timings ^^. 2x2 GB wären mir lieber, aber ich denk da schaffen nur sehr wenige 1140 bei vielleicht 5-4-4 oder 5-5-4, also würd ich auch nochma nen 2GB Kit kaufen, falls keine potentiell guten 2GB Sticks im Angebot wären.
 
Was ne P/N haben die Teamgorup denn? Das dürfte eher Aufschluß geben als der IC Aufdruck.
Btw. wollen die PSC & Elpida 1GBit ICs irgend eines meiner Subtimings nicht. Denkt ihr ich finde raus welches? :fresse: :(

EDIT:
tWTR war Schuld. Von 2 auf 3 und schon läufts, egal in welcher Kombi. EDIT2: Oder auch nicht. Da pfuscht noch nen Subtiming rein. Wie ich sowas "liebe". Memtest läuft ewig, aber prime blend hauts nach wenigen Sekunden/Minuten raus und ich finde den schuldigen nicht. :(

Also
PSC + QI (1 rank)
EP + QI (1rank)
EP + PSC

Dumme Subtimings! :motz: Jetzt weiß ich trotzdem net welche Kombi ich am besten einbauen soll. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@WIGGA: BIOS is ja flott geflasht. Mehr wie nichts bringen kanns nicht. ^^

Joa schon, ich könnte das ganze auch unter Windows machen, das Foxconn C51XEM2AA hat ja so ein schönes "Live Update Tool". Damit hab ich auch die ganzen Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Aber wenn dann doch etwas schief geht dann wäre das echt Schei*e. Man kann ja das BIOS trotzdem retten wenn man ein Diskettenlaufwerk hat, der Bootet dann davon ein BIOS. Mal schauen ob ich das morgen mache....
 
ha meine probleme klären sich auf.. ich teste gerade mal mit nur einem dimm und siehe da, 1100 läuft...

muss noch mal den anderen testen, evtl. ist einer von beiden ja signifikant schlechter (ich hoffe nicht), ansonsten wirds wie ich schon vermutet habe der imc sein... warum hab ich das bitte so nie getestet???? :lol: das kommt davon wenn man zu stark gesamtsystemperformance-orientiert arbeitet, dann lassen sich manche sachen einfach nicht klären!

muss mal testen ob sich auch max-cpu-oc-mäßig was tut durch die verwendung von nur einem dimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass der CPU Takt doch recht große Auswirkungen auf die Durchsatzwerte des Rams hat?

weil mit 2GHz CPU Takt und Ram auf 400MHz (real) CL5-4-3-5-1T sind die Werte wesentlich niedriger als auf 2.6 respektive 3.2GHz...
 
ich hab mir jetzt das 4GB KIT von TeamELite geholt
in der hoffnung das diese ebenso gut gehen wie das 2GB das ich hab


und ja durch den hohen takt lassen sich auch hohe durchsatzwerte erreichen
 
kann es sein, dass der CPU Takt doch recht große Auswirkungen auf die Durchsatzwerte des Rams hat?

weil mit 2GHz CPU Takt und Ram auf 400MHz (real) CL5-4-3-5-1T sind die Werte wesentlich niedriger als auf 2.6 respektive 3.2GHz...


ist so... entweder es liegt daran, dass je nach testroutine auch der cache-speed bei der messung des ram-speeds noch mit eingeht, oder die cpu stellt ihre anfragen eben schneller durch den höheren takt...

oder beides..
 
ja, das könnte so sein...
ich dachte nur nicht, dass der CPU Takt so einen großen Einfluss darauf nimmt^^

btw, falls jemanden interessiert: bin jetzt auf 2.0GHz@0.925 Volt (real 0.93; Last 0.944) stabil (30min prime large) :fresse:
denke, das werden meine 24/7 Settings :d

fragt sich nur, was ich mit der Graka mache...
Muss Mito mal nach seinen Erfahrungen diesbezüglich nochmal fragen :wink: ;)
 
lol crazy low voltage....

wenns dir um stromsparen geht kauf dir ne 3870 ;) aber das willste sicher nicht..

haben die 9000er nV's wenigstens wieder nen 2d-modus?
 
soweit ich weiß, haben die GeForce 9 Grakas auch keinen^^
die unterstützen aber Hybrid SLI und so ;)

und 'ne HD kommt mir so schnell nicht in meinen Rechenknecht :fresse:
 
hybrid sli :kotz: :lol: ;)

hehe wir vertiefen das nicht :d wenn man das richtige board hat ne gute sache für ee-optimierung..

kann man da auch bios-mäßig nix modden oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
(wenn es die Boards denn mal ordentlich gäbe :fresse:)
 
oder so.. gibts aber sicher bald..

ich verstehe das immer noch nicht wieso nV keinen 2d-modus integriert... ist doch echt kein problem.. aber das ist zu ot und wurde schon so oft diskutiert..
 
@knaller:

Natürlich spielt der CPU Takt eine (sehr) große Rolle beim Speicherdurchsatz. Je höher der Takt, desto eher kann die CPU die Bandbreite auch wirklich nutzen/verarbeiten! ;)

Zwecks Graka: Flash halt zuerst mal nen 1,05V BIOS und teste dann wie hoch du OC mäßig noch kommst. Wenns noch über 700 geht, kannste i.d.R. auch nen 1V BIOS aufspielen. Damit wieder testen. 20-30MHz Luft nach oben sollten auch da noch drin sein um ne gewisse Sicherheitstoleranz zu haben. ;)


@WIGGA:

BIOS flashen gefährlich? Na ja, die Zeiten wo das wirklich noch problematisch war sind z.G. lange vorbei. Ich würde trotz allem unter DOS flashen. :)


@saddevil:

Mach bitte mal ein Makro Foto der ICs wenn die Teile da sind. :)


EDIT:
Ach ja, gestern habe ich 8GB ums verrecken nicht stabil bekommen. Memtest lief ewig im loop, aber prime blend hauts nach max 1min raus, auf beiden Cores und ab und zu hauts mir sogar nen BSOD (memory_managment -.-) rein.

Subtimings / Timings / Vdimm / Speichermodule -> Alles egal. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse

Bring den Vcore auf max 1,632V. Taktraten erreiche ich so bis zu 3,33GHz. Mehr ist nicht mehr möglich. Ist allemal schon Selbstmord für die CPU :d

mfg

a-b-d
 
bin grad am testen des zweiten riegels, der ist eindeutig schlechter.. bis jetzt nicht stabil zu bekommen bei ddr1100...

der andere ist nett.. tras auf 16, trc auf 13, max async auf 8ns und er löppt :d
 
@ a-bit
wenn 4-4-11-4 laufen, dann schaffste bei CL5 sicher auch 1040+.
@ Öse
bin auf ergebnisse gespannt :bigok:
@ Mito
ich weiß net, was du so machst, aber ich denk 8GB rentieren sich net. Lieber 4GB mit wesentlich höherem Takt.
 
Vielleicht haste nen paar schlechte Micron D9HNL erwischt und dein IMC ist auch eher schlecht. Ansonsten machste denk ich irgendwas falsch.
 
@ Mito
ich weiß net, was du so machst, aber ich denk 8GB rentieren sich net. Lieber 4GB mit wesentlich höherem Takt.
Ich sagte ja nie das dahinter ein tieferer Sinn oder gar Nutzen steckt. :fresse:

War nur so zum rumspielen. Ich habe aktuell 14GB hier liegen und wenn es nach mir gehen würde, würde das noch mehr werden. Hätte ich noch 2 Gutscheine bekommen, wäre es schon 18GB. :lol: Ich hätte wirklich noch gerne 2x 2GB Micron FTB o.Ä. :angel:

Btw:

Zwischen 400MHz 5-4-4-8 und 533MHz 5-4-4-8 bei gleichem CPU Takt liegen gerade mal ~250 3D Quark 06 Punkte und die Speichermehrleistung geht komplett in die Punktzahl ein, da meine 8800GTS 512 mit dem Brisbane total unterfordert ist. Hätte ich ne stärkere CPU, wäre der Unterschied sogar deutlich geringer.

Anders gesagt: Speichertakt & Timings ist im Endeffekt reichlich egal. Ist nur was für SuperPI(mmel) und co. Im wahren Leben merkt man den Unterschied niemals.

Für mich ist sowas nur noch ein "nice to have", aber nichts wofür ich extra Geld hinlegen werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe gerade meinen neuen Phenom 9850 BE auf mein Asus M2N32-SLI Deluxe verbaut und siehe da... der PC bootet :-) . Soweit so gut. Übrigens, habe Bios Version 1802.
Nun der Ärger:
Habe nach ersten Tests im 3DMark 2006 zwar beim CPU-Score 3688 Punkte (im Gegensatz zum X2 6400+ BE, da 2663 Punkte @ 7,5 % Overclocking), meine Gesamtpunktzahl ist aber weniger geworden, sprich die SM2 und SM3 Punktzahlen sind gesunken??? Komme jetzt gerade noch auf 13023 3DMarks 2006, vorher hatte ich 13663!!!
Übrigens: Wir reden hier von 2 (zwei!!!) 8800 GTS G92 512 MB von Gainward im SLI-Verbund...
Hat jemand ne Lösung für meine besch***ene Situation?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Cybernero
 
guck mal, ob SLI wirklich an ist :wink:
 
@ Mito
Sind 250 Punkte net relativ viel? Ich weiß, dass der Ram eigentlich mit Abstand das unwichtigste ist, wenn man die gesamt Performance betrachtet, aber wenn der PC an seine Grenzen stößt, vielleicht so 10fps, dann macht sich der schnellere Ram auf jedenfall mehr oder weniger stark bemerkbar. Könnt ich mir zumindest vorstellen ^^. Außerdem macht Ram oc einfach am meisten Spaß!
Ne Ahnung wo Micron FTBs drauf sein sind im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh