[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mainboard von mir wird denk ich mal sowieso nich länger als 1jahr gebraucht.....un für 60€ find ich das MB inordnung, hatte einfach keine lust auf das gigabyte layout....

ach ja, die letzte zeit schmiert der rechner im idle öfters ab...woran kann das liegen?
im idle läuft die cpu mit 1300mhz @ 1v und unterlast mit 2600mhz @1,4v.....komisch, weil früher lief die cpu mit 1150mhz @ 0,8v stabil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hello!

ich hab ein kleines problem, und zwar: wenn ich meinen fx übertakte (freier multi) klappt dies nicht, erst wenn ich cool'n & quiet deaktiviere... ich möchte aber dieses feature gerne beibehalten! mach ich was falsch? ideen? lösungen? daaaanke!

bye
 
soweit ich weiss kann man nicht übertakten und dabei cool & quiet an haben......musste mit crystalcpuid unter windows machen
 
jo wenn man den multi ändert geht das nicht mehr..
 
@Öse:

Wie heiß werden die SpaWas denn? Verbrennste dir die Finger dran? ^^ Abkönnen ist halt immer relativ, denn gut ist es sicherlich nicht.

Das ASUS hat btw nen 8+2 Design, ich hab halt nur alle Phasen auf einmal genannt.
 
bei mir werden die nicht so heiss, max. ~55°C bei 3,5ghz prime, aber mit nem phenom auf 3,2ghz gehen die schon an die 75-80°C wenn man keinen lüffi vormacht..

am kühler verbrenn ich mir die finger nicht... das fänd ich auch krass..

allerdings würden die ohne den riesiegen kühlkörper sicher ganz schon glühen.. :d der ist da nicht ohne grund drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bei mir isses so dass c'n
'q dann wieder den normalen multi setzt.. ist aber alles vom brett abhängig..
 
Auf den Spawas sitzt der Kühler doch gar net oder? Ich dachte das sind die Teile rechts von Heatpipe und links vom Sockel.

Weiß jemand, wo ich nachlesen kann, wieviele Phasen die Gigabyte Boards haben? Entweder ich bin blind(gut möglich ;)) oder das steht net auf der Gigabyte Seite. Wenn ich beim DS3 nachzähle, sind's mehr als 4 bzw 5? Leider trotzdem nur nen P4 Anschluss :(.
 
@Öse:

Wie misst du die Temps denn?

@Wishes:

Schau doch einfach aufs Board, dann weiste es. ^^ Das DQ6 hat 8 Phasen laut GB Seite und laut Foto (wahrscheinlich) 10. Ich denke es ist nen 8+2 Design wie bei ASUS auch, nur das die das besser vermarkten.

Das DS4 und DS5 haben 5 Phasen und das DS3 hat 4 Phasen.

DS4, DS5 und DQ6 haben lowrds(on) Fets drauf. Das DS3 nur 0815 Fets.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss auch nicht was die beiden chips da sind.. aber das sind nicht sieben. und was kühlt der dicke kühler wenn nicht die pwm's? der transpiper senkt auch die pwm-temp, also muss die heatpipe-kühler-kombi die pwms mit abdecken, soweit war das auch mein kenntnisstand. wenn man da nen lüffi drüberhängt geht die pwm-temp auch deutlich runter..

@ mito: messe nicht separat, board mit everest/smartguardian ausgelesen..
 
Bei kreativer Zählweise sind es 7 :) und unter dem Kühlerblock ist auch gar kein Platz.
Bei mir fallen die angezeigten PWM Temps zwar nen paar ° wenn ich da nen Lüfter drauf blasen lasse, aber viel tiefer gehts, wenn der Lüfter auf die Rückseite bläst. Also entweder die werden da unten so heiß und leiten die Wärme so schlecht, dass das von vorne blasen auch nicht mehr viel bringt oder der Sensor ist auf der Rückseite des Boards.
 
meinst der kühlt das pcb? möglich..
Hinzugefügter Post:
joa und der kleine daneben könnte die 7. phase sein??
Hinzugefügter Post:
mmh aber wo der block draufsitzt sind unten so kleine teile wo die paste drauf ist, sieht man von der seite...

was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle bei dem DS3 genau so viele wie beim DS4?
Was zählst du denn? Scheinbar nicht die Vcore Phasen. *g* Das DS3 hat 4 Phasen a 4 0815 Fets. Das DS4 hat 5 Phasen a 3 lowrds(on) Fets.

Ich würde mal gern nen M3A32 ohne Heatpipe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich vertippt oder sagst gerade das gleiche? Beide 4 Phasen? ^^

@ Öse
Kein Plan, ob das Ding das überhaupt irgendwas um es rum kühlt. Vielleicht ist es auch einfach dazu da, die Wärme vom Chipsatz aus dem Gehäuse zu befördern und in der Nähe der PWMs ist es ja immerhin auch. Bei mir seh' ich drunter nichts oO.
 
auf jeden fall sind die beiden chips (pwm?) daneben sauheiss grade beim primen..

finger verbrennen gefühlt auf jeden fall..

laut everest 51°C
 
3,5 ghz is phat öse!

wusste garnicht dass es da auch nen 6400+ BE giebt!

ist der schon geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Öse das Paket ging heute nicht raus, da niemand inne City gekommen ist. (Wohn ja am Arsch der Welt .. hier gibts lokal net ma ne Post. :fresse: )

Morgen aber zu 100%. Tut mir leid. Wie ich Hermes kenne kommt es dann wohl erst Montag an. :-[

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a290650.html

:lol: Ich glaub ich kauf so nen Teil mal um nach 5 Bier dann mit "stunni Voltage" zur Sache zu schreiten. :lol:
Sind das eigentlich alles beschnittene DC´s, oder produziert AMD noch "echte" SCs? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich gespannt ob du die 3,6 auch stabiel bekommst öse!
bin schon gespannt was du bei der @ superpi als max rausholen kannst!

hammerpreis für ne neue SC cpu!
schlag zu mito und lass dir das bier schmecken!
könntest direkt unter erschwerten bedinungen testen
pro bier eine cpu und dann schauen wie weit du kommst
 
dann hald mit noch schwierigere bedinungen

pro 3 bier eine cpu und pro 2 cpus darfst einmal aufs wc damit auch ein zeitdruck dahinter ist

und letztendlich das endergebnis schön in ner excel tabelle mit diagramm

der AM2 forumdeluxx OC contest ist eröffnet .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse das Paket ging heute nicht raus, da niemand inne City gekommen ist. (Wohn ja am Arsch der Welt .. hier gibts lokal net ma ne Post. :fresse: )

Morgen aber zu 100%. Tut mir leid. Wie ich Hermes kenne kommt es dann wohl erst Montag an. :-[

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a290650.html

:lol: Ich glaub ich kauf so nen Teil mal um nach 5 Bier dann mit "stunni Voltage" zur Sache zu schreiten. :lol:
Sind das eigentlich alles beschnittene DC´s, oder produziert AMD noch "echte" SCs? :hmm:

kein prob....

und ratet wer die spi-amd-liste anführt.. nein nicht ich, funkflix mit sonem LE-1160 :eek: @ 3,8ghz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh