[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der LE-1160 is aber ne SC öse!

ich hab schon mal vor längerem gesagt, dass der superpi 1m thread gesplittet gehört.

der bench rennt zwar nur auf einem kern, aber dennoch machts im endeffekt nen riesen unterschied ob singel, dual, tripple , quad,.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i wois, aber haben x2's da echtvorteile? und wenn lassen die (SC) sich vielleicht besser takten..

um so krasser dass der die liste anführt..
 
Zuletzt bearbeitet:
na umgekehrt öse!

eine singelcore heitzt weniger als ne gleichwertige dualcore

vorallem wenn die singelcore eine deaktivierte dualcore ist

lass mal prime nur auf einem kern rennen und selbst da wird die temp niedriger sein obwohl der zweite kern ein wenig durch win und co belastet wird
 
ajo genau denk ich mir auch...

find des aber okay dass die in einer liste sind.

sonst muss ich mir nen sc holen für super pi :d

@ IppoN: large fft für cpu, blend für speicher...
 
der LE-1160 is aber ne SC öse!

ich hab schon mal vor längerem gesagt, dass der superpi 1m thread gesplittet gehört.

der bench rennt zwar nur auf einem kern, aber dennoch machts im endeffekt nen riesen unterschied ob singel, dual, tripple , quad,.......

SuperPi ist das völlig egal ob es ein Single/Dual/Quad ist... Aber die Diskussion hatte ich schon mal mit dir...
 
jo aber tech meint wegen der geringeren wärmeentwicklung kann der sc höher getaktet werden tendenziell...
 
Hmm, dann muss man halt besser kühlen :) Ich halte eine Trennung für Schwachsinn!
 
Das kommt dazu!
 
ich ändere meine meinung dennoch nicht!

um die liste aussagekräftiger zu machen, sollten singel, dual, tripple, quad,....cores getrennt werden

auch wenn der test nur auf einer core rennt ist ein bench ja nur dazu da um die leistung einer cpu im vergleich zu andren zu veranschaulichen

und da ist es dann doch ein riesen unterschied ob es ne singel, dual, quad,.....core ist

siehe letzter benchvergleich von stunned!

939 X2 @ 3,4 ghz hat mehr leistung als 939 146 opteron @ 3,75 ghz

der punkt wärmeentwicklung ist ebenso ein faktor aber kein ausslaggebender.
er besagt nur, dass dadurch höhere taktraten erreicht werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unübersichtlicher :)

Naja, nun BTT.
 
noch nicht ganz mito-style, aber auf dem besten weg...

crystal-stable prime results :d
 

Anhänge

  • 3500_1440.jpg
    3500_1440.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 47
was is das jetzt für ein X2 6400+ BE ?

hat der nen offenen multi?

und bei welchen wasser und raumtemps testest du? *fg*
 
lol Wasser ca. 28°C Raum 24°C also Realbedingungen...

Offenen Multi hat der nicht, brauche ich aber auch nicht, 16x ist genug (lasse ihn 14x250 laufen..)

ist nen f3-stepping..

must auch am2 umsteigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der test nur auf einer core rennt ist ein bench ja nur dazu da um die leistung einer cpu im vergleich zu andren zu veranschaulichen
und da ist es dann doch ein riesen unterschied ob es ne singel, dual, quad,.....core ist
Es ist bei SuperPI eben genau deshalb ja kein Unterschied vorhanden. Eine Liste ist schon ok so. Wenn jemand vorne mitspielen möchte, muss er sich eben nen kleinen SC holen und den nahe an die 4GHz prügeln, was nicht sooo einfach wird. Mit nem X2 siehste da eben kein Land, weil du den aktuell nicht in solche Taktregionen prügeln kann, zumindest nicht mit coldbug und/oder normalen Kühllösungen. Aber nur weil dies technisch so ist, muss man ja nicht die Liste splitten.

Viel eher muss der User, dem dieser Benchquark Spaß macht, sein Setup anpassen. Würde SuperPI von mehreren Kernen profitieren, wäre ein Splittung angebracht, so aber wohl kaum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch gleich Intel und AMD nicht trennen, nur dass die AMDler das Benchen dann gleich seinlassen könnten. Ich wäre auch für splitten, auch wenn mich benchen eigentlich nicht interessiert ;)

Wennde ma nix zu tun hast Mito, ich würde gerne mal markierte Fotos von den PWMs bei DS3/4 sehen :d
 
AMD/Intel ist a) ne ganz andere Plattform b) nen riesen Unterschied was pro/MHz betrifft. ;)
Ob nun nen G2 mit 2 oder einem Kern -> Macht bei SuperPI keinen Unterschied bei gleichem Takt, also wieso sollte man das trennen? :hmm:

Zwecks DS3/4:

Schau dir doch einfach die Mosfets & Spulen an. :confused: EDIT: Findest du nen großes Foto wo ich das einrahmen könnte? Ich auf Anhieb nicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen allerseits

hab grad deine ex opti in der mangel mito!

3328,89 @ 1,550 V primen vor sich hin
 
Moin Techi.
Top für S.939 aber gegen die F3s bei AM2 kannste net anstinken ^^.
@ Mito
Ich bin wohl eher so nen ganz oder gar nicht Mensch. Deshalb entweder richtig Teilen oder gleich eine Liste für alle. Ich bin mir sicher, wenn die Prozessoren von AMD und Intel gleich auf lägen, gäb's auch nur eine.
Mit nem x2 kannste bei normaler Kühlung nicht gegen nen sc ankommen und mit nem x4 schon gar nicht, daher fänd ich's sinnvoller und übersichtlicher, wenn es 3 Listen gäbe:
1x X3/4
1x X2
1x Alles


Das is ja das Problem, ich zähle bei beiden Board's gleichviele Fets/Spulen und versteh net wie man anders zählen soll, großes Bild hab ich auch noch keins gesehn :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach die Mosfets & Spulen an. :confused:

Ich finde dass man an den Mosfets & Spulen gerade nicht den Unterschied sieht. Da erkenne ich nur, dass das DS4 andere, wahrscheinlich hochwertigere Bauteile besitzt. An den Transistoren sieht man aber die unterschiedlich Anzahl von Phasen. aber irgentwie sieht das beim DS4 so aus, als hätten die mehr als 3 Pins.
 
@Wishes:

Dir geht es halt um die Taktvergleichbarkeit zwischen den einzelnen CPU Vertretern, aber den Benchmarkfetichisten geht es um die SuperPI Ergebnisse, wo eine Unterteilung keinen Sinn macht, da ja eh nur 1 Kern belastet wird.

Ich verstehe dich aber schon. ;)

Zwecks DS3 & DS4:

http://666kb.com/i/axwu2wiq7x4k49sg6.jpg

http://666kb.com/i/axwu2yhl6l65tauyu.jpg

Ich hab mal nur die Fets eingerahmt beim DS4. Beim DS3 ging das aufgrund des Layouts ja schlecht. :fresse: Ich könnte mir gut vorstellen das die 5te Phase beim DS4 für die NB zuständig ist, weiß es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz auf cores gesplitte wäre noch übersichtlicher

1: Alle AMD
2: SC
3: X2
4: X3
5: X4
6: X?

selbiges noch für intel :-)
 
Intel hat aber keine X2/3/4 usw. :fresse: *duckundrenn*
 
@ Mito
Joa richtig, deshalb ja auch eine Bestof Liste für die Benchfetischisten und nen paar andere für den Rest :).

Zählen is wohl nicht meine Stärke. Um ehrlich zu sein, ich hab glaubich nie gezählt sondern war davon überzeugt zu sehen, dass es gleich viele sind :fresse:.
 
nee also hört doch mal auf also dass amd und intel getrennt sind find ich schon gut ;)
 
Moin Gemeinde,
ich hoffe, mein Problem passt hier.
Ich habe heute meinen PC zusammen gebaut, siehe Sigi. Ich bin jetzt dabei, den BE auszutesten. Sorgen machen mir die Temps., besser gesagt die Unterschiede. Im Idle ohne QnC Core1 20° und Core2 22°, geht noch. Unter Last Core1 28° und Core2 37°. Also schon 9° Unteschied. Case Temp. bleibt konst. bei 86°, denke das ist ein Auslesefehler. Normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh