[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim kumpel ist auch bei 2,6x MHZ schluss
bei ihm liegt es am board ... mehr wie REF 219MHz geht es nicht ....
egal mit welchen mitteln
dafür läuft der F3 von ihm bei 1,2V bei 2,6x Ghz ( weniger V geht nicht )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3800+EE den ich letztens verbaut habe schaffte 3GHz bei 1,2V. Bei 3,2GHz ist der sogar noch in WinXP gestartet (dann kam aber ein Bluescreen). bei dem AMD690V-Board konnte ich leider nicht die Spannung ändern. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch einen für meinen Rechner besorge (einfach mal zum testen). Die kosten ja kaum noch was. Aber bei meinem Pech erwische ich wieder einen der kaum was schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund diesen Thread gehts hier weiter.

2x 1GB Aeneon DDR-RAM II 800, die ich vor einem Jahr gekauft habe liefen wie folgt.

FSB 356 (Teiler 1:1) also DDR-RAM II 712 @ CL-4/4/4/12 @ 1T @ 2V
FSB 356 (Teiler ) also DDR-RAM II 890 @ CL-5/5/5/15 @ 2T @ 2V

Andere Werte habe ich nicht getestet !

Nun ca 1 Jahr später, habe ich mir 2x2 GB-Riegel von Aeneon besorgt, allerdings liefen sie nicht mit den Einstellungen wie oben beschrieben. Also habe ich sie wieder verkauft.

Habe dann wieder meinen alten Speicher eingebaut, und neulich nochmal die gleichen Aeneons bestellt, und das System nun mit 4x 1GB läuft.

Einstellung 1 ist nur mit 2 Riegeln jeweils möglich, mit 4 Riegel nicht mehr. Möglich das es am Chipsatz selbst liegt. Einstellung 2 ist auch mit 4 Riegeln möglich ohne das ich was verändern mußte.

Interessanterweise habe ich unter Windows XP-32 Bit mit 2x2GB ca 3GB *nutzbaren* Speicher gehabt, mit 4x 1GB sind es nun 3,25GB unabhängig von der verwendeten Graka.

Auf @Mr.Mitos Vorschlag werde ich die Riegel mal die Tage mit CL-6 testen, und für mich nochmal bei 2 Riegel mit CL-3.

Und berichten.
 
liegt eventuell an deinem IMC...

btw, CL6 ist nicht so berauschend, haste schlechteren Durchsatz als mit CL5@DDR2-900,
brauchste schon 'nen sehr hohen Takt um das wieder reinzufahren...
 
Schlechten IMC in der Northbridge *g* , aber gut der I-965er Chipsatz soll ja Speicherbezogen schlechter sein, als die nachfolgenden Intel Chipsätze. @Mr.Mito hatte die 2GB Aeneon Sticks auf über 500Mhz gesprügelt mit CL-6. Der jenige der meine 2GB Aeneons erhalten hat, war recht zufrieden. Auf seinem AMD-System liefen sie besser, als bei meinem Intel System.

Bei einem anderen Kollegen, wenngleich es hier jetzt nicht paßt, habe ich in seinem AMD System, mit Asrock N-Force 4 Mobo, und einem Venice E6 Sockel 754, ein Aeneon 1GB-DDR 1 PC-400 reingesteckt, und die Takschraube gedreht. Der Riegel scheint 240(480) ohne Probleme zu packen. Bei Std V-Core des Speichers und der CPU. Wenn ich den Rechner nochmal hier habe, muß ich sehen ob ich 2,5GHz schaffe *g*

Davor war ein Infineon 512MB 3rd dran, der selbstverständlich mit dem 1GB Riegel nicht arbeiten wollte. Und als CPU ein 2800+ (Palermo E6) mit 256K. Weniger Cache und kein CnQ. OC Eigenschaften nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:

Nicht hatte .. ich hab die 24/7 mit 6-6-6-6 und 2,1V bei 533MHz laufen. Sind aber keine Aeneon 128Mx8 Sticks. Es sind (spott billige) MDT "AMD Edition" mit 256Mx4 Qimonda ICs. :fresse:
Mit CL5 komme ich da auch nicht weit. ;) Ich bin mal gespannt was bei dir mit höherer Spannung und CL3 gehen wird, sofern da überhaupt etwas geht.

Bis zu welcher Vdimm wirst du testen?
 
@Zidane:

Nicht hatte .. ich hab die 24/7 mit 6-6-6-6 und 2,1V bei 533MHz laufen. Sind aber keine Aeneon 128Mx8 Sticks. Es sind (spott billige) MDT "AMD Edition" mit 256Mx4 Qimonda ICs. :fresse:
Mit CL5 komme ich da auch nicht weit. ;) Ich bin mal gespannt was bei dir mit höherer Spannung und CL3 gehen wird, sofern da überhaupt etwas geht.

Bis zu welcher Vdimm wirst du testen?

Ich werde CL-6 testen und CL-3 muß allerdings den FSB runtersetzen und kann nur mit einem erhöhten Teiler testen, bin da recht unflexibel gegenüber AMD-Brettern mit N-Force Chipsätzen wo besseres Finetuning möglich ist.

Einen höheren FSB kann ich auch nicht fahren, da die CPU nicht mehr als 3,2GHz stabil packt, selbst wenn ich den Multi runterdrehe muß ich wieder, mit einem höheren FSB alle restlichen Spannungen erhöhen, und zigtausend Stabilitätstests fahren, daher beschränke ich darauf den FSB zu senken und mit dem Speicherteiler zu spielen. Ohne das ich dafür den Rest ständig ändern muß.

Werde so mal 3/4/4/12 o. 3/5/5/15 bei 712 mit 1T @ 2V versuchen. Mit dem höchsten Teiler bei einem FSB von 356 würde der Ram mit 1067 laufen, das sollten aber wohl die Aeneons nicht schaffen, auch mit CL-6 nicht.

Ram-Spannung, muß ich sehen. Grillen wollte ich die Riegel nicht, zumal scheinbar viel Spannung im Gegensatz zu Elpida Chips keinen Nutzeffekt hat. Denke mal max 2.2V

CL-3 und 1T kann ich nur mit 2 Riegeln testen, CL-3 und 2T mit 4 Riegeln. Und CL-6 mit 4 Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach CL3 1:1 und CL6 mit 4:5 Teiler und niedrigem CPU Multi. Passt doch, sofern dein ABIT keine absolute Krücke ist. :confused:

Werde so mal 3/4/4/12 o. 3/5/5/15 bei 712 mit 1T @ 2V versuchen.
Interessant wären die Ergebnisse erst bei min DDR2-800 und da dürften 2V nicht reichen, sofern es mit den Aeneon überhaupt möglich ist. 2T wäre im Übrigen auch ok. :)
Mit dem höchsten Teiler bei einem FSB von 356 würde der Ram mit 1067 laufen, das sollten aber wohl die Aeneons nicht schaffen, auch mit CL-6 nicht.
Doch, mit etwas Glück könnte das gehen. 2,1V / 6-6-6-18

PS:
Ja, viel Spannung bring wirklich nichts. Das ist nur was für die letzten paar MHz, zumindest verhalten sich meine 256Mx4 ICs so. Ich habe die ne zeit lange 24/7 mit 2,22V befeuert und nun eben mit 2,1V. Wird schon schief gehen. ^^

Teste am besten immer nur mit 2 Riegeln. Dann sieht man wenigstens was die Sticks leisten können. Haben deine 4 Sticks eigentlich alle die gleichen Chips? Du hast die ja zu unterschiedlichen Zeiten gekauft.
 
Das Problem ist, selbst wenn ich den Multi auf 8x stelle und den FSB auf 400Mhz stelle was ja auch 3,2GHz ergibt, bootet der Rechner nicht. Müßte alles umstellen und lange testen, damit ich andere Fehlerquellen im Speichertest ausschließen kann. Das Board selbst schafft locker mehr FSB, siehe Abit AB9 Quad GT OC-Thread. Aber ich habe halt auch ne scheiß CPU. Der E6600 braucht schon so zuviel V-Core 1,3250@1,4150V ist nicht wenig mit Luft.

Mein primäres Ziel war es das System auf 3,2GHz zu ocen, und dabei mit so wenig Spannung wie möglich auszukommen, bevor mir hier der Chipsatz wegkocht oder die CPU zu heiß wird. Was überwiegend auch gelungen ist, optimal wäre ne CPU gewesen die das mit Std V-Core geschafft hätte, leider war dem nicht so.

 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab eben mal endlich die energieeinsparung durch mein crystalcpuid gemessen :d

ergebnis: idle @ 1,42v 3,5ghz: 210w
idle @ 0,812v 1ghz: 145w

wenn das mal nix is :d
 
lol hehe meinst auch 1ghz

du hast aber dann bestimmt auch kein cf im sys ... :eek:
 
amd 4200 am2+ oc

habe mein amd athlon x2 4200 am2+ übertaktet am laufen..
bekomm aber stabil nur 2x 2400.. standart ist 2x 2200..
vcore hochstellen bringt auch nix..
er läuft auf 2x 2600 aber stürzt nach 20 minz ab! auch ohne anwendung!
die grads sind alle im grünen breich.
kann mir wer ein paar tips geben
hab noch net so viel ahnung davon
schöne grüßeee:angel:
 
hast du einen speicherteiler gewählt?? schau mal oben in den OC How-To
 
Öse, samma, hat das DFI wieder %te, oder wie löst du das mit Crystal CPU? Ich kann bei erhöhter Vcore mit Crystal CPU keine Spannung mehr ändern. Kack ASUS. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mito: jo hat prozente..

@ bigzorro: is auch besser zum stromsparen ;)

hab grad wieder mal nen spi-rekord aufgestellt, feile aber grad noch dran... :d
 
hehe :teufel:
 

Anhänge

  • 22594kleiner.jpg
    22594kleiner.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 44
noch geiler :d
 

Anhänge

  • 22547kleiner.jpg
    22547kleiner.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 39
japs, naja hab hier nen X2 4200EE der will auch ned so richtig.

die RAMs im system sind zu gut für ihn und das mobo naja hm... siehe 2tes system in meiner signatur.
 
naja also 2,5Ghz mit 1,26V (eingestellt im bios 1,20)
laufen bis jetzt primestable seit: 1std und 4min.
 
3,5 GHz

Weiter werde ich wahrscheinlich nicht gehen :shot:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Post fehl am Platz, bzw. den Bezugspost verloren... ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichpunkte zum Einlesen:

Klassisch: PCIe/AGP- und PCI-Takt

Ist der Takt nicht seid den nforce2-Boards immer fest, bzw. nicht mehr an den FSB/Referenztakt gekoppelt? Als ich vor zig Jahren meinen Duron übertaktet habe, da hat das ja noch eine Rolle gespielt, aber bei aktuellen Systemen brauch man sich doch darum keine Gedanken mehr machen.


Ich habe auch noch einen Vergleichswert für die Aeneon-2GB-Riegel. Meine beiden machen 500MHz @6-6-6-18-2T mit. 520MHz habe ich auch mal getestet, aber da helfen auch 2,1V nicht. Prime gibt sofort nen Error aus. Ich muss auch mal testen welche timings bei 430MHz drin sind. Damit habe ich meinen Speicher nämlich bei 3GHz CPU-Takt laufen. Im Moment bin ich da noch bei 5-5-5-18-2T.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 GHz

Weiter werde ich wahrscheinlich nicht gehen :shot:

SEEEEHr nice :d
Hinzugefügter Post:
Ist der Takt nicht seid den nforce2-Boards immer fest, bzw. nicht mehr an den FSB/Referenztakt gekoppelt? Als ich vor zig Jahren meinen Duron übertaktet habe, da hat das ja noch eine Rolle gespielt, aber bei aktuellen Systemen brauch man sich doch darum keine Gedanken mehr machen.


Ich habe auch noch einen Vergleichswert für die Aeneon-2GB-Riegel. Meine beiden machen 500MHz @6-6-6-18-2T mit. 520MHz habe ich auch mal getestet, aber da helfen auch 2,1V nicht. Prime gibt sofort nen Error aus. Ich muss auch mal testen welche timings bei 430MHz drin sind. Damit habe ich meinen Speicher nämlich bei 3GHz CPU-Takt laufen. Im Moment bin ich da noch bei 5-5-5-18-2T.


beim nf3 wars auch noch ein problem, da musste man auf 67mhz stellen um den pci/agp zu locken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh