[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauche ne Entscheidungshilfe....
Auf dem Weg zu mir ist eine 6900XT MERC 319 BLACK und eine 6900XT Direkt von AMD.

Welche behalten?????? Klar, die MERC ist ca. 400,- Teurer. Aber wenn Sie deutliche Vorteile hätte wärs vielleicht den Aufpreis wert? (Bin aber derzeit davon selbst nicht überzeugt. :geek: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich brauche ne Entscheidungshilfe....
Auf dem Weg zu mir ist eine 6900XT MERC 319 BLACK und eine 6900XT Direkt von AMD.

Welche behalten?????? Klar, die MERC ist ca. 400,- Teurer. Aber wenn Sie deutliche Vorteile hätte wärs vielleicht den Aufpreis wert? (Bin aber derzeit davon selbst nicht überzeugt. :geek: )
Die Merc ist etwas leiser (Also der Kühler/Lüfter), bei allem anderen würde ich die Karten testen, denn was erreichbare Taktraten, Spulenfiepen usw. angeht gibt es schon Unterschiede die man aber leider kaum an der einen oder anderen Festmachen kann!
Meiner Erfahrung nach gehen die Customs im Schnitt besser, weil bei den Ref Karten die Chips wohl nicht so stark selektiert werden...
Aber das ist eh Glücksspiel und spielt wohl erst eine Rolle bei Wasserkühlung!

Apropos, willst du Wakü? Dann auf jeden Fall die Ref!
Da ist die Auswahl an Kühlern größer/besser... für die Merc gibt es zwar auch Wasserkühler, aber von Herstellern die eher nicht meinen Beifall finden :cautious:

Ich würde einfach mal beide testen wenn es geht und dann die ohne Nebengeräusche oder mit weniger Geräuschen nehmen!
 
Danke für deine Einschätzung @Tonmann!
Wakü will ich nicht machen. Hab eigentlich auch kein OC vor. Soll einfach gut laufen das Teil...

Lautstärke ist mir wichtig, das ist ein guter Punkt. Wenn die Merc den besseren Kühler hat sollte sie unter Last auch besser laufen? Oder ist schon die Ref nicht am Limit?
 
Die Black soll im Gegensatz zur Ultra auch noch mal ein besseren binning haben.
 
Danke für deine Einschätzung @Tonmann!
Wakü will ich nicht machen. Hab eigentlich auch kein OC vor. Soll einfach gut laufen das Teil...

Lautstärke ist mir wichtig, das ist ein guter Punkt. Wenn die Merc den besseren Kühler hat sollte sie unter Last auch besser laufen? Oder ist schon die Ref nicht am Limit?
Ich hatte beide hier und die Merc ist schon deutlich leiser unter Vollast, ich habe in meinem System echt Probleme die Überhaupt zu hören!
Aber die Ref würde ich auch nicht als Laut bezeichen, sprich AMD hat einen verdammt guten Job gemacht!
Wenn ich es vergleichen müsste würde ich die Ref auf dem Niveau der 5700XT Topmodelle (Red Devil/ Nitro) einordnen...
 
Eieieiei... Das machts mir nicht leichter :LOL:
Na ich seh schon, muss die auf jeden Fall testen. Ein Totschlagargument gibts nicht. Ausser der Preis am Ende. Ich denke nicht das die MERC knapp 400,- mehr Wert ist...
 
Naja die Merc ist viiiiel Größer = mehr Material und Gewicht... :fresse::ROFLMAO:
Also doch ein TOTschlagargument bei mehr Gewicht 8-)

Na mal sehen, nachher kann ich erstmal die MERC anschauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, @Tonmann

Warum hast du dann deine MERC behalten und nicht die REF?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Black soll im Gegensatz zur Ultra auch noch mal ein besseren binning haben.
Ist das wirklich so? Hab auch Kommentare gelesen das es nicht stimmen soll...
 
Ist das wirklich so? Hab auch Kommentare gelesen das es nicht stimmen soll...

Offizielle Aussagen darüber konnte ich dann leider auch nicht finden, möglicherweise hab ich das auch nur über einen Kommentar aufgeschnappt!? 🤷‍♂️

Das Video ist dazu auch sehr missverständlich, wenn ich den Typ richtig verstanden habe, rät er für Overclocking zur Ultra!?

Ah ich glaube hatte es hier her, aus des Kommentaren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze Frage. Habe in einem Video von Jayz2Cents gesehen, dass bei ihm die 6900 XT „out of the Box“ ein 250W TBP hat und erst als er das PT +15% eingestellt hat, lagen die 300W an. Ist das wirklich so oder lag das bei ihm an dem „PT-Treiber“?
 
Hab mal ne kurze Frage. Habe in einem Video von Jayz2Cents gesehen, dass bei ihm die 6900 XT „out of the Box“ ein 250W TBP hat und erst als er das PT +15% eingestellt hat, lagen die 300W an. Ist das wirklich so oder lag das bei ihm an dem „PT-Treiber“?
Das Video von Ihm zu der Karte ist sowieso kompletter unfug, er merkt es zwar an, aber kontaktiert weder AMD zu dem Problem oder führt eigene Recherchen durch.

Er akzeptiert es einfach und bewertet daraufhin die Karte als schlecht.

Auch wenn ich meine 6900xt gegen eine aus dem grünen Lager getauscht habe, die Meinung dort ist keinesfalls objektiv.
 
Also doch ein TOTschlagargument bei mehr Gewicht 8-)

Na mal sehen, nachher kann ich erstmal die MERC anschauen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, @Tonmann

Warum hast du dann deine MERC behalten und nicht die REF?
Moin,
Entschuldigung, ich war leider bis eben unterwegs!
Ich habe die Merc behalten, weil sie in einem Luftgekühlten System werkeln soll und dazu hatte meine Ref Spulenfiepen ab bestimmten FPS.
Bei der Merc hatte ich mehr Glück :bigok:
Die Ref habe ich im Moment gegen eine Red Devil getauscht, aber nur zum ausprobieren.
Da muss ich sagen das mir die XFX besser gefällt, auch wenn das an Majestätsbeleidigung grenzt und ich eigentlich Powercolor Fan bin 🤷‍♂️:hust:
 
Moin,
Entschuldigung, ich war leider bis eben unterwegs!
Ich habe die Merc behalten, weil sie in einem Luftgekühlten System werkeln soll und dazu hatte meine Ref Spulenfiepen ab bestimmten FPS.
Bei der Merc hatte ich mehr Glück :bigok:
Die Ref habe ich im Moment gegen eine Red Devil getauscht, aber nur zum ausprobieren.
Da muss ich sagen das mir die XFX besser gefällt, auch wenn das an Majestätsbeleidigung grenzt und ich eigentlich Powercolor Fan bin 🤷‍♂️:hust:

Moin, kein Problem!

Ich danke dir! Es bleibt also beim Testen und auswählen welche besser passt. So wirds gemacht :-)
 
Da ich gestern im Suff meine 3090 gegen eine 6900XT + Zuzahlung getauscht habe mal die Frage, wie es derzeit mit SAM und Rage aussieht. Bringt das bei RDNA2 viel? Habe aktuell ein Intel System und wollte auch in Q2 auf Intels neue 11. Gen upgraden. Durch den unerwarteten Wechsel ins rote GPU Lager überlege ich, ob ich die Plattform so belasse wie geplant oder ob ich tatsächlich auf Zen3 wechsle um das volle Potenzial auch zu nutzen.

Zweiter Punkt ... wie sieht es mit dem "roten" RT und AMDs Antwort auf DLSS (mir ist der Name entfallen, denn das hat bei AMD ja auch einen speziellen Titel) aus? Ist das inzwischen besser geworden durch Treiberupdates?
 
Hatte kurz eine 6900xt da, hat mich leider nicht überzeugt. Habe die Karte dann getauscht.

SAM steckt absolut in den Kinderschuhen und bringt bei 90% aller Spiele kaum einen Mehrwert.

In Einzelfällen kostet es sogar fps.

Hinzu kommt die fehlende Optimierung mit der unreal engine, was vielen Spielen zu stärken framedrops führt.

BIG EDIT:

Ich hatte mich aufgrund der Probleme Mal ans Forum gewandt, dort kam auch folgendes:

"Das Problem ist die Game-Engine.
Besonders betroffen ist die Unreal-Engine, welche auch bei PUBG zum Einsatz kommt.

Als "verwöhnter" Nvidia Nutzer kennt man solche Framedrops oder Mikroruckler nicht.
AMD scheint es nicht zu kümmern, da das Problem laut Postings in unzähligen Foren schon seit Jahren besteht.
Ein anständiger Treiber von AMD wäre wohl die Lösung.

Ein Großteil interessanter Spiele nutzt die Unreal-Engine. Deshalb ist das fehlende Engagement seitens AMD noch weniger nachvollziehbar.

Reproduzieren konnte ich das Verhalten z.B. bei PUBG, Remnant from the Ashes und Torchlight 3. Dafür lief Call of Duty: Black Ops Cold War butterweich.
Allerdings war es dann ohne DLSS nicht bzgl. 240FPS/240hz interessant.

Tricks wie zwei Netzteil-Rails, Treiber DDU und Reinstall, Windows neu, konstante GPU Clock von 2000Mhz+, individuelle OC-Profile im AMD Treiber, SAM an/aus haben nicht geholfen."

Ich habe die 6900xt 1:1 gegen eine msi 3080 SuprimX getauscht, welche ich in meinem System nicht mehr missen möchte, trotz meiner amd cpu. (5900x)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal die Frage, wie es derzeit mit SAM und Rage aussieht. Bringt das bei RDNA2 viel?

Je nach game kann es einige Frames bringen:
 
Hatte kurz eine 6900xt da, hat mich leider nicht überzeugt. Habe die Karte dann getauscht.

SAM steckt absolut in den Kinderschuhen und bringt bei 90% aller Spiele kaum einen Mehrwert.

In Einzelfällen kostet es sogar fps.

Hinzu kommt die fehlende Optimierung mit der unreal engine, was vielen Spielen zu stärken framedrops führt.

BIG EDIT:

Ich hatte mich aufgrund der Probleme Mal ans Forum gewandt, dort kam auch folgendes:

"Das Problem ist die Game-Engine.
Besonders betroffen ist die Unreal-Engine, welche auch bei PUBG zum Einsatz kommt.

Als "verwöhnter" Nvidia Nutzer kennt man solche Framedrops oder Mikroruckler nicht.
AMD scheint es nicht zu kümmern, da das Problem laut Postings in unzähligen Foren schon seit Jahren besteht.
Ein anständiger Treiber von AMD wäre wohl die Lösung.

Ein Großteil interessanter Spiele nutzt die Unreal-Engine. Deshalb ist das fehlende Engagement seitens AMD noch weniger nachvollziehbar.

Reproduzieren konnte ich das Verhalten z.B. bei PUBG, Remnant from the Ashes und Torchlight 3. Dafür lief Call of Duty: Black Ops Cold War butterweich.
Allerdings war es dann ohne DLSS nicht bzgl. 240FPS/240hz interessant.

Tricks wie zwei Netzteil-Rails, Treiber DDU und Reinstall, Windows neu, konstante GPU Clock von 2000Mhz+, individuelle OC-Profile im AMD Treiber, SAM an/aus haben nicht geholfen."

Ich habe die 6900xt 1:1 gegen eine msi 3080 SuprimX getauscht, welche ich in meinem System nicht mehr missen möchte, trotz meiner amd cpu. (5900x)
Das Problem ist Unreal Engine, ist quasi die Nvidia Haus Engine. Wurde ja mit denen entwickelt. GCN war schrecklich darin nicht selten 30% langsamer bei sonst gleich schnellen Karten. RDNA aber nicht mehr da sieht man das, was für gewöhnlich in den Benchmarks zu sehen ist. Es gibt Ausreißer aber bei weitem nicht so schlimm wie früher. Micro Ruckler konnte ich nicht feststellen. 3080 auf 6800 gewechselt um die 40 spiele selber getestet. In 1440p kaum langsamer das bei 100 Watt weniger.

Sniper ghost warrior contracts ist mit Navi unspielbar was aber eher an den Entwicklern liegt. Sonst gabs keine Probleme.







 
@Terr0rSandmann
Auf CB ist gerade ein Test dazu veröffentlicht worden.
 
Ab wieviel Hz sollen denn die Probleme mit der Unreal Engine auftreten?
Daddel hier so lustig mit Remnant und auch Deep Rock Galactic vor mich rum, alles seidenweich.
Und hätte es Ruckler, ich würde meine ganze Maschine ausseinander montieren bis ich es gefunden habe.

*nachdenk*
 
Ich habe mit einem 240 hz monitor die engine gezockt warum sollen hz ein problem verursachen? ue 3,5 und 4 beide problemlos.
 
Bis Mitte letzten Jahres hatte ich eine 5700 XT drin und da habe ich auch keine Probleme wahrgenommen. Vllt wird das Problem größer gemacht als es in der Praxis ist?

Glaube ich werde mir das, wenn die 6900 XT hier eintrifft, einfach mal selber ein Bild machen.
 
Das Problem bei Navi 1 war das viele Blackscreens hatten, weil das Netzteil nicht reichte. Habe ich selber beobachtet bei einem 500 Watt Netzteil zerschoss mir das Msi gaming x 5700xt den Pc. Navi 1 hatte üble spitzen, also viel höher als der Verbrauch der Karte vermuten lassen, also ruhig ne nummer größer kaufen war angesagt. Rdna2 scheint das Problem nicht zu haben da es voll Übertaktet an meinem 550 Watt Netzteil geht. Mit der 3080 habe ich es nur in 4k geschafft das es abschaltet.:devilish:

Dann nimmst ein paar menschen die mit pcs nicht viel am Hut haben dieses Problem lesen bei anderen und schon formt sich ein shitstorm wegen Unwissen. Obwohl amd hätte auch sagen könne jo die Teile schießen halt richtig. Denn als Test nahm ich dann eine pulse 5500xt der die gleichen Treiber nutzte lief aber ohne Probleme. Kann also nicht die Software gewesen sein wobei da sicher auch bei manchen Probleme machte, ist ja nichts Ungewöhnliches bei einer komplett neuen Architektur.
 
Jetzt zur Masterfrage:

Brauche ich SAM?
Dafür müsste ich das BIOS aktualisieren (ein Klacks).
Das BIOS von CSM auf UEFI stellen und vorher Windows und den Grub davon überzeugen es zu mögen (KEINE AHNUNG WIE).
Hat das jemand schonmal gemacht?
Ungern möchte ich Windoof und mein heiß geliebtes Frickellinux zerlegen und Stunden in eine Neuinstallation blasen.
 
Jetzt zur Masterfrage:

Brauche ich SAM?
Dafür müsste ich das BIOS aktualisieren (ein Klacks).
Das BIOS von CSM auf UEFI stellen und vorher Windows und den Grub davon überzeugen es zu mögen (KEINE AHNUNG WIE).
Hat das jemand schonmal gemacht?
Ungern möchte ich Windoof und mein heiß geliebtes Frickellinux zerlegen und Stunden in eine Neuinstallation blasen.
Brauchen ist relativ, schau dir doch den neuen Artikel mit der 6800xt an. Je nach Spiel gibt es derezit paar fps mehr.
Die Technik wird hoffentlich in der Zukunft noch mehr Vorteile bringen.
 
So meine 6800 hat das zeitliche gesegnet(vermutlich) ich kann mir NICHT erklären warum aber bisher deutet alles darauf hin...

Heute morgen noch normal den PC gestartet, bisschen gedaddelt und ne Stunde NFS Heat gespielt. Dann herunter gefahren, beide Seitenwände abgebaut und die 4x 140mm Lüfter gegen andere Modelle getauscht um besser an die Kabel zu kommen, den 24Pin und die beiden 8Pin Stecker gelöst.

Lüfter umgebaut, alles wieder zusammen gesteckt und gestartet.

KEIN Bild...

Speaker Beept 1x Lang und 3X Kurz...

Laut Gigabyte "Graphicscard Error" ...

Also erstmal alles abgeklemmt, nur Board und Graka, kein Bild selber Beepcode

Habe kein Ersatz Netzteil hier, also PC von meiner Freundin Ran geholt, die 2x 8Pin von deren Netzteil über Verlängerungen an meine Graka angeschlossen, ihr PC gestartet, dannach meinen, Kein Bild, selber Fehler.

CMOS Clear, selber Fehler...

PC bootet auf jedenfall, Tastatur Beleuchtung blinkt Leuchtet so als ob(zumindest bis zum BIOS) er normal Bootet, es kommt nur kein Bild.

Letzte Möglichkeit irgendwie ein AT Netzteil besorgen und alles über das neue laufen zu lassen, wenn dann nix passiert ist die Graka hin. Von jetzt auf gleich....🤦🏻‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kuriosum...

HDMI angeklemmt, sofort Bild 🙈

Mit Displayport kein Bild...

Teste gleich ein zweiten Monitor mit DP, dann weiß ich ob es an dem Graka DP liegt oder dem Monitor...
Funfact , der Monitor ist 3Tage alt...🙈🙈🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh