[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann sein, dass der imc von Deinem Phenom etwas schwach ist. Abweichungen gibts immer..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut gekühlt ist halb gewonnen

mein board ist zwar nur unter lukü steckt aber ohne weiteres 1,55V V-Core + 1,40V CPU-NB weg :shot:

die CPU würd vermutlich auch mit weniger V-Core auskommen. aber daß board macht mir nen strich durch die rechnung.
es scheint so als würden die SPAWAS erst ordentlich arbeiten, wenn sie mal warm sind
denn ich kann zb mit nieriger V-Core testen und es läuft einwandfrei stabil. wenn ich dann aber runterfahre, bootet der rechner mit default settings.
erst wenn ich um einiegs mehr V-Core anlege als die CPU stabil ist, funkt es reibungslos

ne hohe CPU-NB spannung scheint sich im gegensatz zum C3 kaum noch auf die CPU temp auszuwirken. darum hab ich mal eben "etwas" mehr angelegt

......ganz im gegenteil sogar! mit wenig CPU-NB stieg mir der rechner meist bei 38°C CPU Temp unter WAKÜ aus und nun ist die CPU sogar bei 50°C noch stabil!

an die UD5P besitzer.......

*) wenn daß baord nach nem neustart oft piepst, liegt zu wenig CPU-NB und oder der NB takt ist zu hoch
*) wenn es sich bioseinstellungen nicht merkt und mit default gebootet wird (etwas längere bootzeit), liegt zu wenig V-Core an
*) wenn prime ne halbe stunde problemfrei läuft, dann kurz neustarten und schauen ob der PC auf anhieb bootet und die einstellungen beibehält. falls ja und die temps im grünen sind, läuft er dann durch, falls nein, muß mehr V-Core angelegt werden......ganz wichtig dieser test, denn oft rennt es stundenlang unter load stabil aber ist in real nicht stabil, da die SPAWAS wiegesagt scheinbar betriebstemperatur brauchen! .....anderst kann ich es mir nicht erklären daß:

zb 2 ghz @ 0,9V laufen
aber 0,85V dann nicht laufen und wenn ich zurück auf 0,9V gehe dann auch nicht mehr laufen
aber wenn ich dann auf zb 1,0V gehe, neu starte und dann zurück auf 0,9V gehe und neu starte die 2 ghz wieder funken
jedoch nach nem neustart (mit kurzer load phase im win) daß bios sich frisch die einstellungen nicht merkt und ich finaly 1,0V anlegen muß auch wenn die CPU nur 0,9V benötigt

ne hohe V-DIMM ist wie bereits bei den PII davor schlecht für die NB

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, lohnt es, von nem 955 BE auf nen 1055T umzusteigen, den 1055T dann mit 250Mhz Reftakt zu übertakten? Will dann den 1055T mit Standardspannung betreiben. Meint ihr, der packt die 250Mhz Reftakt mit Standardspannung?
Mein 955Be ist zur Zeit undervoltet, da ich keinen Leistungsunterschied zu 3,6Ghz merk.

den leistungs unterschied merkst du auch nur wenn die cpu leistung gebraucht wird mspiele BC2 da merkste jeden mhz an cpu leistung

also kann ich den 955BE noch behalten und den auch auf 3,2Ghz lassen?

Spielzeug könnt ich schon gebrauchen...nur das finanzielle^^
werd mir dann wohl die Preisentwicklung vom 1090T genauer anschauen. Hoffe, der fällt noch bissi was im Preis ;o)

denk solang nicht intel ihre preise massiv herabsenkt oder ne neue CPU bringt die massiv schneller als die X6 sind, wird sich am preis wenig bis garnichts ändern

ich hatte auch einen 955 BE vorher (und ca. 1 woche lang den 1055T in betrieb, aber leider bin ich jetzt ohne mainboard, da dieses abgeraucht ist), unter windows und games wirst kaum einen unterschied zum 1055T merken, ausser du hast eben software welche alle 6 kerne benutzen kann....aber zum clocken geht der 1055T bei weitem besser, sowohl temp ist besser "verteilt" als auch ddr1600 cl7 (okey, ist sicher keine wucht aber mitn 955BE kam ich nie über ddr1500 cl7 mitn selben mainboard/ram) und NB-Takt >2700 scheinen mitn X6 eine "gemähte Wiese"...

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon der x6 fordert das board weniger NB 2900mhz ist überhaupt kein prob und beim 965 war ich damit schon auf der letzten rille

naja, wenn ich undervolte, dann bringt mir das ja wenig, die Nb auf 2600Mhz oder so anzuheben. Will dann ja auch Strom sparen, sofern man davon reden kann ;)

gut gekühlt ist halb gewonnen

ne hohe V-DIMM ist wie bereits bei den PII davor schlecht für die NB

WIe schlecht fuer die NB????

ich habe noch einen alten Kit ocz amd plat. da und die brauchen 1,9 vdimm

kann da durch mein brett schaden nehmen???

gruss benny

musst gleichzeitig die CPU-NB VID anheben auf 1,4v dann geht das.

musst gleichzeitig die CPU-NB VID anheben auf 1,4v dann geht das.

was so hoch???? :hmm:

im moment habe ich da nur 1,25 anliegen.

dann muss a andere kit her, oder kann ich das so laufen lassen .

wenn ich die cpu-nb vid auf 1,4 stelle

wie ist das den nun überhaupt mit der NB Voltage sollte man beim 6er auch 1,4V als Max nehmen :hmm:

oese
da lag ich ja nicht mal so falsch ;)

@matti30
Will dann den 1055T mit Standardspannung betreiben. Meint ihr, der packt die 250Mhz Reftakt mit Standardspannung?
Mein 955Be ist zur Zeit undervoltet, da ich keinen Leistungsunterschied zu 3,6Ghz merk.
Falls es dich interessiert: Ich schaffe mit dem X6 1055T 3612MHz ohne VCore Erhöhung und sonstige Spannungsspielerei. Das entspricht einem Referenztakt von 258.
3500MHz, also 250 MHz Referenztakt, schafft er auch mit 1,280V.
Somit kann man vllt festhalten (dennoch bin ich da vorsichtig, da die Güte von Chips auch oft wie Tag und Nacht sind), dass die meisten ohne Spannungserhöhung mindestens auf 3400-3500 kommen und auch sogar besser gehen könnten.

Gruß

Leutz,

habt ihr das auch ordentlich durchgelesen? Ich mein ... :hmm:
Mein Standpunkt:

Es entscheidet sich eh jeder so, wie er sich entscheidet. Aber gerade hier sieht man, wie unnötig hochgezüchtete Speicher sind. Alles nur marketing. Es kann mir keiner von euch erzählen, dass es auch nur irgendeine praxisrelevante Beziehung gibt, denn: ab 2600Mhz CPU-NB-Takt ist doch alles wumpe (meine Meinung).

Ich geh mal von dieser Grafik aus (das ist für mich das einzig praxisrelevante - superPi spiel ich nicht oder brauche ich nicht, damit ich meine Arbeiten am PC erledigen kann ...) :

am3_nb_testlxvk.jpg

Vergleicht doch selbst. Das sieht ja mal nach richtig großen Unterschieden aus, aber habt ihr auch auf die Skala geguckt? Als ganz extremen Vergleich: DDR1333 CL5 vs. DDR1600 CL7: 1057 Sekunden im Vergleich zu 1101. (p=A/G ... da komm ich auf ~ 4% ... ). Und jetzt nehmen wir mal die für uns relevanten Bereiche heraus, da denke ich speziell an "ab 2600Mhz": auch hier die 2 extremen: DDR1600 CL7 gegen DDR1333 CL5.

1065 Sekunden gegen 1076. Sind rund ... erm ... 1%?! Was ist 1% bitte? Messungenauigkeit, genau ;)

So, jetzt nochmal der Vergleich zwischen 2600Mhz CPU-NB und 3000 CPU-NB mit den ultrapotenten DDR1600 CL6: nichtmal 1% (~ 0,85%).

Also lasst euch net verarschen und gebt euch mit DDR1333 und 2600Mhz zufrieden, eure Geldbörse wird es euch danken!

So long ...

was so hoch???? :hmm:

im moment habe ich da nur 1,25 anliegen.

dann muss a andere kit her, oder kann ich das so laufen lassen .

wenn ich die cpu-nb vid auf 1,4 stelle

wie ist das den nun überhaupt mit der NB Voltage sollte man beim 6er auch 1,4V als Max nehmen :hmm:

de facto weiss das beim x6 noch niemand. 1,4v ist sicher nicht zuviel, wenn der kern selbst mit 1,475 im turbo läuft, und das delta zwischen nb und vDimm sollte nicht mehr als 0,6v sein. Ich hab meine phenoms seit 1 jahr so laufen, teilweise mit mehr vdimm, und es ist nichts passiert...

edit : dann werde ich mir mal einen 1055er Ordern halt es nimmer aus olle HW Sucht *gg

jo das Wissen wir doch die sich mit der Materie auseinader setzen,aber wo man den NB Takt gut merkt ist bei Min FPS raten bei Games,die meisten die ich Zocke reagieren sehr erfreut über einen hohen NB Takt.

aber mehr als 2600 machen in der Praxis nicht viel sin da geb ich dir Recht,aber bei den Bencher zählt ja jede sec[fps] von daher kommt halt drauf an was du benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier net auf xtremesystems in der extreme oc section :fresse:

manch ein User hier schießt aber in die Richtung :d
aber was ich schon beindruckend finde das die 6er IMC viel Taktfreudiger sind als die C3er da hat sich was getan im AMD lande ;)

Jop stimmt schon. Aber ich denke ich spreche hier für über 99% :fresse:

Ich werd meine Sachen wohl heute bestellen.

@ yidaki: stimme ich dir zu. hoher ramtakt ist nice als geskillter ocer, aber die zeiten wo das was brachte sind offensichtlich vorbei..

wobei man sehen muss superpi ist bei einem kern nicht gerade bandbreitenhungrig.

was bei tony fehlt ist nämlich ein test mit was bandbreitenhungrigerem (evtl. games etc).

denke aber auch da wird das ergebnis nahe der wahrnehmungsschwelle sein..

Und er hat nichtmal geschrieben, wie oft er die einzelnen Test ausgeführt hat, ich glaub nämlich nicht, dass er einen Mittelwert gebildet hat.

dafür sieht der kurvenverlauf aber sehr plausibel aus..

Ja klar, ich meine jetzt keine riesen Sprünge, aber bei einer höheren Anzahl an Tests wär das Ergebnis denk ich noch ein Stückchen linearer.

könnte sein^^

hab jetzt ein problem,meine Cpu taktet sich nucht mehr hoch,sie bleibt immer im idle zustand.
Egal was ich im Bios einstelle,nur nach einem neustart klappt es für 10 Minuten,dann nur noch idle zustand

@ Yidaki und Öse

in dem test fehlen aber die OC speicher!
elpida hyper machen zb ohne weiteres 1600+ @ CL5

hier der 32m run von octacore

840 MHz | 5-7-7-20

gibt aber sicher noch bessere selektierte hyper nachdem es ja auch 2400er DDR3 gibt und octacores "nur" 2000er waren

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-19200U CL9-11-9-28 (DDR3-2400) ==> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a501521.html

und extrem selektierte 2500er sollten auch bald gelauncht werden

G.Skill mit DDR3-2500 Speicherkit ==> http://www.technic3d.com/news-4974-g.skill-mit-ddr3-2500-speicherkit.htm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh