gut gekühlt ist halb gewonnen
mein board ist zwar nur unter lukü steckt aber ohne weiteres 1,55V V-Core + 1,40V CPU-NB weg
die CPU würd vermutlich auch mit weniger V-Core auskommen. aber daß board macht mir nen strich durch die rechnung.
es scheint so als würden die SPAWAS erst ordentlich arbeiten, wenn sie mal warm sind
denn ich kann zb mit nieriger V-Core testen und es läuft einwandfrei stabil. wenn ich dann aber runterfahre, bootet der rechner mit default settings.
erst wenn ich um einiegs mehr V-Core anlege als die CPU stabil ist, funkt es reibungslos
ne hohe CPU-NB spannung scheint sich im gegensatz zum C3 kaum noch auf die CPU temp auszuwirken. darum hab ich mal eben "etwas" mehr angelegt
......ganz im gegenteil sogar! mit wenig CPU-NB stieg mir der rechner meist bei 38°C CPU Temp unter WAKÜ aus und nun ist die CPU sogar bei 50°C noch stabil!
an die UD5P besitzer.......
*) wenn daß baord nach nem neustart oft piepst, liegt zu wenig CPU-NB und oder der NB takt ist zu hoch
*) wenn es sich bioseinstellungen nicht merkt und mit default gebootet wird (etwas längere bootzeit), liegt zu wenig V-Core an
*) wenn prime ne halbe stunde problemfrei läuft, dann kurz neustarten und schauen ob der PC auf anhieb bootet und die einstellungen beibehält. falls ja und die temps im grünen sind, läuft er dann durch, falls nein, muß mehr V-Core angelegt werden......ganz wichtig dieser test, denn oft rennt es stundenlang unter load stabil aber ist in real nicht stabil, da die SPAWAS wiegesagt scheinbar betriebstemperatur brauchen! .....anderst kann ich es mir nicht erklären daß:
zb 2 ghz @ 0,9V laufen
aber 0,85V dann nicht laufen und wenn ich zurück auf 0,9V gehe dann auch nicht mehr laufen
aber wenn ich dann auf zb 1,0V gehe, neu starte und dann zurück auf 0,9V gehe und neu starte die 2 ghz wieder funken
jedoch nach nem neustart (mit kurzer load phase im win) daß bios sich frisch die einstellungen nicht merkt und ich finaly 1,0V anlegen muß auch wenn die CPU nur 0,9V benötigt
ne hohe V-DIMM ist wie bereits bei den PII davor schlecht für die NB