[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ oese, dann wuerde es ja langen wenn ich 1,35 auf die CPU-NB vid Einstelle richtig ???

Gruß Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.
Da ich demnächst auf AM3 und einen 1090T umsteigen möchte, brauche ich ein OC-Board...ich hoffe ihr verzeiht mir die kurze Zwischenfrage.
Sehe ich das richtig, dass ich mit einem ASRock 890GX Extreme3 gut fahren werde? Also wirklich nur für OC Richtung 4,2 GHz, alles andere ist mir ziemlich egal.
Danke schonmal.

@ oese, dann wuerde es ja langen wenn ich 1,35 auf die CPU-NB vid Einstelle richtig ???

Gruß Benny
wär interessant zu testen ab wann daß IMC der D0 dicht macht

die 2400er lüsten mich schon ne weile zu bestellen.

blos sind 210€ für 2x2gb auch nicht ohne!

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Da ich demnächst auf AM3 und einen 1090T umsteigen möchte, brauche ich ein OC-Board...ich hoffe ihr verzeiht mir die kurze Zwischenfrage.
Sehe ich das richtig, dass ich mit einem ASRock 890GX Extreme3 gut fahren werde? Also wirklich nur für OC Richtung 4,2 GHz, alles andere ist mir ziemlich egal.
Danke schonmal.

Du bist lustig, willst "nur" 4,2 GHz und nichts weiter :lol: Unter welcher Kühlung ? Das Board ist jedenfalls nicht schlecht, aber ob du mit deiner neuen CPU auch 4,2 GHz bzw. die magische 4 GHz stabil schaffst bleibt abzuwarten.

Unter 28°C Wasser. Ende nächsten Monats oder so dann, wenn Watercool es hinbekommt, unter etwa 23°C Wasser.
Okay, vielleicht sind 4,2 etwas hoch gegriffen, möglich. Mein letztes AMD-System war ein Athlon XP T-Bred, daher bin ich da nicht so ganz auf Höhe der Zeit. Also anders formuliert: Ich möchte nicht, dass mein Board meine CPU zu sehr limitiert.

Du bist lustig, willst "nur" 4,2 GHz und nichts weiter :lol: Unter welcher Kühlung ? Das Board ist jedenfalls nicht schlecht, aber ob du mit deiner neuen CPU auch 4,2 GHz bzw. die magische 4 GHz stabil schaffst bleibt abzuwarten.

denk die 4,0 sind mit dem 1090T fast bei allen drin sofern die kühlung ausreicht und man ausreichend spannung anlegt

beim 1055T versuch ich mich gerade bei 3900 | 3000 @ 1,62V | 1,45V in prime :shot:

4,0 könnten bei 1,7 hinhauen sofern er mir da noch bootet ^^

auf spannung skallieren die D0 auf jeden obenrum weit besser als die C3

Zuletzt bearbeitet:
bei 4,2 + graka muß sicher auch ein heftiges NT her wenn ich bedenke daß bei mir ein 425er bei hohen spannungen bereits bergab geht obwohl nichtmal ne graka angeschlossen ist

Gruß Benny

ja ich denk schon. 1,3v ginge sicher auch noch wenn du wirklich nur 1,9v anlegst. Und evtl. teste mal ob die tatsächlich so viel spannung brauchen :)

@ Yidaki und Öse

in dem test fehlen aber die OC speicher!
elpida hyper machen zb ohne weiteres 1600+ @ CL5

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-19200U CL9-11-9-28 (DDR3-2400) ==> Hardwareluxx - Preisvergleich

und extrem selektierte 2500er sollten auch bald gelauncht werden

G.Skill mit DDR3-2500 Speicherkit ==> Technic3D News: G.Skill mit DDR3-2500 Speicherkit

krasse speicher^^

mensch, mit linx habt ihr mir was angetan. ^^

bin inzwischen bei 4.0GHz und 1.5V vcore (CPU-Z) - da ist aber entweder der HS dafür zu blöd montiert oder mein wasserkühler zu ineffizient - die CPU-temp schnellt immer im sekundentakt um 5°C rauf und dann is irgendwann das ding zu warm und schaltet ab.

mal schauen ob ich mit den beiden neuen lüftern die wassertemp so weit senken kann dass die differenz genügt, um entsprechend kühl zu bleiben ... :-/

>>>cyber

nice! da liefen rams ja sogar mit 1050

AMD hat da ja ganz schon am IMC geschraubt!

wer traut sich drüber und holt sich ein kit 2400er^^

@ _Cyber_

zur not nen zweiten radi dran :)
.....hast du die lüfter saugend am radi? denn da sind sie viel viel viel effektiver als blasend!

Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz NB ist aber ne Ansage. Und das Ganze ist Ganged.. Find den Test nicht so mega, auch wenn er sicher nen trend zeigt^^

mal schauen was mit dem nächsten stepping geht

3000 kann ich auch jetzt bereits fahren

bei folgendem run hatte ich 1,4V auf der CPU-NB anliegen .....da ist aber noch etwas luft nach oben!

denk knap über 3000 könnt ich stabil bekommen.....mit nem andren OS ev sogar noch etwas mehr .....ist ja immer noch XP64

Zuletzt bearbeitet:
Das schweift vllt etwas vom Thema ab, aber hat jemand vllt eine Ahnung, ob es sein kann, dass die Beta-BIOS von Gigabyte stabile Taktraten von 4ghz verhindern, da ich mit meinem 1055t ohne spannungserhöhung auf 3640mhz komme und auf 3,9 mit 1,375, kann doch nicht sein, dass er plötzlich nicht mehr weiter will mit Spannungserhöhung.
Board ist ein GIGABYTE GA-890GPA-UD3H rev 1. Das BIOS von Gigabyte scheint mir derzeit auch ziemlich verbuggt.

Hat jemand schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gruß

ev spielt deine kühlung nicht mehr mit

zeig mal nen 3,9er screen unter load mit allen sensorwerten

Also, kann morgen ein Screen machen, dann lasse ich mal prime oder linx einige Stunden laufen.
Derzeit kann ich sagen, dass meine Temps bis zuletzt bei 1,375 bei Coretemp bei 44 Grad und CPU Temp bei 49 lag. Ich hab versucht die CPU bei 1,45 und 1,475 bei 4004mhz primestable zu bekommen, aber dann lag meine CPU-Dioden Temp schon bei 57 und Coretemp zeigte ca. 51-52. Seltsamerweise bekam ich ihn dann bei Linx bei 1,504V für eine halbe Stunde stabil, doch irgendwie geht nichts zwischen 1,375 und 1,504. Ist es überhaupt möglich, dass eine CPU derart gut geht bis 3,9 und dann plötzlich vllt 0,15 mehr will.
Vllt liegt es wirklich an der Kühlung (nutze LuKü Nordwand Rev. B). :)

Gruß

EDIT//

Was würdet ihr generell zum Board GIGABYTE GA-890GPA-UD3H rev 1 sagen? Warten bis nun eine finale BIOS erscheint? Da ich die Möglichkeit hätte ein ASUS Crosshair zu bekommen, aber ob der Unterschied so relevant wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Das schweift vllt etwas vom Thema ab, aber hat jemand vllt eine Ahnung, ob es sein kann, dass die Beta-BIOS von Gigabyte stabile Taktraten von 4ghz verhindern, da ich mit meinem 1055t ohne spannungserhöhung auf 3640mhz komme und auf 3,9 mit 1,375, kann doch nicht sein, dass er plötzlich nicht mehr weiter will mit Spannungserhöhung.
Board ist ein GIGABYTE GA-890GPA-UD3H rev 1. Das BIOS von Gigabyte scheint mir derzeit auch ziemlich verbuggt.

Hat jemand schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gruß

Interessant, besitze das gleiche Board mit neuestem Beta-Bios geflashed (F7C). Ich erreiche die 4GHz mit meinem PhenomII 965BE ebenfalls nicht obwohl die 3,9GHz@ 1,44V Prime-stabil sind. Egal welche Spannung ich einstelle, der Rechner gibt nach ein paar Sekunden Prime auf. Scheinbar liegt das doch am Mainboard.
Du kannst deine Erfahrung mit dem Board in den Sammelthread schreiben, vielleicht äußern sich noch mehr User dazu.

@Ma8oC/amd_24
was ihr mal versuchen könnt, stellt mal ACC auf +4%....

mein X2 555@X4 rennt die 3,9ghz mit 1,424v....die 4ghz hat er auch mit über 1,520v nicht gepackt.

erst als ich ACC auf +4% gestellt habe, hab ich die 4ghz@1,504v geschaft....

wäre ein versuch wert....

alle anderen rahmenbedingungen sollten natürlich auch stimmen, sonst bringt ACC natürlich auch nix

@OT71

danke für den Tipp, doch die ACC Funktion gibt es bei der Rev 1 und vielen Boards der 8xxer Serie nicht mehr.

@Ma8oC
irgendwie seltsam nicht? Ich hoffe, dass es am BIOS liegt (welches ziemlich verbuggt ist, manche Multis spielen zurück, ein Kern schläft bei einer bestimmten Multi und FSB Kombination etc).

Gruß

EDIT:

Ich habe ein Verdacht, warum die CPU evtl. nicht mehr weiter möchte:

Ich betreibe am Mainboard nur einen 4-Pin Connector für die 12V und keinen 8-Pin.

Könnte das ein Grund sein, dass die CPU mit 125W TDP ohnehin am Limit ist und gern eine bessere Versorgung möchte? Mein Netzteil ist ein 480W Sharkoon, dazu bräuchte ich dann wohl ein Adapter. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mit 1055t kommt morgen oder übermorgen an. hab ich bei mf bestellt, mal guckn was für ein batch kommt. wenn er 3,6 ghz ohne spannungserhöhung macht, bin ich zufrieden. mal guckn...

ich auch, weil der Gedanke immer näher rückt, dass ich mir wohl doch den 1055T bestell^^ Weiß nur noch nicht, ob ich ihn undervolten soll oder übertakte. Wird wahrscheinlich aber auf´s undervolten hinauslaufen....

der matti wechselt seine Cpu´s öfters als ich damals die Frauen :d
aber ich Kämpf auch mit mir entweder 95Watt Version oder den 960T
wiso hab ich keine Briefmarken Sammlung :fresse:

hehe...das warn noch Zeiten^^ Sollte Bierdeckel oder ähnl. sammeln... Aber ich hab halt ein Herz für AMD. -.- Außerdem, der 955 BE ist doch auch schon wieder fast 2 Monate alt, also längst Zeit für was neues :fresse2:

2Monate jo der zerfällt ja schon :fresse: :d

edit: das schlime bei mir ist das der PC nicht das Hobby ist oh oh :eek:
meine PC wurzeln liegen weit zurück von Atari bis zum C64er Amiga hatte ich fast alles unter den fitischen jetzt im alter wird es ruhiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schuld daran seid ja eh nur ihr^^... Bin aber trotzdem noch hin und hergerissen, da der 1055T in Gamebenches ja überwiegend "schlechter" abschneidet als mein 955 BE.. Sollte mir echt nen billigeres Hobby zulegen :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh