oese
Urgestein
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- ThinkPad T14
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X B2-Stepping
- Mainboard
- MSI MEG B550 Unify-X
- Kühler
- TechN Ryzen Wasserblock, EK-Quantum Vector2 Radeon Edition, Laing D5, 2x MoRa II 360, poweradjust
- Speicher
- 2x 16 GB G.Skill Trident Z @ 3600 Cl14
- Grafikprozessor
- AMD 7900 XTX
- Display
- Samsung Odyssey 49" (C49RG94SSR)
- SSD
- WD Black SN850x 4TB, SN850 1TB, Samsung 970 EVO PLUS 1 TB
- Gehäuse
- Midi Tower (uralt) / 2x MoRa am Seitenteil befestigt mit 6 x 120 mm
- Netzteil
- Corsair RM850x
- Keyboard
- Razer Blackwidow Elite
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 11
mal ne andere Frage, hat eig. mal wer gemessen, was ein 1055T an Watt zieht, wenn er mit 6x3,5 Ghz läuft. und zum Vergleich@Stock auf 1,3V(wegen den Turbo 3,3 Ghz) undervoltet? Das würde mich mal ganz stark interessieren ;o)
ja, bei 3,5ghz @ 1,3v zieht er knapp unter 250w @ full load das gesamte system, das ist nicht dramatisch. Ich habe in diesem Thread hier Messungen gepostet:
http://www.hardwareluxx.de/community/14567750-post73.html
lol, also fürs herz ist der geruch eines gegrillten mainbaords schon fast schlimmer als leichengeruch, oder?
nen X6 auf 4+1 boards zu übertakten ist sehr riskant ... warum machen das so viele hier?
ich sehe turbocore bei mir immer beim booten. Direkt nach dem windowslogin coretemp aufgemacht, hier greifen ja dann die "default" CnQ-settings - und da sehe ich (öfter als nur ein mal) dass ein oder zwei Kerne auf 3.6GHz takten. alle 3 Kerne hab ich auch schon mal zusammengebracht, ist aber eher selten
Sobald ich dann mit K10stat oder mit phenommsrtweaker meine settings übernehme seh ich das nie mehr - auch wenn ich nach wie vor das windows CnQ verwende ...
aber vielleicht - ok, HOFFENTLICH - wirds besser sobald asus ein vernünftiges bios baut ...
>>>Cyber
4+1 phasen ist bei den strömen die da fliessen gar kein Problem, wenn man nicht deutlich > 4ghz auf allen cores geht. Ich hatte da jetzt so 300w Gesamtsystem, da lag ich schon bei über 450 lol kein thema. Die Spawas wurden nicht wärmer als 40°C bei LinX
Das Problem mit k10stat hatte ich auch, daher hab ich den MSR tweaker probiert. Bei dem wurde der maximale Multi genommen. KA was dann da letztlich schiefgelaufen ist. Bin das grad mit DFI am verhackstücken, wahrscheinlich haben die pwm richtigen unsinn an die mosfets gesendet, weil irgenwelche register zerschossen waren.
hui...........
Mach mal nen bild von den Spawas !!??
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------
Nochmal zurück zum Thema, ich habe übernacht meine mir schon bekannten 4GHz Settings nochmals mit DDR800 mit Prime Large getestet. Lief durch........
Also scheint mein RAM da ja irgenwie nen schuss zu haben. Ich werde das aber nochmal teste. Habe noch Ripjaws vom Kollegen zuhause liegen, wenn die zumindest mit DDR1333 laufen und meiner nicht, ist klar wo der Hase läuft.
jau ich mach nen bild, hoffe das der support es mir repariert, wenn ich dafür bezahle, ich brauchs ja zum bios testen für die^^