[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne andere Frage, hat eig. mal wer gemessen, was ein 1055T an Watt zieht, wenn er mit 6x3,5 Ghz läuft. und zum Vergleich@Stock auf 1,3V(wegen den Turbo 3,3 Ghz) undervoltet? Das würde mich mal ganz stark interessieren ;o)

ja, bei 3,5ghz @ 1,3v zieht er knapp unter 250w @ full load das gesamte system, das ist nicht dramatisch. Ich habe in diesem Thread hier Messungen gepostet:

http://www.hardwareluxx.de/community/14567750-post73.html

lol, also fürs herz ist der geruch eines gegrillten mainbaords schon fast schlimmer als leichengeruch, oder? :d

nen X6 auf 4+1 boards zu übertakten ist sehr riskant ... warum machen das so viele hier?

ich sehe turbocore bei mir immer beim booten. Direkt nach dem windowslogin coretemp aufgemacht, hier greifen ja dann die "default" CnQ-settings - und da sehe ich (öfter als nur ein mal) dass ein oder zwei Kerne auf 3.6GHz takten. alle 3 Kerne hab ich auch schon mal zusammengebracht, ist aber eher selten ;)

Sobald ich dann mit K10stat oder mit phenommsrtweaker meine settings übernehme seh ich das nie mehr - auch wenn ich nach wie vor das windows CnQ verwende ...

aber vielleicht - ok, HOFFENTLICH - wirds besser sobald asus ein vernünftiges bios baut ...

>>>Cyber

4+1 phasen ist bei den strömen die da fliessen gar kein Problem, wenn man nicht deutlich > 4ghz auf allen cores geht. Ich hatte da jetzt so 300w Gesamtsystem, da lag ich schon bei über 450 lol kein thema. Die Spawas wurden nicht wärmer als 40°C bei LinX

Das Problem mit k10stat hatte ich auch, daher hab ich den MSR tweaker probiert. Bei dem wurde der maximale Multi genommen. KA was dann da letztlich schiefgelaufen ist. Bin das grad mit DFI am verhackstücken, wahrscheinlich haben die pwm richtigen unsinn an die mosfets gesendet, weil irgenwelche register zerschossen waren.

hui...........

Mach mal nen bild von den Spawas !!??

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

Nochmal zurück zum Thema, ich habe übernacht meine mir schon bekannten 4GHz Settings nochmals mit DDR800 mit Prime Large getestet. Lief durch........

Also scheint mein RAM da ja irgenwie nen schuss zu haben. Ich werde das aber nochmal teste. Habe noch Ripjaws vom Kollegen zuhause liegen, wenn die zumindest mit DDR1333 laufen und meiner nicht, ist klar wo der Hase läuft.

jau ich mach nen bild, hoffe das der support es mir repariert, wenn ich dafür bezahle, ich brauchs ja zum bios testen für die^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant, aber ich brauch ca. 1,3V für 6x3,5Ghz.. Dürfte aber auch net viel mehr sein, richtig? ;)

lol, also fürs herz ist der geruch eines gegrillten mainbaords schon fast schlimmer als leichengeruch, oder? :d

nen X6 auf 4+1 boards zu übertakten ist sehr riskant ... warum machen das so viele hier?

ich sehe turbocore bei mir immer beim booten. Direkt nach dem windowslogin coretemp aufgemacht, hier greifen ja dann die "default" CnQ-settings - und da sehe ich (öfter als nur ein mal) dass ein oder zwei Kerne auf 3.6GHz takten. alle 3 Kerne hab ich auch schon mal zusammengebracht, ist aber eher selten ;)

Sobald ich dann mit K10stat oder mit phenommsrtweaker meine settings übernehme seh ich das nie mehr - auch wenn ich nach wie vor das windows CnQ verwende ...

aber vielleicht - ok, HOFFENTLICH - wirds besser sobald asus ein vernünftiges bios baut ...

>>>Cyber

Ich sehe da überhaupt kein Prob mit den Phasen .meine spawas hatten 50Grad bei 4.4ghz

@A64 Now!

willste meinen 1055T? :fresse2:

nene, keine Angst, den behalt ich noch nen Weilchen, es sei denn, mir schenkt einer nen 1090T^^

ja ne is klar ;)
wen meiner heut nicht kommt kauf ich mir auch nen 1055er aus frust :d

hatte mal wieder so wie es ausschaut einen Fake MP Deal *grml

hm, und dein Geld ist futsch? Hab aber keinen im MP gesehen, der nen 1090T verkauft??

ne möchte hier nicht off werden ich hatte was verkauft und wurde wieder mal veräpelt...

meine Cpu sollte ich eigentlich peer UPS vom Distrie erhalten,aber der hat DHL gewählt................

Was für ein Mist ey.. War nen top board... Bin sogar am überlegen es mir nochmal zu holen. Weil atm haben alle probs mit ihren x6-biossen, und das DFI lief sauber egal was ich eigestellt hab^^ Bis heute..

:eek:
Mein beileid, das ist immer ärgerlich, vor allem wenn man nicht weiß warum!
Würde mich interessieren was dabei rauskommt!
mMn hast du die Turbo VID gesenkt, was bei Lastwechsel zu hohen Strom führt.
Hast mal mit dem Tmonitor geschaut ob er Stufenweiße zwischen den P-States wechselt?
Normal sollte das dynamisch geschehen, um eben den hohen Strom beim Takt/Volt wechsel) zu unterdrücken.

LoL, also meine 4+1 Phasen haben schon folgendes überstanden:
PhI X4 9950 BE 140W TDP @ 1,496V Prime Large FFT über 7 Stunden. Max Temp 70°C, 480W aus der Dose).
Nicht die Phasenanzahl sondern deren Qualität ist wichtig! ;)

MfG

Nicht die Phasenanzahl sondern deren Qualität ist wichtig! ;)

das wird der springende punkt sein - aber bei 8+2 tut dann auch die "normale" qualität :d

d.h. eigentlich müssten die hersteller so intelligent sein, dass sie nicht X6-support für schlechte hardware bieten ^^

Wenn LINX aussteigt, Prime Large aber 8h läuft wodran kann das liegen !? Einfach mehr Spannung für LINX ?
Oder reagiert LINX auch auf RAM ? Ich teste jetzt erstma DDR800 mit Blend.

Wenn LINX aussteigt, Prime Large aber 8h läuft wodran kann das liegen !? Einfach mehr Spannung für LINX ?
Oder reagiert LINX auch auf RAM ? Ich teste jetzt erstma DDR800 mit Blend.

hier bitte die erklärung
Die einfache und empfohlene Einstellung ist "ALL" (den kompletten Ram, den das OS allokieren kann) und 75 Times, welche knapp 120-130 Minuten in Anspruch nimmt.
Dabei wird die CPU, Speichercontroller und RAM gleichzeitig ausgelastet. Natürlich gibt es hier wie bei Prime auch den Nachteil, dass nicht der komplette Ram getestet werden kann, hier kann man analog wie oben bereits erwähnt MemTest86+ oder GoldMemory verwenden.
Bei "ALL" dauert eine Auslastung um die 3 Minuten, danach werden alle Kerne entlastet und es geht von vorne los.

Die Zahlenwerte in den Spalten "Residual" und "Residual Norm" sollten jeweils konstant sein bezogen auf die vorige bzw. nächste Zeile.

Erfahrungsgemäß benötigt LinX bis zu 0,025 - 0,05V mehr Spannungen als Prime.

Falls die Zahlenwerte nicht konstant sind, kann man die Fehler wie folgt deuten:

LinX Errors, Freeze oder BS:

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

bin gerad bei der Mittagspause beim Shopen über folgenden 1055T gestolpert der step war mir bis jetzt neu sollte ich den mal probieren :hmm: 1017 GPMW:hwluxx:

hab mir den zurück legen lassen

Hat jemand hier eine X6 auf ein DDr2 AM2+ Oced?

Gibt es hier ergebnisse-Oder ist eine DDr3 AM3 besser dafür?

brauchst nur eine Seite zurück dann weisst wer mit einen AM2+ OC´t ;)

dann müßt ich aber den 1090er zurück geben wen er irgendwan mal hier eintrudelt,bis Feierabend hab ich ja noch Zeit zum grübeln.
so spar ich ja schon mal eben nen hunie *hmmm

:eek:
Mein beileid, das ist immer ärgerlich, vor allem wenn man nicht weiß warum!
Würde mich interessieren was dabei rauskommt!
mMn hast du die Turbo VID gesenkt, was bei Lastwechsel zu hohen Strom führt.
Hast mal mit dem Tmonitor geschaut ob er Stufenweiße zwischen den P-States wechselt?
Normal sollte das dynamisch geschehen, um eben den hohen Strom beim Takt/Volt wechsel) zu unterdrücken.

Das witzige: Gestorben ist es bei einem Kaltstart nach cmos reset^^ Vorher kam die Episode mit Abschalten nach dem Windows-start, wo die Power-Led leuchten blieb.

Das ganze ist nicht während Belastung mit LinX oder so passiert. Hatte vorher LinX auf den Settings laufen, mit TMonitor geguckt, alles normal, Vcore normal wie es sollte und es eingestellt war. Dann war die Spannung aber wohl doch zu niedrig, normaler abranzer, dann nicht mehr ins win gekommen, und dann erst ist es richtig losgegangen. Könnte sein dass bei einem Windows start irgendein scheiss von MSR Tweaker geladen wurde (war ja in einem instabilen system), dass dann einen ersten defekt verursacht hat, und dann ging es hardwaremäßig weiter..

Tipp beim MSR-Tweaker: Nichts instabiles in die Registry schreiben!!

Naja egal ist hier nicht mein Privatthread :btt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier bitte die erklärung
Die einfache und empfohlene Einstellung ist "ALL" (den kompletten Ram, den das OS allokieren kann) und 75 Times, welche knapp 120-130 Minuten in Anspruch nimmt.
Dabei wird die CPU, Speichercontroller und RAM gleichzeitig ausgelastet. Natürlich gibt es hier wie bei Prime auch den Nachteil, dass nicht der komplette Ram getestet werden kann, hier kann man analog wie oben bereits erwähnt MemTest86+ oder GoldMemory verwenden.
Bei "ALL" dauert eine Auslastung um die 3 Minuten, danach werden alle Kerne entlastet und es geht von vorne los.

Die Zahlenwerte in den Spalten "Residual" und "Residual Norm" sollten jeweils konstant sein bezogen auf die vorige bzw. nächste Zeile.

Erfahrungsgemäß benötigt LinX bis zu 0,025 - 0,05V mehr Spannungen als Prime.

Falls die Zahlenwerte nicht konstant sind, kann man die Fehler wie folgt deuten:

LinX Errors, Freeze oder BS:

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.

Schön, nach einer Stunde ausgestiegen... Leider kann ich von der Arbeit aus die vcore nicht anheben........

ev sind auch nur ein par subs zu straf angezogen!

am besten wär es aber, wenn du mal deine CPU ganz runter taktest und dir nur den ram vornimmst und schaust was er wirklich kann und nicht was am HS steht

Techtrancer schrieb:

am besten wär es aber, wenn du mal deine CPU ganz runter taktest und dir nur den ram vornimmst und schaust was er wirklich kann und nicht was am HS steht

Er laeuft mit DDR800 und 99924
Anstatt ddr1600 77718

Der memcontroller kann es ja nicht sein die nb lauft @stock...
Ich werde nachher ma linx mit mehr spannung testen

Und ggf die ripjaws einbauen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

du missverstehst mich

stell mal 800 ein und 5-5-5 und dann zieh den raftkakt unter load (prime blend custom) langsam im win mit ganz laschen subs hoch und notier dir den max stablen takt

selbes spiel dann mit 5-6-6 und 5-7-7 und 5-8-8 usw

dann 6-6-6 und 6-7-7 usw

und wenn du dann mal bei 9-11-11 oder so angekommen bist weist du was deine rams in etwa können

dann den wahltakt und timings mit min nem 7 oder 8 stunden prime blend custom run testen um auf nummer sicher zu gehen

und erst dann kannst du dich ans CPU OC zusammen mit ram OC machen denn ohne vorher die rams ordentlich auszuloten kannst du unmöglich die rams am maximum fahren

Zuletzt bearbeitet:
du missverstehst mich

stell mal 800 ein und 5-5-5 und dann zieh den raftkakt unter load (prime blend custom) langsam im win mit ganz laschen subs hoch und notier dir den max stablen takt

selbes spiel dann mit 5-6-6 und 5-7-7 und 5-8-8 usw

dann 6-6-6 und 6-7-7 usw

und wenn du dann mal bei 9-11-11 oder so angekommen bist weist du was deine rams in etwa können

dann den wahltakt und timings mit min nem 7 oder 8 stunden prime blend custom run testen um auf nummer sicher zu gehen

und erst dann kannst du dich ans CPU OC zusammen mit ram OC machen denn ohne vorher die rams ordentlich auszuloten kannst du unmöglich die rams am maximum fahren

Ich will ja garkein Ram OC ich will nur die Werte die auf meinem DFI liefen und auch aufen HS stehen... Also 1600 CL7..... Wenn das nicht läuft haben sie jawohl nen schuss.....

wenn sie schon liefen werden wohl irgendwelche subs falsch sein

stell mal alle auf ganz lasch und versuch es nochmal!

oder hast du die rams längere zeit mit spannung gefoltert?

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
wenn sie schon liefen werden wohl irgendwelche subs falsch sein

stell mal alle auf ganz lasch und versuch es nochmal!

oder hast du die rams längere zeit mit spannung gefoltert?

Nein, liefen immer mit 1,6

Subs werde ich auch mal reduzieren.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

hast du auch mal versucht die V-DIMM runterzusetzen?

asus übervoltet ab werk gerne ;)

bzw gibt es bei dir im bios noch die SKEW?

denn die muß auch richtig gesetzt werden. erst dann laufen die rams richtig gut und du kommst ev sogar ein gutes stück höher als am HS steht!

denn was am HS steht ist sowiso tüte. es kommt einzig auf die verbauten chips und die qualität vom PCP an .......HS abrupfen und nachschauen welche chips es sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
gleich Ladenschluss :fresse2:

ich frag mich nur ob das der Orochi in default trim noch wech stecken kann :fire:

der 500er Lüfter wird da zu Kämpfen haben denk ich,ergo neuen Lufie besorgen :shot:

3,5Ghz würde mir ja reichen wen er es mit wenig V schaft und 17 ist ja noch recht frisch :xmas:

werd es mal probieren für den Hunie kann ich schick zum Italo mit der Holden :d

Sind in den SPD´s alle Subs hinterlegt !? Ich konnte über Everest nicht alle auslesen... Einige Werte im Bios stehen jetzt noch auf Auto, und ich vermute da unter AMD ja kein XMP geht nimmt er die Werte von den 1333 JEDEC werten.

Stell die Subs doch einfach ganz runter im Bios! Das heißt, alle Werte, bis auf das was auf den RAMs steht auf den untersten Wert. So schwer ist das nicht^^

Danach kannst du dich weiter nach vorne tasten und die Subs wieder verschärfen, oder von mir aus auch den RAM übertakten!

Hi, mein 1055T Boxed ist gerade gekommen und ich kann ich nicht testen darum ist die Verpackung noch zu.
Auf ihm steht:

HDT55TFBK6DGR
CCBBE CB 1013CPUW
9E35015D00086

Jetzt wollte ich euch fragen, ob man anhand den Zahlen und Buchstaben
irgendwas über das OC Potential des 1055T sagen kann oder ob jemand von
einen ähnlichen hat?

Sonst geht der Morgen oder am Freitag zurück und wird gegen einen 1090T getauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh