[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind in den SPD´s alle Subs hinterlegt !? Ich konnte über Everest nicht alle auslesen... Einige Werte im Bios stehen jetzt noch auf Auto, und ich vermute da unter AMD ja kein XMP geht nimmt er die Werte von den 1333 JEDEC werten.


im SPD schon. aber die kann man auch oftmals in der tüte rauchen

everest liest es dir nur die timings aus aber nicht die subtimings.

aber AOD oder eigene ramproggys lesen dir auch die subs aus

und auch manche biose

vergleichen muß man bios und win dennoch denn oftmals verbergen sich bugs die man nachbessern muß.
zb wenn ein timing oder sub im bios 10 ist und im win aber 9 oder 11 oder sonstwas

Stell die Subs doch einfach ganz runter im Bios! Das heißt, alle Werte, bis auf das was auf den RAMs steht auf den untersten Wert. So schwer ist das nicht^^

Danach kannst du dich weiter nach vorne tasten und die Subs wieder verschärfen, oder von mir aus auch den RAM übertakten!

so ist es
würd aber die timings bis aufs erste auch aufs höchste stellen
und die dann wenn der max takt feststeht einzeln straff ziehen und danach hald selbiges mit den subs
dennw enn es zb hyper sind laufen die 7-11-7-XX auch besser als wenn es 7-7-7-XX sind



Hi, mein 1055T Boxed ist gerade gekommen und ich kann ich nicht testen darum ist die Verpackung noch zu.
Auf ihm steht:

HDT55TFBK6DGR
CCBBE CB 1013CPUW
9E35015D00086

Jetzt wollte ich euch fragen, ob man anhand den Zahlen und Buchstaben
irgendwas über das OC Potential des 1055T sagen kann oder ob jemand von
einen ähnlichen hat?

Sonst geht der Morgen oder am Freitag zurück und wird gegen einen 1090T getauscht.


klingt interessant.
aber bist du dir sicher mit CPUW? ist es nicht CPVW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh da hab ich mich doch glatt verschrieben es ist ein CPDW

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

hoffentlich wird er dadurch nicht weniger interessant:)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes stepping wie von Ducati750ss

laut ihm laufen 3,8GHz @ 1,36v

leg los ;)
 
OKAY. as wäre ja echt nicht schlecht. dann behalte ich ihn wohl und werde wenn
am Wochenende meine Wakü kommt ein wenig testen.

Dank dir für die schnelle Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1055T ist angekommen. Ist ein 1014 GPMW. Bin gespannt, was geht :)

Das ASUS M4A785TD-V EVO reagiert mit ziemlichen Spannungsspannungen auf den X6. Hab mit 3.5 GHz mal ins blaue übertaktet bei 1.28V, aber die Spannung schwankt laut CPU-Z zwischen 1.2V und 1.37V ... Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mich jetzt auch mal ans oc, ziel ist rausfinden was mit stock vcore geht



soweit bin ich schon, ist noch nicht die welt, aber immerhin :fresse:
 
Mein 1055T ist angekommen. Ist ein 1014 GPMW. Bin gespannt, was geht :)

Das ASUS M4A785TD-V EVO reagiert mit ziemlichen Spannungsspannungen auf den X6. Hab mit 3.5 GHz mal ins blaue übertaktet bei 1.28V, aber die Spannung schwankt laut CPU-Z zwischen 1.2V und 1.37V ... Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.


spread spectrum und so spässe deaktiviert?
 
bei mir schwankt die spannung load überhaupt nicht, hat mich selber überrascht

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

jetzt geht`s schon los mit den problemen :kotz:

- sobald ich mehr wie 233 mhz referenztakt einstelle (mit dem gigabyte tool unter win) und dann auf "set" klicke krieg ich einen bluescreen und er startet neu

ht multi hab ich gesenkt
nb multi ebenso
chipsatz (nb + sb) hab ich mal 0,1 volt mehr gegeben

woran könnt`s liegen?

mit 230 referenztakt lief es ja problemlos eine ganze weil, siehe screen oben

- obwohl ich im bios "k8 cool&quiet function" auf "disabled" gestellt habe, taktet er sich im win trotzdem runter.

hatte sowas schonmal einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal 230 im bios ein und dann weiter

C&Q bug steht bereits ind er bugliste
 
so, hab jetzt wieder auf standard alles gestellt, schnauze voll

bin mit meinem latein für heute am ende, wie kann es sein, daß ich bei gleichen settings mit 230 referenztakt problemlos primen kann, er bis 233 auch alles brav übernimmt und bei 234 - zack - freeze u. neustart

und das mit dem c&q ist echt komisch, wenn ich es aktiv habe, dann taktet er runter und bleibt da idle auch schön bis last kommt durch z.b. prime, hab ich es aus, taktet er idle auch runter aber springt die ganze zeit zwischen load takt und idle takt hin u. her und auch die spannung schwankt

ich kapier`s nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

stell mal 230 im bios ein und dann weiter

C&Q bug steht bereits ind er bugliste

probier ich morgen mal und berichtet dann, heute keinen bock mehr...

dann hab ich alleine das problem wenigstens nicht mit dem c&q, das ist ja schonmal was wenn das ein bekannter bug ist :)
hoffe, es wird bald gefixt.
 
bjjpn57aqsxmi0r8i.jpg


hier mal ein screenie von 3 cores TC ...

mit coretemp sieht man das meiner ansicht nach recht oft. hab dazu einfach nero vision auf nur zwei CPUs beschränkt.

Alles mit Windows CnQ ... also 1090T @ default

>>>cyber
 
bei mir schwankt die spannung load überhaupt nicht, hat mich selber überrascht

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

jetzt geht`s schon los mit den problemen :kotz:

- sobald ich mehr wie 233 mhz referenztakt einstelle (mit dem gigabyte tool unter win) und dann auf "set" klicke krieg ich einen bluescreen und er startet neu

ht multi hab ich gesenkt
nb multi ebenso
chipsatz (nb + sb) hab ich mal 0,1 volt mehr gegeben

woran könnt`s liegen?

mit 230 referenztakt lief es ja problemlos eine ganze weil, siehe screen oben

- obwohl ich im bios "k8 cool&quiet function" auf "disabled" gestellt habe, taktet er sich im win trotzdem runter.

hatte sowas schonmal einer?


du weißt schon, das du deinen ram mit übertaktest...

nb-spannung erhöht oder die nb-cpu-spannung....oder nb-vid wie es bei gigabyte heist.

wenn dann mußt du nb-vid erhöhen!
 
Load Line Calibration soll eigentlich den vdroop verhindern. Mir gefällst besser wenn die vcore nicht um 0,06 drop wenn mal Last anliegt.

Aus heisst für mich, dass ich 0% einstelle, sodass es eben keinen drop gibt.

Aber leider muss ich feststellen, dass eingestellte 1.25V 3,5GHz LinX und Prime-Stabil macht, aber mein Deep Sky Stacker mindestens 1.31V eingestellt braucht, damits keinen Absturz gibt. Ärgerlich :wall:
 
looool geile rams bin ich auch gespannt

maan ich hab ein pech scheinbar hat eine platte meines raids was abgekriegt. werd dann wohl in ne ssd investieren aber das ist SO TEUERRRRR!

hab versucht das m3eh7 wieder in betrieb zu nehmen für den htpc, den ich jetzt geplündert habe, aber das ist TOT scheisse. 3 tote boards das ist zuviel für mich.

lol weisste was ich ausgegraben hab? mein cfx3200 :lol: das löppt noch aber ich brauch ram dafür xD DDR1 :lol:

damals bin ich viel rabiater nit der hw umgegangen und da ist NIE was passiert^^
 


MUHAHAHAHAHAH

lol jau wie schnell sind die wohl in d? will ich. Oder das jetway :] was willste dafür?

raid 0 :lol: aber macht nur nen smart error und sagt ich soll backupen+tauschen. ansonsten gehts noch..

64 gig ist mir aber zuwenig :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

bzw ich guck morgen mal ob ich in der uni nen riegel find ;)

:heul: damals hatte ich ja so geile gskills die 300 mhz cl3 gamcht haben :heul: das waren zeiten
 
nur fürs OS und die wichtigsten proggys sollten doch 64 gb reichen? :hmm: ........defragmentieren braucht man ne SSD nicht!

beim jetway müsst ich erst testen ob es funkt. hat aber im moment keinen X6 support und weis auch nicht wann es einen bekommt und ich hab nur nen X6 da!
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, das du deinen ram mit übertaktest...

nb-spannung erhöht oder die nb-cpu-spannung....oder nb-vid wie es bei gigabyte heist.

wenn dann mußt du nb-vid erhöhen!

natürlich weiß ich das, mach das ja nicht zum ersten mal ;)

der ram ist schon auf 1333er gestellt, daß der nicht zu hoch geht. der ist ja 1600er und mit 235 referenztakt und 6.66 ramteiler wäre er immer noch unter den 800 mhz knapp was er locker packt (knapp 900 mhz mit cl 9 und standard spannung schafft er was ich so probiert habe bisher), sieht man ja auch auf meinem prime screen auf der letzten seite.

ich habe sowohl die nb-spannung um 0,1 volt, also auch die sb-spannung um 0,1 volt und auch die nb-vid um 0,050 volt erhöht, trotzdem ab 234 referenztakt sofort freeze. bisschen mehr vcore hab ich auch proviert (0,05 mehr) hat auch nix geändert. ich probier aber wie gesagt heute mal wie es aussieht, wenn ich die 230 referenztakt wie von techtrancer gesagt im bios fest einstelle und dann mal gucke ob ich unter win höher komme.

kann mir das aber nicht erklären, warum er von einem zum anderen mhz referenztakt sofort freezt. :hmm:

vielleicht hat ja auch der c&q bug was damit zu tun, möglich wäre alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------

nur fürs OS und die wichtigsten proggys sollten doch 64 gb reichen? :hmm: ........defragmentieren braucht man ne SSD nicht!

reicht locker, hab auch "nur" eine 64er drin für win, games und programme und für den ganzen anderen kram eine normale hdd.

man soll sie sogar auf keinen fall defragmentieren, weil das die lebensdauer der zellen verringert. aber win 7 erkennt z.b. automatisch, daß eine ssd drin ist und schaltet die automatische defragmentiertung dafür sofort ab. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
maan ich hab ein pech scheinbar hat eine platte meines raids was abgekriegt.

das klingt aber dann irgendwie eher nach probleme des NTs - vllt hat da eine schiene überlast gehabt beim OCn und deshalb totalen schrott an spannungen ausgegeben?

Wenn die HDDs was abgekriegt haben hat's was mit der +5 und / oder mit der +12V schiene gehabt, da würde ich an deiner stelle das NT entweder mit einem vernünftigen tester auf funktionalität checken oder es gleich tauschen, sonst kaufst du 2x SSD ...

>>>cyber
 
Bin mir nicht sicher obs daran lag, kann auch nen schlecht sitzendes Kabel gewesen sein und jetzt hats nen smart error.

Geht alles noch, bin noch auf Spurensuche ;). Neues Board ist drin und rennt xD Auch die Platte ;)

Hatte zumindestens die 12v gemessen die zeigt korrekte werte... Hab nat. auch ans NT gedacht aber das lieferte..
 
Für die, die's interessiert,
ein sehr interessanter Artikel, siehe bei techREACTION.net
[Blog] AMD Phenom II Six Core 1090T vs Core i7 920 Full Comparison | TechREACTION

zitat
Our retail review sample was able to reach 4.6Ghz with only 2 cores and 1.6V, but for 24/7 setup we were able to achieve 4.2Ghz at 1.55V. This is certainly good news since in our opinion 1090T would have a higher overclocking headroom than the 965BE processors out there judging by our retail review sample while adding 2 extra cores to it.
Zitat ende

grEEtz
fuzzy
 
Ich glaub ich kann nun behaupten meine CPU is stable, seit 4 Tage keine Abstürze, egal ob Games oder Videoconvertieren, 3,6GHz@1,31V bin damit ganz zufrieden...
 
Jo same here. Hab meine 4ghz stabil, und cl7 auf meinen 8gb Eco @T1.
Mehr als 4090mhz net mehr probiert. Reicht ;)
 
ich geb meiner 1055t krücke im moment 1,376V für 3,5 (250x14)......turbo ist an und läuft dann auf 4,0 @ 1,425 (250x16)

zuvor hatte ich 3,7 @ 1,5V (264x14) mit turbo an auf 4,3 @ 1,55V (264x16,5) am laufen

ohne turbo schaff ich 3,8 @ 1,55V (292x13)

bei 3,8 @ 1,55V (271x14) trau ich mich mit turbo nicht drüber da dann 1,6v anliegen würden

aber man kann wie man sieht auf jeden noch ordentlich was rausholen und zusammen mit C&Q an is es ne echt fein stromsparende sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist stabil?, die 4 Ghz mit 1,425V. Dann müsste ja theoretisch für die 3,6Ghz maximal 1,4V, wenn nicht gar noch weniger reichen. Weil, wenn ich übertakte, dann nur maximal auf 1090T Niveau. Des langt dann dicke. Würde ich sagen ^^
 
Hat jemand eine Kühler-Empfehlung für meinen 1055T? Nicht großartig zum übertakten, sondern hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke und eben darum, dass die Default TDP noch abgeführt werden kann. Momentan läuft meiner auf 3,01 GHz bei 1,27V Vcore (also unter undervoltet). Der Boxed Kühler ist mir echt zu laut wenn das ding voll aufdreht. Würde ein AC Freezer 64 noch ausreichen? Oder hat jemand eine andere Empfehlung für so ~30€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh