[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und das ist stabil?, die 4 Ghz mit 1,425V. Dann müsste ja theoretisch für die 3,6Ghz maximal 1,4V, wenn nicht gar noch weniger reichen. Weil, wenn ich übertakte, dann nur maximal auf 1090T Niveau. Des langt dann dicke. Würde ich sagen ^^

sind ja nur 4 Ghz mit 1,425V auf 3 cores

dürfte hinkommen, denn für 3,5 brauch ich 1,3V aber hab die v-core ein wenig angehoben da die turbo v-core ja +0,05v beträgt damit ich auf die 4 ghz @ 3 cores komme

Hat jemand eine Kühler-Empfehlung für meinen 1055T? Nicht großartig zum übertakten, sondern hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke und eben darum, dass die Default TDP noch abgeführt werden kann. Momentan läuft meiner auf 3,01 GHz bei 1,27V Vcore (also unter undervoltet). Der Boxed Kühler ist mir echt zu laut wenn das ding voll aufdreht. Würde ein AC Freezer 64 noch ausreichen? Oder hat jemand eine andere Empfehlung für so ~30€

preis/leistung/silent mässig wohl mit dem, aber der kostet knappe 55€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a463337.html

dafür sind aber zwei bomben silent lüfter dabei die normal ca 17€ pro stk kosten was zusammen 34€ wären

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bin ich mal gespannt ob die im Bios eingestellten 1,385V für die 3,6Ghz (Turbo) reichen. Und für alle 6 Kerne sinds dann 3,25Ghz. Dafür reicht die Spannung in jedem Fall ;)

Hat jemand eine Kühler-Empfehlung für meinen 1055T? Nicht großartig zum übertakten, sondern hauptsächlich geht es mir um die Lautstärke und eben darum, dass die Default TDP noch abgeführt werden kann. Momentan läuft meiner auf 3,01 GHz bei 1,27V Vcore (also unter undervoltet). Der Boxed Kühler ist mir echt zu laut wenn das ding voll aufdreht. Würde ein AC Freezer 64 noch ausreichen? Oder hat jemand eine andere Empfehlung für so ~30€

wenn du nicht übertaktet könnte der noch reichen, für bessere temps bei recht niedrigem preis wäre der mugen 2 z.b. was

dann bin ich mal gespannt ob die im Bios eingestellten 1,385V für die 3,6Ghz (Turbo) reichen. Und für alle 6 Kerne sinds dann 3,25Ghz. Dafür reicht die Spannung in jedem Fall ;)

musst du schauen wie es bei dir im bios einzustellen ist

beim UD5P muß man die V-Core + 0,05v rechnen und einstellen

ich frag mich aber gerade ob daß mit ner BE CPU auch funktioniert?
denn die 1090T haben ja keinen maximalen multi für 6 cores
beim 1055t ist dieser ja mit x14 festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
preis/leistung/silent mässig wohl mit dem, aber der kostet knappe 55€ Hardwareluxx - Preisvergleich

dafür sind aber zwei bomben silent lüfter dabei die normal ca 17€ pro stk kosten was zusammen 34€ wären
Das ist schon ein stolzer Preis. Wie gesagt ich will nicht ultrasilent, wenn meine Graka erstmal aufdreht ist die auch schon gut hörbar. Mein alter CPU Kühler hatte vorher auch max. 2000 U/min, das ist noch annehmbar leise, aber die über 3k des Boxed sind echt zu heftig.
wenn du nicht übertaktet könnte der noch reichen, für bessere temps bei recht niedrigem preis wäre der mugen 2 z.b. was
Der Mugen sieht doch schonmal ganz gut aus. Danke schonmal für den Tipp. Wie ist das denn mit der Befestigung? Muss ich dafür das Board ausbauen oder ist das die Standard-Verbindung?
EDIT: Argh... scheinbar nicht. Wollte eigentlich vermeiden den ganzen Rechner wieder auseinanderflücken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wird dir wohl nicht erspart bleiben bei den großen towerkühlern als daß board auszubauen

auf die graka auch noch nen Accelero mit zwei 120er noctua drauf und du hörst deinen rechner nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen sieht doch schonmal ganz gut aus. Danke schonmal für den Tipp. Wie ist das denn mit der Befestigung? Muss ich dafür das Board ausbauen oder ist das die Standard-Verbindung?
EDIT: Argh... scheinbar nicht. Wollte eigentlich vermeiden den ganzen Rechner wieder auseinanderflücken zu müssen.

wenn du ein case hast, was im mainboard tray auf höhe der cpu einen ausschnitt hat, dann geht das auch so. ansonsten muss das board raus. der hier wäre ohne verschraubung und wird ganz normal am retention modul befestigt

Xigmatek S1284C Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH4-U03) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ist auch nicht schlecht der kühler, wobei der mugen was leistung und lautstärke angeht etwas besser ist

Hallo zusammen

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, welchen Kühler ich mir für den 1055er holen soll. Ich habe vor den auf 1090t niveau zu übertakten.
Eigentlich wollte ich mir den alpenföhn Matterhorn zulegen. Wäre der Noctua jenem vorzuziehen? Der Preis wäre ungefähr gleich.

MFG
HaWK

der noctua ist nur in kombi mit den beiden lüftern top weil der preis in kombi 1A ist!

zwei solcher noctua lüfter am mugen sind natürlich besser und sehr leise
zwei starke 120er am mugen top wenn silent egal ist
........aber am mugen haben auch 4 lüfter platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass der CPU Boxed Kühler gar nicht die Brülltüte ist. Selbst wenn er auf 4200 U/min ist, ist er noch relativ leise. Aber der Grafikkartenlüfter dreht mehr auf als sonst. Scheinbar hat der alte NVidia Treiber andere Temperaturschwellen gehabt. Da muss ich mal sehen wie ich darauf einfluss nehmen kann. Mit dem 197.45 Treiber dreht der Lüfter der Graka schon ab 55°C mit fast 4000 U/min. Viel zu früh meiner Meinung nach.

Temperatur macht mir auch gerade irgendwie Sorgen...

Selbst wenn nur die CPU am XSPC RX360 ( 3x 1200 S-FleX) hängt, bekommt der Heatkiller V3 (schwarze Version) den X6 nicht unter 43°C unter Last. Sollte da nicht mehr drin sein? (Fenster ist auf):confused:

Selbst wenn nur die CPU am XSPC RX360 ( 3x 1200 S-FleX) hängt, bekommt der Heatkiller V3 (schwarze Version) den X6 nicht unter 43°C unter Last. Sollte da nicht mehr drin sein? (Fenster ist auf):confused:

kommt wohl auch drauf an was du für nen takt bei welcher spannung fährst

sind die lüfter saugend montiert und machen auch ordentlich dampf?

ansonsten hilft wohl nur nen zweiten radiator dazuzuhängen

Zuletzt bearbeitet:

unter linx kommt meine CPU auch auf 43° hoch, und dat bei 1,31V @ IFX-14 @ 2x Cluster 100% und IFX-10, das teil wird einfach warm und zwar recht schnell, meiner kommt halt sau schnell auf 42° und bleibt da auch meistens beim gamen, sind halt 6 kerne die gekühlt werden, muss man auch bedenken

Ja sind saugend und der Radi hängt ausserhalb des Gehäuses, also immer Frischluft. Eingestellt sind 1.27 V im BIOS. CPU-Z zeigt 1.28-1.34 V an bei 3.5 GHz. NB-Spannung ist auf 1.15 V. Heizt der X6 so extrem viel mehr als der X4?
Bei meinen 955BE waren 3.6 GHz und 1.32V im BIOS angelegt und der war bei 37°C mit Lüftern auf 7 V statt volle Pulle.

die v-core schwankt aber heftig. ist sicher auch ein mitgrund

wie ist deine raumtemp und deine wassertemp?

bzw welche 1200 S-FleX hast du genau und laufen die bereits bei 12v?

Hab leider keine Möglichkeit hier, meine Raumtemperatur zu messen. Wassertemp auch nicht. Aber was mir so auffällt ist, dass zwischen 7 V und 12 V Lüfter nur 1-2°C CPU-Temp liegen. Dann limitiert scheinbar der Heatkiller die Wärmeübertragung.

stell mal 230 im bios ein und dann weiter

das war wohl der knackpunkt, hab die 230 im bios eingestellt und damit gebootet und konnte unter win problemlos auf 250 stellen :bigok:

die 3,5 ghz mit 1.34 volt primeln gerade, wenn alles gut läuft gibt`s später einen screen *daumendrück*

ja hatte auch geflasht gehabt ,bis 3.9ghz lief alles wunderbar und darüber hinaus gab es probs wie ,schwankenden multi und refttakt ,bei 4ghz funzte kein Q&C egal mit welchen multi und als letztes noch ,habe nicht mehr wie 4.3ghz stabil bekommen ,das einzigste plus ist das der ram mit höheren takt besser läuft als mit mein gd70 790fx ,ich hätte gerne das board wegen sata3 genommen ,also warte ich noch ein bissl bis die sachen behoben sind

@octacore,wieso noch schlechter

Also diese Probleme hatte/habe ich nicht. Allerdings habe ich vorerst nur 4GHz bei möglichst wenig vcore für sechs Std. prime getestet.
mfg
Gipse

Schwankenden Reftakt haben wohl alle 890FX Boards derzeit in Kombination mit einen Phenom X6. Beim X4 stellte ich das Verhalten nicht fest bei Gegentest.

Absolut nervig mit hohen Multi und/oder am Rande der Stabilität :(

hier mal einen kleinen vergleich von einem h264-video, das ich encodiert habe - jeweils exakt die gleichen einstellungen, nur ein mal der X6 auf 3.2GHz default und ein mal auf 4GHz OCd:

[21:48:05] work: average encoding speed for job is 10.234863 fps
[21:52:09] work: average encoding speed for job is 12.523202 fps

ein plus von knapp 23% ist doch o_O :d

>>>cyber

hier mal einen kleinen vergleich von einem h264-video, das ich encodiert habe - jeweils exakt die gleichen einstellungen, nur ein mal der X6 auf 3.2GHz default und ein mal auf 4GHz OCd:

[21:48:05] work: average encoding speed for job is 10.234863 fps
[21:52:09] work: average encoding speed for job is 12.523202 fps

ein plus von knapp 23% ist doch o_O :d

>>>cyber

wie schaut es im vergleich dazu mit nur 4 cores aus?

ich hab erst seit gestern eine hd-cam also hab ich mit dem X4 nie was vergleichbares encodiert. :-/

>>>cyber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh