[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, die 1.34 volt bei 3.5 ghz sind durchgelaufen (4 std. prime custom stable reicht mir)

sieht ja schonmal nicht schlecht aus, hab wohl zumindest keine totale krücke abbekommen. bin mal gespannt wieviel ohne spannungserhöhung mit standard vcore geht. morgen (bzw. heute :d ) primel ich die 260 referenztakt wenn ich lust und zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist noch immer der Wurm drinne. Gestern und vorgestern jeweils 8std prime large ohne probleme, dann habe ich die vcore nochmal etwas reduziert was nartuerlich nicht lief... Also vcore wieder hoch und schwups, nach einer Stunde ein kern error.

Ich muss auch sagen mit knapp ueber 1,4v wird die cpu schon eine krasse heizung.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

mit wakü kein ding

aber leg einfach eine stufe mehr an. dann wird es schon durchlaufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

ich hab erst seit gestern eine hd-cam also hab ich mit dem X4 nie was vergleichbares encodiert. :-/

>>>cyber

leg mal den thread im taskmannager auf nur 4 cores. ist zwar net 100% vergleichbar aber dürft recht nahe rankommen

Techtrancer schrieb:
mit wakü kein ding

aber leg einfach eine stufe mehr an. dann wird es schon durchlaufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:07 ----------

leg mal den thread im taskmannager auf nur 4 cores. ist zwar net 100% vergleichbar aber dürft recht nahe rankommen

Wakü vorhanden, sehe an denn Wasser Temps was der da rausballert.
Ich geb ganz ehrlich zu, ich übertakte und mag es kuehl und silent. Da muss ich noch das mittelding finden.

pack nen mora an den tower ;)

zwei liegende würden denk ich auch für passiv taugen^^

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
pack nen mora an den tower ;)

zwei liegende würden denk ich auch für passiv taugen^^

Hab nen Mora und nen 360er Feser....
Komme aber trozdem bei 50Grad CPU an. Muesste halt nur mal die Luefter aufdrehen.

heftig!

noch ne mora dazuhängen?^^
bzw sind die radis liegend oder stehend montiert?.....für passiv wär liegend viel besser!

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer schrieb:
heftig!

noch ne mora dazuhängen?^^
bzw sind die radis liegend oder stehend montiert?.....für passiv wär liegend viel besser!

Naja der 360er im dach. Und der Mora stehend, alle mit 120er (1200rpm) bei23% also kurz vor stillstand und 2 die ins Case pusten.
Das soll auch so bleiben sonst kann ich mich ja nichtmehr ärgern das die 5870 so laut ist.
Leider habe ich deswegen auch so extreme Mainboard temps aber lieber gehe ich auf 3,8 und habe es ruhig als das es noch "lauter" wird.

Nachher muss ich erstma gucken was da bei 4Ghz wieder stoert, vllt zu Warm? So richtig kann man die Temps ja nicht auslesen.
Leider habe ich ja auch 20k Wasser -cpu, trotz Heatkiller...

Komisch ich habe nur ein Mora und die Lüfter drehen ganz langsam.wenn ich so 5h gezockt habe dann ist das Wasser 25Grad warm und es hängt noch die 5870 I'm Kreislauf und der cpu ist bei Max 25Grad .ich denke 10-12Grad muss man zurechnen .achso der cpu läuft mit 4ghz .
Ich denke das irgend was nicht stimmt .kann mir nicht vorstellen das du so eine extreme Heizung hast

Naja 23% duerften 300rpm sein, Wasser liegt unter LINX bei 27Grad bei 4GHz und ~1,45v, Raum temp 20-23Grad.
Also 4-7 k Luft-Wasser.
Denn Wasser Sensor konnte ich leider nur bei 36Grad mit einem Fieber Thermometer vergleichen und nach justieren.

Warum ich ueber 20k Wasser CPU habe, keine ahnung zu wenig Durchfluss hab nur ne Aquastream bei 55Hz.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel temp differenz hast du nun unter load zwischen wasser und lufttemperatur? seh mich da nicht ganz durch

Bei mein 4.4ghz Run
Lüfter 9x120 auf 12V
Wassertemp nach zwei Stunden prime 26Grad
Zimmertemp 21.5Grad
Cpu laut core Temp 33Grad .denke 12Grad dazu rechnen

4040MHz Run
Lüfter 9x120 ca 3-4V
Wassertemp nach zwei Stunden linx 25Grad
Zimmertemp 21.5Grad
Cputemp laut coretemp 28Grad

wie viel temp differenz hast du nun unter load zwischen wasser und lufttemperatur? seh mich da nicht ganz durch

4-7 Grad, wenn der Sensor fürs Wasser stimmt.

Habs Korrigiert....

Naja 23% duerften 300rpm sein, Wasser liegt unter LINX bei 27Grad bei 4GHz und ~1,45v, Raum temp 20-23Grad.
Also 4-7 k Luft-Wasser.
Denn Wasser Sensor konnte ich leider nur bei 36Grad mit einem Fieber Thermometer vergleichen und nach justieren.

Warum ich ueber 20k Wasser CPU habe, keine ahnung zu wenig Durchfluss hab nur ne Aquastream bei 55Hz.

Zuletzt bearbeitet:
dann ahst du e normale wassertemps

ev wär ein düsenkühler angebracht......hätt da einen abzugeben ;)

dann wird wohl nicht mehr gehen

du könntest wohl lediglich CPU und kühler schleifen und flüssige liquid pro draufmachen

dann sind ev noch bis zu 5 oder 6°C bessere temps drin

die beiden hab ich mal geschliffen........

2836-zwei-windsor-nachdem-ich-sie-geschliffen-habe-unpoliert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt auch nochmal bisschen gas gegeben

bin echt zufrieden mit der cpu :bigok:

knapp 900 mhz über stock ohne spannungserhöhung ist besser als ich gedacht habe.

ich denke ich werde es jetzt so lassen für 24/7, das reicht ja völlig. weil mit den temps wird es wohl langsam auch knapp mit lukü bzw. werden die ja nicht unbedingt zuverlässig ausgelesen, somit bin ich da lieber bisschen vorsichtig.

aber ansonsten, top :d

jup

mit wakü wären da die 4 ghz wahrscheinlich drin mit guter spannung denke ich, es sei denn das teil würde in 100 mhz zu machen, weiß man ja nie.

aber für lukü kann man echt nix sagen, läuft spitze. vor allem passt es so auch gut mit dem ramteiler und dem daraus entstehenden ramtakt, da ist man ja immer bisschen gebunden deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
mit lukü umso besser

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:52 ----------

Hat schon jemand das asrock extreme 890Fx mit dem 1090t getestet

Das UD7 ist gar nicht so schlecht mit dem F2 Bios. Spannungen stimmen auch zu den gemessenen Werten (1.325V Bios = 1.318V real am Sockel bei Last).

Wieso funzte das nicht bei mir .bis wann funzt Q&C bei dir

ich werd mir das crosshair gleich holen ,weil das ud5 was ich hier habe auch nicht das macht was ich will,muss wohl mit gigabyte pech haben

Zuletzt bearbeitet:
C&Q am UD7 mit F2 Bios ausprobiert:
* Die Spannung senkt er nur wenn man diese sozusagen Normal(auto) lässt.
* Den Multi senkt das System immer, auch mit 200 x 20 bekommt man im Idle 200 x 4.
* Ausbalanciert oder Höchstleistung im Windows hat keine Auswirkung auf das Verhalten.

Sieht man das C&Q doch möglich wäre bei höheren Multi bzw. über 18.5 :hmm:
Mit Software funktioniert es ja auch nur über das Bios üblicherweise nicht.

C&Q am UD7 mit F2 Bios ausprobiert:
* Den Multi senkt das System immer, auch mit 200 x 20 bekommt man im

Womit festgestellt?

C&Q bei mir deaktiviert:
CPUz 1.54 zeigt bei mir gleiches Verhalten, Idle 300x4, Last 300x13.
Coretemp 0.99.6 zeigt konstant die 3900 MHz an.

C&Q bei mir aktiviert:
CPUz 1.54 zeigt Verhalten wie schon oben
Coretemp 0.99.6 wechselt nun wie es sein sollte (Energieoption auf Angepasst unter Win7)

Ich denke CPUz funktioniert da noch nicht richtig.

Meßgeräte vor den Spannungswandlern bestätigen mir das C&Q greift zumindest in Form einer Taktsenkung. Die Kernspannung bleibt konstant (direkt am Sockel erfasst nicht über CPU-Z).

C&Q disabled, Turbo disabled, Vcore 1,4V Bios
200 x 20 im Idle: 2.71A 12.16V (1.396Vcore)

C&Q enabled(auto), Turbo disabled, Vcore 1,4V Bios
200 x 4 im Idle: 2.09A 12.16V (1.396Vcore)

Coretemp 0.99.6 zeigt immer 4GHz bei mir egal ob C&Q an/aus oder Windows(64bit 7er Home Prem.) Energieoptionen verändere. CPU-Z ist Version 1.54 bei mir.

Tatksenkung bringt üblich auch nicht wirklich viel, daher kam das vorher schon mit nur dem Verbrauchsmeßgerät vor dem Netzteil hin (79W vs 92W).

bei meinem GA-MA790FXT-UD5P wird zumindest laut CPUZ auch die V-Core mit herabgesetzt. jedoch schwankt sie dauernd hin und her!
und C&Q abdrehen funkt garnicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bei mir ist mit etwas Verzögerung, nun endlich der ersehnte 1090T eingetroffen. :)
Ich hatte angedacht, den X6 mit dem neuen Alpenföhn-Kühler Matterhorn (+ zusätzlichen Lüfter), auf dem mittlerweile erhältlichen MSI 870A-G54 (BIOS muss eventuell vorher geupdatet werden) zu übertakten und natürlich auch undervolten :coolblue:.

Die Batch meines 1090T ist 1018 CPMW; sollte also durchaus brauchbar sein - hoffe ich jedenfalls! :fresse: In dem Zusammenhang las ich allerdings erst eben von niedrigeren VID's, edit: bspw des GPMW, welche auch ein wenig optimaler für eine LuKü sein sollten. Es wäre jedenfalls nice, wenn bei annähernd 4 GHz nicht gleich die VCore arg erhöht werden muss... :eek: ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem GA-MA790FXT-UD5P wird zumindest laut CPUZ auch die V-Core mit herabgesetzt. jedoch schwankt sie dauernd hin und her!
und C&Q abdrehen funkt garnicht :(

ist bei mir auch so.
Ich aktiviert jetzt C&Q nochmal

Wenn ich den Turbo anmache @Stock in Zusammenspiel mit C&Q habe ich im Idle 1.46V und bei Last 1.29V :lol:
Den Turbo hätte AMD behalten sollen.....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dne turbo of habe und zb 1,50V V-Core eingestellt habe und den turbo einschalte und neu starte

hab ich danach 1,55V als V-Core im bios stehen

wenn 1-3 cores belastet werden bekommen die 3 cores dann 1,55V
wenn 4-6 cores belastet werden bekommen sie die zuvor eingestellten 1,50V
sprich der turbo taktet nicht nur die multies hoch sondern hebt bei den 3 cores auch die v-core um 0,05V an

bei ner CPU ohne offenem multi ist daß ne feine sache da man dadurch ja zb auch festlegen kann daß der turbo nicht 16,5 ist, sondern auch 16 oder weniger
würd mich brennend interessieren ob dies bei CPU´s mit offenem multi auch irgendwie funkt?
oder kann man bei denen auch den multi vom turbo nach belieben ändern und ev zusätzlich auch die turbo V-Core?
damit man zb 3 ghz @ 6 cores @ C&Q + 4,5 ghz @ 3 cores @ turbo fahren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh