Die Bezeichnungen "Summit Ridge" und "Bristol Ridge" sind immer als Gesamtsytem bzw. Platform zu sehen, ähnlich wie z.B. von Intel die "Centrino" Systeme mit mehreren Codenamen im mobilen Sektor oder auch viele andere Namen von z.B. Atom Systemen oder Serversystemen.Weiss jemand ob Bristol Ridge auch einen Zen mit 8-Core tragen, sprich die Summit Bride und Bristol Ridge sind eigentlich die gleiche Plattform werden aber nur unterschiedlich benannt bis jetzt habe nicht herausgefunden was wirklich der Unterschied sein soll bzw. warum Bristol Ridge nur einen Zen mit 4 Kernen tragen kann wenn der Sockel sowieso der gleiche ist.
Diese können somit bei AMD unterschiedliche CPUs aber auf gleichen Sockel (AM4) sein. Chipsätze dürfte es da ja in dem klassischen Sinn bei AM4 nicht mehr geben, außer Zusatzchips "Promontory" genannt. Was ich so gelesen habe werden ja die Bristol Ridge CPUs SoC wie Carrizo es ja schon ist. Summit Ridge (Zen) wird demnach möglicherweise auch schon viele Funktionen in der CPU haben (wie z.B. viele der Southbridge Funktionen) bis vielleicht auf die iGPU und ist somit dann kein vollwertiger SoC. Wobei das ja noch immer offen ist ob Zen nicht vielleicht doch irgendwie eine GPU bekommt, sei es vielleicht auch nur am Package. Bis jetzt ist jedoch immer nur die Rede von CPU Kernen und eben auch als Opteron im Server Sektor wo ja eine GPU nur bedingt Sinn (z.B. für HPC) macht.
Bis jetzt war eigentlich nur bei Summit Ridge die Rede von Zen (und später mit GPU dann als Raven Ridge irgendwann 2017 als Bristol Ridge Nachfolger). Und bei Bristol Ridge war zuletzt eigentlich immer von Excavator Kernen die Rede und somit dem Mobilen Carrizo sehr ähnlich. Start für Bristol Ridge und der AM4 Plattform wurde Anfang-Mitte 2016 vermutet.
Falls sich das jetzt jedoch verzögert könnte sich Bristol Ridge auch noch ändern, sei es jetzt nur in der Fertigung als quasi Refresh/überarbeiteter Carrizo oder (eher unwahrscheinlich) tatsächlich schon als Zen APU. Somit würde man Raven Ridge quasi vorziehen und Bristol Ridge nennen und Raven Ridge könnte dann wieder was anderes werden oder komplett flach fallen.
Aber wie gesagt sind das eher wilde Gedankenspiele.
Naja wenn Zen (vorerst?) z.B. nur als 4C oder 8C (oder zusätlich vielleicht auch 6C) plus SMT (eventuell wie bei Intel auch optional?) kommt dann werden die sicher nicht billig. Und den untersten Bereich will man dann halt mit Bristol Ridge abdecken bis auch kleine Zen / Zen APUs möglich sind....
Damit bleibt die Zukunft von Bristol Ridge total offen, denn wenn Zen da ist und 40% mehr IPCs als Evacuator bietet und mit der 14nm Fertigung sicher auch eine viel bessere Energieeffizienz, wer kauft dann noch Prozessoren mit den alten Evacuator Kernen? Daher könnte Bristol Ridge also auch die erste APU mit Zen Kernen werden, vielleicht dann unter einem anderen Namen.
...
Abgesehen davon gibt es bestimmt viele Käufer die eine Leistung von Zen und/oder vielen Kernen nicht brauchen und demnach auch nicht bezahlen wollen. Für die sind dann günstige Bristol Ridge APUs <= 100 EUR bestimmt interessanter als >150(?) EUR für einen 4C Zen zu zahlen und dann noch extra was für eine GPU drauf zu legen.
Aber ja die Zukunft von Bristol Ridge ist noch total offen je nachdem wie die dann tatsächlich aussehen, was sie kosten und was sie leisten. Lt. Roadmaps waren sie jedoch schon immer als "Lückenfüller" bei den APUs zwischen den aktuellen FM2+ APUs und dann Raven Ridge (Zen APUs) angesetzt. Also wohl eher eine kurze Lebenszeit.
Deswegen habe ich ja auch immer vermutet daß Bristol Ridge zumindest teilweise aus einfach nur leicht veränderten Carrizo APUs bestehen wird wie jetzt der X4 845 z.B. einer ist.
Am aktuellen Sockel 1151 glaube ich fast nicht mehr an mehr als 4 Kerne bei Intel. Aber lassen wir uns überraschen....
Die Frage lautet dann für mich ob Intel zuschaut und sich evtl. 6-8Kerner für die nächste Generation aufhebt oder an den kleinen Broadwell dreht, den Intel hat die Technik, bloss nicht im Desktop vermarktet.
Wäre denkbar, allerdings gibt es dazu noch überhaupt keine Infos und kaum Gerüchte (die nicht total frei erfunden sind). Ich rechne also da noch nicht damit und vielleicht erst allerfrühestens bei der nächsten Generation (sei es AMD oder auch Intel)....
Ich hoffe ja auch auf die Implementierung von VISC: VISC: Ein virtueller Single-Core-Prozessor | heise online
...
Ich denke und befürchte JA. Für die meisten Nutzer (Office/Internet PC) werden wohl auch in 1-2 Jahren noch 2 Kerner (eventuell mit SMT wie Intels i3 oder dann halt eine Zen APU mit 2C/4T) ausreichen.... Ich weiß noch ist es zu früh überlegungen zu machen, aber reichen in 1-2 Jahren 2 Kerne noch aus?
Ja letzteres halte ich für am warscheinlichsten. HBM wird sicher nicht billig und somit bestimmt noch nicht so bald bei günstigen APUs (wie es Bristol Ridge ja werden sollte) zu finden sein.@phanomias
"So würde ich es einschätzen:
Summit Bride = FX (+ L3 Cache)
Bristol Ridge = APU (- L3 Cache + iGPU)
Wobei das mit dem L3 Cache nicht sicher ist, AMD hat ja Erfahrungen mit hohen TDP Sockel (up to 220W) von daher wäre evt ein HBM Stack als LLC (LastLevelCache) Sin"
Könnte sein ...
... wäre auch noch eine Möglichkeit
Bristol-Ridge = 2 Excavator Module + 8 GCN Gen 3 CUs (Tonga/Fiji) bzw. einfach ein Carrizo Refresh.
Raven-Ridge wird 2017 die erste Zen-APU mit GCN Gen 4 sein.
Summit-Ridge ist ein 8-Kern CPU Produkt, ohne iGPU für Ende 2016 bzw. Anfang 2017, falls es AMD nicht ganz schafft.
Bleibt spannend
Bleibt aber auf jeden Fall spannend wie in Zukunft HBM auch in CPUs/APUs genutzt werden soll.
Zuletzt bearbeitet: